vwd Ad-Hoc: : Lycos Europe N.V.

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vwd Ad-Hoc: : Lycos Europe N.V.

 
15.02.02 07:50
Lycos Europe meldet für das Geschäftsjahr 2001 Umsatzwachstum in Höhe von 20%

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Lycos Europe meldet für das Geschäftsjahr 2001 Umsatzwachstum in Höhe von 20%

- Umsatzsteigerung um mehr als 20% gegenüber dem letztjährigen Vergleichszeitraum - Erwartete EBITDA-Verluste im Bereich zwischen EUR -48 und -50 Millionen - Erwartete Nettoverluste im Bereich zwischen EUR -67 und -70 Millionen

Hinweis für den Leser: Der Aufsichtsrat von Lycos Europe hat: am 30. November 2001 beschlossen, das Ende des Geschäftsjahres auf den 31. Dezember zu verlegen. Bislang endete das Geschäftsjahr des Unternehmens immer am 30. Juni. Aus diesem Grund umfasst das Geschäftsjahr 2001 von Lycos Europe nur sechs Monate.

Haarlem/Niederlande, 14. Februar 2002 - Lycos Europe erzielte in dem Zeitraum von sechs Monaten mit Ende zum 31. Dezember 2001 Umsätze in Höhe von EUR 68.8 Millionen. Dieses Wachstum von 20% gegenüber dem letztjährigen Vergleichszeitraum wurde im wesentlichen durch Übernahmen vorangetrieben. Die Geschäftsbereiche e-Commerce, Shopping und Internetzugang profitierten ganz besonders von dem anhaltenden Wachstum. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum konnten diese Geschäftsbereiche ein Wachstum um 72% auf EUR 48.0 Millionen verbuchen und trugen etwa 70% zum Gesamtumsatz bei.

Der Anteil der Werbung am Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2001 lag bei 30%. Die Umsätze aus der Werbung, die um fast 29% fielen, waren stark von einer anhaltend schwachen Marktlage betroffen. Die e-Commerce Aktivitäten - hauptsächlich große gesamteuropäische Projekte mit Werbepartnern - entwickelten sich weiter und trugen 34.5% zum Umsatz von Lycos Europe bei. Der Abschluss von Verträgen mit multinationalen Unternehmen (Samsung, Nokia, Alcatel u.a.) kam insbesondere durch die starke Verbreitung von Lycos Europe in Europa und unserer Spitzenstellung im gesamteuropäischen Vergleich zustande*. In den Bereichen Werbung und e-commerce erwirtschaftete Lycos Europe seine Umsätze mit mehr als 1000 Kunden.

Der Interconnect-Bereich trug 19.7% zum Gesamtumsatz bei und ist im Vergleich zum vorangegangenen Jahr um 90% stark angewachsen. Diese Leistung lässt sich insbesondere durch organisches Wachstum sowie durch die erfolgreiche Einführung der Direktabrechnung mit den Kunden erklären. Die sonstigen Umsätze (einschließlich SMS, Domainnamen, Serviceangebote) stiegen um 332% stark an und zeigen, dass sich die vom Unternehmen implementierten neuen Geschäftsmodelle gut bewährt haben.

Die Unternehmensleitung wird die vollständigen Ergebnisse am 12. März 2002 nach Börsenschluss bekannt geben.

*(Quelle: Nielsen NetRatings, Oktober 2001, ausschließlich US Dotcom Sites)

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 14.02.2002
WKN: 932728; ISIN: NL0000233195; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

14. Februar 2002, 20:29

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