Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 572 573 574 1 2 3 4 ...

Vonovia Aktie

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Mercedes-Benz Group AG

Strategie Hebel
Steigender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,75 9,71 13,72
Fallender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,92 5,78 83,96
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000BD8G3X8 , DE000VY2N1C7 , DE000VX8A497 , DE000BD6G6P9 , DE000BD6XMN0 , DE000BD8TSF7 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 8.193.346 / Heute: 6.885
Vonovia SE 16,815 € +0,45% Perf. seit Threadbeginn:   -39,31%

Nibiru:

Vonovia Aktie

22
05.01.16 13:56
Vonovia Aktie
mein TOP im 2016 mal sehen was daraus wird....
mein Tipp beste Aktie in 2016, na die mit den wenigsten Verluste doch ?!

VONOVIA SE
          §
27,705 Euro +0,10
+0,36 %
WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Ticker-Symbol: VNA

Antworten
14.314 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 572 573 574 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +147,72%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +100,19%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +99,29%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +58,25%
Xtrackers MSCI Emerging Markets ex China UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +55,55%

zo12:

@mahlsdorfer

02.10.26 11:23
Viel Glück!  
Antworten
Mahlsdorfer:

Danke

02.10.26 11:28
”@mahlsdorfer
Viel Glück!  
zo12, 02.10.26 11:23
Experimentiere in regelmäßigen Abständen mit Inlinern und habe überwiegend Erfolg.

Ich denke, dass
1. Wir einen Boden gefunden haben
2. Situation überverkauft
3. Gute Quartalszahlen die Wende bringen werden.
Antworten
Börsennewco.:

Inliner..na ja

02.10.26 11:45
letzter handelstag 19.11.

Der November ist normal ein guter Monat.

Viel Glück !

Ich halte lieber die Aktie, mit Scheinen bin ich geprägt.
Antworten
Dronach1983:

Erstaunlich 16,72

02.10.26 12:50
Gerade noch mal den Link vom Highländer49 durchgelesen. Text ist von heute morgen 6:30 Uhr. 16,72€ wurden genannt und heute um 9:20 Uhr erreicht. 1 Chart mit Tief bei 16,72€ (stock3) und ein 2. Chart mit Tief bei 16,73€ (Investing).
Ich finde das schon spooky wenn das funktioniert.
Antworten
Steinwollsocke:

Interessant...

2
02.10.26 14:07
Heute ist der Zins massiv gesunken und auch der Ölpreis hat deutlich nachgegeben. Der Gesamtmarkt inkl. Dax liegt ebenfalls satt im Plus. Ein Fünftel des heutigen Zinsrückgangs hat bei einem Zinsanstieg für regelrechte Ausverkäufe der Aktie geführt. Umgekehrt scheint diese für sinkende Kurse gerne allerseits herangezogene Begründung jedoch nicht zu gelten. Im Gegenteil, der Ausbruchsversuch über 17 Euro wurde ganz schnell abverkauft.

Die Leerverkäufer scheinen wohl noch nicht fertig zu sein bzw. einen Trendwechsel nicht allzu schnell zulassen zu wollen.
Antworten
todi1:

Steinwollsocke

02.10.26 14:11
Ich habe hier gestern geschrieben: Optionmarkt! Lese mein Komment darüber!
Antworten
Steinwollsocke:

Hab ich...

02.10.26 14:20
Vielen Dank dafür.

Allerdings verstehe ich nicht bzw. kann nicht ganz nachvollziehen, wie bei einem solch starken Zinsrückgang der Kurs der Aktie durch Optionen gedrückt wird.

Das müsste ja bedeuten, dass heute ganz viele Akteure Put Optionen gekauft haben müssten, für deren Rückabsicherung die Emittenten dann eine große Menge Vonovia Aktien leerverkauft haben müssten.

Kannst Du das etwas beleuchten bzw. für heute quantifizieren ?
Antworten
Shoppingmann:

Genauso ist es

02.10.26 14:20
mit den Heuschrecken gelten derzeit andere Gesetze. Die wollen verunsichern und die Kurse sind komplett Fake.
Die drücken Unmengen von geliehenen Aktien in den Markt und im Prinzip können noch viele, die unter der Meldeschwelle liegen hier ganz legal ihr Unwesen treiben.

Die Norweger müssten mal paar Aktienpakete von Vonovia vom Tisch nehmen, damit der Spuk der Shorties mal endet.
Antworten
Dronach1983:

16,72 mit Reaktion !?

02.10.26 14:23
Antworten
Betongold2024:

Puts

02.10.26 14:36
”Hab ich...
Vielen Dank dafür.

Allerdings verstehe ich nicht bzw. kann nicht ganz nachvollziehen, wie bei einem solch starken Zinsrückgang der Kurs der Aktie durch Optionen gedrückt wird.

Das müsste ja bedeuten, dass heute ganz viele Akteure Put Optionen gekauft haben müssten, für deren Rückabsicherung die Emittenten dann eine große Menge Vonovia Aktien leerverkauft haben müssten.

Steinwollsocke, 02.10.26 14:20
Puts, in der Praxis sieht das anders aus. Die Emittenten nehmen oft die Gegenposition ein. Ziel ist die komplette Vernichtung der Kundengelder. Google mal Max Pain Theory.
Antworten
thefan1:

Renditen Bund Future

02.10.26 14:37
Ich sehe das auch , dass unser Bund Future
die letzten drei Tage massiv steigt und die 10 jährigen Renditen quasi abstürzten.
Aber, wie ich vermute und denke, es sind nur die
deutschen Staatsanleihen die massiv gekauft werden. In Frankreich ziehen die Renditen weiter an und in US
geht's auch nicht runter. Da kaufen welche Sicherheit.
Und die finden sie eben in deutschen Staatsanleihen.

Da der Rest der Welt leider noch nicht nach unten geht, vermute ich die den schwachen Kurs von Vonovia.

Ich hoffe trotzdem auf ein Kriegsende im Iran und natürlich in der Ukraine + ein Gesetz der CDU / SPD was die Enteignung klar regelt.
Sparbuch Schlüchtern Long !
Antworten
Betongold2024:

Fehlender Mut

2
02.10.26 14:45
”Hab ich...
Vielen Dank dafür.

Die starke Bewegung hätte eigentlich ein Feuerwerk zünden müssen
Aber auch diesen Optimismus können die Shortseller ins Gegenteil umkehren. Eigentlich würden die Bullen gerne kaufen. Allerdings sind wir alle leicht verunsichert, denn das Management ist nach wie vor lethargisch.  Ein echtes Insider Geschäft wäre hilfreich.

de.investing.com/rates-bonds/germany-10-year-bond-yield
Antworten
Steinwollsocke:

Relevant für Refinanzierung...

4
02.10.26 14:54
Relevant für die Refinanzierung Vonovias ist in erster Linie die Rendite der 10 jährigen Bundesanleihe. Diesen Wert ziehen nationale Banken für die Refinanzierung bzw. als Opportunität in den meisten Fällen heran.

Nun, sei es drum. Auch wenn Vonovia da jetzt noch nicht wirklich darauf reagiert, darf die Rendite ruhig weiter fallen. Wegen mir gerne wieder in Richtung 2,5 Prozent. Früher oder später wird sich das deutlich bemerkbar machen. Allerdings stürzt aktuell auch die US Rendite ab. Nur Frankreich nicht wirklich.

Gestern gab es einen interessanten Artikel im Handelsblatt dazu.

Vor einigen Wochen schrieb ich bereits, dass wenn die Amis ein Schuldenproblem haben, wir Europäer eine Schuldenkrise bekommen und alle Augen weltweit auf uns gerichtet sind. So war es während und kurz nach der Finanzkrise.

Die Folge davon war und wird wohl wieder sein, dass der US Dollar als "sicherer Hafen" gilt und kein Mensch mehr über US Schulden spricht.

Der positive Nebeneffekt: Wenn in Frankreich eine Staatsschuldenkrise aufzieht (und die Anzeichen dafür, dass der Markt eine solche sehen und spielen möchte verdichten sich gerade), wird die EZB nicht anders können als quantitative Lockerungen durchzuführen und Staatsanleihen am Markt aufzukaufen. Wenn es um einen etwaigen Staatsbankrott Frankreichs geht, wird die Inflation schnell keine Rolle mehr spielen. Der Euro muss gerettet werden, auch um den Preis einer Geldentwertung. Und dann verkehrt sich die von uns seit einem Jahr erlebte Kausalität: Steigende Inflation = Steigende Zinsen = Sinkende Immobilienpreise plötzlich schlagartig ins Gegenteil. Die Leute werden ihr Geld mal wieder mittels Gold und Betongold in Sicherheit bringen wollen.

Tritt dieser Fall ein, werden die Immobilienpreisanstiege zwischen 2011 und 2021 relativ bescheiden gegen das wirken, was uns dann erwartet.

Das ist übrigens meine seit Jahren gültige These. Am Ende geht es wohl nicht anders. Fakt: Die Schulden steigen immer weiter, bei immer niedrigeren Zinsen werden sie nicht mehr tragfähig sein. Einziger gangbarer Weg (kein Ausweg, jede Alternative ist nur noch viel schlimmer) ist ein Realzinsniveau dauerhaft unterhalb der gefühlten Inflation.
Antworten
zo12:

Sehr schlechter Job report bei den Amis

02.10.26 15:14
Das wird auf jeden Fall Einfluß auf die Fed haben

finance.yahoo.com/economy/article/...html?utm_source=yfpushly
Antworten
HaraldW.:

was passiert an dem Tag

5
02.10.26 16:43
wenn die Linken in Berlin wegen ihren Extremforderungen keinen Partner zum regieren finden?

Ich tippe mal Vonovia Aktie 20+

Und die Wahrscheinlichkeit, dass es so kommt schätze ich auf 90%

Ob das bei den Sondierungsgesprächen passiert, oder wirklich Koalistionsverhandlungen stattfinden und es noch etwas dauert, egal.

Aber der Tag wird kommen.
Antworten
marmorkuche.:

Wobei

02.10.26 18:07
”Sehr schlechter Job report bei den Amis
Das wird auf jeden Fall Einfluß auf die Fed haben

https://finance.yahoo.com/economy/article/...html?utm_source=yfpushly
zo12, 02.10.26 15:14
halt wie gesagt die Frage ist welchen Einfluss die FED/EZB da überhaupt noch haben..
Einer der Haupttreiber des Ziensanstiegs ist ja wie gesagt einfach die fundamentale Nachfrgae die höher ist als das Angebot an Cash anscheinend weil es jeder will.
Nach dem Absacken der Amizinsen kurz nach dem Report sind sie nun auch schon wieder zurück und sogar leicht im Plus...
So Eindeutig scheints nicht zu sein mit kurzfristig niedrigeren Zinsen nur wegen schwächerem Arbeitsmarkt diesmal, aber nächste Woche wissen wir da wohl dann mehr
Antworten
todi1:

Hier siehst du Put Optionen

3
02.10.26 21:40
www.eurex.com/ex-en/markets/equ/equ-opt/options/Vonovia-945532
Mit Contract Date: Oktober-November-Dezember sind 45,680 OI  17 euro Put Optionen.
Das bedeutet 4,568m Vonovia Aktien.
KI:

Heute (2. Oktober 2026) sank die Rendite der zehnjährigen deutschen Bundesanleihe (Bund) tatsächlich leicht (von 3,52 % auf 3,46 % ), doch der Aktienkurs von Vonovia konnte darauf nicht mit einem signifikanten Anstieg reagieren, da lokale, technische Optionsverkäufe den makroökonomischen Effekt vollständig überlagerten.
Obwohl langfristig eine starke negative Korrelation zwischen Immobilienaktien und Anleiherenditen besteht, haben  spezifische Faktoren den heutigen Kursanstieg von Vonovia (VNA) verhindert:
Die 17-Euro-Optionswand (Der Gamma-Effekt)
Wie bereits berechnet, konzentrieren sich gigantische 4,5 Millionen Aktien mit offenem Interesse (OI) auf das Niveau von 17 €. Als der Kurs heute aufgrund des Renditerückgangs einen Ausbruchsversuch unternahm und sich dem Tageshoch von 16,995 € näherte , mussten Market Maker aufgrund des sinkenden Deltas der Put-Optionen nicht mehr so ​​viele Short-Positionen halten und hätten theoretisch kaufen können. Sobald der Kurs jedoch knapp unter die Marke von 17 € fiel, erforderte die Mathematik sofort das Gegenteil: Sie begannen aggressiv mit Short-Positionen , um ihr Delta-Risiko abzusichern. Diese lokale Verkaufswelle drückte den Kurs wieder nach unten.
Am heutigen Tag ( 2. Oktober 2026 ) unterlag der Kurs von Vonovia (VNA) erheblichen Schwankungen: Nach einem Eröffnungskurs von 16,83 € erreichte er ein Tageshoch von 16,995 € , fiel dann bis auf 16,67 € und schloss schließlich bei 16,815 €.
Diese Kursbewegung löste aufgrund des riesigen Optionsportfolios mit einem Ausübungspreis von 17 Euro genau den mathematischen Absicherungsmechanismus aus:
Wie wurden sie gezwungen, tagsüber Leerverkäufe zu tätigen?
1. Während des Kursrückgangs im Tagesverlauf (16,99  16,67 EUR): Als der Kurs vom Tageshoch zu fallen begann und die Marke von 17 EUR durchbrach, schnellte das Delta der nachgefragten Put-Optionen sprunghaft in die Höhe (z. B. von -0,50 auf -0,60 oder sogar darunter). Um neutral zu bleiben, mussten Market Maker zusätzlich zu den bestehenden 4,5 Millionen offenen Positionen im Tagesverlauf aggressive Short-Positionen eingehen . Diese erzwungenen Verkäufe trugen möglicherweise dazu bei, dass das Papier das Tagestief von 16,67 EUR erreichte.
2. Während der Korrektur am Nachmittag (16,67  16,81 EUR): Als der Markt gegen Handelsschluss etwas nachgab, verringerte sich das Delta etwas, sodass sie am Ende des Tages wahrscheinlich einen kleinen Teil der im Laufe des Tages eröffneten Short-Positionen zurücknehmen mussten.
Da der heutige Schlusskurs ( 16,815 EUR ) niedriger ist als der heutige Eröffnungskurs ( 16,83 EUR ), hat sich ihr Netto-Delta-Exposure leicht negativ entwickelt, was bedeutet, dass sie den Tag mit einer netto größeren Short-Position beendet haben, als sie den Morgen damit begonnen haben, um ihr Optionsbuch im Gleichgewicht zu halten .
Antworten
todi1:

Noch dazu Optionscheine

02.10.26 21:53
”Hab ich...
Vielen Dank dafür.

KI:
Ja, die ökonomische und mathematische Logik ist exakt dieselbe wie bei Aktienoptionen. In beiden Fällen beeinflussen Delta, Gamma und erzwungene Absicherungsgeschäfte von Market Makern (oder emittierenden Banken) den Kurs der zugrunde liegenden Aktie.
Der Unterschied liegt nicht im Funktionsprinzip, sondern in den Akteuren und den Regeln :
• Die Mathematik ist dieselbe: Sowohl die Put-Option als auch der Put-Warrant steigen im Wert, wenn der Kurs von Vonovia fällt. In beiden Fällen muss das dahinterstehende Finanzinstitut die Aktie leerverkaufen, um das Kursrisiko zu vermeiden.

Wenn Vonovia die 17-Euro-Marke erreicht, macht es keinen Unterschied, ob die Öffentlichkeit eine Eurex-Put-Option mit einem Ausübungspreis von 17 oder einen Bank-Put-Warrant mit einem Ausübungspreis von 17 kauft: Der Leerverkaufsdruck am Markt spiegelt sich in Xetra millimetergenau wider.
Antworten
HaraldW.:

wer bei diesem Kurs

4
02.10.26 22:41
von Vonovia wirklich noch auf einen Put setzt, ist sehr mutig.  Wenn man mit einem Put Optionsschein jetzt noch einen ordentlichen Gewinn machen möchte, dann müsste der Vonovia Kurs weit unter die 15 Euro fallen.

Für mich ist das völlig ausgeschlossen.

Auch wenn die Leerverkäufer zur Zeit aktiv sind, werden die wissen, was entscheidend ist für die Kursentwicklung.

Falls die Linken tatsächlich mit Hilfe von den Grünen und der SPD an die Regierung kommen, und dann noch ihre Vergesellschaftung/Enteignungsgedanken durchsetzen könnten, dann gehören die Leerverkäufer zu den Gewinnern und die Put Optionsschein Käufer.

Die Wahrscheinlichkeit sehe ich bei 10%.

Sobald die Leerverkäufer feststellen, dass die Linken nicht an die Regierung kommen, werden die auch ganz schnell ihre leerverkaufte Position glatt stellen.

Wenn das dann mit einem erhöhten Kaufinteresse zusammen kommt, explodiert der Kurs.
Antworten
Vermeer:

Die Linken in der Regierung sehe ich

2
10:18
als relativ wahrscheinlich, weil sie durch das Wahlergebnis ein starkes Momentum haben und alles andere schlecht aussehen würde und für Verdruss sorgen würde.

Grüne & SPD könnten es aber so machen, wie es seinerzeit bei Stuttgart 21 lief, nämlich einen Volksentscheid herbeiführen, den man nicht gewinnen kann :) ...Auch Gysi hat übrigens eine erneute Volksabstimmung ins Gespräch gebracht...  Also ausdrücklich kräftig-zweistellige Milliardenkosten für eine *rechtssichere* Entschädigung zur Abstimmung stellen und dass dann kein Geld für Neubau mehr da sein würde. Und dass man dafür Schwimmbäder schließen muss (bildlich gesprochen).

Wohlgemerkt hatten die Linken das Momentum für sich, aber bei weitem keine Mehrheit. Es kann für die anderen nicht so schwierig sein, eine Vergesellschaftung so zu verhandeln, dass das Vorhaben nur unglaublich langwierig wird und auf dieser Strecke irgendwo verendet, oder in ganz verträglichem Umfang in kleinen Schritten verläuft. So ist die Berliner Politik eigentlich die ganze Zeit schon mit dem Ergebnis der Abstimmung von 2021 umgegangen.

Also ich versteh überhaupt nicht, was die Vonovia-Leerverkäufer sich eigentlich erwarten.
Antworten
zo12:

-

10:45
Ich glaube eher dass Shorts darauf setzen, dass Vonovia in den nächsten Jahren sich bei weitem nicht so entschulden kann wie sie es bis 2028 vor haben. Der aktuelle Markt um größere Immobilienpakete zum Buchwert los zu werden ist nicht so gut. JP Morgan haben in ihrer Studie schon hingewiesen, dass es nicht so klar ist ob man das auch wirklich schaffen wird.

Wie Vonovia aktuell bewertet ist vs dem tatsächlichen Buchwert ist schon ein enormer Unterschied. Im November muss Vonovia zeigen wie liquide ihre Bestände tasächlich sind und zu welchen Konditionen die verkauft werden können. Ihre letzte "größere" Transaktion war mit Sicherheit klar unterm Buchwert.

Die aktuelle Situation in Berlin verunsichert mit großer Wahrscheinlichkeit. Aber der massive Kursrückgang hat andere Gründe. Angenommen größere Verkäufe bleiben aus so sehe ich hier noch Abwärtspotenzial. Gehen sich Verkäufe gut an so kommt das Kusfeuerwerk.
Antworten
Börsennewco.:

Z012 hast recht ich sehe es auch so

11:10
Buchwert ist nicht der reale tatsächliche Verkaufswert.
Man sieht es beim letzten Verkauf, der war ca 50 Proz
unter dem Buchwert, die sagen zwar die Immos seien alt und marode gewesen.

Naja, wenn der Verkauf schnell gehen soll, dann wird sicherlich alles
weit unterm Buchwert verkauft.

Die Anleger machen einfach zuviel Druck.

Die Zeit wirds bringen, und die Zinsen gehen auch wieder runter.
Antworten
Börsennewco.:

Immoblienverkäufe

11:30
Ich persönlich halte davon garnichts.
1. weil es im Moment der schlechteste Zeitpunkt ist
   Kredite zu hoch, kaum Nachfrage
2. durch den Verkauf gehen ja die Miteinnahmen weg.

Aber die Aktionäre ( auch wir im Forum ) drängen ja direkt
Vonovia zum Schuldenabbau. Wir schüren deren Panikverkäufe.

Und deswegen gehen die einfach teilw. weit unterm Buchert weg.

Wir werden sehen bei der nächsten Bewertung, da sind schnell ma

10 MRD weg von der Gesamt Bewertung
Antworten
Shoppingmann:

Wie meinst Du das, weg?

12:15
Meinst Du das nach 40 Mrd. nur noch 30 Mrd da sein könnten.

Fakt ist doch, dass Vonovia derzeit mit rd. 14 Mrd bewertet wird, wenn aber 30 Mrd. dann noch vorhanden sind, müsste die Aktie dennoch 35,38 EUR stehen.
Antworten
todi1:

Warum

13:00
sollte Vonovia jetzt Fire-Sale machen?
Unnötig. Billanz steht viel besser als in 2022-23.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 572 573 574 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Mercedes-Benz Group AG

Strategie Hebel
Steigender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,75 9,71 13,72
Fallender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,92 5,78 83,96
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000BD8G3X8 , DE000VY2N1C7 , DE000VX8A497 , DE000BD6G6P9 , DE000BD6XMN0 , DE000BD8TSF7 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Vonovia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 14.339 Vonovia Aktie Nibiru todi1 13:00
2 21 Vonovia - Kommt bald die Wende Diego01 Lionell 01.10.26 17:30
  2 Kursziele / Entwicklung Interessiert83 Lionell 19.08.26 09:09
    Vonovia Anleihen Betongold2024   04.08.26 11:51
  26 Vonovia SE Short und Manipulation Betongold2024 Opa Didi 12.03.26 21:31

--button_text--

Weitere Vorteile:

• Kursalarme
  • Watchlists & Musterdepots
  • Börsenspiele & Community-Forum