für mich tut sich dennoch die frage auf was nun?
kann ich im verhälltnis meines bestandes aktien nachkaufen?
oder was?
LG
paul
|
Wenn ich ehrlich bin dann blicke ich auch noch nicht wirklich durch. Kann mir vieleicht jemand an einem Rechenbeispiel erklären was nun passiert und was in Sachen Nachkauf möglich ist.
Mal angenommen ich hätte 10000 Stück zum Einstandskurs zu 0,35 € im Depot?
ist das alles überhaupt so kompliziert und lohnt es sich überhaupt die KE mitzumachen und die Aktie so lange zu halten?
und jenen die es meinen verstanden zu haben. ich für meinen teil zähle wohl eher zu den erstgenannten und würde bei falscher auslegung gerne korrigiert werden.
als erstes jedoch möchte auch ich mich ganz herzlich bei urmel für die informationen sowie rembrandt für seine ausführliche beschreibung bedanken. interessant wäre für mich wann der brief versendet wurde, denn die gleiche diskussionen hatten wir schon vor einigen wochen, und dort wurde das thema mit den deferred shares ebenfalls ausführlichst beschrieben.
m.m.n steht das bezugsverhältnis für die neuen aktien überhaupt noch nicht fest und könnte durchaus 1:1 bis 1:4 lauten, der ausgabekurs von 10 cent hingegen schon (1"richtige" aktie + 5 "falsche, nämlich die deferred shares). deshalb ist es z.b. für mich auch schwierig zu entscheiden wieviele der guten stücke ich verkaufen will/muss um die ke einigermassen mitgehen zu können. auf keinen fall möchte ich meine bisherige stückzahl komplett halten, sind einfach zu viele..., denn sonst wäre die verwässerung im ungünstigsten fall von 1:4 doch enorm. bei 10.000 altaktien bedeutet dies bei vollständiger zeichnung im günstigsten fall "nur" 1.000 (1:1) bis zu 4.000 (1:4) euro zusätzlicher kohle die du zuschiessen musst. dein anteil am unternehmen bleibt natürlich nur glei, wenn du vollständig zeichnest.
nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - hier werden wir ihn haben und spätestens montag in einer woche sind wir alle ein wenig schlauer............
danke für die ausführung. das meiste habe ich schon verstanden doch mein deutsch ist halt leider nicht das eines akademikers...
gruss weltumradler

| 21.06.11 | ![]() | Bank of Ireland bereitet Kapitalaufstockung vor |
VOLLTEXT Bank of Ireland bereitet Kapitalaufstockung vor |
| Privatanleger sollen bei Milliardenspritze mitziehen |
| Börsen-Zeitung, 21.6.2011 ste London - Die Bank of Ireland wird sich im Zuge ihrer von der irischen Zentralbank geforderten Milliarden-Kapitalmaßnahme von der Börse zurückziehen, sollte der Staatsanteil von derzeit 36 % auf mehr als 75 % ansteigen. Wie das Institut in dem nun veröffentlichten Prospekt zu der Kapitalaufstockung mitgeteilt hat, ist eine mögliche Platzierung von 794 Millionen neuen Aktien - dies entsprecht 15 % des gegenwärtig emittierten Kapitals der Bank - zu einem Preis von je 0,10 Euro an den nationalen Rentenreservefonds vorgesehen. Die Pläne sollen den möglichen Verkauf von Anteilen an private Investoren erleichtern. Im Prospekt wird auf "andauernde Diskussionen mit anderen Quellen von privatem Kapital" verwiesen. Nach den Ende März präsentierten Ergebnissen des jüngsten Stresstest im irischen Bankensektor benötigt die Bank insgesamt 5,2 Mrd. Euro zusätzliches Kapital, um die regulatorischen Eigenkapitalanforderungen zu erfüllen. Die irische Zentralbank verlangt eine harte Kernkapitalquote von mindestens 10,5 %, im Stressszenario von 6 %. Dazu muss das Institut, das nach Vorstellungen der Regierung in Dublin neben der Allied Irish Banks künftig eine der beiden Säulen des verkleinerten Bankensektors Irlands sein soll, 4,2 Mrd. Euro an hartem Kernkapital aufnehmen, 1 Mrd. Euro sind in Form von bedingtem Kapital vorgesehen, das bei Unterschreiten der Mindestkapitalquote in Aktienkapital umgewandelt werden kann. Als Frist wird der 31. Juli genannt. Die Kosten, die die Bank mit der Kapitalaufstockung auf sich nimmt, werden mit 150 Mill. Euro beziffert. Durch die Staatsplatzierung und die Emission der Aktien sollen maximal 2,23 Mrd. Euro aufgenommen werden. Diese Planung beruht auf der Vorgabe, dass über die Wandlung von Schulden in Aktien sowie die Lastenverteilung bei Gläubigern nachrangiger Bankanleihen mindestens 2,12 Mrd. Euro aufgenommen werden. Der Staat gibt ferner das bedingte Kapital von 1 Mrd. Euro. |
Quelle: Börsen-Zeitung, 21.06.2011, Autor ste London, Nummer 117, Seite 5, 279 Worte |
Der Anstieg des Staatsanteils über 75% ist unwahrscheinlich, da angeblich schon rd. 73% der Bondholder ihr Einverständnis zur Wandlung erklärt haben (siehe oben...). Ferner beruht er wohl auf der Annahme, dass sich nur wenige private Investoren an der geplanten Kapitalerhöhung beteiligen würden, sodaß der Staat in die Presche springen müsste.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 322 | Bank of Ireland 2.0 startet | voiceless | lerchengrund | 13:21 | ||
| 7 | 1.351 | Bank of Ireland - News und Diskussion | Cameron A. | halford | 15.05.24 10:57 | |
| 3 | Super Zertifikat | spezi2 | spezi2 | 25.04.21 13:28 | ||
| 12 | 461 | BOI, Kursziel 31.12.2011 | weltumradler | Jens Jensen 2 | 25.04.21 00:35 | |
| 47 | 9.487 | (BOI)denbildung abgeschlossen, | weltumradler | Judas | 25.04.21 00:01 |