Warum ich Bear bin

Zugriffe: 1.385 / Heute: 1
Stox Dude:

Warum ich Bear bin

2
29.05.03 13:16
1. Wirtschaftsdaten negativ

2. Deflation nicht unter Kontrolle

3. Zinssenkungen sind wirkungslos
  Wenn Unternehmen im market cap sinken und einen downgrade von SP&Moody erhalten,
  werden Kredite teuer,auch wenn der Leitzins niedrig ist.

4. Longterm Zins zu hoch

5. Anzahl der Retail Investoren drastisch gestiegen.

6. DJ 40 & 80 month moving averages sinken und wenn die sich kreuzen
  ensteht ein sehr bearishes scenario, was zu einem SELL OFF/CRASH
  fuehren kann. DJ Long Standing Support von 7000 geraet in Gefahr gebrochen
  zu werden.

7. Instis sammeln Dezember Puts ein

8. Insider Verkaeufe nehmen drastisch zu

9. SP500 P/E Ratio zu hoch

10.Large Cap Stocks mit hohen Indexanteilen P/E zu hoch und earnings
  stehen in keinem Verhaeltnis zum Aktienkurs

11.Tax Package
  Das Steuerpaket der US Regierung wird nur den Reichen helfen.
  Warren Buffett hat das bereits clever ausgrechnet!
  Im Gegenzug werden in den einzelnen Bundesstaaten die Steuern erhoeht, weil
  die Kasse leer ist! Ergo ist das Paket nutzlos und Stimulierung bleibt aus.

12.Pension Funds
  Die meisten SP500 Firmen haben ein LOCH in der Kasse und Ford/GM sind nur
  Beispiele. Andere werden folgen und die fehlenden Milliarden Dollar muessen
  eingezahlt werden. Woher nehmen ?

13.Economists optimistisch
  Fuer das Jahr 2003 waren in einer Umfrage "alle" Economists der Wirtschaft
  gegenueber positiv gestimmt und prognostizierten quartalsweise Steigerungen
  im Wachstum. Das ist in den derzeitigen Kursen beinhaltet!
  Was passiert, wenn die Prognosen nicht eintreffen (siehe Dtld) und die Wirtschaft
  stagniert? Dann ist die Bullenfreude vorbei!

Das sind nur einige Punkte und vielleicht koennt ihr ja paar Meinungen posten.

Die Bullen koennen auch ihre positiven Aussichten hier auessern und mir evtl. erlaeutern
warum wir weiter steigen sollen.

Stox Dude
Warum ich Bear bin 1046030
Nobody II:

@Stox

29.05.03 13:26
Bin zwar kein Bulle, aber hier ein paar Argumente :

1. Die Börse ist seit 2000 gefallen wie ein Stein. Tiefere Kurse sind einfach langweilig.
2. Onki Bush hat die bösen Terroristen besiegt.
3. Der Ölpreis wird unter 10 Dollar fallen. Wenn der Irak wieder täglich 7 Mio Barrel Öl pumpt.
4. Die niedrigen Zinsen in USA machen die europ. Märkte attraktiv.
5. Im Vergleich zu USA sind Europa-Werte billig (USA : KGV ca. 30 in Euroland ca. 20)
(4investors hat das gestern gepostet ;-)
6. Deflation spielt keine Rolle. Ist nur ein Gerücht.
7. Wenn in 4-5 Monaten SARS kein Thema mehr ist, dann ist Dax 8000 das Mindestziel, da TUI und Lufthansa dann wieder Buchungen haben.
8. Die Eurostärke hat den Vorteil, dass wenn der € mal einen Tag fällt, die Börsianer denken, dass die Autobauer an diesem Tag dann 90% ihres Autobestandes verkaufen. Da kommt wieder Fantasie auf !
9. Die deutsche Politik wird mit ihren gut durchdachten und ausgeklügelten Reformen siehe Gesundheitsreform die Welt retten. Wenn das kein Grund für Fantasie ist.
10. Die Insolvenzrate in Deutschland steigt nicht mehr so dramatisch an.
11. Alle gehen von fallenden Kursen aus.
12. Die Allianz braucht einen Daxstand von ca. 3500 um Abschreibungen zu vermeiden
13. Die Banken geben durch Basel II jetzt jedem der einen Kredit wünscht unbegrenzt viel und lange Geld !

Spricht eigentlich alles fundiert für eine Hausse ;-)

Gruß
Nobody II
Stox Dude:

@Opti: ich habe gestern

29.05.03 13:27
Dein "UP Posting" gelesen. Du bist ja bullish, poste doch hier warum.

Stox Dude
Warum ich Bear bin 1046041
Slash:

Stox, bin ganz deiner Meinung,

29.05.03 13:29
alles spricht für sinkende Kurse und trotzdem steigen wir noch. Ist es immer noch das anlocken neuer Investoren. M.E nein, denn das können sich die Banken nicht erlauben. Noch einmal so ein Drama wie anfang 2000 währe katastrophal für den gesammten Finanzsektor.
Ich persönlich investiere zur Zeit auch lieber in Puts als in Calls. Aber eine Unsicherheit ist da.

Gruß slash

PS: hoffe du fällst mit dem 871176 nicht auf die Nase und kannst noch richtig absahnen, bin nämlich auch bei 0,87 wieder eingestiegen ;-)
Stox Dude:

@nobody

29.05.03 13:35

zu 3)   Um in Irak Oel zu foerdern (nicht die kleinen Mengen die sie gerade foerdern)
       muessen Milliarden von $ investiert werden. Grobe Schaetzung der US Oil Giganten
       = 5 Jahre mind.
       OPEC (siehe Kuwait) reduziert die Produktion und Oelfutures steigen, so auch
       der Preis. Opec ist daran interessiert den Preis bei $25-28 stabil zu halten.

zu 7)   TUI ist nicht abhaengig von SARS, wenn nicht Asien dann fliegen die Touristen
       woanders hin!

zu 10)   Der Mittelstand ist rueckgaengig ! Insolvenzen sind zwar nicht mehr am steigen,
        wie auch wenn die meisten bereits Pleite sind ;-)

zu 11)  das stimmt aber nicht mit der Bullenquote von 56% ueberein!

zu 13)  Versuche mal bei den Banken einen Kredit zu bekommen !
       Fuer 100% Sicherheit kriegst Du als Kleinunternehmer auch einen Kredit ;-)

Stox Dude
Warum ich Bear bin 1046049
Reinyboy:

Bin Bulle,

29.05.03 13:35
aber erst wenn der DAX unter 2000 Punkten war und dann auch nur temporär mit Ziel 2500.

Was den DAX treiben könnte wäre ein fallender Euro. Der hat nämlich den upmove den die US-Indizies hinlegten beim DAX verhindert. Somit könnte der DAX noch Nachholbedarf haben, wobei aber spätesten bei 3150 DAX-Punkten der Deckel drauf sein dürfte.

Möglicherweise steht uns auch in 2004 oder 2005 ne Inflation bevor. Das könnte dann nachhaltig zu steigenden Kursen, jedoch ohne Realgewinn führen.

Sonst find ich keine "bullischen" Argumente, denn der richtige wash-out steht noch aus.

Grüße        Reiny
Nobody II:

@Stox

29.05.03 13:44
geht noch weiter :

Zu 1: Dafür ist sie davor auch gestiegen wie ein Düsenjet.
Zu 2: Welche Terroristen hat er denn besiegt : Algerien würde das Gegenteil behaupten.
Zu 3: Die OPEC wird sich ihre Spanne zwischen 23-28 nicht nehmen lassen.
Zu 4: Die Zinsspanne geht allein aufgrund der €-Stärke verloren !
Zu 5: KGVs in dieser Dimension sind keine Grundlage !
Zu 7: Witzargument - TUI und LH haben die Marktentwicklung zum Massenmarkt verpennt.
Zu 8: Der Export bricht weg und damit auch die witzigen KGVs.
Zu 9: Haha
Zu 10: Das ultimative Argument schlecht hin. Aber wieviel Unternehmer rücken denn nach ?
Wenn von 100% 30% Pleite gehen und im Folgejahr nur noch 20% pleite gehen, ist das natürlich ein Positivereignis schlecht hin. (Passt übrigens zur Deflation)
Zu Rest : lächerlich (Allianz hat operatives Problem, damit auch keinen Cash für Spielereien, die Banken kämpfen mit ihren Margen und werden jegliche Risiken vermeiden.)

Aber Parolen reichen ja heute aus, um den Markt fernab jeglicher fundamentalen Entwicklung zu bewegen. Man muß sich immer mal vor Augen halten, dass der Index in den 90er Jahren sich von jeder rationalen Bewertung nach oben abgekoppelt hat. Und diese Rationalität wurde aufgrund schlechter werdender Ergebnisse auch noch nicht wieder erreicht.

Wenn ich für einen € 100 € bezahle, und jetzt nur noch 40 berappen muß, ist das billiger geworden, aber immer noch fern von der Realität.

Gruß
Nobody II
hardyman:

@Reiny

29.05.03 13:46
bin mit dir fast einer Meinung.
Nur ein fallender Euro ist ein steigender Dollar.
Sobald der Dollar aber wieder steigt gehen die Amis in den Sturzflug über und der Dax
wird sie wie immer noch übertreffen.
Nur meine eigene Meinung.

gruß, hardyman
dishwasher:

Nur ein Satz,

29.05.03 13:49
die alte Hure wird uns noch kräftig in die Mangel nehmen, darauf könnt ihr einen Pubs lassen!
ZerO_CooL:

Neutrum

29.05.03 14:28
Zur Zeit bin ich doch eher Neutrum mit dem langfristigen Ausblick auf eine sich langsam erholende Börse sprich Wirtschaft.

@ Stoxdude

zu 1: Natuerlich sind die Wirtschaftsdaten nach wie vor negativ, scheinen jedoch langsam in den Griff zu kommen. Nur weil sie jetzt negativ sind kann ich nicht davon ausgehen, dass sie es in einem Jahr immer noch sind. Reine Spekulation - äussert sich in den Kursen durch bekannte psychologische Stimmung.

zu 2: Eigentlich existiert die Deflation heutzutage nicht mehr ... ich weiss nicht, warum sie immer wieder herangezogen wird. Zu Zeiten des Goldstandardsystems waren die Notenbanken noch gezwungen eine Deflation auszulösen um die eigene Währung zu schützen. Die Geldmenge wird jedoch heute nicht mehr verknappt sondern im Gegenteil. Das Geld ist da, es muss nur begonnen werden, es wieder auszugeben.

zu 3: das stimmt keinesfalls. Kredite sind sicherlich nicht teurer als z.B. 1998 im Gegenteil. Fakt ist: das Geld wird sinnvoller eingesetzt. Viele Unternehmen halten nun auch Cash, siehe Deflationsgefasel.

zu 4: Nicht höher als vor einigen Jahren ... nur bei der aktuellen Basis prozentual natuerlich beachtlich ... aber bitte : Man schaue sich die Basis an, die ist lächerlich - da ist es nur recht - aber nicht "zu hoch" ( Negativaussage damit es schlimmer klingt ?! )

zu 5: Abhängig von der Verfassung der Börse ... je nachdem wie sich Wirtschaft und Börse entwickelt, ändert sich auch dieser Umstand so schnell wie er gekommen ist.

zu 6: Da sag ich nichts zu, kann sein - kann auch gebrochen werden. Nicht alles trifft zu, wo man das Geodreieck anlegen kann

zu 7: Bekanntlich ist der Markt um die Weihnachtszeit ja auch von der Verfassung her der richtige Zeitpunkt dafür.

zu 8: Gut so, wenn es in den Konsum gesteckt wird haben wir alle was davon ! Aber das es so ist, ist doch eher als wertlos einzustufen. Ingenieure, Erfinder, Techniker, Bilanzprofis, Wirtschaftswissentschaftler und teilweise sogar der Vorstand eines Unternehmens sind doch am wenigsten geeignet, für einen Börsenkurs eine Diagnose zu stellen. Können Sie beurteilen ob ein Kurs zu hoch oder zu niedrig ist ?  

zu 9: Ist doch aber schon wieder ein positiver Impuls. Wieso negativ betrachten ?

zu 10: Wer gibt den Massstab vor ? Bei manchen mags stimmen, bei anderen kann es nun aber gerechtfertigt sein.

zu 11.Das Steuerpaket der US Regierung wird nur den Reichen helfen. Das zu beurteilen vermag ich nicht . Selbst ein Warren Buffet der schlichtweg persönliche unternehmerische Interessen hat, hat immer die Möglichkeit sein Geld zu schützen. Wenn nicht durch Schlupflöcher, dann durch Offshore Philosophie. So belibt das Geld im Land. Aber Warren Buffet ist ein schlechtes Beispiel - er weiss wie man Geld macht , aber nicht wie man es ausgibt.

zu 12. Geld wird nicht verknappt - daher bin ich auch strikt gegen die Deflationansicht. Dieses Problem der Cashholes wird sich von allein lösen. Und bei den Unternehmen wo es nicht fruchtet, hat man halt vergessen frühzeitig die Bremse anzuziehen. Dann sollte man es zur Gesundung des Marktes rechnen.

zu 13. Naja, egal was sie sagen. Sie geben Prognosen wieder. Was tatsächlich passiert wird der Markt vorgeben und wer kann den schon vorraussagen.

Fazit : Was mir auffällt ist, das die Bärargumente teilweise so gedreht werden, dass die jetzige Stimmung weiterhin negativ gedichtet werden kann. Die Bullen mögen sich freuen über die letzten Gewinne, aber sie tanzen nicht und verhalten sich still. Mir scheint, dass die psychologische Verfassung des Marktes langsam in ein Neutrum dreht und sich dann letztendlich wieder positiv aufzuraffen. Eine längere Seitwärtsbewegung mit hohen Ausschlägen sowohl nach oben und unten wirds sicherlich geben.

Aber diese Untergangsszenarios a la DAX unter 2000 ja sogar 1200 kann ich nicht durchgehen lassen. Sollte der DAX so weit unter die 2000 fallen, dann frag ich mich, was man hier noch will.  Da wäre ich schon längst nach Neuseeland ausgewandert.

Die Wirtschaft wird sich allmählich bessern und so werden mehr und mehr Geld in Investitionen und Kosnum fliessen, denn auch die Zinsen werden nicht ewig so tief brach liegen.

LONGTERM = BULLISH

Adios.
börsenfüxlein:

@Stox

29.05.03 14:46
weil es so grottenschlecht aussieht steigt die Börse...in Erwartung dass es nicht mehr schlimmer sondern nur mehr besser werden kann...

börsenfüxlein:

...

29.05.03 14:54
bin aber auch bald Bär...weil es eben nur die Hoffnung auf Besserung ist und es in einem Jahr wohl genauso schlecht um die US-Wirtschaft bestellt ist

füx
Stox Dude:

Boersenfuexlein & ZerO Cool

29.05.03 15:15
ZerO Cool: Bzgl. Deflation, Deine Theorie musst Du unbedingt in Japan & Hongkong
          der Monetary Authority erklaeren. (bald auch Alan G.)

Boersenfuexlein:
Weil es grottenschlecht aussieht ..........
Die Boerse ist gestiegen weil.....

Die Sardinen folgen immer den Haien (alter Boersenspruch)

Stox Dude
Warum ich Bear bin 1046116
Optionimist:

es ist

29.05.03 15:21
alles im Moment sehr schlecht... Daten, Deflation, Zinsen...u.s.w. wie oben beschrieben...aber ich denke das die Wirtschaft langsam wieder Licht in diesem unendlichen Tunnel sieht....und das genau macht mich bullish...was macht es für einen Bullen einen Unterschied ob er eine TUI für 8 9 oder 10 Euro kauft, wenn er sie in ein paar Jahren für 30-40 Euro wieder verkaufen kann ?? Der Bär hingegen hat nicht mehr diesen Spielraum.... wir werden sicherlich nochmal niedrigere Kurse sehen...denke das 2500-2600 in diesem Jahr noch drin sind...aber sehe auch den Dax bei ca. 4000 Punkten bis Ende des Jahres...es kommt langsam aber sicher die Entspannung in der Wirtschaft....aber der Umschwung zwischen BÄR und BULLE kommt sehr schnell.....

und es gibt sehr sehr viele Bären, die ganz schnell bullish werden, sobald nur leichte Besserung in Sicht ist...

GRUSS AUS WIEN..

OPTI
Stox Dude:

irgendwie wird das Ariva Board als Anhaltspunkt

29.05.03 15:26
genommen.

Die Bullenquote ist 56%!

Wo bitte gibt es mehr Baeren ?

Stox Dude
Warum ich Bear bin 1046124
MaMoe:

??? Ihr solltet niemals aus den Augen verlieren,

29.05.03 15:33
dass die Börse ein kleines Kind ist und sich auch entsprechend verhält ... nur so, als kleiner Anhaltspunkt ...

Kritiker:

Wer nur in Dow & Dax

29.05.03 15:44
denkt, will es sich zu einfach machen. Vor ca. 1 Jahr habe ich hier gepostet, daß die Indizis gleich bleiben werden, aber die einzelnen Titel werden sich verändern. Z.Zt. haben wir deutliche Umschichtungen: weg von den Papierhaien hin zu den KGV's.
Nicht mehr die Opti-Prognosen sind es, sondern die Frage, wird gebraucht, was hergestellt wird. z.B. centrotec, BMW, Leoni. Oder hat die Fa. Grundwerte wie Aareal.
Weltmarktmäßig ist noch zu beachten, daß doe Orientalen wg. Rache aus USA rausgehen, doch wohin?? Und nicht zu vergessen, jeder Verkauf braucht auch einen Käufer.
Ich bin überzeugt davom, daß jetzt von Großinvestoren massiv aufgekauft wird, siehe Teleplan usw. So sieht es -  Kritiker.
ZerO_CooL:

Quoten

29.05.03 15:45
Bullenquote hin und her .....

Massstäbe, Charttechniken, etc ....

nachher machen die Kurse doch wieder die Nachrichten und nicht umgekehrt.

Wichtig ist doch nur, wenn es dann wieder aufwärts geht, dass wir nicht in die nächste Bubble Luft reinblasen ...  
onfire:

Die Börse steigt weil...

29.05.03 16:21
... der US $ fällt und gelder nach Euroland fließen.

Irgendwo müssen sie angelegt werden und das ist nun mal in Aktien die unterbewertet erscheinen. Ich betone erscheinen, denn es gibt keine "Fair" bewerteten Aktien als solche.
Allein die Phantasie der Gewinne der nächsten 6 Monate ist ausschlaggebend.

Auf der anderen Seite preist der Markt schon den Wechsel von SPD zur CDU ein.
Allein solch ein Wechsel würde , ohne dass die CDU was ändert den Markt nach oben schleudern.
Nobody II:

Kann ich mir nicht vorstellen :

29.05.03 16:24
Wenn ich jetzt Dollar habe, bekomme ich weniger €. Sollte der Dollar wieder an Stärke gewinnen, dann verlieren die ja wieder. Und da wäre ja eine echte Überperformance von Zins- bzw. Aktienanlagen notwendig um das zu rechtfertigen.

Gruß
Nobody II
lackilu:

es ist soweit,die Bären werden

29.05.03 16:28
erschossen.ab jetzt gehts los.die Scheisse ist vorbei.3Jahre beschissene Börse reicht.
mfg
onfire:

Nobody-Der US $ wird lange nicht steigen

29.05.03 16:44
1985 war die DM bei 1,35 zum Dollar, das entspricht heute 1,45 Euro da ist noch viel Luft bis zu dem Punkt.

Außerdem sieht der Dow chart nicht so aus, als ob er schon Korrigiert hätte.

Sieh dir mal den Langfristchart bei    www.chartanalysen-trading.de
an. dort gehst Du auf Markteinschätzungen und dann auf Specials. Da findest Du den Dow von 1971 bis heute. Da wird einem ganz anders.

Go well
Ted
ZerO_CooL:

Börsenlogik

29.05.03 17:23
Die Börsenlogik ist mit der Alltagslogik nicht identisch !

Man kann es auch so sagen, momentan wedelt der Hund nicht mit dem Schwanz, sondern der Schwanz mit dem Hund.

Der Faktor Geld beginnt endlich wieder positiv zu werden und das treibt die Börse. Vorbei die Zeiten in denen die Lemminge warten bis Ihre Verluste wett gemacht werden. Nein ... 5 oder 10 % Minus und raus ... aber das Geld kommt wieder zurück.

Die Gesundung der Börse und auch der Wirtschaft ist im Gange.
Stox Dude:

Logik

29.05.03 17:58
1. Verliere nie Geld an der Boerse

2. Denke an Punkt 1 ;-)

Stox Dude
Warum ich Bear bin 1046224
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--