Gundsätzlich kann ich Deinen Begründungen Bezug auf die Commons verstehen, da sie nüchtern betrachtet, das größte Total Loss Risiko darstellen bzw. haben. Einiges ist mir aber nicht ganz klar:
"2. an dem ich feststellen mußte, daß es legal möglich ist, NOL´s einer Firma zu verwerten, ohne die Stammaktien dieser Firma zu erhalten (ich gebe zum erneuten Male zu, daß ich dies bis März 2010 schlicht für unmöglich hielt),"
WMB war eine 100%ige Tochter von WMI. WMI hat soweit ich mich erinnere kein operatives Geschäft. Nach dem Seizure gab es im Prinzip keine Stammaktionäre von WMB. Die FDIC hat WMB als Zwangsverwalter verwaltet. JPM übernimmt einen Großteil der Assets und den Verlust dieser. Insofern finde ich die Aufteilung persönlich zwar exterm ungerecht, so Impyer auch aber nicht unbedingt unlogisch.
"3. an dem ich erkennen mußte, daß man uns einen Plan of Reorganisation verkauft, der in der Realität nichts anderes, als ein knallharter Liquidationsplan für die nachrangigen Klassen ist."
Das ist aus Sicht der Commons sicher richtig. Andererseits geht aus derm Chapter 11 ein neues bzw. reorganisiertes Unternehmen hervor und das ist doch der Sinn des Chapter 11.
4. an dem ich resigniert erkennen mußte, daß keine im Verfahren beteiligte Partei (einschließlich des EC´s) und auch keine externe Partei in der Lage und Willens ist, einen alternativen PoR zu erstellen,"
Ich denke, das ist nicht das Problem. Der PoR ist von dem insolventen Unternehmen bzw. dessen Insolvenzverwalter zu erstellen. Das ist bei uns ja nicht anders. Auch bei uns kannst Du Anträge etc. bei einem Insolvenzverfahren einreichen. Aber die Abwicklung findet auch bei uns grundsätzlich zwischen Gericht und insolventem Unternehmen statt. Selbst wenn die Stammaktionäre einen eigenen PoR hätten vorlegen können, wäre dieser außerdem ja genauso wenig (von FDIC, JPM, WMI etc.) akzeptiert worden.
5. an dem ich feststellen mußte, daß die verbleibenden vortragsfähigen NOL´s für einen externen Interessenten/Übernehmer nur höchst eingeschränkt verwertbar sein werden. (Anmerkung: Ich hatte den NOL´s schon seit 1,5 Jahren immer den höchsten inneren Wert für die Commons zugeschrieben),"
Das sehe ich uneingeschrönkt so wie Du, diesen Punkt finde ich auch extrem rätselhaft und ich das ist auch der, zu dem ich mir am meisten erhoffe, dass es dazu durch den Examiner bzw. durch dessen Steuerexperten Aufkärung gibt. Mich interessiert auch wirklich, wie es sich mit dem Vortragsfähigen Verlusten verhält. Andererseits braucht man natürlich auch Umsätze, um davon profitieren zu können.