Badger Meter – meine Einschätzung nach dem starken Rebound
Badger Meter ist für mich grundsätzlich ein qualitativ gutes Unternehmen. Wasserinfrastruktur, Smart Metering und Messtechnik sind strukturell interessante Märkte, die langfristig Rückenwind haben dürften. Die Bilanz ist stark, die Verschuldung niedrig, und das Geschäftsmodell ist deutlich solider als vieles, was aktuell am Markt herumgereicht wird.
Trotzdem würde ich dem Kurs jetzt nicht blind hinterherlaufen.
Der jüngste Anstieg sieht für mich eher nach einem technischen Rebound nach dem vorherigen starken Abverkauf aus als nach einem fundamental eindeutig bestätigten neuen Aufwärtstrend. Das letzte Quartal war schwach: rückläufiger Umsatz, niedrigere operative Marge und ein deutlicher Rückgang beim Gewinn je Aktie. Das erklärt auch, warum die Aktie zuvor so deutlich unter Druck geraten ist.
Zwar ist Badger Meter noch immer deutlich günstiger als am Hoch, aber deshalb noch lange kein Schnäppchen. Bei einem KGV im Bereich von rund 30+ bezahlt man weiterhin eine ordentliche Prämie für Qualität und zukünftiges Wachstum. Diese Prämie muss das Unternehmen in den kommenden Quartalen wieder rechtfertigen.
Ich bin selbst bin bislang erst mit einer kleineren Position investiert und sehe keinen Grund, sie hektisch zu verkaufen. Aber aggressiv nachlegen werde ich nach diesem schnellen Anstieg ebenfalls nicht. Wer aufstocken will, sollte das meiner Meinung nach eher gestaffelt machen und nicht aus Sorge, etwas zu verpassen heraus alles auf einmal kaufen.
Für mich lautet das Fazit daher:
Gute Firma, interessanter Langfrist-Case, starke Bilanz. Aber kurzfristig ist noch nicht bewiesen, dass die operative Delle vorbei ist. Halten ja, gestaffeltes Nachlegen eventuell, dem Kurs blind hinterherlaufen nein.