schlußlicht und nun in den dax top 5...die zulieferer sind im kurs schon weiter als die daimler aktie...
48€bis jahresende halte ich nicht für zu optimistisch...
dievidende soll es auch wieder geben...
Daimler verspricht Investoren "gesunde" Dividende
...
Der deutsche Autobauer Daimler will nach dem Dividendenausfall wieder mit einer soliden Ausschüttung für das laufende Jahr aufwarten. "Es ist klar, dass wir für 2010 wieder eine Dividende zahlen werden", sagte Finanzchef Bodo Uebber in einem am Montag veröffentlichten Interview der Nachrichtenagentur Reuters. "Die Investoren können eine gesunde, gute Dividende erwarten und werden wieder Anlass zur Freude haben." Mit den derzeitigen Analysten-Schätzungen von durchschnittlich 1,15 Euro Dividende je Aktie "fühle ich mich sehr wohl", sagte Uebber.
Sorgen um ein erneutes Abgleiten der Weltwirtschaft in die Rezession macht sich der Finanzchef nicht: "Ich rechne aus heutiger Sicht auf Basis der aktuellen Wirtschaftsdaten nicht mit einem Double Dip, auch wenn die Rahmenbedingungen in den USA schwieriger sind als zuletzt." In China - dem derzeitigen Wachstumsmotor der Weltwirtschaft - sei mit einer sanften Landung zu rechnen. "Eine erneute, tiefe Rezession oder zweite Krise sehe ich derzeit nicht", sagte der Daimler-Manager.
Der Finanzchef bekräftigte daher die Gewinnziele des Stuttgarter Konzerns für 2010. "Alles deutet darauf hin, dass wir ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen von sechs Milliarden Euro abliefern werden", sagte Uebber. "Ich sehe keine schlechten Nachrichten." Das wegen der Ferienzeit gewöhnlich eher schwächer ausfallende dritte Quartal werde "ordentlich" laufen. "Der Ehrgeiz ist da, das Ziel für 2010 einen Schnaps zu übertreffen", sagte der Manager. Im vergangenen Jahr hatte Daimler im vergangenen Jahr erstmals seit vielen Jahren wegen der Autoabsatzkrise einen Milliardenverlust verbucht.
Daimler werde im laufenden Jahr den zuletzt geschrumpften Unternehmenswert wieder steigern, versprach Uebber. "Bei dem derzeitigen Konsensus für das Ergebnis je Aktie von 3,60 Euro sollten wir weit mehr als die Kapitalkosten verdienen." In nächster Zeit könnte sich zudem das Rating von Daimler verbessern, stellte er in Aussicht. "Die Voraussetzung für ein A-Rating könnte ab dem kommenden Jahr mit stabil wachsenden Märkte gegeben sein", sagte er.
(APA/Reuters)
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »