Habe ich auch bereits gesehen, aber das Video ist von ca. 2014 oder 2015 weil im Video noch vom Bauprojekt 2016 gesprochen wird. Mit dem Projekt ist vermutlich der Reaktor Bau und Test gemeint mit dem mittlerweile erfolgreich weit über 5.000 Betriebsstunden zuletzt in den vergangenen vier Jahren - Praxis Erfahrungen gesammelt wurden und aufzeigten, dass alles so funktioniert wie geplant.
Was mir aber auf jedem Fall das Video von damals gezeigt hat ist, dass die Pläne durchgezogen worden sind und auch das geliefert haben was versprochen wurde.
Zum Thema was hier immer wieder aufkommt bezüglich Wasserstoff Flugzeuge oder Batterien etc. pp. - wenn man hier logisch davon ausgeht, dass man zuerst alle Flughäfen weltweit mit Wasserstoff Tankmöglichkeiten ausstatten müsste um überhaupt Flugzeuge betanken zu können sowie der Lagerung des Treibstoffes in der Nähe und ganz zu schweigen von der Wasserstoff Produktion an den Standorten weltweit in Flughafen Nähe, rückt die Machbarkeit und Umsetzung um mindestens 20 Jahre nach hinten. Sollte ernsthaft Airbus Stand heute mit der Konstruktion eines Wasserstoff Flugzeuges beginnen würde die vermutlich meiner Meinung nach mindestens fünf bis acht Jahre dauern, da alle sicherheitsrelevanten Normen weltweit beachtet und eingehalten werden müssen - so etwas zieht sich in die Länge.
Klappt all das könnte man vielleicht 2030 ein solches Flugzeug in den Markt werfen, doch bis alle Airlines überhaupt ihre Flotten austauschen, würde das mit Sicherheit locker weitere 10 Jahre wenn nicht sogar mehr in Anspruch nehmen, da der Bestand weiterhin gepflegt wird - da viel Eigenkapital darin steckt. Somit rechne ich nicht vor 2040 mit überhaupt so einen Schritt.
Nicht umsonst debattiert die EU-Kommission über SAF-Quoten im Flugverkehr um die CO2 Emissionen bis 2050 um 90% senken zu können. - denn mit Alternativen Antrieben (Wasserstoff oder Akku) wird das in so einem Sektor nicht so schnell gehen.
Meiner Meinung nach wurde hier erst der Stein ins rollen gebracht aber noch nicht losgetreten. Es wird sich sicherlich lohnen investiert zu bleiben und einfach die Füße still zu halten.
Quelle: www.euractiv.de/section/...hhaltige-flugzeug-kraftstoffe-vor/