Wann schalten die ersten AKWs ab?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 646 / Heute: 2
obgicou:

Wann schalten die ersten AKWs ab?

4
04.05.07 13:03
Vorweg, hier geht es nicht um pro oder contra Atomkraft! Da gibt es genug andere Foren.

Diese Jahr könnte ein heißer Sommer für die AKW-Betreiber werden. Schaut mal auf die Pegelstände bei Rhein und Elbe:

www.wetteronline.de/de/pegel.htm

Ich erinnere an 2003; damals mußten alle Elbe-AKWs ihre Leistung erheblich runterfahren; dazu noch eins am Neckar und eins am Rhein, soweit ich mich erinnere.
Letztes Jahr ähnliches Spiel mit starken Auswirkungen auf dne Strompreis:

www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/...56_REF1_NAV_BAB,00.html

Der Strompreis kletterte innerhalb von Stunden über 50ct, da die Franzosen, deren AKWs noch anfälliger für niedrige Pegelstände sind, auf dem europäischen Markt Strom zukaufen mußte.

Die Pegelstände sind dieses Jahr für die Jahreszeit schon extem niedrig. Nennenswerte Niederschläge sind nicht in Sicht; wenn der Sommer so wird, wie der Frühling es verspricht, könnten wir dieses Jahr ein noch dramtischeres Szenario erleben.
Könnte also ein heißer Sommer für erneuerbare Energie-Aktien werden, insbesondere Solar (ob nun PV oder Thermie).

Gibt es eigentlich ein für den Normal-Anleger handelbares Produkt auf den Strompreis?

Antworten
Eaglemen:

würde mich auch inter.

04.05.07 13:08
Gibt es eigentlich ein für den Normal-Anleger handelbares Produkt auf den Strompreis?
Antworten
ecki:

In BaWü haben sie damals mit reduzierter

2
04.05.07 13:08
Leistung weiterlaufen lassen unterhalb des genehmigten Niedrigstpegels, mit Ausnahmegenehmigung.

Da schwimmen dann die Fische Kieloben, aber Strom war wichtiger.....
Antworten
blindfish:

papperlapapp - alles panikmache...

04.05.07 13:17
kiiwii pinkelt einfach mal ne runde in die donau, die elbe und den bodensee - und schon paßt das wieder...

;-))
Antworten
obgicou:

Zertifikat auf Strompreis

04.05.07 13:19

DE000BC0BP58
aber mit Vorsicht zu genießen:

www.faz.net/s/...6B9AE0CE6F7B944028~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen