Bei Vonovia kann man gut beobachten, dass der Kurs so massiv getrieben ist von den Entwicklung der Zinssätze. Gestern ging es ja noch mal ein Stück nach oben bei den Zinsen und Vonovia stark nach unten. Heute bei den Zinsen ab dem Nachmittag eine Entspannung und Vonovia erholt sich.
Hier ein Link zum 5 Jahres Swap
boersen.manager-magazin.de/kursinformation/XC0009683654/
Für Vonovia ist es aktuell sicherlich sehr sinnvoll statt auf Anleihen stärker auf Bankfinanzierungen mit Objektbesicherung zu setzen. Hier kann man aktuell sagen 5 Jahres SWAP von 3,2% plus Marge von 1,0-1,3% bist bei ca. 4,5% Zinsen für 5 Jahre Laufzeit. Deutlich weniger als was Anleihen aktuell kosten. Zusätzlich kann Vonovia auch auf den Pfandbriefmarkt setzen der noch eine spur günstiger ist.
Heute mit dem Finanzierungsexperten bei mir in der Firma gesprochen. Arbeite auch bei einem Immobilienunternehmen. Er rechnet damit das der 5 Jahres SWAP maximal von aktuell 3,2% auf 3,7% steigen wird. Nächstes Jahr rechnet er damit das sich das Zinsniveau auch wegen Rezension, Entspannung Inflation wieder reduziert. Vermutlich wird Vonovia noch etwas sinken meint er. Was aber sicherlich sinnvoll ist einfach laufend ein paar Stücke aufzusammeln da den Tiefpunkt niemand abschätzen kann.
Habe heute mit mir gerungen bei unter 20 noch mal nachzukaufen. Es dann aber nicht gemacht. Am liebsten wäre mir natürlich wenn man bei Vonovia das Tief schon gesehen hätte weil es ohnehin bereits meine größte Position ist. Anteil am Depot aktuell 11,5%. Bis 20% vom Depot würde ich maximal aufstocken.