Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 512 513 514 1 2 3 4 ...

Vonovia Aktie

Thema
abonnieren
Zugriffe: 7.214.009 / Heute: 4.218
Vonovia SE 20,58 € +1,18% Perf. seit Threadbeginn:   -25,72%

Nibiru:

Vonovia Aktie

22
05.01.16 13:56
Vonovia Aktie
mein TOP im 2016 mal sehen was daraus wird....
mein Tipp beste Aktie in 2016, na die mit den wenigsten Verluste doch ?!

VONOVIA SE
          §
27,705 Euro +0,10
+0,36 %
WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Ticker-Symbol: VNA

Antworten
12.802 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 512 513 514 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +89,13%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +52,52%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +44,25%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +42,47%

Betongold2024:

Autobauer

22.07.26 16:50
Dividendenrendite im DAX
Mercedes-Benz und BMW vorn, Vonovia holt auf

Vonovia: Stabilisierung nach der Zinswende

Auf Rang vier folgt mit Vonovia der einzige Nicht-Autobauer im Ranking. Die Dividendenrendite von 5,9 Prozent wirkt im Vergleich zu den Autowerten fast bescheiden, spiegelt aber eine andere Geschichte wider. Die Aktie legte heute um 1,79 Prozent auf 21,08 Euro zu und nähert sich damit langsam wieder dem 50-Tage-Durchschnitt.

Nach den massiven Abwertungen der vergangenen Jahre haben sich die Portfoliowerte des Bochumer Immobilienkonzerns stabilisiert. Gezielte Verkäufe von Randportfolios halfen, die Verschuldung zu senken. Dass Vonovia die im Mai bestätigte Ausschüttung hält, wird als Signal gewertet: Der operative Cashflow bietet wieder Spielraum, ohne die Substanz zu belasten. Mit einem Abstand von knapp 8 Prozent zum 52-Wochen-Tief scheint der Boden gefunden — die 200-Tage-Linie bei 23,84 Euro bleibt aber noch ein gutes Stück entfernt.

https://www.boerse-global.de/...-und-bmw-vorn-vonovia-holt-auf/811687

HaraldW., 22.07.26 15:56
Denke mal das die Autobauer dauerhaft in die Krise rutschen. Da wird unheimlicher Preisdruck entstehen. Personalabbau mit riesigen Abfindungen belasten zusätzlich.
Falls dieses Jahr noch eine Zinserhöhung kommt, wird das nicht nur den Schuldendienst erhöhen, sondern auch die Leasingkosten der Kunden.

Vonovia hingegen zahlt die Dividende aus dem Cashflow und reduziert nebenbei permanent die Schulden.
Antworten
Dronach1983:

Hält sich besser als gestern?

23.07.26 09:18

Hält sich besser als gestern? Trotz oder gerade wegen: invst.ly/1iy0ds

Antworten
Eidolon:

Ne, zum Glück schlechter

23.07.26 11:37
Oder zum Pech? Zumindest wurde mein Limit gerissen und ich hab bei 20,58 nochmal eine ordentliche Tranche nachgelegt.

Also ich glaube mittelfristig an Kurse über 30 oder gar 40. Selbst wenn es Ende des Jahres "nur" 25-30 sind. Hab Zeit und nehme gerne die nächste Dividende mit.

Grund für den heutigen Dip: Kurz und knapp
• Rendite zehnjähriger Bundesanleihen ist auf 3,20 Prozent gestiegen.
• Höhere Zinsen sind Gift für Vonovia und Co.
• Das Chartbild bleibt massiv angeschlagen.

www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...=TRtvHrugxEKV2n-qR2P-ag
Antworten
Dronach1983:

Zinsen etwas höher

23.07.26 12:22
Im Verhältnis zu den Zinsen hält sie sich minimal besser. Um 2 Cent neues Tief gemacht. Klar. Schwer ist es.
Und so langsam wie die sich an die Tiefs ranrobbt. Schon fies! Bleibe noch standhaft.
Vonovia, LEG, TAG und Grand City im Blick. Die anderen laufen minimal besser. Das beruhigt etwas.
Antworten
Eidolon:

...

23.07.26 13:13
>Bleibe noch standhaft. <

War ich auch lange. Aber Tagesgeld war mir dann doch auf Dauer zu wenig. Will meine Kohle nicht wegfressen lassen. ;-)
Antworten
marmorkuche.:

Die Zinsen

23.07.26 14:57
Zinsen etwas höher
Im Verhältnis zu den Zinsen hält sie sich minimal besser. Um 2 Cent neues Tief gemacht. Klar. Schwer ist es.
Und so langsam wie die sich an die Tiefs ranrobbt. Schon fies! Bleibe noch standhaft.
Vonovia, LEG, TAG und Grand City im Blick. Die anderen laufen minimal besser. Das beruhigt etwas.
Dronach1983, 23.07.26 12:22
sollten allgemein irgendwann ein Thema werden an der Börse. Spätestens wenn die amerikanischen über 5% gehn.
Wir leben in einer Welt voller Schulden, fast so als wären wir noch bei Negativzinsen (gut real mag das sogar sein nach Inflation), in der fast jeder über seine Verhältnisse lebt und dazu Schulden über Schulden aufnimmt. Sei es Staaten/Haushalte oder ein guter Teil der Unternehmen die den Markt nach oben gezogen haben. Demzufolge steigen die Zinssätzte auch immer weiter.
Mittlerweile ist auch bei Big-Tech mit ihrem KI-Wahn nix mehr da von Cash positiv. Auch die brauchen für den Irrsinn mittlerweile den Kapitalmarkt und Schulden...
Solang ich da persönlich nicht irgendwie mal nen Plateau erkenne bei dem allgemeinen Schuldenirrsinn halt ich mich zumindest bei hochverschuldeten Unternehmen weiter zurück aufgrund der Zinssensivität.

Antworten
HaraldW.:

Leitzinsen bleiben unverändert

23.07.26 15:09

www.bankingclub.de/...scheid-leitzinsen-bleiben-unveraendert/

Der EZB-Rat hat beschlossen, alle drei Leitzinssätze unverändert zu belassen. Der Einlagensatz bleibt damit bei 2,25 Prozent, der Hauptrefinanzierungssatz bei 2,40 Prozent und der Spitzenrefinanzierungssatz bei 2,65 Prozent.

Als Begründung verweist die Notenbank auf die weiterhin hohe Unsicherheit infolge des Konflikts im Nahen Osten. Zwar bewegten sich die Energiepreise derzeit in der Nähe des im Juni prognostizierten Basisszenarios, die Auswirkungen des Energieschocks auf die Inflation seien jedoch noch nicht vollständig sichtbar. Deshalb werde der EZB-Rat sowohl die Dauer als auch die Intensität des Schocks sowie mögliche Zweitrundeneffekte genau beobachten.

Zugleich bekräftigte die EZB ihr Ziel, die Inflation mittelfristig bei zwei Prozent zu stabilisieren. Über den weiteren geldpolitischen Kurs werde weiterhin von Sitzung zu Sitzung auf Grundlage der jeweils aktuellen Daten entschieden.
Antworten
Betongold2024:

Sichtweise

23.07.26 15:47
Die Zinsen
sollten allgemein irgendwann ein Thema werden an der Börse. Spätestens wenn die amerikanischen über 5% gehn.
Wir leben in einer Welt voller Schulden, fast so als wären wir noch bei Negativzinsen (gut real mag das sogar sein nach Inflation), in der fast jeder über seine Verhältnisse lebt und dazu Schulden über Schulden aufnimmt. Sei es Staaten/Haushalte oder ein guter Teil der Unternehmen die den Markt nach oben gezogen haben. Demzufolge steigen die Zinssätzte auch immer weiter.
Mittlerweile ist auch bei Big-Tech mit ihrem KI-Wahn nix mehr da von Cash positiv. Auch die brauchen für den Irrsinn mittlerweile den Kapitalmarkt und Schulden...
Solang ich da persönlich nicht irgendwie mal nen Plateau erkenne bei dem allgemeinen Schuldenirrsinn halt ich mich zumindest bei hochverschuldeten Unternehmen weiter zurück aufgrund der Zinssensivität.

marmorkuchen, 23.07.26 14:57
Was sollen die Notenbanken machen? Vonovia konnte/kann Assetts verkaufen,  aber was können die Regierungen machen? Die Wirtschaft weiter abwürgen ist gefährlich.
Wer bei einem LTV von 45 von hochverschuldet spricht hat null Ahnung von Immobilien. Hoch verschuldet wäre man bei über 80%. Aber selbst mit 90% generieren vermietete Immobilien noch cash.
Die südeuropäischen sind stark verschuldet. Ich glaube jeder weiß das es eine dritte Eurorettung nicht geben wird. Deshalb jetzt in Werte investieren die unter den jetzigen Bedingungen noch Cash generieren.
Was gibt es da besseres als Vonovia?
Antworten
Betongold2024:

Wohnungsnot

23.07.26 15:51
www.n-tv.de/wirtschaft/...-auf-15-Jahres-Tief-id31117041.html

Antworten
Börsennewco.:

Betongold

23.07.26 22:19
meine Worte, das brauche ich dann nicht widergeben.
Vonovia bestes Invest ever.
Antworten
Börsennewco.:

Zähne zusammen beissen

2
23.07.26 22:37
und durch....
Und trotzdem, keine Panik, keine Angst
In einem jahr siehts ganz anders aus.
Da würde jeder gerne Vonovia im Dpot haben.
Antworten
marmorkuche.:

Kann sein

23.07.26 23:00
Zähne zusammen beissen
und durch....
Und trotzdem, keine Panik, keine Angst
In einem jahr siehts ganz anders aus.
Da würde jeder gerne Vonovia im Dpot haben.
Börsennewcomer, 23.07.26 22:37
oder auch nicht. Wer weiss wie und ob sich die Welt in einem Jahr dreht.
Solange die Zinsen  - egal welchen der Industriestaaten man da jetzt nimmt - im ungebrochenen Aufwärtstrend, aufgrund der Schuldenexzesse auf breiter Front sind, ist die Chance etwas zu verpassen wirklich gering.
Für langfristig steigende Kurse brauchts nunmal wirklich steigende AFFOs (den Vonovia ja nichtmal ausweist im Gegensatz zu LEG) und ohne fallende Zinsen und mit unserer Wirtschaft die kaputtregiert wird/wurde sind selbst langfristig weiter steigende Mieten trotz Wohnungsnot und Inflation nicht klar in meinen Augen. Wie sollen die immer mehr Arbeitslosen das denn wuppen? selbst der Staat kürzt ja schon das Wohngeld um den Anschein zu machen, dass man ja iwo spart...
Einzig gute ist, dass die AGs weiter kräftig Wandelanleihen raushauen und Aktien drucken, also da gibts weiter free money und der steigende Zinssatz wird abgemildert aber auch davon wirkt nix positiv für den Kurs...
Kann sich in einem Jahr natürlich alles ändern, aber die Wette geh ich persönlich erst ein, wenn ich auch an sie glaube also entweder die Zinsen den Aufwärtstrend wirklich brechen oder unsere Wirtschaft brummen würde, so dass die Inflation auch wirklich langfristig durchgereicht werden könnte...
Antworten
todi1:

Marmorkuchen

06:41
Bei Inflation, Ölpreis usw. Was wichtig ist: Basis. Wenn jetzt der Ölpreis zB. 100 ist und nächstes Jahr "nur" 90 dann Inflation wird sinken usw.
Darüber hat gestern auch indirekt Christine Lagarde gesprochen: im zweiten Halbjahr 2027 Inflation wird sich zurückziehen.
Antworten
Dronach1983:

Inflation

09:17
So haben sie doch 2021 auch über die Inflation gesprochen. Nur vorübergehend. Siehe 2022 und 2023 :(
(Stichwort: negativer Basiseffekt)

"SOLLTE" es so kommen wie es für mein Szenario müsste, war die Inflation der letzten 6 Jahre noch gar nichts.
In meinem Szenario würde sich die Substanz der Immobilien auszahlen. Aber ob es wirklich so kommt ist nur eine Spekulation.
Sieht irgendwie nach einer Wiederholung von 1970 bis 79 aus. Auch von den Charts her: Öl, Zinsen, Inflation. Jetzt würde die 2. Inflationswelle kommen. Aber deftig. Hoffentlich bleibt uns das erspart.
Bleibe postiv für Vonovia und LEG. Diese beiden Aktien finde ich günstig.

KI: Wie musste man in den 1970er Jahren in der Öl- und Inflationskrise investieren um gut abzuschneiden?
Die Gewinner der 1970er-JahreEdelmetalle: Gold stieg von rund 35 US-Dollar auf zeitweise über 800 US-Dollar je Unze und vervielfachte seinen realen Wert.Rohstoffe und Energie: Ölpreise kletterten um über 1000 %, weshalb Aktien von Öl- und Energiekonzernen (wie Shell oder BP) starke Renditen brachten.Immobilien: Sachwerte wie Wohn- und Gewerbeimmobilien hielten dank steigender Mieten Schritt mit der allgemeinen Teuerung.Die VerliererBargeld und Sparbücher: Litten unter dauerhaft hohen Inflationsraten (in Deutschland im Schnitt um 5 %, international teils deutlich höher).Standard-Aktien und Anleihen: Erlitten durch die wirtschaftliche Stagnation und hohe Zinsen massive reale Kaufkraftverluste.

Die weltweiten Schulden sind so hoch. Ich denke sie bekommen es nur mit Inflation wieder weg.
Die Geschichte wird sich nicht wiederholen. Aber reimen. Ich wiederhole mich auf jeden Fall.
Hoffentlich geht die Aktie einfach nicht zu tief.

Die Immowelt ist auch anders als in den 70ern. Die KI hat jetzt auch keine Consumer Staples oder Pharma erwähnt.
Auch da hat sich die Welt geändert. Viele Consumers sind in den 1970er groß geworden weil die kleinen in der Wirtschaftskrise untergegangen sind. Heute weichen die Leute auf die günstigen no-name-Marken aus. Ist das Shrinkfaltion? Ganz besonders in DE! Meinung.

Kurz: Zinsen am Ende. Mit zeitlichem Versatz grassiert die Inflation!
Antworten
Dronach1983:

TACO Trump

09:18
Die eigentliche Frage: TACO Trump?
Antworten
Eidolon:

Mantra-artig ;-)

10:13
Betongold
meine Worte, das brauche ich dann nicht widergeben.
Vonovia bestes Invest ever.
Börsennewcomer, 23.07.26 22:19
Mal tiefbetrübt: Jetzt kommt sicher eine Übernahme
Dann: Liegen lassen bis zum Tod
Dann: Übernahme ist gar nicht möglich
Dann: Bestes Invest auf der ganzen Welt
Antworten
marmorkuche.:

Wenn man das als

10:26
Marmorkuchen
Bei Inflation, Ölpreis usw. Was wichtig ist: Basis. Wenn jetzt der Ölpreis zB. 100 ist und nächstes Jahr "nur" 90 dann Inflation wird sinken usw.
Darüber hat gestern auch indirekt Christine Lagarde gesprochen: im zweiten Halbjahr 2027 Inflation wird sich zurückziehen.
todi1, heute 06:41
Basisszenario hat.. Also mal wieder nur eine temporäre Inflationswelle und danach dauerhaft bei um die 2%, dann sollte man durchaus dieses Jahr noch zugreifen bei den Aktien, da ja die Zinsen dann nächstes Jahr wieder fallen sollten. Ja, durchaus eine Möglichkeit und die These kann ich nachvollziehn.
Nachvollziehn, aber nicht unterstützen. Die Zeiten des 2% Inflationsziels sind mMn vorbei und wir sollten uns auf dauerhaft höhere Inflation einstellen solange keiner der Industriestaaten ernsthaft und nachhaltig die Ausgaben mehr in Richtung der Einnahmen zurückfährt. Die Schere da geht ja allein schon durch die Zinskosten immer weiter auseinander.
Ob Immos hier in Deutschland da mitgehn können ist mMn nicht klar, da unsere Wirtschaft im Eimer ist, aber in anderen Ländern werden sie bestimmt als Schutz taugen.
Die AGs die allerdings "hoch" verschuldet sind stehn aber dann auch nochmal auf einem anderen Blatt wie gesagt, da die AFFOs aufgrund der Zinskosten nicht in dem Masse mitziehn werden und ob die Börse eventuelle Buchgewinne beim Bestand ausreichend honoriert obwohl bei den AFFOs sich nicht viel tut keine Ahnung. Sind halt keine "echten" Immos in dem Sinn, dass man als Anleger sagen kann man verkauft und nimmt die Preissteigerungen beim Bestand mit als Gewinn und Inflationsschutz.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

todi1:

Marmorkuchen

2
10:41
Sollen wir realistisch sein. Bei 2,5% Zinsen der Kurs war 30€.
Jetzt die Zinsen sind 3,2%.
Was bedeutet das bei Zinskosten?
4000x0,007=28m plus Zinskosten.
Lächerlich.
28/848,43=0,033€ weniger Affo/Aktie.
Bei ener 13x Bewertung das bedeutet
13x0,033=0,429€ niedriger Kurs.
Also statt 30€ nur 29,5€.

Antworten
Dronach1983:

Zinsen egal

11:07
Börsennewcomer : Zinsen rauf oder runter , egal.

Dem hätte man vehement widersprechen müssen. Denn die Vonovia Aktie und der Markt regieren auf die Zinsbewegungen (der Anleihen) 1:1. Hatte die letzten Tage die passenden Anleihen im MinutenChart offen. 1:1. Nur die Ausprägung in % ist unterschiedlich. Die Richtung aber immer gleich. In dem einen von mir geposteten Chart hat man auch die 1:1 negativ Korrelation von Vonovia Akite und 10 Jahre DE Anleihe gesehen.

ABER eigentich haben sich die Zinsen ja gar nicht bewegt. Bzw. diese Mini-Bewegungen machen ja gar nichts aus wie von todi1 beschrieben.
Es ist nur der Markt und dessen Rauschen und unsinnige oft gegenteilige Reaktion.
Vonovia ist ja keine Baufirma (oder doch? Service oder?).

Alter Chart als Basis: invst.ly/1iq9yk
Aktueller Stand: invst.ly/1iz6bp
Antworten
marmorkuche.:

Die Rechnung

11:08
Marmorkuchen
Sollen wir realistisch sein. Bei 2,5% Zinsen der Kurs war 30€.
Jetzt die Zinsen sind 3,2%.
Was bedeutet das bei Zinskosten?
4000x0,007=28m plus Zinskosten.
Lächerlich.
28/848,43=0,033€ weniger Affo/Aktie.
Bei ener 13x Bewertung das bedeutet
13x0,033=0,429€ niedriger Kurs.
Also statt 30€ nur 29,5€.

todi1, heute 10:41
ist aber total falsch. Erstmal sind die Schulden ja oberhalb von 40 mrd und wenn man dauerhaft, nicht nur temporär höhere Zinsen einpreist, also nur 1% zb sinds schon 400+ Mio (+ weils mehr als 40 Mrd sind mMn). Ausserdem musst Du ja auch die zukünftigen Erträge wesentlich härter diskontieren aufgrund höherer Zinssätze.
Das alles wäre halt klarer, wenn die man wirklich die zukünftigen Mietsteigerungen auch wie im Moment einfach jedes Jahr aufs maximal mögliche setzen könnte. Da werden wohl einige Grossinvestoren mittlerweile auch etwas zurückrudern, denn die sehen ja auch die ständigen Hiobsbotschaften unserer Industrie und dann jetzt nochmal die Botschaften des Staates zum Thema Wohngeld. Das wird gekürzt, nen Teil der bisherigen Bezieher fällt raus und der Inflationsausgleich soll auch ausgesetzt werden... Was die da vorhaben trifft halt gerade das Segment das die AGs bedienen mMn ziemlich hart die nächsten Jahre. Alles ziemlich wenig Gründe da irgendwie bullisch zu sein momentan...
Antworten
todi1:

Marmorkuchen

12:05
Deine Meinung ist total falsch.
Noch einmal : Vonovia soll jährlich nur etwa 4mrd Schulden refinanzieren.
Noch dazu diese Schulden sind fix verzinst. Aber bei der Mietehöhung arbeitet von Jahr zu Jahr Zinsen Zins Effekt. Wenn dieses  Jahr Vonovia erhöht Mietpreise mit 4% dann wird nächstes Jahr dieser erhöhter Mietpreis weiter erhöht. Bei Schulden ist ganz anders.
Wenn  eine Anleihe mit 2% Zinsen ausläuft die neue Anleihe wird mit 4,4% Zinsen weiter laufen. Aber Zins ist fix. Nächstes Jahr wird nicht 4,4% mit 4% erhöht.
Was bedeutet das? Die Mietpreise sollen in %  nicht so gross erhöht werden wie die Schulden. Jeder kann rechnen.
Antworten
todi1:

Ein Beispiel:

12:24
Ich vermiete Wohnungen.
Meine Mieteinnahme ist 4m €.
Meine Zinskosten sind 1m € mit 2% Zinsen. Ich soll jedes Jahr 10% meiner Schulden refinanzieren mit 5% Zinsen.
Ich habe total 50m Schulden.
Dann soll ich jährlich 5m refinanzieren.
Dann 5x(0,05-0,02)=0,15m plus Zinskosten. Nächstes Jahr wieder und wieder usw....
Dann werden meine Zinskosten:
1,15m - 1,3m - 1,45m - 1,6m.......
Und jetzt schauen mal die Mieteinnahme:
Ich erhöhe im ersten Jahr mit 4%.
Dann 4x1,04=4,16m Mieteinnahme.
Nächstes Jahr erhöhe nur 3,5%.
Dann 4,16x1,035=4,306m €
Nächstes Jahr erhöhe wieder nur 3,5%.
Dann 4,306x1,035=4,457m €.
Usw.......
Man kann es sehen dass mein Ergebnis trotz der Zinssteigerung leicht mehr wurde.
Und ich habe statt 2,1% mit 2% gerechnet. Statt 4,4% mit 5% gerechnet.
Und statt 4,1% nur 4 und 3,5% gerechnet.

Antworten
todi1:

In meinem Beispiel:

12:57
X: Mieteinnahme
Y: Mieterhöhung
0,15: plus Zinskosten

X*Y+0,15

X wird jedes Jahr höher  (Zinsen Zins effekt) so Y kann jedes Jahr niedriger werden.
Antworten
todi1:

Richtig

12:57
X*Y=0,15
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 512 513 514 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vonovia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 12.827 Vonovia Aktie Nibiru todi1 12:57
2 10 Vonovia - Kommt bald die Wende Diego01 todi1 31.05.26 20:47
  26 Vonovia SE Short und Manipulation Betongold2024 Opa Didi 12.03.26 21:31
  14 Geschäftsbericht und Unklarheiten - Vonovia 2022 Pirrly Betongold2024 16.01.26 14:18

--button_text--