V-Dax seit 1994 - historische Tiefs werden

Zugriffe: 2.109 / Heute: 1
daxbunny:

V-Dax seit 1994 - historische Tiefs werden

21.03.05 07:54

angepeilt??

Chartchart.finance.yahoo.com/c/my/_/_vdax.gif" style="max-width:560px" border=0>

28 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3

xpfuture:

Hier steht so ziemlich alles,

09.04.05 16:50
das man über den VIX wissen will

www.cboe.com/micro/vix/vixwhite.pdf

xpfuture
baanbruch:

Nachdem nun sämtliche Klarheiten

09.04.05 17:54

expertenhaft dargelegt wurden, möchte
ich kurz die Werkzeuge bzw. die technische
Abwicklung ansprechen.

WO holt Ihr Euch denn das nette Scheinchen ?

Ich wüsste im Moment nicht, welcher Broker den
Direkthandel mit ABN ermöglicht.

Und Frankfurt und Stuttgart hatten wir doch schon mal
früher als nicht so optimal bei solchen Scheinen
festgestellt, oder wie ?
xpfuture:

@bannbruch, bei brokerjet klappt

09.04.05 17:57
es einwandfrei im direkten Handel.

xpfuture
invest2002:

guter thread

09.04.05 21:31
auf meiner liste jetzt
Diomedes:

aktuelle Kursdaten für den VIX

10.04.05 12:14
stehen unter:
www.secura-way.com/kurse/gegen-index.htm
also aktuell bei 12.62, wobei die Tiefs laut obiger Quelle bei kanpp über 9 lagen, d.h. es ist schon noch Luft nach unten, zumal ja auch der Dollar noch schwächer gehen kann.
Was gibt es denn sonst für Risiken insbesondere wenn man ja eigentlich einen Future hat?
xpfuture:

@diomedes, auf lange Sicht

10.04.05 17:57
geseh´n wohl nur das Währungsrisiko, ansonsten sollte der ABN5SL doch ziemlich "Narrensicher" sein. Hab mich jetzt doch schon sehr lange und intensiv mit diesem Schein beschäftigt. Frag mich immer noch wie ABN so ein Zertifikat rausgeben kann? Spekulieren die auf einen starken Dollarverfall und rechnen weiter mit seitwärts laufenden Börsen? Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Denn sonst ist diesmal die Bank der große Verlierer. Das wäre mal was neues.

Eventuell auch noch ganz interessant: Der Schein ist auf eine Stückzahl von 200.000 beschränkt - also kein uneingeschränktes Nachkaufen möglich.

Es gäbe wohl nur drei Möglichkeit sein Geld hier in den Sand zu setzten:

1. Man verkauft zu früh aus Ungeduld, oder

2. der Dollar wertet weiter auf ein derart niedriges Niveau ab, daß auch ein 100%-iger Volatilitätsanstieg nicht für Gewinne reichen würde, oder

3. ABN geht bankrott

Zu Punkt 1, ist man dann wohl selber schuld, Punkt 2 u. 3 wird wohl mit ziemlicher Sicherheit nicht passieren.

xpfuture
xpfuture:

Tschuldigung, natürlich sind

10.04.05 17:59
bis zu 300.000 Stücke im Handel möglich - mein Fehler.xpfuture
xpfuture:

Schnell mal noch eine Grafik aus dem

10.04.05 19:14
TTT-Thread gestohlen.

xpfuture
(Verkleinert auf 92%) vergrößern
V-Dax seit 1994 - historische Tiefs werden 6963
xpfuture:

Der erste Börsenbrief der den ABN5SL empfiehlt!

14.04.05 17:50
"Safe Haven" in stürmischen Zeiten

Die Experten von stock-alert empfehlen in der aktuellen Ausgabe ihres Börsenbriefes ein Zertifikat auf den VIX (CBOE VOLATILITY INDEX)

Was tun? der Markt zieht sich eher seitwärts, kein richtiger Trend ist erkennbar. Viele Anleger sind es leid, die Richtung der Aktienmärkte erraten zu müssen.

Genau hier setzt der ABN5SL von ABN Amro an. Gerade in Börsenphasen mit geringer Volatilität ist ein Kauf dieses Zertifikates ein wirkliches Schnäppchen. Der Vorteil dieses Zertifikates liegt auf der Hand. Der ABN5SL in ein "open end" Spiel und kann daher beliebig lang gehalten werden.
Und eins ist sicher, daß es nicht immer so ruhig an den Börsen weiter geh´n wird wie wir es im Moment erleben.

Andererseits wird der ABN5SL auch gerne zur Depotabsicherung verwendet, da gerade bei fallenden Kursen die Volatilität sehr stark ansteigt.

Nachteil am ABN5SL ist das EUR/USD-Währungsrisiko, da der VIX in Dollar notiert. Wir sehen das Währungsrisiko in diesem Fall aber als eher gering an.

xpfuture
xpfuture:

Eigentlich müßte der ABN5SL jetzt so richtig in

15.04.05 19:05
die Gänge kommen. Der VIX steht bereits bei 15,50 - das Zerti aber immer noch bei 10,15  - Schweinepriester !! Ausserbörslich momentan kein Handel möglich !!

xpfuture
gamblelv:

Eine Spekulation auf einen anziehenden VDAX

17.04.05 09:26
dürfte kurzfristig interessanter sein als die auf den VIX.

Ich kann keine entsprechenden Produkte (long auf VDAX) finden. Wer kann helfen?

MFG

gamblelv
Diomedes:

ein klitzekleiner Haken

17.04.05 10:50
beim durchlesen des Prospekts von abn, ist mir aufgefallen, dass Spesen von bis 0,1 % anfallen können, wenn von Monatsfuture zu Monatsfuture gewechselt wird. Also vielleicht nicht als Altersvorsorge verwenden.
Ein Tip noch zum Kauf, obwohl ich noch nicht zugeschlagen habe, das $-Gespenst ist noch da. Im Prospekt ist angegeben, dass bei Kauf beim Emittenten ein Spread von 2 % auftritt, der während US-Handelszeiten nur 1 % beträgt.
schönen Sonntag noch (trotz Wettervorhersage brennt die Sonne bei blauem Himmel)
gamblelv:

Ich finde nur ein Produkt auf den VDAX

17.04.05 11:14
WKN A0AXG5

Indexzertifikat mit Fälligkeit 03.05.05., also nur noch eine sehr kurze Laufzeit.

Gibt es noch weitere Produkte?

mfg
anjaf:

Hi gamblelv

17.04.05 12:09
kann auch nichts anderes finden. Ist anscheinend nicht sehr gefragt sonst gäbe es sicher mehr davon.

cioa
anjaf:

ups, doch noch was gefunden

17.04.05 12:14
aber frag mich bitte nicht was das ist!
Kannte ich bis ebend garnicht.

1. CB2CGP
2. CB094F

ciao
lumpensamml.:

Zu beachten bei diesen Produkten ist,

17.04.05 12:40
dass es sich hierbei meist um futurebasierte Zertifikate handelt, die sich - je weiter der zugrundeliegende Kontrakt in der Zukunft liegt desto stärker der Effekt - wesentlich träger bewegen als der Index selbst. Der o.a. A0AXG5 dürfte sich hier am volatilsten zeigen, da er dem Verfall sehr nahe ist.

Die Trägheit ist auch der Nachteil von diesen Exoten, denn übersetzt heißt dies, dass nur mit nachhaltigen und rel. großen Kursänderungen Geld zu verdienen ist. Tritt der Index aber auf der Stelle oder steigt nur minimal bzw. kurzfristig, verliert man sukzessive Kohle, da dann der Spread bis zum Verfallstermin nach und nach abgebaut wird. Das dürfte auch bei Openendzertis so sein.

Fazit: Wer solche Dinger handelt, sollte sich mit den Nachteilen von OS (Zeitwert)vertraut machen und deshalb gilt: Selbstläufer sind auch das nicht.  
dreamer:

hallo anjaf!

17.04.05 12:40
CB2CGP
Das Dax Varianz Zertifikat partizipiert an der Entwicklung der Schwankungsbreite des Dax.
Börse Stuttgart  

Geld 21,81  

Brief 22,24  

Zeit 15.04.  19:59  

Spread 1,93%  

Spread
homogen. 0,43  
  Stammdaten

Typ Index-Zertifikat  

Fälligkeit 24.06.05  

Bez.-Verh. 1 : 1  

Land --  

Region --  

Man.-Gebühr --  

Emittent Commerzban..  

Währung EUR  

Symbol DE000CB2CGP1.EWX  

ISIN DE000CB2CGP1  

WKN CB2CGP  

Strategie / Bemerkung

Das Dax Varianz Zertifikat partizipiert an der Entwicklung der Schwankungsbreite des Dax.

Handelsplätze
LiveTrading  Geld  Brief  Datum  Zeit  Gestellte Kurse  

--  --  --  --  --    
Börse  Aktuell  Datum  Zeit  Tages-Vol.  Anzahl Kurse  

Stuttgart  17,98  15.04.05  16:15  809,10  1  
Frankfurt  21,08  15.04.05  19:25  --  1  

Basiswert

Basiswert DAX Perfor..  

Kurs 4.312,25  

Zeit 15.04.05 17:45  

Typ Index-Zertifikat

CB094F

Geld 31,30  

Brief 31,92  

Zeit 15.04.  19:59  

Spread 1,94%  

Spread
homogen. 0,62  
  Stammdaten

Typ Index-Zertifikat  

Fälligkeit 23.09.05  

Bez.-Verh. 1 : 1  

Land --  

Region --  

Man.-Gebühr --  

Emittent Commerzban..  

Währung EUR  

Symbol DE000CB094F8.EWX  

ISIN DE000CB094F8  

WKN CB094F  

Strategie / Bemerkung

Das Zertifikat auf Dax Varianz partizipiert an der Entwicklung der Schwankungsbreite des Dax.

Handelsplätze
LiveTrading  Geld  Brief  Datum  Zeit  Gestellte Kurse  

--  --  --  --  --    
Börse  Aktuell  Datum  Zeit  Tages-Vol.  Anzahl Kurse  

Stuttgart  28,39  15.04.05  15:55  --  0  

Basiswert

Basiswert DAX Perfor..  

Kurs 4.312,25

ciao!

lumpensamml.:

Hier der Beweis zum obigen posting

17.04.05 13:19

Die Dinger sind Geldvernichtungsmaschinen in einem Seitwärts- bzw. wenig volatilen Markt. Helfen könnte da nur ein Crash.

Chartwww.is-asp.pbc.maxblue.de/chart/...;log=off&info=off&" style="max-width:560px" border=0 name=chart>

Vgl. VDAX / A0XG5(blau). Man sieht deutlich den Zeitwerteffekt in den Phasen, in denen der VDax sich kurz erholt, das Zerti aber quasi stehen bleibt.

MaMoe:

Es gibt nichts auf den VDAX. Es bleibt bei ABN5SL

17.04.05 13:26
wie schon vor monaten von mir geschrieben.

Ansonsten bleibt das Direktinvest in den Future. Wie Lumpensammler bereits geschrieben hat, orientieren sich die VDAX-Zertis alle an Futures, die zu weit in der Zukunft liegen und die haben größtenteils die Schwankungsbreite schon längst eingepreist.

Das ist beim ABN5SL deutlich anders, die rollen ziemlich marktnah; nachdem die aber nicht Quanto sind, besteht ein Währungsrisiko, das ich aber als Minimal betrachte; ehr das Gegenteil, nachdem einige von einer deutlichen Dollarerholung ausgehen ...

MaMoe ...

gamblelv:

@all

17.04.05 14:11
Zur längerfristigen Absicherung des Depotbestand gebe ich vollkommen recht ist ABN5SL am besten geeignet.
Aus diesem Grund habe ich den Schein im Depot allerdings kann man zur Zeit keine ordern.
Kurzfristig halte ich A0AXG5 allerdings für recht interessant (rein spekulativ), der DAX könnte in den nächsten Wochen eine hohe Volatilität erreichen, somit dürfte auch die Erwartung der Marktteilnehmer an die Vola stark zunehmen.
Das Verlustrisiko ist hierbei recht gering da wir immer noch einen recht nidrigen VDAX haben.

Den Dollar sehe ich bei ABN5SL allerdings als größeres Risiko. Ich erwarte weitere Abwertungen. Die US Wirtschaftsdaten sind alles andere als gut. Auch wenn die Statistiken immer noch eine recht moderate Inflation ausweisen bekommen die Verbraucher die Geldentwertung deutlich zu spüren.
Die starke Privatverschuldung wird sich bei steigenden Zinsen sehr stark bremsend auswirken.
Auch wenn die FED (was ich übrigens erwarte) die Zinsen weiterhin nur moderat anhebt wird es für schlechte Schuldner (GM Effekt) sowohl von Seiten der privaten Haushalte als auch Unternehmen nur noch Kredite mit erheblichen Aufschlägen zur Marketrate geben.

MFG

gamblelv
oneDOLLARsix:

hab bezüglich des Vdax eine

17.04.05 15:22
Frage; abgesehen von den höreren Transaktionskosten, reicht es nicht
vollkommen aus sich einen Straddle aus zb. Optionen auf den Dax mit
langer Laufzeit (zb. 2 Jahre, also eher konservativ) oder mit kurzer
Laufzeit ( zb. 3 Monate, also spekulativ) zu basteln? Klar, der Nachteil
liegt in den hohen Transaktionskosten und der Straddle bildet nicht genau
den VDax ab, aber man profitiert hier doch von einer ansteigenden Vola, wie
weit kann man dann selbst bestimmen?
xpfuture:

@gamblelv, dann sichere deinen

17.04.05 20:26
ABN5SL doch mit einem EUR/USD long ab, dann fällt das Riskio des Währungsverfalls auch weg!

xpfuture
baanbruch:

Hallo lumpensammler,

18.04.05 00:50

Vielen Dank für Deine sehr wichtigen Beiträge.

Deine Bemerkungen hier helfen sicher auch einigen,
die hier nur lesen, ohne ihren Senf abzugeben, und
bewahren sie evtl. vor Fehlentscheidungen.

Dein Chart spricht ja Bände !

Gruss
baanbruch
MaMoe:

ABN5SL ist sold out. Gibts nicht mehr zu kaufen.

18.04.05 18:21
schluss aus, reste sind vertilgt ... ABN kauft den Schein nur noch zurück.

MaMoe ....
daxbunny:

Kurseinbruch am Aktienmarkt rückt VDAX-Zertifikate

19.04.05 13:41
Kurseinbruch am Aktienmarkt rückt VDAX-Zertifikate wieder in den Fokus
Während die meisten Anleger an den letzten beiden Handelstagen voller Entsetzen auf die Kursentwicklung an den Aktienmärkten blickten, war aus den Reihen der Emittenten das eine oder andere Aufatmen zu spüren. Nicht etwa, weil sich die Banken über die Kursverluste der Investoren gefreut hätten, sondern weil der Kurssturz im Dax endlich mal wieder für ordentlich Bewegung und einem kräftigen Anstieg der Volatilität geführt. Und eine „vernünftige“ Vola ist bei vielen Produkten (wie z.B. Discountern) die Grundvoraussetzung, um einigermaßen attraktive Konditionen darzustellen.

Doch auch einige wenige Anleger dürften auf grüne Vorzeichen in ihrer Depotübersicht geblickt haben. Neben all denjenigen, die mit Hilfe von Puts oder Short-Zertifikaten auf fallende Kurse gewettet hatten, zählen auch die Inhaber von Vdax-Zertifikaten endlich einmal zu den Glücklichen. Denn im Zuge der kräftigen Dax-Korrektur schwang sich der Vdax zwischenzeitig bis über 17 Prozentpunkte in die Höhe, nach dem er in den letzten drei Monaten bei Werten um elf Prozent herumgekrebst war. Und auch das von Merrill Lynch angebotene Vdax-Zertifikat (WKN: A0AXG5) legte in den vergangenen beiden Tagen einen Sprung von stattlichen 33 Prozent aufs Parkett (von 12 auf 16 Euro).

Da das genannte Zertifikat nur noch wenige Tage (bis 3.5.) läuft, legt Merrill Lynch nun nach. Ab Donnerstag soll ein neues Vdax-Zertifikat eingeführt werden, dass dann wiederum bis Anfang Mai des kommenden Jahres läuft (WKN: A0D1RR). An den typischen Nachteilen ändert sich allerdings nichts. Dass heißt auch in diesem Fall wird es keine direkte 1:1-Partitipation am Kursverlauf des kurzfristigen und in der Öffentlichkeit üblicherweise betrachteten Vdax-Index geben. Stattdessen orientiert sich das Zertifikat an dem Vdax-Subindex mit Fälligkeit Juni 2006. Dabei ist zu beachten, dass die weiter entfernten Termine in der Regel nur unterdurchschnittlich auf die Veränderungen des Kurzfrist-Vdax reagieren. Das zeigte sich auch gestern. Denn während der „kurze“ Vola-Index am Ende um rund 30 Prozent über dem Vortageswert stand, sprang der Index für den Juni 06 „nur“ um zehn Prozent nach oben.

Für sehr kurzfristige Spekulationen auf eine weiter steigende Volatilität bleibt also vorerst das „alte“ VDAX-Zertifikat erste Wahl. Denn durch den inzwischen sehr nah herangerückten Ablauftermin folgt es in den verbleibenden zwei Wochen sehr viel stärker den Bewegungen des „eigentlichen“ Vdax. Das gilt allerdinsg auch, wenn sich der Vola-Indikator nach den Sprüngen der vergangenen beiden Tage wieder beruhigen sollte. Angesichts der kurzen Restlaufzeit bliebe dann wenig Hoffnung, um mögliche Verluste wieder aufzuholen. Hier also Vorsicht geboten – denn der Börsenhandel wird am 29. April, also noch ein paar Tage vor der eigentlichen Fälligkeit, eingestellt.

Ralf Andreß

Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--