Virenwarnung entpuppt sich als 0190-Dialer

Beitrag: 1
Zugriffe: 120 / Heute: 1
Virenwarnung entpuppt sich als 0190-Dialer vega2000

Virenwarnung entpuppt sich als 0190-Dialer

 
#1
Wer in seiner Mailbox eine Virenwarnung vom "AntiVirus Team" bekommt, kann die Mail getrost dem Mülleimer verantworten – lediglich ein Dialer verbirgt sich hinter der angeblichen Warnung.

Download-Server nur mit Einwahl-Software erreichbar

Auf einem Download-Server, den man natürlich nur mit dem auf der Website vorgestellten Einwahl-Tool erreicht, liegen laut der Warnungsmail neben kostenlosen Virenscannern noch ein Programm gegen den gefährlichen Klez-Wurm. Doch allein schon die Tatsache, dass das zur Einwahl nötige Programm auf einem italienischen Lycos-Server liegt, sollte Argwohn auch bei den unbedarftesten PC-Benutzern wecken.
Und tatsächlich entpuppt sich das Programm als ein 0190-Dialer der Firma Mainpean. Für 1,86 Euro pro Minute verbindet der "Warez Dealer", wie sich das Programm nennt, ins Internet. Dass dahinter dann ein spezieller Server steckt, der Anti-Viren-Programme enthält, ist fraglich und sehr unwahrscheinlich.

onlinekosten.de
Virenwarnung entpuppt sich als 0190-Dialer 742323


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--