Anzeige
Meldung des Tages: Hypothekenkapital trifft KI: FUTR expandiert vom Automobilsektor in die 13,5 Bill. Dollar Hypothekenindustrie
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 365  366  368  369  ...

Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier?

Zugriffe: 3.125.392 / Heute: 728
Bank of Ireland p. 16,37 € +0,15% Perf. seit Threadbeginn:   +203,15%

paulplön:

danke für deine ausführungen urmel.

01.07.11 09:44
mein bankberater konnte mir dies nicht so deutlich machen wie du.
für mich tut sich dennoch die frage auf was nun?
kann ich im verhälltnis meines bestandes aktien nachkaufen?
oder was?
LG
paul
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +77,02%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,45%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +57,41%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,90%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,85%

fred1968:

Bitte um Hilfe!

01.07.11 09:51

Wenn ich ehrlich bin dann blicke ich auch noch nicht wirklich durch. Kann mir vieleicht jemand an einem Rechenbeispiel erklären was nun passiert und was in Sachen Nachkauf möglich ist.

Mal angenommen ich hätte 10000 Stück zum Einstandskurs zu 0,35 € im Depot?

Antworten
Playmix:

warum

01.07.11 09:58

ist das alles überhaupt so kompliziert und lohnt es sich überhaupt  die KE mitzumachen und die Aktie so lange zu halten?

Antworten
Rembrandt:

@Playmix

2
01.07.11 10:09
was ist denn daran kompliziert??

Wenn es dir zu kompliziert ist, dann überweise mir einfach 100.000 € auf mein Konto und ich zahle dir in einem Jahr 10.000 € zurück ;-)) . Das ist doch viel einfacher und für jedermann verständlich (so ähnlich macht es die BoI ja auch :-((  )

@Paul: schön, dass du dich bei Urmal für meine Ausführungen bedankst ;-)  , aber egal, Hauptsache du hast es verstanden ... Und ob wieviele  Aktien du nachkaufen kannst, entscheidet sich erst, wenn die Bedingungen für die KE und das Bezgsverhältnis feststehen..
Antworten
weltumradler:

guten morgen allen unwissenden

2
01.07.11 10:30

und jenen die es meinen verstanden zu haben. ich für meinen teil zähle wohl eher zu den erstgenannten und würde bei falscher auslegung gerne korrigiert werden.

als erstes jedoch möchte auch ich mich ganz herzlich bei urmel für die informationen sowie rembrandt für seine ausführliche beschreibung bedanken. interessant wäre für mich wann der brief versendet wurde, denn die gleiche diskussionen hatten wir schon vor einigen wochen, und dort wurde das thema mit den deferred shares ebenfalls ausführlichst beschrieben.

m.m.n steht das bezugsverhältnis für die neuen aktien überhaupt noch nicht fest und könnte durchaus 1:1 bis 1:4 lauten, der ausgabekurs von 10 cent hingegen schon (1"richtige" aktie + 5 "falsche, nämlich die deferred shares). deshalb ist es z.b. für mich auch schwierig zu entscheiden wieviele der guten stücke ich verkaufen will/muss um die ke einigermassen mitgehen zu können. auf keinen fall möchte ich meine bisherige stückzahl komplett halten, sind einfach zu viele..., denn sonst wäre die verwässerung im ungünstigsten fall von 1:4 doch enorm. bei 10.000 altaktien bedeutet dies bei vollständiger zeichnung im günstigsten fall "nur" 1.000 (1:1) bis zu 4.000 (1:4) euro zusätzlicher kohle die du zuschiessen musst. dein anteil am unternehmen bleibt natürlich nur glei, wenn du vollständig zeichnest.

nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - hier werden wir ihn haben und spätestens montag in einer woche sind wir alle ein wenig schlauer............

Antworten
Rembrandt:

@weltumradler

6
01.07.11 10:52
Bitte jetzt nicht alles vermischen !!

Die 10 cent Nominalwert der Aktie hat überhaupt nichts mit dem Ausgabepreis der jungen Aktie bei der KE zu tun !!
Der Ausgabepreis steht überhaupt noch nicht fest!!

Noch mal:

Der Nominalwert bzw. Nennwert gibt bei einer Aktie den Wert an, mit dem die Aktie am Grundkapital beteiligt ist.
Der beträgt zur Zeit bei der BoI  10 ct

Dieser wird auf 5 ct zurückgesetzt (Grund s.o. sind die Coco-Bonds) aber dafür gibt es eben 5 defferred shares dazu. Das ändert soweit nichts am Wert deines Bestandes. Nur deine Stimmrechte werden reduziert und die Dividende könnte sich im schlechtesten Fall halbieren, falls es mal eine gibt, da die defferred shares eben nachrangig behandelt werden....

1 Aktie zu nom. EUR 0,10 1 Aktie der selben Gesellschaft zu nom. EUR 0,05 und 5 Deffered Shares zu nom. EUR 0,01

Das hat nichts mit der eigentliche KE zu tun und gilt für die alten Aktienbestände

Wie die KE, der Ausgabepreis und das Bezugsverhältnis aussieht ist noch völlig unklar.

Die deffered shares haben nichts mit der KE zu tun, vergesst es einfach. Das ist nicht wirklich wichtig und führt nur zu Verwirrungen. Ich hatte es nur versucht zu erklären, da mir Urmal eine BM geschickt hatte weil er/sie mit dem Brief nichts anfangen konnte, den er/sie von der Bank geschickt bekommen hatte.
Antworten
weltumradler:

@rembrandt

01.07.11 11:09

danke für die ausführung. das meiste habe ich schon verstanden doch mein deutsch ist halt leider nicht das eines akademikers...

gruss weltumradler

Antworten
DaBörsler:

Danke

2
01.07.11 11:12
Danke an Rembrandt für die Erklärung, viel besser und könnte man das nicht erklären.

@Weltumradler:  Mit dem Faktor 1:4 kann Ich im Moment nichts anfangen, je höher dieser ausfällt desto schwerer wird der Kursanstieg nach einer KE, denn es sind auch umso mehr Aktien im Umlauf. Ich würde den Faktor also auf maximal 1:2 - 1:3 schätzen.
Wobei 1:2 ein besserer wäre denn umso niedrieger dieser ist, umso mehr Aktionäre (besonder die Kleinaktionäre) werden die Kapitalerhöhung voll mitmachen.

@Playmix: Ihnen muss klar sein ob Sie in BoI investiert bleiben möchten. Möchten Sie das es BoI gut geht so geht man eine Kapitalerhöhung voll mit. Eine Gesellschaft so wie BoI eine ist, startet eine KE nur dann, wenn Sie frisches Kapital benötigen. Werden die Bezugsrechte der berechtigten also nicht voll ausgenützt so wird die Kapitalerhöhung auch nicht das gewünschte Kapital herreinbringen. Können Sie also eine KE aus welchen gründen auch immer nicht voll mitgehen, so sollte man seine Bezugsrechte verkaufen.
Antworten
kadmon:

eben

3
01.07.11 11:15
da der Ausgabepreis noch nicht fest steht, macht es wenig Sinn für mich, jetzt meinen Bestand bei 12cent zu reduzieren.
Antworten
Chalifmann3:

Meine Longs zeichnen die KE ....

01.07.11 11:22
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? 416792
Antworten
Rembrandt:

@chali

6
01.07.11 11:48
Ah, da ist er wieder der chalifmann,
der es einfach nicht lassen kann

da taucht er auf mit seinem Schaf,
und streichelt es je nach Bedarf

Die Longies, das sind seine Lieblinge
Denn die machen die wildesten Dinge

Die kaufen nach und immer weiter,
sie steigen auf, auf der Karriereleiter

Mit jedem Cent Einsatz werden sie reicher,
und der chalifmann wird immer bleicher

Denn er ist nur ein armer Tor
Und wieder bleibt er außen vor

Zum Troste bleibt ihm, oh welch ein Drama
Im Streichelzoo, sein Freund, das Lama
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? 416809
Antworten
Chalifmann3:

Die Longs und ihre KE ....

01.07.11 12:15
Der BOIaner ist wie ein Zecher !
Es ist stets sein Begehren,
den großen Lebensbecher
bis auf den Grund zu leeren.

Der BOIaner kann viel vertragen.
Die große Menge schreckt nicht !
Doch muß er schließlich sagen:
der Bodensatz - der schmeckt nicht

Chali
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? 416824
Antworten
bigbangbowle.:

...Aaa, die Dichterrunde geht um...

4
01.07.11 12:40
Am Himmel steht ein Wölklein fein,
mich dünkts es kommt ein Regen ein...
William Shakespear

...Er füllt des Tümpels Angesicht,
denn dieser grämt im Schlamme sich.

Von weitem locket das Gestade.
Der Tümpel grinst und lädt zum Bade.

bigbang von Schaumburg...  :•))))))) loool.... O_o
Antworten
DaBörsler:

Blocklisting Interim Review

01.07.11 13:05
www.investegate.co.uk/Article.aspx?id=201107011200015791J
Antworten
ipson:

An die Ratlosen ;-)

4
01.07.11 13:13
...das Dichten liegt nicht Jederman,
selbst wenn er investieren kann.

Was mag uns hier wohl bald erwarten,
nur Ödnis oder doch ein Garten?

Wir wissen's nicht und raten munter,
geht's rauf oder dann doch nur runter?

Soll ich kommen, bleiben oder weichen,
was kann man hier denn noch erreichen?

Was Du auch machst, Du musst es wagen,
und dann Dein Los alleine tragen!

Hier schreiben viele, auch mit Sinn
doch richtig steckt da keiner drinn.

So tue was Du tuen musst,
und verschone uns mit Deinem Frust.

...ein echter ipson ;-)
Antworten
InvestorXY:

Nochmal kurz zusammengefasst:

2
01.07.11 13:58

Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? 10924213

Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? 10924213

21.06.11Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? 10924213Bank of Ireland bereitet Kapitalaufstockung vor

VOLLTEXT

Bank of Ireland bereitet Kapitalaufstockung vor
Privatanleger sollen bei Milliardenspritze mitziehen
Börsen-Zeitung, 21.6.2011

ste  London - Die Bank of Ireland wird sich im Zuge ihrer von der irischen  Zentralbank geforderten Milliarden-Kapitalmaßnahme von der Börse  zurückziehen, sollte der Staatsanteil von derzeit 36 % auf mehr als 75 %  ansteigen. Wie das Institut in dem nun veröffentlichten Prospekt zu der  Kapitalaufstockung mitgeteilt hat, ist eine mögliche Platzierung von  794 Millionen neuen Aktien - dies entsprecht 15 % des gegenwärtig  emittierten Kapitals der Bank - zu einem Preis von je 0,10 Euro an den  nationalen Rentenreservefonds vorgesehen. Die Pläne sollen den möglichen  Verkauf von Anteilen an private Investoren erleichtern. Im Prospekt  wird auf "andauernde Diskussionen mit anderen Quellen von privatem  Kapital" verwiesen.

Nach den Ende März präsentierten Ergebnissen  des jüngsten Stresstest im irischen Bankensektor benötigt die Bank  insgesamt 5,2 Mrd. Euro zusätzliches Kapital, um die regulatorischen  Eigenkapitalanforderungen zu erfüllen. Die irische Zentralbank verlangt  eine harte Kernkapitalquote von mindestens 10,5 %, im Stressszenario von  6 %. Dazu muss das Institut, das nach Vorstellungen der Regierung in  Dublin neben der Allied Irish Banks künftig eine der beiden Säulen des  verkleinerten Bankensektors Irlands sein soll, 4,2 Mrd. Euro an hartem  Kernkapital aufnehmen, 1 Mrd. Euro sind in Form von bedingtem Kapital  vorgesehen, das bei Unterschreiten der Mindestkapitalquote in  Aktienkapital umgewandelt werden kann. Als Frist wird der 31. Juli  genannt. Die Kosten, die die Bank mit der Kapitalaufstockung auf sich  nimmt, werden mit 150 Mill. Euro beziffert.

Durch die  Staatsplatzierung und die Emission der Aktien sollen maximal 2,23 Mrd.  Euro aufgenommen werden. Diese Planung beruht auf der Vorgabe, dass über  die Wandlung von Schulden in Aktien sowie die Lastenverteilung bei  Gläubigern nachrangiger Bankanleihen mindestens 2,12 Mrd. Euro  aufgenommen werden. Der Staat gibt ferner das bedingte Kapital von 1  Mrd. Euro.

Quelle: Börsen-Zeitung, 21.06.2011, Autor ste London, Nummer 117, Seite 5, 279 Worte

Der Anstieg des Staatsanteils über 75% ist unwahrscheinlich, da angeblich schon rd. 73% der Bondholder ihr Einverständnis zur Wandlung erklärt haben (siehe oben...). Ferner beruht er wohl auf der Annahme, dass sich nur wenige private Investoren an der geplanten Kapitalerhöhung beteiligen würden, sodaß der Staat in die Presche springen müsste.

Antworten
Jaymaster:

ireland banken news

2
01.07.11 15:22
don kosto:

Grüßt Euch.

4
01.07.11 16:49
Ich kann nur sagen, ich habe den Eindruck das Ding wird gerettet und die Aktionäre werden Kasse machen. Meiner Meinung nach ist der Immobilienmarkt in Irland "relativ" stabil und das ist sehr wichtig für eine Bank wie die BoI, da die Immobilien der Gegenwert von vielen Gläugigern der BoI sind. Zudem will die BoI ja seriös werden:-) Are you ready to skyrocket. We'll start soon. Krise? Welche Krise?
Wer sagt Überhaupt wie viel Eigenkapital eine Bank haben muss. In Amerika und in Europe hat danach jahrzehntelang niemand gefragt. Ist ja richtig, dass es jetzt getan wird, da eine zu hohe Verschuldung niemals ewig gut geht. Das gahört zu den finanziellen Grundregeln im privaten, wie auch im Volkswirtschaftlichen Sinn. Und das wurde, denke ich getan. Als folgedessen gibt es Rettungspakete und Optimierungsprogramme. Die BoI wird seit ca 6 Jahren umgekrempelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier schlecht gearbeitet wird. Warren Buffet hat 2001 in irische Banken investiert. U.a in die BoI. Leider zu früh. Aber schon, dass er es getan hat zeigt, dass die BoI so schlecht sicher nicht ist. Warten wirs ab. Also mein Anlagehorizont beträgt 20 Jahre, da sollte einiges gehen. Aktien sind die beste Langfristanlage. Gerade in Krisenzeiten. Hinten wird die Ente fett. Gruß Don
Antworten
don kosto:

@ Qualif

01.07.11 16:57
Verkauf mal langsam deine Put Turbos, sonst verlierst Du noch dein clever verdientes Geld.
Antworten
don kosto:

ganz kurz

01.07.11 17:08
(hört man ja im Büro immer gerne:-)
Buffet hatte glaub ich doch eher später gekauft. Weiß nicht mehr genau, glaub es war eher 2007 oder 08.
Antworten
Rembrandt:

@don

5
01.07.11 17:51
na ja, mir wäre es lieber, wenn Buffet jetzt wieder einsteigen würde, denn mit seinem damaliges Invest hat er über 200 mio Dollar verzockt. Ich glaube, so schnell wird er nicht mehr in Irische Banken investieren und vermutlich auch nicht weiterempfehlen :-(
Da hoffe ich eher auf andere Investoren, gerne auch aus China. Wie das Geld beschafft wird ist im Moment nämlich zweitrangig, hauptsache es kommt Geld rein und der verdammt Kurs steigt endlich mal nachhaltig.
Aber bis alle Würfel gefallen sind wird sich nicht viel tun... auch, wenn es nervt.#

"....Monday March 02 2009

WARREN Buffet, one of the world's most-renowned investors, lost over $200m on an investment in the big two Irish banks...."

www.independent.ie/business/world/...-bank-stocks-1658249.html
Antworten
bigbangbowle.:

...das Potential dieser Aktie ist enorm...

6
01.07.11 18:33
...bei voraussichtlich 40mia shares wird es aber garantiert einige Jahre dauern bis hier
wieder Kurse um 1€ stehen werden. Vorausgesetzt die Wirtschaft boomt. Ich werde definitiv versuchen 100-200k auf die
hohe Kante zu legen, und einen Mega-Long (10 J.) oder gar Hyper-Long (20 J.),
durchzuziehen. Die Chancen stehen gut, auf lange Sicht hier ne  Altersresidenz
in der Karibik mit ein paar knackigen Hasen einzuheimsen... einziges Problem
wär dann nur ob der Kleine mit 60 noch steht. :))))))

...nice weekend und träumt euren Traum, damit sich dieser auch erfüllen möge.
Wer hier viel, viel Zeit und Geduld investiert, hat sehr gute Chancen den
Jackpot einzuheimsen. Bei dieser Aktie muss man à la Kostolany vorgehen.
Isch dosch rischtig odee?
Antworten
don kosto:

@Rembrandt

2
01.07.11 18:39
Volkommen richtig. Übrigens eines seiner wenigen Fehlivestments. Dennoch zeigt es, dass es sich bei der BoI um ein Traditionsunternehmen handelt. Bin sehr positiv gestimmt, was die Wirtschaft in China betrifft. Und China will ja sowieso halb Europa kaufen, also warum nicht. Ein indischer Investor wäre auch gerne Willkommen. Diese Aktie ermöglich jedenfalls Phantasie. Ich seh schon den Rebound wie in 2009 klar vor uns. And than steadily up hill.
Antworten
don kosto:

@bigbang

01.07.11 18:41
You've got it. Ich sag nur Hugh Haefner.(Wie der auch immer geschrieben wird. Sch egal.)
Antworten
don kosto:

Sagt mal,

01.07.11 20:18
kann es sein, dass wir irgendwie öfters grün sehen in letzter Zeit?
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 365  366  368  369  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Bank of Ireland Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  322 Bank of Ireland 2.0 startet voiceless lerchengrund 13:21
7 1.351 Bank of Ireland - News und Diskussion Cameron A. halford 15.05.24 10:57
  3 Super Zertifikat spezi2 spezi2 25.04.21 13:28
12 461 BOI, Kursziel 31.12.2011 weltumradler Jens Jensen 2 25.04.21 00:35
47 9.487 (BOI)denbildung abgeschlossen, weltumradler Judas 25.04.21 00:01