Badger Meter ist für mich kein gewöhnlicher Zählerhersteller mehr, sondern ein spezialisierter Qualitätswert im Bereich Smart Water. Stand 12. April 2026 liegt der letzte verfügbare Kurs bei 155,23 US-Dollar; operativ basiert die Beurteilung noch auf dem abgeschlossenen Geschäftsjahr 2025, weil die Zahlen für das erste Quartal 2026 erst für den 17. April angekündigt sind. Das Unternehmen verkauft heute nicht nur Wasserzähler, sondern ein ganzes Bündel aus Messhardware, Funkanbindung, Software, Analytik sowie Lösungen für Wasserqualität, Druck-, Leck- und Abwassermonitoring unter dem Dach von BlueEdge. (investors.badgermeter.com)
Historisch ist Badger Meter ein alter, aber keineswegs träger Industriewert. Das Unternehmen wurde 1905 in Milwaukee gegründet und brachte damals den ersten frostgeschützten Wasserzähler auf den Markt. Über viele Jahrzehnte war es vor allem ein klassischer Wasserzähleranbieter. Der eigentliche Qualitätssprung kam aber mit der Digitalisierung des Geschäfts: zuerst über Funkablesung und AMI, dann über Softwareplattformen wie BEACON, Wasserqualitäts-Sensorik durch Zukäufe wie s::can und ATi, Druck- und Netzmonitoring durch Syrinix und Telog/Unity sowie zuletzt mit SmartCover in Richtung Kanal- und Liftstationen. Genau deshalb ist Badger Meter heute viel näher an einem Wasserinfrastruktur-Software- und Sensorikunternehmen als an einem simplen Komponentenhersteller.
Fundamental sieht das Unternehmen sehr stark aus. 2025 stieg der Umsatz auf 916,7 Millionen US-Dollar, das operative Ergebnis auf 183,4 Millionen, die operative Marge auf 20,0 Prozent und die Bruttomarge auf 41,7 Prozent. Der verwässerte Gewinn je Aktie lag bei 4,79 US-Dollar, der freie Cashflow bei 169,7 Millionen, was einer Free-Cashflow-Conversion von 120 Prozent des Gewinns entspricht. Gleichzeitig hatte Badger Meter zum Jahresende 226,0 Millionen Dollar Cash in der Bilanz und laut Unternehmensdarstellung keine ausstehenden Schulden. Das ist ein exzellentes Profil: wachsend, margenstark, sehr cashgenerativ und bilanziell sauber.
Auch die Qualität des Wachstums ist gut. SaaS-Umsatz lag 2025 bei mehr als 74 Millionen Dollar und wuchs um 27 Prozent. SmartCover steuerte rund 40 Millionen Dollar Umsatz bei, wuchs annualisiert um fast 25 Prozent und soll 2026 bereits ergebnissteigernd wirken. Die Utility-Water-Sparte macht rund 89 Prozent des Geschäfts aus, also genau den Bereich, in dem Badger Meter die höchste strategische Relevanz hat. Zudem nennt das Unternehmen als strukturelle Treiber die weitere Verbreitung von AMI, steigende Softwareanteile, den Ausbau von BlueEdge über den gesamten Wasserkreislauf und selektive internationale Expansion. Im Januar sagte das Management für den Fünfjahreszeitraum weiter hohe einstellige Umsatzzuwächse, jährliche Margenverbesserung und eine Free-Cashflow-Conversion von über 100 Prozent des Gewinns an.
Der eigentliche Langfristhebel ist der noch lange nicht abgeschlossene Technologiewechsel in der Wasserinfrastruktur. Badger Meter schreibt selbst, dass in den USA erst ungefähr 40 Prozent der installierten Wasserzähler auf AMI umgestellt sind. In der Investor Presentation bezeichnet das Unternehmen zudem rund 85 Prozent der Grundnachfrage als ersatzgetrieben, was das Geschäft deutlich widerstandsfähiger macht als viele klassische Industriezyklen. Dazu kommt: Höhere Margen erzielt Badger Meter vor allem dort, wo Zähler, Funk, Software, Wasserqualitäts- oder Sewer-Monitoring zusammenkommen. Genau an dieser Stelle sitzt der Burggraben. Wer nur einen Wasserzähler verkauft, ist austauschbarer. Wer dem Kunden eine komplette Daten- und Betriebsplattform für das Wassernetz liefert, ist es deutlich weniger.
Trotzdem ist die Aktie nicht billig. Auf Basis des letzten Schlusskurses von 155,23 Dollar und des 2025er EPS von 4,79 ergibt sich ein KGV von rund 32,4. Bezogen auf den freien Cashflow liegt das Kursniveau bei rund 31-mal FCF, die Dividendenrendite nur bei knapp 0,95 Prozent, und selbst das EV/Sales-Verhältnis liegt bei etwa 5,5. Das ist für einen langweiligen Industriezykliker zu teuer, für einen schuldenfreien Qualitätswert mit strukturellem Wachstum aber nicht absurd. Der Punkt ist nur: Der Markt weiss längst, dass Badger Meter gut ist. Man kauft hier keine offensichtliche Unterbewertung, sondern operative Qualität zu einem immer noch ambitionierten Preis.
Die Risiken sind klar. Erstens ist das Geschäft zwar robust, aber nicht linear. Das Management hat selbst darauf hingewiesen, dass Projektpacing und der Abschluss einzelner AMI-Turnkey-Projekte Umsatz und Mix von Quartal zu Quartal sichtbar verschieben können und dass sich diese Dynamik noch durch das erste Halbjahr 2026 ziehen dürfte, bis mehrere bereits vergebene Projekte anlaufen. Zweitens ist Badger Meter trotz wachsender Internationalisierung noch stark USA-lastig; 2025 kamen rund 90 Prozent der Umsätze aus den Vereinigten Staaten. Drittens spielt das Unternehmen in Märkten mit grossen, finanzstarken Rivalen wie Sensus/Xylem, Neptune/Roper, Itron, Hach/Veralto, Mueller oder Kamstrup. Viertens ist nach der Transformation Richtung Software, Sensorik und SmartCover die operative Messlatte hoch: Schon kleinere Enttäuschungen bei Wachstum oder Marge können bei dieser Bewertung auf den Kurs drücken.
Meine Einschätzung ist deshalb ziemlich eindeutig: Badger Meter ist operativ ein sehr gutes Unternehmen, aber die Aktie ist aktuell eher fair bis leicht ambitioniert bewertet. Ich sehe den Wert nicht als klassischen Value-Titel, sondern als hochwertigen Compounder im Wasserinfrastrukturmarkt. Mein zentrales 12-Monats-Kursziel liegt bei 160 US-Dollar. Im bullischen Szenario, also bei schnellerem Projektanlauf, weiterem Mixschub durch Software und SmartCover sowie stabil hohem Multiple, halte ich etwa 185 Dollar für erreichbar. Im bearischen Szenario, also bei verzögerten Projekten oder einer Bewertungsnormalisierung, sehe ich eher 130 bis 135 Dollar. Auf Sicht von fünf Jahren halte ich 240 bis 320 Dollar für plausibel, wenn das Unternehmen seine eigene Fünfjahreslogik aus hohem einstelligen Wachstum, Margenausbau und hoher Cash-Conversion erfüllt. Für zehn bis fünfzehn Jahre bleibt die Aktie attraktiv, aber nur für Anleger, die bereit sind, zwischenzeitliche Bewertungsrückschläge auszuhalten. Dann ist Badger Meter aus meiner Sicht ein Kandidat für weiter überdurchschnittliche Renditen, nur eben nicht zum Schnäppchenpreis.
Unterm Strich ist Badger Meter ein stark geführtes, fokussiertes und profitables Spezialunternehmen mit echtem strukturellem Rückenwind durch Wasserknappheit, alternde Netze, Effizienzdruck bei Versorgern und die fortschreitende Digitalisierung der Wasserinfrastruktur. Genau deshalb gefällt mir das Unternehmen. Die Aktie gefällt mir auf dem aktuellen Niveau nur mit Einschränkung: gut genug zum Halten oder für einen gestaffelten Einstieg, aber nicht so günstig, dass ich hier von einer klaren Fehlbewertung sprechen würde. Wer Qualität über viele Jahre sucht, ist hier richtig. Wer sofort viel Bewertungsreserve will, eher nicht.
Autor: ChatGPT