”BankberaterinDeine Bankberaterin hat nicht so unrecht mit ihrer Analyse. Vonovia ist im aktuellen Umfeld eine ziemlich riskante Investition.
Die Frage die ich dir als Berater gestellt hätte, wäre ob du Vonovia bzw den Immo ETF quasi als Diversifikation ins Portfolio aufnehmen willst.
Angenommen du würdest sagen dass Immobilienfirmen die an der Börse gehandelt werden deine Hauptstrategie sind dann hätte ich dir glaube ich auch eher was anderes geraten.
Ich investiere seit 25 Jahren. Seit 2010 ist mein Portfolio zu 75 % in Aktienindexen investiert. S&P 500, Nasdaq ETF, DAX ETF usw. Leider habe ich einige Jahre gebraucht um zu verstehen dass ich zu blöd bin den Markt zu schlagen. Ich muss dazu hinzufügen: Fast jeder von uns ist zu blöd den S&P 500 auf Dauer zu schlagen.
Mit den restlichen 25 % meine Depots "zocke ich" indem ich in individuelle Firmen wie z.B Vonovia investiere, in der Hoffnung die Aktienindexe schlagen zu können. (tue ich nie aber es macht mir halt Spaß)
Persönlich würde ich niemals mehr als 5 % meines Portfolios in Vonovia stecken haben.
Wenn du dir den IFGL ETF anschaust (Ein Immobilien ETF der global in börsennotierte Firmen investiert wo Vonovia ein Bestandteil des ETFs ist) wirst du einfach schnell realisieren dass Firmen die Immobilien managen und an der Börse gehandelt werden, ziemlich müllige Investitionen sind. In 15 Jahren ging das Ding von 50 $ auf 22 $.
Das Problem mit diesen Firmen ist einfach: Sie sind weder "sichere" Investitionen in die sich Leute stürzen wenn der Krieg wütet wie z.B Coca Cola und co noch outperformen sie wenn die Börse Vollgas gibt. Es gibt nur eine einzige Lage wo sie gut sind: Wenn der Leitzins ins negative rutscht.
Ich will dir weder raten zu kaufen noch zu verkaufen. Das ist einfach wie es für mich ist. Wohl gemerkt: Ich bin long Vonovia aber es ist weniger als 1 % meines Aktienportfolios. Schließe mich Betongold auch an eher in Tranchen zu kaufen.
Zurück zum Thema: Sieht so aus als würde der Krieg noch bis Jahresende gehen. Meine Hoffnung ist dass die mid terms in den USA etwas Positives erreichen.
zo12, 11.06.26 07:44
ABER:
Vonovia nimmt m.e. zur Zeit eine Sonderstellung ein und sollte nicht einfach mit Immobilienfonds in einen Topf geworfen werden.
- VNA ist nicht investiert in Büroimmobilien,
- der Anstieg der Wohnungsmieten der letzten Jahre (in Deutschland) ist durchaus eine Besonderheit,
- der hierfür ursächliche Mangel an Wohnraum wird sich in den nächsten mind. 3 Jahren nicht auflösen,
- und kann (zusammen mit dem politischen Druck in den größeren Kommunen) zu guten Verkaufsgelegenheiten führen,
- VNA kann bei sicher weiterhin bestehendem extrem niedrigem Leerstand seine Schuldenlast schon aus dem cashflow (ein wenig, aber doch spürbar) senken.
Die meisten dieser Punkte werden in einem breiten Fonds "verwässert", daher halte ich Deine Aussage z.B. zum IFGL (der nur 1/4 in Europa investiert ist) für irrelevant bzgl. der (zugegebermaßen vorhandenen) Risiken eines Vonovia-Engagements.