wenn´s keine unerwarteten Anstiege und Abstürze gäbe wäre es ja leicht Geld zu verdienen.
Das mit der abschwächenden US-Konsumkraft hat eher auf langfrisitger Sicht Einfluß auf die US-Börsen und hat auf die Kurse in naher Zukunft wohl eher weniger Auswirkung. Das der Konusm deutlich sinkt (und weiter sinken wird) ist ja wohl klar, man braucht wohl nicht lange zu suchen um die Verlierer dieses Kreditkonsums (der sich für viele US-Bürger schön langsam nicht mehr finanzieren läßt) zu finden: GM, Ford, WalMart oder Dollar Tree, um nur einige wenige aufzuzählen. Wie du schon richtig sagtest: Mit weiterhin hohen Rohstoffpreise sollte sich dieses Problem über kurz oder lange noch stärker bemerkbar machen. Dies wiederum treibt die Inflation in die Höhe.
Alan Greenspan wird die Leitzinsen weiter anheben müssen um dem ganzen ein wenig entgegenzuwirken. Somit werden aber die Kredite immer teurer und der Konsument bekommt einerseits weniger für sein Geld, andererseits hat er immer weniger zum ausgeben. Ein Teufelskreis der über kurz oder lang in einer Sackgasse enden muß - fragt sich nur wann!
xpfuture