Was die Riester-Rente bringt. Experten

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.229 / Heute: 1
Technology All S. 3.700,55 +2,19% Perf. seit Threadbeginn:   +214,05%

woody w:

Was die Riester-Rente bringt. Experten

09.08.01 19:06
geben Auskunft:

Siehe

www.welt.de/daten/2001/06/11/0611fi259791.htx
Antworten
Wikinger:

riester und ron

09.08.01 19:07
in einen sack, ...................................................

was dann?

Was die Riester-Rente bringt. Experten 389797gfx.finanztreff.de/images/tw/11.gif" style="max-width:560px" > mfg wikinger Was die Riester-Rente bringt. Experten 389797gfx.finanztreff.de/images/tw/11.gif" style="max-width:560px" >  
Antworten
Karlchen_I:

Dann gebe ich auch mal Auskunft...................

10.08.01 01:17
Die Riester-Rente hat - wie bisher kaum jemand bemerkt hat - eine höchst unangenehme Nebenwirkung. Sie wird zu einer Erhöhung der Sparquote führen und bei der absehbaren Einkommensentwicklung wird eine Einschränkung des privaten Verbrauchs zur Folge haben und somit die Konjunktur dämpfen.
Antworten
hjw2:

schon gewusst,

10.08.01 08:53
dass die nach dem 1.01.1961 geborenen keinen Anspruch auf Berufsunfähigkeitsrente haben....obwohl der Arbeitgeber sein Beiträge abführt..  
Antworten
ReWolf:

karlchen überleg mal wer sich ne riester rente

10.08.01 09:01
leisten kann.

der besserverdienente wenn er gut beraten wird nicht!!!!da gibt es wessentlich interessantere steuerliche möglichkeiten

also nur die fam mit bis zu 50.000 DM am besten mit kinder ... viel kinder... aber können die sich ne zusätzliche ausgabe leisten ??
Antworten
rosch:

dafür sinkt aber auf der anderen Seite das

10.08.01 09:09
normale Rentenniveau, durch die Regierung gesetzlich veranlasst.

Das merkt kaum einer:

Auf der einen Seite werden Zuschüsse gegeben (Riesterrente),

auf der anderen Seite wird genommen (normale Rentenvers.).

Das ist sozial!

.. und wer sind die Nutznießer?
Antworten
vega2000:

Riesterrente

10.08.01 09:34
Der Trick ist doch ganz einfach: Die machen in Berlin ein neues Rentenkonto für Arbeitnehmer auf, -wenn genügend eingezahlt worden ist, werden die Gelder wieder für irgendwelchen politischen Unsinn dem Topf entnommen und wenn es dann darangeht die Renten auszuzahlen, wird sich bestimmt ein Politiker finden der uns erklärt warum gerade jetzt keine oder zumindestens eine geringer Rente als vereinbart gezahlt wird.
Das ist doch immer dasselbe: Ich finde es schon eine Frechheit bei der Rente, den Krankenkassenbeiträgen und was weiss ich noch von mehr Selbstbeteiligung zusprechen. Wer zahlt denn die Beiträge ? Wir !!

Hört mir auf mit dem Unsinn !!!

Gruss
V2000
Antworten
ReWolf:

naja vega

10.08.01 09:43
so ganz hast du die riester rente noch nicht kapiert....sie wird nicht vom staat verwaltet sondern von vers. banken usw.

die problematik ist das nachverstuern. d.h du zahlst wenn du die rente bekommst dafür stuer... und jetzt kommts... es ist noch nicht raus wieviel du steuern zahlst. während eine normale lebensversicherung steuerfrei ist. und wenn man sich nun anschaut wieviel ein gut- oder besserverdienenter zuschuss bekommt, so ist das lachhaft, weil deine komplette rente auch das was du selbst dazubezahlt hast im rentenalter versteuert wird und der steuersatz ist dann mit sichheit keine 8 %

da gibt es echt bessere möglichkeiten... ist nur was für unsere kinderreichen ausländischen freunde
Antworten
Dancer:

@ReWolf

10.08.01 09:55
"Unsere kinderreichen ausländischen Freunde" wollen ihren Lebensabend möglicherweise im Ausland verbringen, dann müssen sie alle ihre Zulagen zurückzahlen ...

Wusstet Ihr, dass man die Riester-Rente aus dem Netto zahlt und im Alter noch mal zu 100% versteuert?

Wusstet Ihr, dass die SV-Freiheit der Direktversicherungen gleich mit gestrichen wurde (ab 2009).

Wusstet Ihr, daß man für 1.000 DM Brutto DM 0,89 mehr Rente pro Monat bekommt, oder anders ausgedrückt, wer 45 Jahre lang über der Beitragsbemessungsgrenze verdient hat, hat ca. 900.000 in die Rentenkasse eingezahlt. Dafür bekommt er dann knapp über 4.000 DM Rente pro Monat.
Antworten
vega2000:

@ReWolf

10.08.01 09:58
Doch, doch, das ist mir schon klar das die RR nicht vom Staat verwaltet wird ! Aber mit dem Nachversteuern fängt es doch schon an, -wer weiss was da noch alles kommt !
Mein Tipp: Direktversicherung. Die Direktversicherung wird vom Bruttolohn gezahlt, mit pauschal knapp 60,- DM versteuert. Vorteil: Bei einer hohen Progression kannst du deine Steuern ein wenig senken und die Versicherung wird nach Ablauf voll ausgezahlt.

Gruss
V20000
Antworten
Wikinger:

ab in den sack

10.08.01 09:59
riester , sommer, und förtsch alle rein , und hehe

Was die Riester-Rente bringt. Experten 390051gfx.finanztreff.de/images/tw/11.gif" style="max-width:560px" > mfg wikinger Was die Riester-Rente bringt. Experten 390051gfx.finanztreff.de/images/tw/11.gif" style="max-width:560px" >  
Antworten
ReWolf:

dancer

10.08.01 10:02
ich kenn keinen ausländer der dahin zurück will wo er herkam. manche haben ein häuschen dort aber den lebensabend verbringen sie dann auch nicht ganz alleine dort. die restliche fam. geht ja nicht mit kinder usw.

ich dachte die riester rente wird vom brutto abgezogen... bin mir sehr sicher... zumindest bekomme ich das dauernd erzählt.
Antworten
Spitfire33:

Ausführliche Beratung

10.08.01 10:09
www.bfa.de
www.lva-rheinprovinz.de
Antworten
rosch:

@dancer

10.08.01 10:11
Höchstrente, d.h. 45 Jahre immer Beitragsbemessungsgrenze erfüllt:

z.Zt. heute bei ca. 3.400 DM
Wer erreicht das schon, wenn Schul- und Hochschulzeiten nach dem 16.Lebensjahr nur mit 3 Jahren anerkannt werden? Also nur Theorie!

Für 100 DM Einzahlung erhält man z.Zt.  0,50 DM monatliche Rente
(und das Geld ist weg)

Wo bleibt das Geld, das man einzahlt?

Es versickert im staatlichen Apparat!
Antworten
Dancer:

@ReWolf

10.08.01 10:13
Bemessungsgrundlage der Zulage/Fördermöglichkeit ist Brutto, gezahlt wird aus dem Netto, da der AN ja auch selbst Verträge mit Versicherungen manchen kann, es also nicht vom AG überwiesen werden muss.

Ich kenne viele Türken, die ihr Geld für Ihren Lebensabend in der Türkei sparen, bzw. gleich einen Großteil des Lohnes dahin überweisen.
Das gleiche trifft natürlich auch auf "Mallorca-Rentner" zu, wenn sie ihren Wohnsitz verlegen.
Antworten
Fuzzzi:

@ReWolf: Nicht vom Staat verwaltet ? ich weiß ja

10.08.01 10:14
nicht!

Tatsache ist, daß zwar Vers. und Banken das Geld erhalten und später die Auszahlpläne verwalten. Aber der Sinn der RR soll ja in den staatlichen Zuschüssen bestehen.
Genau dafür wird im Land Brandenburg eine eigene Behörde mit 1000 (in Worten EINTAUSEND) Stellen geschaffen, die die Zulagen verwalten/ausbezahlt/zurückfordert.
Ursprünglich sollten des die Finanzämter übernehmen, aber mit dieser Entscheidung wurde das JA Brandenburgs im Bundesrat erkauft.

Na wenn das keine staatliche Verwaltung ist ...

Ciao
Fuzzzi
Antworten
Fuzzzi:

@Dancer

10.08.01 10:18
Die Beiträge für die RR werden aus unversteuertem Einkommen entrichtet, also aus dem Brutto.
Verfahrensweise: Neuer Par. 10 EStG mit integriertem Sonderausgabenabzug der vollen Eigenbeiträge (bis zu Höchstsätzen, welche i.d.R. ausreichend sind)
Deshalb dann auch die nachgelagerte Besteuerung.
Antworten
Dancer:

@Fuzzzi

10.08.01 10:22
wie soll ein Arbeitnehmer private Verträge aus dem Brutto zahlen? (im LSt-Jahresausgleich ginge das ja noch, aber SV?)

@rosch: Meine Zahlen (von Gerling) sind 0,89 DM Rente pro 1.000 Jahresgehalt, den Rest kannst Du Dir ja ausrechnen.
Antworten
rosch:

@Fuzzzi

10.08.01 10:23
Wenn das mit der Behörde stimmt? Dann ....

Ist diese Behörde für ganz Deutschland zuständig?
Antworten
maxperforma.:

@dancer

10.08.01 10:36
Wie ist das genau mit der SV-Freiheit der Direktversicherungen?

Wo kann ich das nachlesen?

Wenn das wirklich so ist, dass kann mich die Allianz mal!!!
Antworten
ReWolf:

@ fuzzi

10.08.01 10:38
die behörde verwaltet aber keine gelder sonder prüft nur die höhe und die rahmenbedingungen des einzelnen... dann überweist sie die gelder an die Vers... banken etc. also verwalten tut sie die Zuschüsse nicht... nur bewilligen
Antworten
ReWolf:

@ dancer

10.08.01 10:42
überweisen tun sie fast alle .... nur runter für immer will keiner mehr...
und nach mallorca gehen ja wohl keine kinderreichen ausländischen mitbürger, die bis 50.000,- verdienen, oder ??
Antworten
Fuzzzi:

@Dancer

10.08.01 10:42
Selbstverständlich zahlt der AN zunächst aus dem Netto.
Indem der jährliche Eigenbeitrag dann in der Einkommensteuererklärung als Sonderausgaben "abgesetzt" wurde und die dafür entrichtete Steuer zurückgezahlt/verrechnet wurde ist der Aufwand praktisch aus dem Brutto geleistet.

Pferdefuß und Sinn der Sache:
Das Finanzamt weiß dadurch, wer Riesterverträge hat und wird sich das 100%ig bis zum Rentenbeginn merken.

Sind ja nicht dumm da oben ...  
Antworten
Fuzzzi:

@ReWolf: richtig.................... MIT 1000 MANN o.T.

10.08.01 10:44
Antworten
Dancer:

@Maxperformance

10.08.01 10:46
§40b EStG: Pauschalierung der EKSt. mit 20% (+Soli). Dies löst unter bestimmten Voraussetzungen Sozialversicherungsfreiheit aus (Zahlung aus Einmalzahlung, wie Weihnachts-/Urlaubsgeld).
Antworten
ReWolf:

klar fuzzi überleg doch den aufwand

10.08.01 10:50
der da betrieben wird, die müssen prüfen wieviel das einkommen der jeweiligen person und wie hoch der vertrag ist der abgeschlossen wurde.und as für jede einzelne person. das ist bürokratie ohne ende. d.h. die müssen jedes jahr prüfen ob die vorraussetztungen ( ehefrau, kinder, vertarg laufend, einkommen) noch stimmen)
überleg selber, wieviel Vertäge zum start der riester rente 2002 erwartet wird. mit 10 mann schaffst du das nie!!! die banken haben die werbetrommel doch jetzt schon bereit.  
Antworten
Reila:

Die Behörde erinnert an die Landesentwicklungs-

gesellschaft. Die haben zwar nicht viel entwickelt, aber der Chef fuhr S8 (für DM 170.000).

R
Antworten
Dancer:

@Fuzzzi: Also Steuerbrutto, SV-Netto?

Beim Sonderausgabenabzug wird doch verglichen, ob Zulage oder Steuervorteil höher sind, und das höhere wird angesetzt, oder?

Dieser Riester-Renten-Moloch wird uns noch viel Spaß machen ...
Antworten
rosch:

Wen es interessiert: Daten

10.08.01 10:55
Daten zur Rentenversicherung:

Beitragssatz ab 1.1.2001       19,1%   des Bruttoeinkommens

Beitragsbemessungsgrenze 2001:

- alte Bundesländer       104.400,00 DM/ pro Jahr
- neue "                        87.600,00 DM  
Antworten
ReWolf:

@ dancer wer soll den da was vergleichen

10.08.01 10:57
verwechselst du da was mit dem kindergeld ??
Antworten
maxperforma.:

Danke Dancer

10.08.01 11:01
dann heißt das, dass bei Einmalzahlungen alles beim alten bleibt
oder?

Insegesamt kann einem schlecht werden wenn man die Rendite der GRV
hochrechnet!
Um beim obigen Beispiel von Dancer heißt das, bei 900.000DM Beiträgen und
einer Rente von (seien wir mal großzügig 4.200 DM) hätte man seine
Nominalbeiträge nach ´knapp 18 Jahren wieder zurück (ohne Inflationsausgleich)

Im Alter von 65+18= 83 über der aktuellen durchschnittlichen Lebenserwartung.

rechnet man mit einer durschnittlichen Inflation von 2% pro Jahr sieht das ganze noch trauriger aus bis man sein Gekd nit einer 0% Rendite wieder hat.
Die 45jährige Zahlungsreihe schenke ich mir.

Also alles in allem: Da schneiden unsere Investments am Neuen Markt gar nicht so schlecht ab dagegen und vor allem dort verlieren wir UNSER Geld noch freiwillig.
Antworten
Fuzzzi:

...

10.08.01 11:02
Soweit ich bis jetzt durchgestiegen bin, ist der vergleich Zulage/Steuer das Eine und der Sonderausgabenabzug das andere.
Lt. meinen Unterlagen wird ein neuer Sonderausgabenabzug geschaffen.
Die maximalsätze der abzugsfähigen Beträge sind 525, 1050, 1575, 2100 € gestaffelt 2002 bis 2008 .
Bei den Angeben Brutto/ Netto wird auf dieden steuerlichen Aspekt hingewiesen. Sicher zahlt man auf die Beiträge SV, aber (hoffentlich) nur einmal.
Mir liegt die Neufassung Par 10 EStG noch nicht vor.

Und:
Nicht nur DIE prüfen ! Jeder Vrtragsnehmer muß seinen Vrtrag selbst jährlich verwalten und anpassen. Vers. und Banken dürfen nicht mahnen (wegen absoluter freiwilligkeit) Jeder muß ständig überprüfen, ob die gezahlten Biträge gemäß Einkommen, Familienverhältnisse, Steuer und Zahlungsjahr (2002 bis 2008 gestaffelt)noch optimal sind.
Das wird ein Spaß !!!

Übrigend: Die Behörde ist für ganz D da.
Antworten
Dancer:

@ReWolf

10.08.01 11:04
Ist vergleichbar mit Kindergeld.

(Wir werden ja auch wie Kinder behandelt, wenn man uns sowas vorsetzt....)
Antworten
rosch:

Guter Link zur Riester-Rente:

10.08.01 11:06
www.wdr.de/tv/markt/20010625/b_2.phtml
Antworten
rosch:

@maxperformance: zurück in 18 Jahren, aber

10.08.01 11:11
ohne jegliche Verzinsung!

Tolles Geschäft!
Antworten
ReWolf:

wie soll bei dem aufwand fuzzi

10.08.01 11:12
eine anständige rendite rauskommen ???
vorallem kann man den riester-vertrag jeder zeit mit einer frist von 3 monaten kündigen. und ...jetzt kommts .... sein komplet eingezahltes geld... ohne irgendwelche abzüge.. und kann zu einem anderen institut gehen und dort den vertrag weiterführen, d.h. das ausbezahlte geld der versicherung A bei der bank B einzahlen und dort weiterführen. die versicherung A hat dan für einen NULLER verwaltet. ind das kann ich alle 3 monate fortführen.

wenn die börs schlechter wird geh ich zur versicherung mit ca 7-8% rendite und wenn die börse wirder langfristig nach oben geht such ich mir ne bank aus und tätige ein fondsgeschäft
Antworten
ReWolf:

für meinen Opa war die ges. rente super

10.08.01 11:19
er hat fast nix einbezahlt, hat aber als rentner mehr als das letzte nettto bekommen (mit ner kl. betriebrente)
Antworten
Fuzzzi:

@ReWolf

10.08.01 11:34
Ja, stimmt
aber bei welcher Bank/Versicherung auch immer- ich muß meinen abgeschlossenen vertrag bis 60 laufen lassen (mit oder ohne Beiträge). Umschichten kann ich aber nicht rausnehmen. Das wird teuer (volle Versteuerung im Auszahlungsjahr), wie auch das DAHINSCHEIDEN (Börsenschock). Da freuen sich die Erben, die dann die Rückzahlungsbeträge voll als SONSTIGE EINKÜNFTE versteuern müssen (es sei denn sie lassen das Geld in eigene Verträge einfließen.

Ciao, melde mich jetzt ab, sollte noch jemand ne Frage haben, ich antworte gern (Montag) ==> hp611@web.de
Antworten
maxperforma.:

@rosch

10.08.01 11:37
tolles Geschäft!!
So hab ich's auch dargestellt oder!

Wär für Dich eine tolle Aufgabe zu ermitteln wie lange es dauert seine Beiträge
mit Inflationsausgleich zurückzuerhalten,-)))

gruß map
Antworten
rosch:

@maxperformance

10.08.01 11:54
KWF = Kapitalwiedergewinnungsfaktor

= verteilt einen jetzt fälligen Geldbetrag K(0) in gleiche Annuitäten (g)
unter Berücksichtigung von Zins und Zinseszins auf n Jahre

KWF = i(1+i)hoch n durch  (( (1+i) hoch n ))  -1

Viele Grüße ("g,g,g")
r.

Antworten
maxperforma.:

danke rosch

10.08.01 12:05
deine KWF Formel schau ich mir nach der Mittagspause genauer an.

paukst wohl grde Finanzierung

Mahlzeit
Antworten
Dancer:

Zur Verdeutlichung

10.08.01 12:19
Durchschnittliche Lebenserwartung eines Mannes heute ca. 75, oder?

Also 65 ---> 75 ca. 10 Jahre, Nehmen wir einen Risikoabschlag von 5 Jahren für die Versicherungen, dann hätten wir eine Auszahlungsdauer von 15 Jahren für die 900 TDM. Das ergäbe bei einem Zins von 5% 7.117 DM Monatsrente.

Jetzt muss man aber berücksichtigen, dass die 900 TDM reine Einzahlungsbeträge ohne Verzinsung sind.

Beispiel: Verdient jemand 8.000 Brutto und legt er seinen Rentenbeitrag alternativ zu 5% über 40 Jahre an, denn bekäme er mit 65 eine Auszahlung von 2,3 Mio.

Wer von Euch wäre in der Rentenversicherung, wenn er es nicht müsste?
Antworten
ReWolf:

@ dancer

10.08.01 12:26
vergiss mal die witwen- und weissen-renten nicht und die kuren die von der GRV bezahlt werden. wenn du nicht in der GRV bist, zahlst du die kur nämlich selber.

hast aber trotzdem recht, steht nämlich in keinem verhältnis zur leistung
Antworten
woody w:

@ReWolf

10.08.01 12:30
Trotzdem stimmt finanzmathematisch die Aussage von dancer:

Bei den genannten Annahmen eine Auszahlung von 2,2149143 Mio DM mit 65 Jahren!

VG
ww
Antworten
ReWolf:

leistung kostet einfach geld dancer

10.08.01 12:38
so eine kur is nicht billig.

wenn kinder und witwenrente + kur miteingerechnet werden soll... als direkter vergleich dann kommen wahrscheinlich auch keine 900 TDM raus. --> und auch keine 2,2??????? wieviel millionen
Antworten
Dancer:

@ReWolf

10.08.01 12:42
Nicht die Leistung ist hier entscheidend, sondern das Umlageverfahren.

Du sparst mit deinem Beitrag nicht für Dich an, sondern bezahlst die heutigen Rentner.
Antworten
woody w:

Berechnen Sie Ihre Lebenserwartung! Link

10.08.01 12:43
test.gesundheit.ch/
Antworten
Mr_Blue:

Ich werd 81!!!!, verdammt!!! o.T.

10.08.01 12:56
Antworten
Dancer:

Ich werde auch nur 84. o.T.

10.08.01 13:09
Antworten
woody w:

ich 62 und bin schon 89 o.T.

10.08.01 13:20
Antworten
vega2000:

Eigentlich müsste ich schon Tod sein.... o.T.

10.08.01 13:31
Antworten
Eddie:

hihi, werde 81 und

10.08.01 13:33
wenn ich an der Börse (mehr) verdienen würde und
zusätzlich kein Bier mehr trinken würde, ja dann
würde ich uralt werden.
Antworten
mod:

Unser wahres Alter! TEST

10.08.01 14:52
Der Keirsey Temperament Test

www.keirsey.com/german.html
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 535 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 06.05.26 11:09
  15 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke MrTrillion3 19.04.26 02:09
11 1.124 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 15.07.25 14:19
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57

--button_text--