V-Dax seit 1994 - historische Tiefs werden


Thema
abonnieren
Beiträge: 54
Zugriffe: 2.292 / Heute: 2
daxbunny:

V-Dax seit 1994 - historische Tiefs werden

 
21.03.05 07:54

angepeilt??

Chartchart.finance.yahoo.com/c/my/_/_vdax.gif" style="max-width:560px" border=0>

Antworten
bauwi:

up ! Sollte diskutiert werden

 
21.03.05 08:07
MfG bauwi
Antworten
gamblelv:

Was haltet in ihr in dem Zusammenhang von

 
21.03.05 08:17
diesem Produkt?

WKN ABN5SL

MFG
Antworten
gamblelv:

Nachtrag

 
21.03.05 08:20
INDEX ZERTIFIKAT AUF CBOE VIX FEBRUARY 2005 FUTURES CONTRACT
Antworten
daxbunny:

zu abn5sl

 
21.03.05 08:26

V-Dax seit 1994 - historische Tiefs werden 1866744gfx.finanztreff.de/charts/...00&uintervall=60&split=0" style="max-width:560px" vspace=5 border=0>

 

Intraday

 

Chartchart4.onvista.de/...amp;VOL=0&DISPLAY=1&PREV_CLOSE=1" style="max-width:560px" >

Antworten
jgfreeman:

1x interessant

 
21.03.05 10:32
www.abnamromarkets.com/pdf/NL0000449387/...emode=none&zoom=100

Grüße,
JG
www.chart-me.de  
Antworten
MaMoe:

Habe bereits vor Wochen auf ABN5SL hinge-

 
21.03.05 10:38
wiesen ...

http://www.ariva.de/board/206422/thread.m?a=

aber das ist der VIX und der bezieht sich auf den S&P500 ...

MaMoe ....
Antworten
MaMoe:

und der chart von gestern gehört genau hierzu...

 
21.03.05 10:42
Man beachte bitte, dass der VIX hier an der linken y-Achse invers dargestellt ist !


MaMoe ....
(Verkleinert auf 74%) vergrößern
V-Dax seit 1994 - historische Tiefs werden 6216
Antworten
MaMoe:

Im VIX laufen wir nämlich grade in eine Divergenz

 
21.03.05 10:43
rein ... siehe gelbe Kreise ...

MaMoe ...
Antworten
daxbunny:

Danke MaMoe, was schlägst du vor??

 
21.03.05 10:57
Würde mich brennend interessieren.
Gruß DB
Antworten
MaMoe:

Ich habe ABN5SL zu 8,70 im Depot. dient zur

 
21.03.05 11:01
Absicherung des Ganzen; 10% der gesamten Depotsumme ... ansonsten habe ich bereits geschrieben, dass bei einer Divergenz (hier von unten nach oben) immer ein "Downer" gekommen ist ... aber das ist mal wieder ein Blick in die Zukunft unter Berücksichtigung der Vergangenheit: also kann sein, kann aber auch nicht ;-))

Ich stehe mometan auf Absicherung, aber das bin ich und ich kann falsch liegen, aber nachdem ABN5SL eine open end Spiel ist, kann man damit nicht falsch liegen und somit ist´s eine Sicherung die ganz dienlich ist ;-))

MaMoe ....
Antworten
daxbunny:

sehe ich auch so und werde mich evtl. auch

 
21.03.05 11:04
im genannten Schein absichern.
Antworten
gamblelv:

Danke für eure Einschätzungen zu

 
21.03.05 20:12
ABN5SL
Ich habe den Schein ebenfalls als Sicherung im Depot denke auch das man eigentlich nur gewinnen kann da endlos.

MFG
Antworten
gamblelv:

@MaMoe

 
23.03.05 09:49
Posting 7

Impliziert das Eintreten der Divergenz automatisch einen fallenden S&P?

MFG
Antworten
MaMoe:

@Gamblelv: Einschränkung ...

 
23.03.05 11:50
nur wennd er VIX von unten schneidet ... und ansonsten wie oben schon erwähnt: eine Vorraussage der Zukunft unter Zuhilfenahme der Vergangenheit = kann sein, muss aber nicht ...

es hat zwar immer ganz gut gepasst bisher, kann aber auch Zufall sein, wie die ganze Charttechnik eben ;-))

MaMoe ....
Antworten
gamblelv:

danke MaMoe o. T.

 
23.03.05 15:07
Antworten
Mulismuschi:

Jungs...das Licht des Wissens:

 
23.03.05 16:05
ABN5SL notiert in US Dollar. Basis ist zudem ein future.

Welche Überraschungen sind deshalb möglich...

a) für €-Land ABN5SL Investoren?
b) für alle ABN5SL Investoren?

Die Antworten sind jeweils hinreichend zu begründen.

Good luck.































Antworten
xpfuture:

Hab mir letzte Woche mal eine Position des

 
09.04.05 10:35
ABN5SL ins Depot gelegt. Gestern wurde dann nochmals eine 2 Position nachgekauft - wie mir scheint zum richtigen Augenblick.

Wie MaMoe schon sagte: "aber nachdem ABN5SL eine open end Spiel ist, kann man damit nicht falsch liegen".

Da wir derzeit auf einem historischen Vola-Tiefpunkt angelangt sind, sollte sich die Investition über kurz oder lang ganz schön auszahlen. Das Währungsrisiko schätze ich eher als gering ein. EUR/USD könnte natürlich auch für uns arbeiten. Falls es richtig Volatil an den Märkten wird, spielt der eine oder andere Prozentpunkt an Währungsdifferenz wohl keine Rolle mehr.

Und obendrein als Absicherung ganz dienlich.

xpfuture
Antworten
gamblelv:

Mich würde in diesem Zusammenhang

 
09.04.05 11:20
eine aktuelle charttechnische Einschätzung des S&P 500 interessieren.

Ich persönlich orientiere mich langfristig an fundamentalen Daten. Hiermit bin ich in der Vergangenheit gut gefahren. Man muß mehr Geduld aufbringen als bei der Orientierung an der Charttechnik.
Charttechnik versucht Verhaltensmuster der Vergangenheit in die Zukunft zu projizieren. In vielen Fällen funktioniert diese Betrachtungsweise, da sie von vielen Marktteilnehmern genutzt wird und so das Verhalten der Vergangenheit in der Gegenwart gemeinsam nachgespielt wird.

Das soll keine Kritik sein, ich habe großen Respekt vor Anlegern die die Deutung der Charttechnik mit einer entsprechenden Professionalität betreiben und so schnell gutes Geld verdienen.
Leider ist mir diese Gabe nicht gegeben, somit hole ich mir hier gerne Rat von Forumsteilnehmern die hier über die entsprechende Expertise verfügen.

Ich denke so muß jeder seinem Naturell entsprechend seinen persönlichen Anlagestil entwickeln.

Schönes WE

MFG

gamblelv
Antworten
lumpensamml.:

Wieso nehmt ihr den VIX

 
09.04.05 11:51
und nicht den VDAX, der momentan noch näher am historischen Low ist?

Außerdem sehe ich die Divergenzdarstellung oben als rein zufällige Chartspielerei mit weniger als Null Aussagekraft. Würde man 100%ig danach handeln, wäre man innerhalb kürzester Zeit pleite.
Antworten
xpfuture:

@lumpensammler, würd ich ja gern

 
09.04.05 11:59
aber meines Wissens nach gibt es kein "open end" Zertifikat auf den VDAX. Ohne open end sehe ich diese Art der Absicherung im Moment als zu riskant an!

@gamblelv, hier noch ein mögliches Szenario im S&P 500, das gar nicht mal so weit her geholt scheint:

xpfuture
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
V-Dax seit 1994 - historische Tiefs werden 6919
Antworten
gamblelv:

@xpfuture & lumpensammler

 
09.04.05 12:04
@ xpfuture
Danke für den Chart. Ich kann mir in der momentanen Situation allerdings keinen Anstieg des S&P (vor dem Fall) vorstellen. Ich sehe nach wie vor nachgebende Kurse zumal dem US Verbraucher so langsam die Kosumkraft auszugehen scheint.
US Unternehmen scheinen nicht in der Lage ihre steigenden Rohstoff Inputkosten an den Kunden weitergeben zu können was sinkende Gewinne (da Prduktivität kaum noch steigt) implizieren würde.

@ lumpensammler
Ich bitte dich um einen konkreten Vorschlag. Ich kenne ebenfalls kein entsprechendes Produkt auf den VDax

mfg

gamblelv
Antworten
xpfuture:

@gamblelv, aber genau das ist Börse

 
09.04.05 12:28
wenn´s keine unerwarteten Anstiege und Abstürze gäbe wäre es ja leicht Geld zu verdienen.

Das mit der abschwächenden US-Konsumkraft hat eher auf langfrisitger Sicht Einfluß auf die US-Börsen und hat auf die Kurse in naher Zukunft wohl eher weniger Auswirkung. Das der Konusm deutlich sinkt (und weiter sinken wird) ist ja wohl klar, man braucht wohl nicht lange zu suchen um die Verlierer dieses Kreditkonsums (der sich für viele US-Bürger schön langsam nicht mehr finanzieren läßt) zu finden: GM, Ford, WalMart oder Dollar Tree, um nur einige wenige aufzuzählen. Wie du schon richtig sagtest: Mit weiterhin hohen Rohstoffpreise sollte sich dieses Problem über kurz oder lange noch stärker bemerkbar machen. Dies wiederum treibt die Inflation in die Höhe.
Alan Greenspan wird die Leitzinsen weiter anheben müssen um dem ganzen ein wenig entgegenzuwirken. Somit werden aber die Kredite immer teurer und der Konsument bekommt einerseits weniger für sein Geld, andererseits hat er immer weniger zum ausgeben. Ein Teufelskreis der über kurz oder lang in einer Sackgasse enden muß - fragt sich nur wann!

xpfuture
Antworten
xpfuture:

Hier noch der VIX seit 1990

 
09.04.05 13:01
xpfuture
V-Dax seit 1994 - historische Tiefs werden 6924
Antworten
xpfuture:

... VIX und S&P 500 seit 1990

 
09.04.05 13:02
xpfuture
V-Dax seit 1994 - historische Tiefs werden 6925
Antworten
gamblelv:

@xpfuture

 
09.04.05 13:37
Interessante Grafiken.

Ich denke mit einer Depotabsicherung durch ABN5SL sind wir langfristig auf der richtigen Seite.

MFG

gamblelv
Antworten
xpfuture:

Ganz deiner Meinung!

 
09.04.05 15:21
Was will man auch falsche machen? Man braucht vielleicht Geduld, aber die hab ich hier bestimmt!

xpfuture
Antworten
lumpensamml.:

Nee,

 
09.04.05 15:37
wenn's open end sein soll, muß ich auch passen. Dann bleibt wohl nur der VIX.
Antworten
xpfuture:

Yep

 
09.04.05 15:43
xpfuture
Antworten
xpfuture:

Hier steht so ziemlich alles,

 
09.04.05 16:50
das man über den VIX wissen will

www.cboe.com/micro/vix/vixwhite.pdf

xpfuture
Antworten
baanbruch:

Nachdem nun sämtliche Klarheiten

 
09.04.05 17:54

expertenhaft dargelegt wurden, möchte
ich kurz die Werkzeuge bzw. die technische
Abwicklung ansprechen.

WO holt Ihr Euch denn das nette Scheinchen ?

Ich wüsste im Moment nicht, welcher Broker den
Direkthandel mit ABN ermöglicht.

Und Frankfurt und Stuttgart hatten wir doch schon mal
früher als nicht so optimal bei solchen Scheinen
festgestellt, oder wie ?
Antworten
xpfuture:

@bannbruch, bei brokerjet klappt

 
09.04.05 17:57
es einwandfrei im direkten Handel.

xpfuture
Antworten
invest2002:

guter thread

 
09.04.05 21:31
auf meiner liste jetzt
Antworten
Diomedes:

aktuelle Kursdaten für den VIX

 
10.04.05 12:14
stehen unter:
www.secura-way.com/kurse/gegen-index.htm
also aktuell bei 12.62, wobei die Tiefs laut obiger Quelle bei kanpp über 9 lagen, d.h. es ist schon noch Luft nach unten, zumal ja auch der Dollar noch schwächer gehen kann.
Was gibt es denn sonst für Risiken insbesondere wenn man ja eigentlich einen Future hat?
Antworten
xpfuture:

@diomedes, auf lange Sicht

 
10.04.05 17:57
geseh´n wohl nur das Währungsrisiko, ansonsten sollte der ABN5SL doch ziemlich "Narrensicher" sein. Hab mich jetzt doch schon sehr lange und intensiv mit diesem Schein beschäftigt. Frag mich immer noch wie ABN so ein Zertifikat rausgeben kann? Spekulieren die auf einen starken Dollarverfall und rechnen weiter mit seitwärts laufenden Börsen? Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Denn sonst ist diesmal die Bank der große Verlierer. Das wäre mal was neues.

Eventuell auch noch ganz interessant: Der Schein ist auf eine Stückzahl von 200.000 beschränkt - also kein uneingeschränktes Nachkaufen möglich.


Es gäbe wohl nur drei Möglichkeit sein Geld hier in den Sand zu setzten:

1. Man verkauft zu früh aus Ungeduld, oder

2. der Dollar wertet weiter auf ein derart niedriges Niveau ab, daß auch ein 100%-iger Volatilitätsanstieg nicht für Gewinne reichen würde, oder

3. ABN geht bankrott

Zu Punkt 1, ist man dann wohl selber schuld, Punkt 2 u. 3 wird wohl mit ziemlicher Sicherheit nicht passieren.

xpfuture
Antworten
xpfuture:

Tschuldigung, natürlich sind

 
10.04.05 17:59
bis zu 300.000 Stücke im Handel möglich - mein Fehler.xpfuture
Antworten
xpfuture:

Schnell mal noch eine Grafik aus dem

 
10.04.05 19:14
TTT-Thread gestohlen.

xpfuture
(Verkleinert auf 92%) vergrößern
V-Dax seit 1994 - historische Tiefs werden 6963
Antworten
xpfuture:

Der erste Börsenbrief der den ABN5SL empfiehlt!

 
14.04.05 17:50
"Safe Haven" in stürmischen Zeiten

Die Experten von stock-alert empfehlen in der aktuellen Ausgabe ihres Börsenbriefes ein Zertifikat auf den VIX (CBOE VOLATILITY INDEX)

Was tun? der Markt zieht sich eher seitwärts, kein richtiger Trend ist erkennbar. Viele Anleger sind es leid, die Richtung der Aktienmärkte erraten zu müssen.

Genau hier setzt der ABN5SL von ABN Amro an. Gerade in Börsenphasen mit geringer Volatilität ist ein Kauf dieses Zertifikates ein wirkliches Schnäppchen. Der Vorteil dieses Zertifikates liegt auf der Hand. Der ABN5SL in ein "open end" Spiel und kann daher beliebig lang gehalten werden.
Und eins ist sicher, daß es nicht immer so ruhig an den Börsen weiter geh´n wird wie wir es im Moment erleben.

Andererseits wird der ABN5SL auch gerne zur Depotabsicherung verwendet, da gerade bei fallenden Kursen die Volatilität sehr stark ansteigt.

Nachteil am ABN5SL ist das EUR/USD-Währungsrisiko, da der VIX in Dollar notiert. Wir sehen das Währungsrisiko in diesem Fall aber als eher gering an.

xpfuture
Antworten
xpfuture:

Eigentlich müßte der ABN5SL jetzt so richtig in

 
15.04.05 19:05
die Gänge kommen. Der VIX steht bereits bei 15,50 - das Zerti aber immer noch bei 10,15  - Schweinepriester !! Ausserbörslich momentan kein Handel möglich !!

xpfuture
Antworten
gamblelv:

Eine Spekulation auf einen anziehenden VDAX

 
17.04.05 09:26
dürfte kurzfristig interessanter sein als die auf den VIX.

Ich kann keine entsprechenden Produkte (long auf VDAX) finden. Wer kann helfen?

MFG

gamblelv
Antworten
Diomedes:

ein klitzekleiner Haken

 
17.04.05 10:50
beim durchlesen des Prospekts von abn, ist mir aufgefallen, dass Spesen von bis 0,1 % anfallen können, wenn von Monatsfuture zu Monatsfuture gewechselt wird. Also vielleicht nicht als Altersvorsorge verwenden.
Ein Tip noch zum Kauf, obwohl ich noch nicht zugeschlagen habe, das $-Gespenst ist noch da. Im Prospekt ist angegeben, dass bei Kauf beim Emittenten ein Spread von 2 % auftritt, der während US-Handelszeiten nur 1 % beträgt.
schönen Sonntag noch (trotz Wettervorhersage brennt die Sonne bei blauem Himmel)
Antworten
gamblelv:

Ich finde nur ein Produkt auf den VDAX

 
17.04.05 11:14
WKN A0AXG5

Indexzertifikat mit Fälligkeit 03.05.05., also nur noch eine sehr kurze Laufzeit.

Gibt es noch weitere Produkte?

mfg
Antworten
anjaf:

Hi gamblelv

 
17.04.05 12:09
kann auch nichts anderes finden. Ist anscheinend nicht sehr gefragt sonst gäbe es sicher mehr davon.

cioa
Antworten
anjaf:

ups, doch noch was gefunden

 
17.04.05 12:14
aber frag mich bitte nicht was das ist!
Kannte ich bis ebend garnicht.

1. CB2CGP
2. CB094F

ciao
Antworten
lumpensamml.:

Zu beachten bei diesen Produkten ist,

 
17.04.05 12:40
dass es sich hierbei meist um futurebasierte Zertifikate handelt, die sich - je weiter der zugrundeliegende Kontrakt in der Zukunft liegt desto stärker der Effekt - wesentlich träger bewegen als der Index selbst. Der o.a. A0AXG5 dürfte sich hier am volatilsten zeigen, da er dem Verfall sehr nahe ist.

Die Trägheit ist auch der Nachteil von diesen Exoten, denn übersetzt heißt dies, dass nur mit nachhaltigen und rel. großen Kursänderungen Geld zu verdienen ist. Tritt der Index aber auf der Stelle oder steigt nur minimal bzw. kurzfristig, verliert man sukzessive Kohle, da dann der Spread bis zum Verfallstermin nach und nach abgebaut wird. Das dürfte auch bei Openendzertis so sein.

Fazit: Wer solche Dinger handelt, sollte sich mit den Nachteilen von OS (Zeitwert)vertraut machen und deshalb gilt: Selbstläufer sind auch das nicht.  
Antworten
dreamer:

hallo anjaf!

 
17.04.05 12:40
CB2CGP
Das Dax Varianz Zertifikat partizipiert an der Entwicklung der Schwankungsbreite des Dax.
Börse Stuttgart  

Geld 21,81  

Brief 22,24  

Zeit 15.04.  19:59  

Spread 1,93%  

Spread
homogen. 0,43  
  Stammdaten
   
Typ Index-Zertifikat  

Fälligkeit 24.06.05  

Bez.-Verh. 1 : 1  

Land --  

Region --  

Man.-Gebühr --  

Emittent Commerzban..  

Währung EUR  
   
Symbol DE000CB2CGP1.EWX  

ISIN DE000CB2CGP1  

WKN CB2CGP  



Strategie / Bemerkung

Das Dax Varianz Zertifikat partizipiert an der Entwicklung der Schwankungsbreite des Dax.



Handelsplätze
LiveTrading  Geld  Brief  Datum  Zeit  Gestellte Kurse  
           


--  --  --  --  --    
Börse  Aktuell  Datum  Zeit  Tages-Vol.  Anzahl Kurse  
           


Stuttgart  17,98  15.04.05  16:15  809,10  1  
Frankfurt  21,08  15.04.05  19:25  --  1  

 
Basiswert
   
Basiswert DAX Perfor..  

Kurs 4.312,25  

Zeit 15.04.05 17:45  

Typ Index-Zertifikat

CB094F

Geld 31,30  

Brief 31,92  

Zeit 15.04.  19:59  

Spread 1,94%  

Spread
homogen. 0,62  
  Stammdaten
   
Typ Index-Zertifikat  

Fälligkeit 23.09.05  

Bez.-Verh. 1 : 1  

Land --  

Region --  

Man.-Gebühr --  

Emittent Commerzban..  

Währung EUR  
   
Symbol DE000CB094F8.EWX  

ISIN DE000CB094F8  

WKN CB094F  



Strategie / Bemerkung

Das Zertifikat auf Dax Varianz partizipiert an der Entwicklung der Schwankungsbreite des Dax.



Handelsplätze
LiveTrading  Geld  Brief  Datum  Zeit  Gestellte Kurse  
           


--  --  --  --  --    
Börse  Aktuell  Datum  Zeit  Tages-Vol.  Anzahl Kurse  
           


Stuttgart  28,39  15.04.05  15:55  --  0  

 
Basiswert
   
Basiswert DAX Perfor..  

Kurs 4.312,25

ciao!


   

 
Antworten
lumpensamml.:

Hier der Beweis zum obigen posting

 
17.04.05 13:19

Die Dinger sind Geldvernichtungsmaschinen in einem Seitwärts- bzw. wenig volatilen Markt. Helfen könnte da nur ein Crash.

Chartwww.is-asp.pbc.maxblue.de/chart/...;log=off&info=off&" style="max-width:560px" border=0 name=chart>

Vgl. VDAX / A0XG5(blau). Man sieht deutlich den Zeitwerteffekt in den Phasen, in denen der VDax sich kurz erholt, das Zerti aber quasi stehen bleibt.

Antworten
MaMoe:

Es gibt nichts auf den VDAX. Es bleibt bei ABN5SL

 
17.04.05 13:26
wie schon vor monaten von mir geschrieben.

Ansonsten bleibt das Direktinvest in den Future. Wie Lumpensammler bereits geschrieben hat, orientieren sich die VDAX-Zertis alle an Futures, die zu weit in der Zukunft liegen und die haben größtenteils die Schwankungsbreite schon längst eingepreist.

Das ist beim ABN5SL deutlich anders, die rollen ziemlich marktnah; nachdem die aber nicht Quanto sind, besteht ein Währungsrisiko, das ich aber als Minimal betrachte; ehr das Gegenteil, nachdem einige von einer deutlichen Dollarerholung ausgehen ...


MaMoe ...

Antworten
gamblelv:

@all

 
17.04.05 14:11
Zur längerfristigen Absicherung des Depotbestand gebe ich vollkommen recht ist ABN5SL am besten geeignet.
Aus diesem Grund habe ich den Schein im Depot allerdings kann man zur Zeit keine ordern.
Kurzfristig halte ich A0AXG5 allerdings für recht interessant (rein spekulativ), der DAX könnte in den nächsten Wochen eine hohe Volatilität erreichen, somit dürfte auch die Erwartung der Marktteilnehmer an die Vola stark zunehmen.
Das Verlustrisiko ist hierbei recht gering da wir immer noch einen recht nidrigen VDAX haben.

Den Dollar sehe ich bei ABN5SL allerdings als größeres Risiko. Ich erwarte weitere Abwertungen. Die US Wirtschaftsdaten sind alles andere als gut. Auch wenn die Statistiken immer noch eine recht moderate Inflation ausweisen bekommen die Verbraucher die Geldentwertung deutlich zu spüren.
Die starke Privatverschuldung wird sich bei steigenden Zinsen sehr stark bremsend auswirken.
Auch wenn die FED (was ich übrigens erwarte) die Zinsen weiterhin nur moderat anhebt wird es für schlechte Schuldner (GM Effekt) sowohl von Seiten der privaten Haushalte als auch Unternehmen nur noch Kredite mit erheblichen Aufschlägen zur Marketrate geben.

MFG

gamblelv
Antworten
oneDOLLARsix:

hab bezüglich des Vdax eine

 
17.04.05 15:22
Frage; abgesehen von den höreren Transaktionskosten, reicht es nicht
vollkommen aus sich einen Straddle aus zb. Optionen auf den Dax mit
langer Laufzeit (zb. 2 Jahre, also eher konservativ) oder mit kurzer
Laufzeit ( zb. 3 Monate, also spekulativ) zu basteln? Klar, der Nachteil
liegt in den hohen Transaktionskosten und der Straddle bildet nicht genau
den VDax ab, aber man profitiert hier doch von einer ansteigenden Vola, wie
weit kann man dann selbst bestimmen?
Antworten
xpfuture:

@gamblelv, dann sichere deinen

 
17.04.05 20:26
ABN5SL doch mit einem EUR/USD long ab, dann fällt das Riskio des Währungsverfalls auch weg!

xpfuture
Antworten
baanbruch:

Hallo lumpensammler,

 
18.04.05 00:50


Vielen Dank für Deine sehr wichtigen Beiträge.

Deine Bemerkungen hier helfen sicher auch einigen,
die hier nur lesen, ohne ihren Senf abzugeben, und
bewahren sie evtl. vor Fehlentscheidungen.

Dein Chart spricht ja Bände !

Gruss
baanbruch
Antworten
MaMoe:

ABN5SL ist sold out. Gibts nicht mehr zu kaufen.

 
18.04.05 18:21
schluss aus, reste sind vertilgt ... ABN kauft den Schein nur noch zurück.

MaMoe ....
Antworten
daxbunny:

Kurseinbruch am Aktienmarkt rückt VDAX-Zertifikate

 
19.04.05 13:41
Kurseinbruch am Aktienmarkt rückt VDAX-Zertifikate wieder in den Fokus
Während die meisten Anleger an den letzten beiden Handelstagen voller Entsetzen auf die Kursentwicklung an den Aktienmärkten blickten, war aus den Reihen der Emittenten das eine oder andere Aufatmen zu spüren. Nicht etwa, weil sich die Banken über die Kursverluste der Investoren gefreut hätten, sondern weil der Kurssturz im Dax endlich mal wieder für ordentlich Bewegung und einem kräftigen Anstieg der Volatilität geführt. Und eine „vernünftige“ Vola ist bei vielen Produkten (wie z.B. Discountern) die Grundvoraussetzung, um einigermaßen attraktive Konditionen darzustellen.

Doch auch einige wenige Anleger dürften auf grüne Vorzeichen in ihrer Depotübersicht geblickt haben. Neben all denjenigen, die mit Hilfe von Puts oder Short-Zertifikaten auf fallende Kurse gewettet hatten, zählen auch die Inhaber von Vdax-Zertifikaten endlich einmal zu den Glücklichen. Denn im Zuge der kräftigen Dax-Korrektur schwang sich der Vdax zwischenzeitig bis über 17 Prozentpunkte in die Höhe, nach dem er in den letzten drei Monaten bei Werten um elf Prozent herumgekrebst war. Und auch das von Merrill Lynch angebotene Vdax-Zertifikat (WKN: A0AXG5) legte in den vergangenen beiden Tagen einen Sprung von stattlichen 33 Prozent aufs Parkett (von 12 auf 16 Euro).

Da das genannte Zertifikat nur noch wenige Tage (bis 3.5.) läuft, legt Merrill Lynch nun nach. Ab Donnerstag soll ein neues Vdax-Zertifikat eingeführt werden, dass dann wiederum bis Anfang Mai des kommenden Jahres läuft (WKN: A0D1RR). An den typischen Nachteilen ändert sich allerdings nichts. Dass heißt auch in diesem Fall wird es keine direkte 1:1-Partitipation am Kursverlauf des kurzfristigen und in der Öffentlichkeit üblicherweise betrachteten Vdax-Index geben. Stattdessen orientiert sich das Zertifikat an dem Vdax-Subindex mit Fälligkeit Juni 2006. Dabei ist zu beachten, dass die weiter entfernten Termine in der Regel nur unterdurchschnittlich auf die Veränderungen des Kurzfrist-Vdax reagieren. Das zeigte sich auch gestern. Denn während der „kurze“ Vola-Index am Ende um rund 30 Prozent über dem Vortageswert stand, sprang der Index für den Juni 06 „nur“ um zehn Prozent nach oben.

Für sehr kurzfristige Spekulationen auf eine weiter steigende Volatilität bleibt also vorerst das „alte“ VDAX-Zertifikat erste Wahl. Denn durch den inzwischen sehr nah herangerückten Ablauftermin folgt es in den verbleibenden zwei Wochen sehr viel stärker den Bewegungen des „eigentlichen“ Vdax. Das gilt allerdinsg auch, wenn sich der Vola-Indikator nach den Sprüngen der vergangenen beiden Tage wieder beruhigen sollte. Angesichts der kurzen Restlaufzeit bliebe dann wenig Hoffnung, um mögliche Verluste wieder aufzuholen. Hier also Vorsicht geboten – denn der Börsenhandel wird am 29. April, also noch ein paar Tage vor der eigentlichen Fälligkeit, eingestellt.

Ralf Andreß


Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--