13.06.2001
United Internet Kursphantasie
Capital
Das Anlegermagazin Capital empfiehlt derzeit dem Investor die Aktien von United Internet (WKN
508903).
Ralph Dommermuth räume auf. Der Vorstandschef der Managementholding United Internet stelle seine Beteiligungen auf den Prüfstand und öffne sich für strategische Partnerschaften. Sein Ziel sei die Gewinnzone – durch Fokussierung auf das Kerngeschäft seines Netzwerks.
Zu ihm würden Unternehmen wie AdLINK, GMX, 1&1 Internet und Jobpilot gehören. Die Dienste der Firma aus Montabaur seien begehrt. Zehn Millionen Nutzer würden bei den 14 Tochtergesellschaften monatlich 600 Millionen Page-Impressions erzeugen.
Der Verkauf der Beteiligung an Cobion, einem Anbieter für Bilderkennung, an die Neue-Markt-Firma Biodata stelle erst den Anfang seiner Aufräumarbeiten dar. Diese würden Wirkung zeigen. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2001 habe United Internet die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Sie hätten einen Umsatz von 61 Millionen Euro bei einem Vorsteuerverlust von sieben Millionen Euro erreicht.
Auch der Aktienkurs habe reagiert. Er habe sich seit Anfang April von zwei auf mehr als vier Euro verdoppelt.
Komme die Portfoliobereinigung weiter gut voran, steht nach Ansicht des Anlegermagazins Capital erneuten Kurssprüngen nichts im Wege.