”Zinsen
Wer glaubt, dass die Zinsen den Neubau behindern, der irrt.
Der überwältigende Anteil aller Immobilien in der Deutschland wurde zu Zeiten gebaut, als die Zinsen wesentlich höher waren als heute.
Sobald die Leute sich an die hohen Zinsen sich wieder gewöhnt haben und man begreift, dass man nicht mit Ende 20 in der eigenen Immobile sitzen muss, sondern erstmal etwas Eigenkapital erwirtschaften muss, um die Zinslast zu drücken, dann wird auch wieder mehr gebaut.
Der Initialzünder wird sein, wenn Gemeinden Flächen ausschreiben für effizienten Mehrfamilienhausbau, denn dann fallen die Grundkosten pro Wohnung weniger ins Gewicht!
Der überwältigende Anteil aller Immobilien in der Deutschland wurde zu Zeiten gebaut, als die Zinsen wesentlich höher waren als heute.
Sobald die Leute sich an die hohen Zinsen sich wieder gewöhnt haben und man begreift, dass man nicht mit Ende 20 in der eigenen Immobile sitzen muss, sondern erstmal etwas Eigenkapital erwirtschaften muss, um die Zinslast zu drücken, dann wird auch wieder mehr gebaut.
Der Initialzünder wird sein, wenn Gemeinden Flächen ausschreiben für effizienten Mehrfamilienhausbau, denn dann fallen die Grundkosten pro Wohnung weniger ins Gewicht!
Mehr »
buzzler, 06.06.24 09:35
Fürs Eigenheim mag das richtig sein. Ich beziehe mich natürlich auf das Segment von Vonovia. Hier braucht es Investoren die bereit sind das Risiko einzugehen, und ein Umfeld das in der Lage ist den nötigen ROI zu bringen. Die letzte Anleihe die VNA ausgegeben hat liegt bei 4,25%.Der Neubau eines 10 Familienhauses in Berlin dürfte bei über 2 Millionen Euro liegen. Bei einer Vollfinanzierung(Vonovia LTV bei 46%) musst Du locker mit 5% rechnen, also rund 100.000 Euro Zinsen im Jahr.
Deshalb brauchst Du eine Kaltmiete von über 800 Euro im Monat. Ich denke das dies eine Schwelle ist die die meisten Investoren abhält. Dazu kommen noch die politischen Aspekte. Mietpreisbremse, Umweltauflagen, dann auch noch Enteignungsphantasien der Linken.
Ich persönlich ziehe es vor meine Wohnungen zu verkaufen und lieber weit unter Buchwert in Vonovia zu investieren. Der Ärger mit Mietern ist für mich das größte Problem.