Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 475 476 477 1 2 3 4 ...

Vonovia Aktie

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VC1LZM7 , DE000VK1QLG8 , DE000VY1JRY7 , DE000VH3SDB3 , DE000VJ67MB4 , DE000VG5UP67 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 6.124.442 / Heute: 1.787
Vonovia SE 23,40 € +0,65% Perf. seit Threadbeginn:   -15,54%

Nibiru:

Vonovia Aktie

20
05.01.16 13:56
Vonovia Aktie
mein TOP im 2016 mal sehen was daraus wird....
mein Tipp beste Aktie in 2016, na die mit den wenigsten Verluste doch ?!

VONOVIA SE
          §
27,705 Euro +0,10
+0,36 %
WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Ticker-Symbol: VNA

Antworten
11.896 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 475 476 477 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

todi1:

Seeking Alpha Analyse

2
07.04.26 20:00
Nach einem anfänglich starken Start ins Jahr 2026 sind die Aktien von Vonovia ( VNNVF ) in den letzten Wochen aufgrund der hohen Volatilität der Energiepreise stark gefallen, was voraussichtlich zu einem erneuten Zinserhöhungszyklus der EZB führen wird.

Ich sehe den jüngsten Kursrückgang als Kaufgelegenheit und bestätige damit meine bisherige Kaufempfehlung für die Aktie. Meine positive Einschätzung lässt sich wie folgt zusammenfassen:

Eine gut gedeckte aktuelle Dividende von 5,95 %, deren Wachstum im niedrigen einstelligen Bereich durch eine robuste Mietwachstumspipeline und eine gut gestaffelte Fälligkeitsstruktur unterstützt wird.
Das Potenzial für einen schrittweisen Anstieg der Nettovermögenswerte bis 2026 wird von Analysten im Konsens mit einer positiven Neubewertung der Portfoliowerte um ca. 2,9 % erwartet.
Ein realistischer Weg, um im Jahr 2028 eine Beleihungsquote von 40 % zu erreichen, getrieben durch Verkäufe am Privatmarkt und organisches Portfoliowachstum.
Vonovia hat kürzlich verstärkt die Offenlegung der fundamentalen Kennzahlen ihres Immobilienportfolios verbessert. Die aktuelle Präsentation der Ergebnisse für das vierte Quartal 2025 finden Sie hier . 88 % des Portfoliowerts konzentrieren sich auf Deutschland, gefolgt von Schweden mit 9 % und Österreich mit 3 %. Während das wichtige Segment Vermietung 87 % des EBITDA von Vonovia im Jahr 2025 ausmachte, stieg der Beitrag anderer Segmente im vergangenen Jahr auf 13 % und soll für 2026 auf 15 % ansteigen.

Zusammenfassung der Ergebnisse von 2025

Um die Transparenz zu erhöhen, führte Vonovia eine neue Non-GAAP-Kennzahl namens „Bereinigter Gewinn für Aktionäre“ ein, die Steueraufwendungen im Zusammenhang mit dem Kerngeschäft sowie Zahlungen an Minderheitsaktionäre berücksichtigt. Der bereinigte Gewinn je Aktie betrug 2025 1,85 €, ein Anstieg von 3,6 % gegenüber dem Vorjahr. Das Wachstum wurde hauptsächlich durch die Nicht-Vermietungssegmente getragen, die ein zweistelliges EBITDA-Wachstum erzielten. Dieses wurde jedoch nur teilweise durch höhere Zinskosten und Minderheitszahlungen kompensiert.

Das Nettovermögen der European Public Real Estate Association (EPRA) belief sich auf 46,28 € je Aktie, ein Anstieg von 2,3 % im Jahr 2025. Dieser Anstieg resultierte hauptsächlich aus positiven Neubewertungen des Immobilienportfolios in Höhe von 1,8 % (ohne die im Laufe des Jahres 2025 getätigten Investitionen). Unter Einbeziehung der Investitionen betrug der Wertzuwachs 3,1 %.

Wenn wir auf meine 10-jährige optimistische und pessimistische Prognose für Vonovia zurückblicken , können wir sagen, dass sich die optimistische Prognose teilweise bestätigt, obwohl die Wertsteigerungen immer noch hinter dem Mietwachstum zurückbleiben, das im Jahr 2025 bei 4,1 % lag.

Alles in allem denke ich, dass Vonovia ein solides Ergebnis erzielt hat, trotz eines etwas niedrigeren EPRA-Nettovermögens als die Analystenschätzung von 46,78 €/Aktie.

Dividenden- und Ausblick für 2026
Vonovia bestätigte die Ausschüttung einer Dividende von 1,25 € je Aktie, was einer aktuellen Rendite von rund 5,95 % entspricht. Besonders wichtig ist, dass die Dividende vollständig in bar ausgezahlt wird. Somit wird das Nettoinventarvermögen (NAV) gemäß EPRA im Jahr 2026 durch Dividendenzahlungen in Form neuer Aktien nicht verwässert.

Der bereinigte Gewinn (Non-GAAP) wird voraussichtlich bei 1,4 bis 1,5 Milliarden Euro liegen, was einem Rückgang von rund 6 % im Mittelwert entspricht. Dieser Rückgang ist hauptsächlich auf höhere Steuerzahlungen zurückzuführen. Dennoch sollte Vonovia weiterhin eine progressive Dividendenpolitik verfolgen können, da die Ausschüttungsquote im Verhältnis zum bereinigten Gewinn 2025 lediglich 0,68 beträgt.

Dies spiegelt sich weitgehend in den Analystenerwartungen wider , die eine Dividendenerhöhung im niedrigen einstelligen Bereich auf 1,28 € je Aktie prognostizieren, bei einem erwarteten Wachstum des Nettovermögens nach EPRA von rund 5,5 % auf 48,84 € je Aktie. Meinen Berechnungen zufolge gehen Analysten von einer positiven Neubewertung des Portfolios um etwa 2,9 % aus (der Effekt auf das Nettovermögen nach EPRA von 5,5 % ist aufgrund der Fremdkapitalquote naturgemäß höher), was darauf hindeutet, dass das Bewertungswachstum weiterhin hinter dem Mietwachstum zurückbleiben dürfte. Daher halte ich den Analystenkonsens für konservativ.

Schulden und Refinanzierungsschwierigkeiten
Wie in der Telefonkonferenz besprochen , strebt Vonovia für 2028 einen Beleihungsauslauf (LTV) von etwa 40 % an, was etwa 5,4 % niedriger ist als der im Jahr 2025 verzeichnete LTV von 45,4 %. Ich möchte darauf hinweisen, dass der konservativere EPRA-LTV, der Minderheitsanteile berücksichtigt, bei 47 % liegt .

Ein Großteil der Schuldenreduzierung kann zwar durch organische Wertsteigerungen erzielt werden, Vonovia strebt aber auch zusätzliche Verkäufe sowie ein Mengenwachstum im Segment der wiederkehrenden Umsätze an . Im Jahr 2025 verkaufte Vonovia 2.333 Wohneinheiten mit einem Aufschlag von 31,8 % auf die aktuellen Bewertungen, was das erhebliche Potenzial des Verkaufs von Wohnungen an Privatanleger unterstreicht. Von den insgesamt 530.979 Wohnungen im Besitz von Vonovia stellen die verkauften Einheiten nur einen kleinen Teil des Portfolios dar.

Der erneute Fokus auf Schuldenabbau erfolgt vor dem Hintergrund steigender Zinsen infolge des Krieges im Nahen Osten. Tatsächlich rentieren die achtjährigen, bis 2034 laufende Anleihen des Unternehmens mit einem festen Zinssatz von 4,25 % derzeit mit rund 4,3 % – deutlich mehr als die Fremdkapitalkosten von Vonovia in Höhe von 2,1 %. Trotz eines soliden Mietwachstums dürfte das Dividendenwachstum daher niedrig bleiben, da Vonovia die höheren Finanzierungskosten schrittweise auffangen muss.

Die gute Nachricht ist, dass 98 % der Schulden festverzinslich und gut gestaffelt sind, was darauf hindeutet, dass Refinanzierungsschwierigkeiten in den nächsten 24 Jahren aufgefangen werden können. Beispielsweise hat Vonovia sogar niedrigverzinsliche Anleihen mit Laufzeiten bis 2050 , was auf eine längere Phase der Zinsanpassung hindeutet.

Bewertung und Einstufung
Beim aktuellen Aktienkurs von rund 21 € je Aktie errechne ich für Vonovia eine marktübliche Kapitalisierungsrate von etwa 4,95 %. Berücksichtigt man ein Mietwachstum, das aufgrund von Nachholeffekten über 2 % Inflation liegt, ergibt sich selbst vor Berücksichtigung des Fremdkapitals eine Gesamtrendite im hohen einstelligen Bereich.

Im aktuellen Umfeld hoher Energiepreise ist mit einem überdurchschnittlichen Inflationsanstieg zu rechnen. Die EZB prognostiziert für 2026 eine Inflationsrate von 2,6 % , wobei ein noch stärkerer Anstieg auf 3,5–4,4 % möglich ist, sollten die Energiepreise längerfristig hoch bleiben.

Daher verliert ein wesentlicher Vorteil von Vonovia, insbesondere das Mietwachstum von rund 4 %, in einem Umfeld, in dem alle REITs aufgrund der allgemeinen Inflation ihre Mieten um 2–4 % erhöhen (in Europa ist die Inflationsanpassung an den Verbraucherpreisindex bei Gewerbeimmobilien-REITs weit verbreitet), an Bedeutung. Positiv ist jedoch, dass die Inflation sinken dürfte, sobald die Energiepreise nicht mehr im Jahresvergleich steigen. Die EZB prognostiziert für 2027 eine Inflation von 2,1 %.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Anleger neben dem Fokus auf Schuldenabbau auch den konservativeren EPRA-Nettoveräußerungswert (NDV) berücksichtigen werden. Der EPRA-NDV lag bei 32,71 € je Aktie, ein Anstieg von 9,6 % gegenüber 2024, da Vonovia von der Senkung des deutschen Körperschaftsteuersatzes von 15 % auf 10 % ab 2028 profitierte.

Ob man nun den EPRA-Nettovermögenswert oder den EPRA-Nettovermögenswert betrachtet, die Vonovia-Aktien werden mit einem deutlichen Abschlag auf den Nettovermögenswert gehandelt (55 % bzw. 36 %). Dies bietet natürlich Möglichkeiten für Aktienrückkäufe, obwohl das Management angekündigt hat, dass der Schuldenabbau in den nächsten Jahren Priorität hat.

Zusammenfassend bin ich der Ansicht, dass Vonovias starkes Mietwachstum und die erwarteten Nettoinventarwertsteigerungen mit dem allmählichen Rückgang der Inflation das Interesse der Anleger wecken und den Aktien eine bessere Performance als vergleichbaren Unternehmen mit moderaterem Mietwachstum ermöglichen werden. Trotz der Risiken, die ich im nächsten Abschnitt erläutern werde, halte ich daher eine starke Kaufempfehlung für Vonovia weiterhin für gerechtfertigt.

Risiken
Vonovias hohe Verschuldung stellt ein wesentliches Investitionsrisiko dar. Der ausgewiesene Beleihungsauslauf von 45,4 % erscheint zwar relativ niedrig, doch berücksichtigt man den Abschlag auf den Nettoinventarwert (NAV), mit dem die Aktien gehandelt werden, so entspricht die Nettoverschuldung rund 68 % des Unternehmenswerts. Daher wird eine längere Phase von EZB-Zinserhöhungen das Dividendenwachstum begrenzen (da die Refinanzierung einen größeren Anteil des Mietwachstums aufzehrt) und gleichzeitig die Bewertungen unter Druck setzen (da die Bewertungsannahmen angesichts hoher Zinsen konservativer ausfallen).

Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass ein wesentlicher Teil der Gesamtrendite von Bewertungsgewinnen abhängt, deren Zeitpunkt und Höhe ungewiss sind. Betrachtet man beispielsweise die für 2026 erwarteten Dividendenzahlungen und das EPRA-Nettovermögenswachstum, so bietet Vonovia ein Gesamtrenditepotenzial von etwa 18 % im Verhältnis zum aktuellen Aktienkurs (vorausgesetzt, die Aktien steigen im Einklang mit dem EPRA-Nettovermögenswachstum). Von diesem Betrag entfallen nur etwa 33 % der Gewinne auf Dividenden, die restlichen 67 % resultieren aus dem EPRA-Nettovermögenswachstum auf 48,84 € je Aktie, wie die folgende Tabelle zeigt:

Rückgabekomponente   Beitrag Kommentar§
 Dividende§1,25 €/Aktie bzw. 33 % des Gewinns Relativ sicher dank niedriger Auszahlungen, steigender Mieten und gestaffelter Schuldenstruktur
EPRA NTA Wachstum 2,56 €/Aktie bzw. 67 % des Gewinns Ziemlich unsicher, abhängig von den Bewertungsannahmen.
    Gesamt§3,81 €/Aktie Ungefähr 18 % im Vergleich zum aktuellen Aktienkurs
Quelle: Eigene Berechnungen

Nicht zuletzt sollten Anleger mögliche Änderungen der Mietpreisregulierung berücksichtigen. Die Mieten im deutschen Portfolio, das 88 % des beizulegenden Zeitwerts ausmacht, liegen bei 8,19 €/m² und damit deutlich unter den marktüblichen Mieten von 12,64–15,95 €. Dies bietet zwar langfristiges Wachstumspotenzial, doch restriktivere Regulierungen könnten dazu führen, dass Vonovia weiterhin unterdurchschnittliche Mieten zahlen muss und somit höhere Zinskosten nicht mehr durch Mietsteigerungen kompensieren kann.

Abschluss
Angesichts der hohen Volatilität der Energiepreise sind die Aktien von Vonovia im Jahr 2026 stark gefallen, da die Märkte mit einem neuen Zinserhöhungszyklus der EZB zur Inflationsbekämpfung rechnen. Dies wird zwar den Refinanzierungsdruck für das Unternehmen erhöhen, doch die Dividenden sind dank niedriger Ausschüttungen, steigender Mieteinnahmen und einer gut gestaffelten Schuldenstruktur weiterhin gut gedeckt.

Analysten prognostizieren für 2026 einen Anstieg des Nettovermögens nach EPRA im mittleren einstelligen Bereich, wobei die Wertsteigerungen voraussichtlich weiterhin hinter dem Mietwachstum von rund 4 % zurückbleiben werden. Daher halte ich die Konsensprognose für konservativ, was potenziell auf eine starke zweistellige Gesamtrendite für Stammaktionäre hindeutet.

Auch wenn das makroökonomische Umfeld für Vonovia zugegebenermaßen nicht ideal ist, gehe ich davon aus, dass sich die Anlegerstimmung verbessern wird, sobald die hohen Inflationswerte im Jahresvergleich ab 2027 nicht mehr relevant sind. Bis dahin werden Anleger mit einer attraktiven Rendite von 5,95 % für ihr Warten belohnt.

Zu den Hauptrisiken bei dieser Investition zählen die hohe Verschuldung von Vonovia, die damit einhergehende Unsicherheit hinsichtlich Zeitpunkt und Umfang der Wertsteigerungen sowie mögliche zukünftige Änderungen der deutschen Mietvorschriften.
Antworten
todi1:

Kommentare zu SA Analyse

07.04.26 20:04
Buzzler
29. März 2026, 14:58 Uhr

Kommentare (208)
|
Vonovia scheitert kläglich. Sie hoffen auf niedrigere Zinsen und darauf, durch den Verkauf von Wohnungen ihre Schulden zu reduzieren. Sie hoffen es! Hoffnung ist etwas für die Kirche.
Besser wäre es, die Wohnungen zu behalten (sie generieren Einnahmen!), die Dividende zu kürzen und die Schulden über einige Jahre so weit wie möglich abzubauen. Dies würde die Weichen für die Zukunft stellen, den Unternehmenswert und den Cashflow steigern und in einigen Jahren eine attraktive Dividende ermöglichen.

Antwort

Wie
Gefällt Analysten

Ivo Kolchev
29. März 2026, 15:28 Uhr

Analytiker
Kommentare (1,13K)
|
buzzler Das ist auch eine praktikable Strategie, obwohl sie nur den Nettoinventarwert (NAV) erhöhen würde, und bisher wird ihnen das NAV-Wachstum nicht angerechnet  Es gibt keine schnelle Lösung für die negative Marktstimmung. Theoretisch könnten sie Aktienrückkäufe tätigen, aber die Verschuldung ist dafür zu hoch. Langfristig sollten sie unabhängig von der genauen Kapitalallokation gut aufgestellt sein. Viel Erfolg!

Antwort

Wie
E
E. Meier
29. März 2026, 5:30 Uhr

Kommentare (67)
|

Ivo Kolchev Vielen Dank für das hilfreiche Update zu Vonovia. Ich teile Ihre positive Kaufempfehlung für das Unternehmen. Ergänzend möchte ich noch Folgendes hinzufügen, was zukünftig relevant sein könnte: Ein besonderer Wachstumsfaktor, der Vonovia von anderen Immobilienunternehmen abhebt, ist der einzigartige Ansatz, neben dem Vermietungsgeschäft selbst zusätzliche Wertschöpfungsbereiche zu erschließen. Dazu gehören die interne Modernisierung und der Neubau, das Photovoltaik-Geschäft sowie das B2B-Immobiliengeschäft. Letzteres wirkt sich dank Vonovias Know-how, effizienten Strukturen und Skaleneffekten wie ein Multiplikator auf das Wachstum aus. Vonovia sieht darin einen wichtigen Wachstumstreiber für die Zukunft, der es ermöglicht, das Wachstum innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre deutlich über das derzeitige Niveau von etwa 15 % hinaus zu beschleunigen. Dies wurde im letzten Earnings-Webcast ausführlich besprochen.
Insgesamt erwarte ich von Vonovia solide zweistellige Renditen, bestehend aus einer Dividendenrendite von 6 %, einem EBT-Wachstum von 5–7 % und einer substanziellen Aufwertung des Aktienkurses, der sich derzeit auf einem sehr niedrigen Niveau befindet.
Und all das vor dem Hintergrund einer soliden Basis bereits unterbewerteter Wohnungen, die stark nachgefragt werden, sowie der Inflation und steigenden Baukosten, die den realen Wert dieser Vermögenswerte stetig in die Höhe treiben.

Antwort

Wie
Gefällt Analysten

Ivo Kolchev
29. März 2026, 7:03 Uhr

Analytiker
Kommentare (1,13K)
|
E.Meier Gern geschehen! Ja, Sie haben Recht, nach 2028 stehen ihnen noch weitere Optionen zur Verfügung, daher sind die Aussichten recht vielversprechend. Die attraktive Bewertung spiegelt sich natürlich auch im gesamten deutschen Wohnimmobilienmarkt wider, daher hoffen wir, dass auch Konkurrenten wie Leggett & Platt, Incorporated, LEG Immobilien und TAG ein Angebot erhalten. Wir beobachten zudem eine Konsolidierung, da Aroundtown versucht, die restlichen Anteile an Grand City zu erwerben. Es sind interessante Entwicklungen, die es zu verfolgen gilt. Viel Erfolg!
Antworten
thefan1:

Absturz der Renditen

2
08.04.26 08:25
um fast 6% !!! Im Normalfall sollte das heute für Vonovia deutlich steigende Kurse bedeuten.
Nach den super Zahlen & Aussichten + dicker Dividende , sowieso.
Sparbuch Schlüchtern Long !
Antworten
Betongold2024:

Todi

08.04.26 08:37
Todi, Dein Beitrag ist Klasse.  Warum ist der verborgen? Warum hat das jemand gemeldet? Solche Leute machen das Ariva Board kaputt.  
Antworten
zo12:

Nicht schlecht

08.04.26 08:45
Meine Position ist wieder im Grünen. Muss sagen, dass sich Vonovia auch relativ gut die letzten Tage geschlagen hat.  
Antworten
Schnubbel69:

Alles schön und gut

08.04.26 09:06
Stand jetzt.
Aber mal ehrlich, nach so einem Absturz erwarte ich schon mehr als die 5% für heute.
Vielleicht wird es auch noch.
Dennoch, runter gings schneller als rauf  
Antworten
Börsennewco.:

Der Beitrag

08.04.26 09:15
Meiner Meinung nach sollte Vonovia die nächsten Jahre keine Dvidende zahlen.
Sondern damit, entweder Schulden abbauen oder Aktienrückkäufe machen.
Dadurch ist man besser auf eine feindliche Übernahme gewapnet
Antworten
Betongold2024:

Übernahme

08.04.26 09:53
Mir ist die Dividende wichtig. Für mich soll die Dividende ein wichtiger Baustein der Rente sein.  Ich
glaube das immer mehr Menschen erkennen das Dividenden eine gute Zusatzversorgung sind.

Eine Übernahme wäre für uns das perfekte Szenario.  In der Regel erfolgen Übernahmen zum EPRA NTA. Das wäre also eine Verdoppelung.  Vermutlich würden wir Aktien des übernehmenden Unternehmens bekommen. Deshalb sind der von Todi gepostetete Seekingalpha.com  Vonovia Beitrages auch wichtig. Denn aufgrund der Größe Vonovias kommen da nur Amis in Frage.  
Antworten
Börsennewco.:

Oder die Chinesen

08.04.26 11:11
könnten auch übernehmen.  Die haben mehr Geld und haben bereits einiges an
Immobilien hier  Deutschland.
Gerade die Chinesen sind scharf auf Wohnkomplexe und Gewerbeimmos.
Aber das sind Träume.....but you never know....  Aber wenns passiert muss man drinnen sein.

Naja, die Dividende, alles recht und schön, die Aktie fällt ja dann um den Abschlag, meistens.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

HaraldW.:

so konkret hatte ich das noch nicht gelesen

08.04.26 17:40

www.boerse-express.com/news/articles/...-der-zinsfalle-889617

...Um gegenzusteuern, hat das Management ein Verkaufsprogramm über fünf Milliarden Euro aufgelegt. Bis 2028 soll die Beleihungsquote auf rund 40 Prozent sinken. Erreicht werden soll dies unter anderem durch die Trennung von Gewerbe- und Pflegeobjekten im Wert von zwei Milliarden Euro sowie den Verkauf nichtstrategischer Beteiligungen....

....

Gewerbe- und Pflegeobjekte können von mir aus gerne verkauft werden, ist nicht das Kerngeschäft von Vonovia.
Antworten
seeblitz1:

Korrektur

09.04.26 08:32

Kursstand 50 , erworben..
Sorry, für Tippfehler.
seeblitz1  
Antworten
seeblitz1:

So

09.04.26 08:41
Sind wir wieder von dem Strohfeuer überrascht worden.
Hier hilft auch keine KI Unterstützung.
Ich sehe eine Landung wie die Artemis II.
Wer mit Denen Handelt ist selber schuld.
Ich bin der Meinung: ist die Kuh weg, kan auch das Kalb weg! :(
V.Gr.
seeblitz1

Antworten
Börsennewco.:

Mögliche Folgen einer Übernahme

09.04.26 08:41
Ich denke der Übernehmer würde Profit daraus machen.
Zerstückeln, verkaufen und Personal abbauen.
Ob das so gut wäre.?
Antworten
jake001:

09.04.26 11:40
Also ich seh das wie andere Teilnehmer, sich vom Tafelsilber zu trennen, und das in Schuldentilgung zu stecken ist suboptimal. Aber Gewerbeimmos sind für mich keine Tafelsilber und wenn ist das schon sehr arg angelaufen. Davon würde ich mich aus strategischer Sicht jederzeit trennen. Wenn mans derzeit noch als Massnahme gegen Zinsunsicherheit in eine Pressemeldung stecken kann, meinetwegen. Und Pflegeheime sind dann grundsätzlich auch Gewerbeimmos - auch wenn ich bei denen nur bedingt einen Einbruch sehe. Es ist halt nicht das Kerngeschäft. Gut, hat mans mal probiert. Gut, trennt man sich, wenns doch nciht so recht passt udn sich Käufer finden.
Antworten

Parosit:

Short Wetten auf Jahreshoch

11.04.26 10:08
Short-Wetten gegen deutsche Aktien auf Mehrjahreshoch
Auch Immobilienwerte

www.stockstreet.de/boersen-tools/short-positionen-detektor#:
Antworten
Parosit:

Abhängigkeit sucht Auswege

11.04.26 14:56
Indiens beschleunigte Wende:

Frühzeitige Zielerreichung: Indien erreichte bereits im Juni 2025 das Ziel, 50 % seiner installierten Kapazität aus nicht-fossilen Quellen zu beziehen – fünf Jahre früher als im Pariser Klimaabkommen geplant.
   Zubau-Rekord: Im Finanzjahr 2025-26 fügte Indien die Rekordmenge von über 55 GW an nicht-fossiler Kapazität hinzu.
   Solar-Boom: Mit einer installierten Solarkapazität von über 150 GW (März 2026) ist Indien mittlerweile der drittgrößte Solarstromerzeuger weltweit.

Südostasien (ASEAN):

Länder wie Vietnam und Indonesien treiben die Umstellung ebenfalls voran, wobei Vietnam verstärkt auf Dach-Solaranlagen setzt, um bis 2030 die Hälfte aller Wohn- und Bürogebäude auszustatten.
   Der Iran-Krieg und die damit verbundene Energiekrise (Hormus-Blockade) wirken im Jahr 2026 als zusätzlicher Katalysator, um die Abhängigkeit von Öl- und Gasimporten durch heimische Erneuerbare zu verringern
Antworten
Parosit:

Falsche Forum sorry

11.04.26 15:01
Abhängigkeit sucht Auswege
Indiens beschleunigte Wende:

Frühzeitige Zielerreichung: Indien erreichte bereits im Juni 2025 das Ziel, 50 % seiner installierten Kapazität aus nicht-fossilen Quellen zu beziehen – fünf Jahre früher als im Pariser Klimaabkommen geplant.
   Zubau-Rekord: Im Finanzjahr 2025-26 fügte Indien die Rekordmenge von über 55 GW an nicht-fossiler Kapazität hinzu.
   Solar-Boom: Mit einer installierten Solarkapazität von über 150 GW (März 2026) ist Indien mittlerweile der drittgrößte Solarstromerzeuger weltweit.

Südostasien (ASEAN):

Länder wie Vietnam und Indonesien treiben die Umstellung ebenfalls voran, wobei Vietnam verstärkt auf Dach-Solaranlagen setzt, um bis 2030 die Hälfte aller Wohn- und Bürogebäude auszustatten.
   Der Iran-Krieg und die damit verbundene Energiekrise (Hormus-Blockade) wirken im Jahr 2026 als zusätzlicher Katalysator, um die Abhängigkeit von Öl- und Gasimporten durch heimische Erneuerbare zu verringern
Parosit, 11.04.26 14:56
Antworten
phazz:

Hauptversammlung 2026 / Dividende

13.04.26 09:02
Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung 2026.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der amDonnerstag, den 21. Mai 2026 um 10:00 Uhrim RuhrCongress Bochum, Stadionring 20, 44791 Bochum.

Verwendung des Bilanzgewinns des Geschäftsjahres 2025 der Vonovia SEVorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den im festgestellten Jahresabschluss zum 31. Dezember 2025 ausgewiesenen Bilanzgewinn in Höhe von EUR 1.125.000.000,00 wie folgt zu verwenden:Ausschüttung einer Dividende von EUR 1,25 je Stückaktie der Gesellschaft, die für dasGeschäftsjahr 2025 dividendenberechtigt ist; bei derzeit 848.427.747 Stückaktien: EUR 1.060.534.683,75Einstellung in andere Gewinnrücklagen: EUR 0,00Gewinnvortrag: EUR 64.465.316,25Bilanzgewinn: EUR 1.125.000.000,00Die Dividende ist am 26. Mai 2026 zur Auszahlung fällig.

www.bundesanzeiger.de/pub/de/suchergebnis?4
Antworten

Börsennewco.:

Wohnungsnot in Deutschland

3
14.04.26 17:48
durch die anhaltende Wohnungsnot in Deutschland
müsste doch die Aktie endlich steigen.?
Antworten
Betongold2024:

Paradox

15.04.26 08:36
Wohnungsnot in Deutschland
durch die anhaltende Wohnungsnot in Deutschland
müsste doch die Aktie endlich steigen.?
Börsennewcomer, 14.04.26 17:48
Mittelfristig wird allen klar werden wie sehr sich Immobilien verteuert haben. Wer gelegentlich Baumaterialien kauft weiß was ich meine. Wenn die Erstellung neuer Projekte so stark steigt dann hat das auch Einfluss auf Mieten für Altbauten. Gerade Vonovia mit Bestandsmieten von 8,4 Euro hat hier enormes Potential. Auf jeden Fall steigen die Mieten stärker als die Zinsen.
Die 10 jährigen können heute die 3,0% nach unten durchbrechen. Das wäre ein Top Signal für Vonovia  
Antworten
jake001:

Auswirkungen auf Altbauten

3
15.04.26 11:49
Das ist in Dtl eben nur bedingt gegeben.
Die Mietbreisbremsen verschiedener Ausgestaltung erlauben eben das nicht unbedingt.
Und solnge das so ist, liegt für ausländische Investoren ein gewisser Risikoabschlag auf der Aktie. Und der Preis orientiert sich an Angebot und Nachfrage. Der Preis reflektiert je nach Lesart den Risikoabschlag diekt finanziell (Preisbildung) oder die Käuferzurückhaltung aufgrund Risiko (Angebot-Nachfrage-Equilibrium).
Hier kommt Vonovia nur durch Neubau und Flucht aus dem Mietpreisbremsen raus.  
Antworten
Betongold2024:

4,1

3
15.04.26 12:48
Immerhin sind die Mietsteigerung von 4,1% deutlich über der Inflation. Im Jahr davor ebenfalls. Ständig wird wegen Zinsen rumgeheult. Die positiven Aspekte der jetzigen Zinshöhe werden von den angeblichen Aktionären völlig ausgeblendet. Das wichtigste Argument ist der Zinseszins Effekt bei den Mieten.
Aber auch bei den Modernisierungen ist Vonovia durch ihre seriellen Verfahren ganz klar im Kostenvorteil gegenüber der Konkurrenz. Modernisierungen ermöglichen übrigens zusätzliche Erhöhungen der Miete und erhöhen den Wert der Immobilien. Dadurch haben wir zusätzliche Gewinne.
Die Konkurrenz wird kein Geld in die Hand nehmen um Wohnraum zu schaffen. Vonovia hingegen kann es durch Aufstockung und Nachverdichtung.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 475 476 477 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VC1LZM7 , DE000VK1QLG8 , DE000VY1JRY7 , DE000VH3SDB3 , DE000VJ67MB4 , DE000VG5UP67 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Vonovia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 11.921 Vonovia Aktie Nibiru Betongold2024 15.04.26 12:48
2 3 Vonovia - Kommt bald die Wende Diego01 Lionell 20.03.26 18:00
  26 Vonovia SE Short und Manipulation Betongold2024 Opa Didi 12.03.26 21:31
  14 Geschäftsbericht und Unklarheiten - Vonovia 2022 Pirrly Betongold2024 16.01.26 14:18

--button_text--