Das in Q4 der Gewinn niedriger ist, liegt an den Feiertagen im Oktober in China. Dazu kommt die höhere Aktienanzahl. Insofern korrekt was du schreibst.
Allerdings ist doch die entscheidene Frage, ob man die verkauften Datenkarten bzw. den Umsatz des 3.Quartals auf 2010 hochrechnen kann. Aktuell wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Vtion hat im 3.Quartal mehr Datenkarten verkauft und mehr Umsatz gemacht als im 1.Halbjahr zusammen.
Das würde auf einen Überschuss von 34 Mio € hinauslaufen, was bei dann 16 Mio Aktien einem EPS von 2,12 € enstprechen würde, und zwar ohne jegliches Wachstum in 2010 zu unterstellen.
Deine Argumentation hat den Denkfehler, dass du die ersten 9 Monate 2009 hochrechnest, aber unterjähriges Wachstum nicht beachtest. Q3 war nunmal viel stärker als Q1 und Q2. Wenn das anhält, ist dieser Effekt stärker als der Effekt der höheren Aktienanzahl.
Wenn man noch den schwachen Oktober hinzurechnet, könnte man nen 5-10% Abschlag vornehmen. Aber selbst bei 30 Mio € Überschuss läge das EPS noch bei 1,88 €. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit sich die Steuerquote verändert. Im 3.Quartal hat man keine Steuern gezahlt. Auf der anderen Seite dürfte sich das Finanzergebnis durch die höheren liquiden Mittel verbessern.
Also ich geh vorsichtig von 1,7-1,8 € beim EPS in 2010 aus. Ob es mehr oder weniger wird, hängt von möglichen Steuern ab. Sollte Vtion weiter zweistellig wachsen, ist auch ein EPS deutlich über 2 € möglich.
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)