Anzeige
Meldung des Tages: USA erklären Kupfer zur Chefsache – dieser Nevada-Explorer bohrt bereits
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 457 458 459 1 2 3 4 ...

Vonovia Aktie

Zugriffe: 5.604.690 / Heute: 2.400
Vonovia SE 26,07 € +0,54% Perf. seit Threadbeginn:   -5,90%

Nibiru:

Vonovia Aktie

20
05.01.16 13:56
Vonovia Aktie
mein TOP im 2016 mal sehen was daraus wird....
mein Tipp beste Aktie in 2016, na die mit den wenigsten Verluste doch ?!

VONOVIA SE
          §
27,705 Euro +0,10
+0,36 %
WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Ticker-Symbol: VNA

Antworten
11.440 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 457 458 459 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +124,12%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,10%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +49,76%
Xtrackers MSCI Europe Utilities Screened UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,59%
Xtrackers MSCI EM Latin America ESG Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,41%

lordslowhand:

Gewinn mitnehmen und tieferer Einstieg

03.03.26 11:18
Zahlen
Was wenn die Zahlen dann doch nicht ganz überzeugen und die 10 jährige Rendite weiter steigen dann hilft dir die Dividende auch nichts wenn der Kurs 10% oder mehr nach unten schmiert. Bin noch im Plus aber das kann sich bald ändern mit 25,12 EK. Ist eine meiner größten Positionen und überlege den Gewinn mitzunehmen und vielleicht noch günstiger rein zu kommen.  
shearer9, 03.03.26 09:41
Die Idee hatte ich auch und habe gestern früh ein Drittel meiner Aktien sowie sämtlich Calls abgestossen - ausser Vonovia und eine Handvoll anderer.
Auch wenn sich die Zinssituation kurzfristig wieder zu ungunsten Vonovias verändert, so darf man eins nicht vergessen:  Vonovia ist eines der ganz wenigen Unternehmen, die ALLE Kostensteigerungen an ihre Kunden weitergeben können!
Und das wird sich aufgrund der angespannten Wohnungs-Marktlage auch auf Jahre hin nicht ändern.
Antworten
buzzler:

Aktienanzahl

03.03.26 11:37
companiesmarketcap.com/de/vonovia/ausstehende-aktien/

Ein Schelm, wer dabei Böses denkt. Einer der Gründe für den toten Kurs ist die fast stetige Erhöhung der Aktienzahl, der kein entsprechender zusätzlicher Gewinn übersteht. Vonovia muss dringend die Anzahl der Aktien in den kommenden Jahren konstant halten und die Verschuldung aus den Erträgen Stück für Stück abbauen. Erst dann wird der Kurs nachhaltig nach oben drehen können.
Antworten
Lionell:

Nee

03.03.26 15:27
Stimmt nicht
Die Kursschwäche ist das Ergebnis wenn mehr verkaufen und wenige oder kaum welche Aktien kaufen
Der Abbverkauf geht unvermindert weiter und ich bin bereit bei ca.20 € zuzu  schlagen
Antworten
todi1:

Absurd

03.03.26 16:13
Vonovia fällt heute stärker als TUI?
Absurd!!!!!!!!
Antworten
todi1:

Bewertung:

2
03.03.26 16:48
Der Markt (Algos) bewertet Vonovia sehr einfach: EV= FFO/(10 Jahre Zinsen+(140-150Basispunkte).
Am Freitag: EV=2600/(0,02645+0,0145)=63492mio.
63492-39000=24 492
24492/848,26=28,873€.
Heute: EV=2600/(0,0278+0,0145)=61 465,721
61466-39000=22 466
22466/848,26=26,485€.

Man kann es sehen: Den Markt (Algos) interessiert Dividende und Epra NTA nicht.
Nur FFO, Netto Schulden und 10 Jahre Zinsen!

Antworten
todi1:

Neubewertung nach Jahresbericht:

2
03.03.26 18:53
Vonovia: Iran-Krieg beeinflusst Fundament nicht aber den Kurs stark.
Die Frage ist: Was kann man bei Vonovia-Kurs erwarten nach Jahresbericht?
Meine Vorstellung: Die Zinsen bleiben bei 2,7-2,8%. Im Ausblick für 2026 wird ein OCF (Operational Cash Flow) 2700m bestatigt. Netto-Schulden bleiben unverandert oder leicht gesenkt.
Dann die Neubewertung: 2700/(0,0275+,0145)=64285,7m=EV
64286-39000= 25286m
25286/848,26=29,81 euro Kurs. Plus im Juni 1,25-1,3 euro Dividende.
Antworten
Betongold2024:

Kurs Rutsch

2
03.03.26 19:19
Neubewertung nach Jahresbericht:
Vonovia: Iran-Krieg beeinflusst Fundament nicht aber den Kurs stark.
Die Frage ist: Was kann man bei Vonovia-Kurs erwarten nach Jahresbericht?
Meine Vorstellung: Die Zinsen bleiben bei 2,7-2,8%. Im Ausblick für 2026 wird ein OCF (Operational Cash Flow) 2700m bestatigt. Netto-Schulden bleiben unverandert oder leicht gesenkt.
Dann die Neubewertung: 2700/(0,0275+,0145)=64285,7m=EV
64286-39000= 25286m
25286/848,26=29,81 euro Kurs. Plus im Juni 1,25-1,3 euro Dividende.
todi1, 03.03.26 18:53
Kurs Rutsch ist lächerlich. Die Tanker müssen einen Umweg übers Kap machen.  Kostet 3 Wochen.
Dem Iran fehlen jetzt sämtliche Devisen.  Alle Nachbarn sind gegen den Iran. China hat ebenfalls kein Interesse an einer Krise.
Garantiert sind hier Shortseller unterwegs, die erfolgreich Ängste bei den Zockern schüren.
Ich sehe das ganze als Kaufgelenheit
Die Krise wird die Einnahmen von Vonovia nicht reduzieren.  Neue Kredite müssen die nächsten Monate auch nicht aufgenommen werden.  Neubau wird natürlich verhindert. Einfach nur wieder,  wie immer,  die naiven Deutschen Anleger.
Wenn Ihr genau hinschaut sind hier im Vonovia Thread, nur die User am motzen. Die selbst keine Aktien haben. Oder mit Puts zocken.  
Antworten
Betongold2024:

gerade

03.03.26 19:33
gerade erneut gekauft. Ich kaufe immer nur kleine Mengen. Den Tiefstkurs habe ich heute verpasst. Aber wer weiß, vielleich kann ich morgen noch günstiger kaufen.
Antworten
Lionell:

Geduld

04.03.26 09:31
Warte  auf Kurse unter 25€
Antworten
Betongold2024:

Schade

04.03.26 12:20
Geduld
Warte  auf Kurse unter 25€
Lionell, 04.03.26 09:31
Leider sind bei uns in Deutschland die Mehrzahl "Trader", oder Zocker. Wäre schön wenn wir hier was wie Seeking Alpha hätten. Da sind uns die Amis wirklich weit voraus. Falls sich kurzfristig eine Lösung für den Iran sehen sollten, werde viele nicht mehr reinkommen.
Gut das wir noch 2 Wochen Zeit haben bis die Zahlen kommen. Wäre blöd gewesen wenn das ganze nächste Woche passiert wäre
Antworten
Lionell:

Warten

04.03.26 17:18
Geduld ist angesagt
Denke mal nächste Woche werden wir an der 25€ Marke anklopfen  
Antworten
HaraldW.:

Vonovia rückt die Kapitalstruktur zurecht

2
04.03.26 18:12

www.boerse-express.com/news/articles/...eg-beibehalten-872193

Der Jahresbericht am 19. März 2026 wird zum ersten umfassenden Test für CEO Luka Mucic, der seit Januar 2026 im Amt ist. Zusätzlich steht ein weiterer Wechsel an: CDO Daniel Riedl scheidet Ende Mai im gegenseitigen Einvernehmen aus. Nach dem Jahresbericht geht es Schlag auf Schlag weiter: Q1-Zahlen am 7. Mai, Hauptversammlung am 21. Mai 2026.

Inhaltlich wird der Markt vor allem prüfen, ob die operative Entwicklung die Zielspanne stützt: Für 2026 stellt das Management ein bereinigtes EBITDA von 2,95 bis 3,05 Milliarden Euro in Aussicht. In den ersten neun Monaten 2025 lag das bereinigte EBITDA bei 2,1 Milliarden Euro, ein Plus von 6,4%.

Auch die Ausschüttung bleibt ein Signal an den Kapitalmarkt: Für 2024 erhöhte Vonovia die Dividende auf 1,22 Euro je Aktie. Dass Aktionäre erneut zwischen Bar- und Aktiendividende wählen konnten und sich ein relevanter Teil für die Aktiendividende entschied, unterstreicht die Bedeutung von Liquidität und Kapitalstruktur für Investoren.

Zum Termin am 19. März 2026 dürfte deshalb vor allem zählen, ob Vonovia die Finanzierungsschritte überzeugend einordnet und die EBITDA-Spanne sauber untermauert – bevor mit Q1-Zahlen (7. Mai) und Hauptversammlung (21. Mai) die nächsten Meilensteine folgen.
Antworten
Lionell:

Es geht los

05.03.26 09:05
Die 26€ im Visier-Auf geht's
Antworten
Schnubbel69:

Wahnsinn

05.03.26 09:14
Was für ein Absturz wieder, vor einer Woche hatten wir schon 28,80 im Tageshoch  
Antworten
shearer9:

Ärgerlich

05.03.26 09:24
Das ganze habe mich entschlossen nicht zu verkaufen oder reduzieren, sollte es noch einmal Richtung 25 gehen stocke ich noch mal 20% auf.  
Antworten
zo12:

Das klassiche Problem bei der Vonovia Aktie

05.03.26 09:30
Mieser Performer im Bullenmarkt und auch nicht wirklich gut als safe haven pick.

Habe vor ein paar Monaten bei 23.9 EUR gekauft.

Bleibt aber trotzdem bis zur Pension im Portfolio.
Antworten
AlexK30:

Dividende GJ 2025

05.03.26 09:40
Moin zusammen,

ich kann im Netz keinen Vorschlag zur Divi für 2025 finden. Weiß hier jemand was?
Antworten
thefan1:

Renditen beachten

05.03.26 09:47
Die Renditen der 10 jährigen steigen wieder stark an die alten Hochs.
Aktuell ~ 2,8 % Ich denke anhand der hohen Energiepreise, wird wieder an ein aufflackern der Inflation geglaubt. Daher steigen wohl die Renditen.
Da ist und bleibt Vonovia eben angreifbar und reagiert mit dem Kurs.  Wenn das auch so nicht nachvollziehbar ist.

Für alle die noch nicht drin waren eine schöne Gelegenheit einzusteigen, da Vonovia mit einer günstigen Bewertung und einer hohen Dividende lockt.
Sparbuch Schlüchtern Long !
Antworten
Lionell:

Kursanstieg

05.03.26 09:51
Jou,das ging ja wie durch Butter
Wie schrieb ein User
Der Irankrieg würde keine Rolle spielen?
Ich warte noch auf Kurse um die 20€ rum
Antworten
Betongold2024:

Gestern

05.03.26 11:18
Kursanstieg
Jou,das ging ja wie durch Butter
Wie schrieb ein User
Der Irankrieg würde keine Rolle spielen?
Ich warte noch auf Kurse um die 20€ rum
Lionell, 05.03.26 09:51
Gestern  hast Du  noch von 25 Euro geschlafen. Heute 20 Euro.
Wir sind bei den 10 jährigen Anleihen immer noch 0,1% tiefer als vor einem Monat.
Mit Deinen Puts wirst Du nicht viel Glück haben.  
Antworten
Lionell:

Sorry

05.03.26 12:41
Wart mer mal ab wie es mit dem Irankonflikt noch weitergeht
Ein Crash könnte immer noch eintreten  
Antworten
Betongold2024:

Kaufen

3
05.03.26 13:20
Kaufen wenn die Kanonen donnern. Eine alte Weisheit die ich schon lange beachte. Wichtig dabei ist das man nicht gleich alles investiert. Da ich von Optionsscheinen die Finger lasse, bin ich recht gelassen. Die Börse wird sich schnell anpassen. Wenn die Gegenbewegung einsetzt werden wir heftige Sprünge sehen. Wir sind der sichere Hafen. Bin froh das ich keine Investitionen in Aktien habe die Energieintensive Branchen repräsentieren.
Die kurzfristige Aufwärtsbewegung bei den10 jährigen haelt sich in Grenzen. Die Zinsen sind niedriger als vor 4 Wochen. Es liegt in der Hand von vonovia wann  sie Anleihen emittieren. Sämtliche Nachbarn der Iraner wollen ihr Oel und Gas loswerden.
Ich wage zu behaupten das diese Woche der optimale Zeitpunkt für Zukäufe ist.  
Antworten
Lionell:

Fallendes Messer

05.03.26 17:38
Die 26€ locker unterschritten
Wie durch weiche Butter
Antworten
jake001:

Kanonen donnern

09:34
Heute mal ein paar Punkte als Meinung zum selbst reflektieren ...

Die Kanonen haben Mitte 2023 gedonnert. Inzwischen ist alles Pulver verschossen.
Dass spätestens 2017-2022 eine massive Übertreibung durch Nullzinsen stattgefunden hat, ist inzwischen offensichtlich. Ich vermute mal, dass Negativzinsen wahrscheinlich nie wieder so zurückkommen werden, weil die darauffolgende Korrektur durchaus schmerzlich war. Also sehen wir die damaligen 60€/share mittelfristig auch nicht mehr wieder.
Überdies sind die deutschen Immobilienfirmen einfach ein grundsolides Modell, positiv wie negativ. Der operative Gewinn ist recht sicher. Andererseits: Phantasie kann es da kaum geben. Kurssteigerungen von 10% p.a. durchschnittlich auf die nächsten 10 Jahre sind illusorisch. Woher auch, guter Kurs-Gewinn ist der Lohn für ein gewisses Risiko. Das ist hier nicht gegeben. Zwei grössere Belastungsfaktoren gibt es meiner Meinung nach:
1. Zinsen bzw. LTV: Hier können interne Entscheidungen (zu hoher LTV, schlechtes Risikomanagement) das Boot zum Kentern bringen. Aber wir haben bei VNA, LEG, TAG gesehen, dass sie das im Griff haben. Ich würde sogar behaupten, wenn die Entscheider jeweils die Entscheidungen der beiden anderen Gesellschaften im Auge behalten, kann man mittels Schwarmintelligenz fast nicht gegen die Wand fahren.
2. Regulierung im heimischen deutschen Markt: Das nimmt natürlich Chancen - egal ob Mietpreisbremse, Enteignungsphantasien oder massive Bauvorschriften. Erstens schränkt es die eigene Entwicklung ein und zweitens ist das Gift für Investoren. Für reele 3% Renditepotential gehe ich nicht in Aktien, da kauf ich Anleihen.

Es gibt noch weitere kleine Scharmützel, die man wundervoll diskutieren könnte: Dividendenausschüttung schafft entweder Kapitalabfluss oder Verwässerung. Kapitalabfluss ist blöde. Wobei ich der Verwässerung gegenüber auch immer kritischer gegenüber stehe. Es ist etwas Augenwischerei. Die "Steuerfreiheit" der Ausschüttungen ist für deutsche Kleinanleger nur ein Steuerstundungsmodell. Es ist nur als edge case ein Gewinn, z.B. wenn man irgendwann mal bei geringer Steuerlast der Verkauf so timen kann, dass man es mittels Günstigerprüfung unter die 25% zu drücken oder weil man als Rentner womöglich mal irgendwo ansässig ist, wo man mit weniger als 25% versteuert ist. Solch eine Wette in die Zukunft find ich spekulativ.
Fazit: Deutsche Immo AGs sind eine super Möglichkeit für deutsche Kleinanleger massiv breit gestreut in Immobilien zu investieren. Das wäre eine wirkliche Volksaktie, eien super Story für die angekündigte Aktienrente. (PS: auf Metaebene wäre das auch wirklich der Weg, wie die deutschen Immobilien volkseigen sein können und trotzdem nicht gleich Kommunismus ausbricht.) Eine Wachstumsstory alla Amazon, Alphabet, Microsoft wird das nie werden. Beitrag ist jetzt lang genug - Ring frei.
Antworten
Opa Didi:

Weitere Möglichkeit

09:57
Kanonen donnern
Heute mal ein paar Punkte als Meinung zum selbst reflektieren ...

Die Kanonen haben Mitte 2023 gedonnert. Inzwischen ist alles Pulver verschossen.
Dass spätestens 2017-2022 eine massive Übertreibung durch Nullzinsen stattgefunden hat, ist inzwischen offensichtlich. Ich vermute mal, dass Negativzinsen wahrscheinlich nie wieder so zurückkommen werden, weil die darauffolgende Korrektur durchaus schmerzlich war. Also sehen wir die damaligen 60€/share mittelfristig auch nicht mehr wieder.
Überdies sind die deutschen Immobilienfirmen einfach ein grundsolides Modell, positiv wie negativ. Der operative Gewinn ist recht sicher. Andererseits: Phantasie kann es da kaum geben. Kurssteigerungen von 10% p.a. durchschnittlich auf die nächsten 10 Jahre sind illusorisch. Woher auch, guter Kurs-Gewinn ist der Lohn für ein gewisses Risiko. Das ist hier nicht gegeben. Zwei grössere Belastungsfaktoren gibt es meiner Meinung nach:
1. Zinsen bzw. LTV: Hier können interne Entscheidungen (zu hoher LTV, schlechtes Risikomanagement) das Boot zum Kentern bringen. Aber wir haben bei VNA, LEG, TAG gesehen, dass sie das im Griff haben. Ich würde sogar behaupten, wenn die Entscheider jeweils die Entscheidungen der beiden anderen Gesellschaften im Auge behalten, kann man mittels Schwarmintelligenz fast nicht gegen die Wand fahren.
2. Regulierung im heimischen deutschen Markt: Das nimmt natürlich Chancen - egal ob Mietpreisbremse, Enteignungsphantasien oder massive Bauvorschriften. Erstens schränkt es die eigene Entwicklung ein und zweitens ist das Gift für Investoren. Für reele 3% Renditepotential gehe ich nicht in Aktien, da kauf ich Anleihen.
Es gibt noch weitere kleine Scharmützel, die man wundervoll diskutieren könnte: Dividendenausschüttung schafft entweder Kapitalabfluss oder Verwässerung. Kapitalabfluss ist blöde. Wobei ich der Verwässerung gegenüber auch immer kritischer gegenüber stehe. Es ist etwas Augenwischerei. Die "Steuerfreiheit" der Ausschüttungen ist für deutsche Kleinanleger nur ein Steuerstundungsmodell. Es ist nur als edge case ein Gewinn, z.B. wenn man irgendwann mal bei geringer Steuerlast der Verkauf so timen kann, dass man es mittels Günstigerprüfung unter die 25% zu drücken oder weil man als Rentner womöglich mal irgendwo ansässig ist, wo man mit weniger als 25% versteuert ist. Solch eine Wette in die Zukunft find ich spekulativ.
Fazit: Deutsche Immo AGs sind eine super Möglichkeit für deutsche Kleinanleger massiv breit gestreut in Immobilien zu investieren. Das wäre eine wirkliche Volksaktie, eien super Story für die angekündigte Aktienrente. (PS: auf Metaebene wäre das auch wirklich der Weg, wie die deutschen Immobilien volkseigen sein können und trotzdem nicht gleich Kommunismus ausbricht.) Eine Wachstumsstory alla Amazon, Alphabet, Microsoft wird das nie werden. Beitrag ist jetzt lang genug - Ring frei.
jake001, heute 09:34
…wenn ein Verlusttopf vorhanden ist, werden Dividenden aus dem Einlagekonto dagegen gerechnet.
Also die zu zahlende Steuer fällt in diesem Fall nicht, weil der rechnerische Gewinn in Höhe der Dividende verrechnet wird.
Dividenden aus Gewinn unterliegen - wie bekannt und von anderen erwähnt - der KapSteuer + Soli, in der Summe 26,375% und können nur im Rahmen der Günstigerprüfung zu geringerem Steuersatz führen.

Also, wer aus früherer Aktientätigkeit einen Verlusttopf ( und wer hat das nicht ? ) der sollte auf Dividendenzahlung aus dem Einlagekonto achten. Es gibt immer noch einige Unternehmen, die das so praktizieren.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 457 458 459 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vonovia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 11.465 Vonovia Aktie Nibiru Opa Didi 09:57
  15 Vonovia SE Short und Manipulation Betongold2024 Lionell 27.02.26 22:33
  14 Geschäftsbericht und Unklarheiten - Vonovia 2022 Pirrly Betongold2024 16.01.26 14:18

--button_text--