natürlich weiß ich das nicht, deswegen lasse ich mir auch nicht wie ein esel eine karotte vor die schnauze binden, der ich hinterhertrotte. Wenn du dir um einkommen gedanken machen willst, dann ruf die firmen direkt an und spreche mit denen, was die für welche qualifikation zahlen. oder gehe nach köln auf den absolventenkongress.
zielgerichtete lebensplanung sollte mal mit fundierten daten betreiben und nicht mit irgndwelchen gehältern die man irgendwo hört. du weißt ja noch nicht mal wieviel stunden die da arbeiten müssen.
die these von ruhpottzocker halte ich für gewagt. wie vega2000 schon sagt zumindest in den f&e abteilungen definitiv nicht haltbar, da die führungskraft ja vorher nicht wissen kann, wieviel zeit die problemlösung beansprucht. sonst wäre dieses problem ja nicht mehr in dieser abteilung.
in beratender tätigkeit ist es auch schwer überstunden nur auf fehlplanungen zu schieben. ich möchte jedenfalls dem superwichtigen kunden der freitag nachmittag mit einem dicken problem abgekrabbelt kommt nicht erklären müssen, dass seine probleme nicht zu meiner planung passen....
in diesem sinne