AvalonBay Communities ist für mich zum Stand 11. April 2026 ein Qualitäts-REIT mit gutem Langfristprofil, aber keiner, bei dem man sich über das kurzfristige Wachstum etwas vormachen sollte. Das Unternehmen besitzt bzw. hält Beteiligungen an 320 Communities mit 98.694 Apartments in 11 US-Bundesstaaten plus Washington, D.C.; die Kernmärkte liegen in New England, New York/New Jersey, Mid-Atlantic, Pacific Northwest sowie Nord- und Südkalifornien, ergänzt um Expansionen etwa in North Carolina, Florida, Texas und Denver. Zum letzten verfügbaren US-Börsenkurs vom 10. April 2026 von 169,78 US-Dollar kommt AvalonBay auf eine Börsenbewertung von rund 27,5 Milliarden US-Dollar. (AvalonBay Communities, Inc.)
Operativ ist das ein starkes Unternehmen. 2025 stieg der FFO je Aktie von 10,98 auf 11,40 US-Dollar, der Core FFO je Aktie von 11,01 auf 11,24 US-Dollar. Die Same-Store-Wohnumsätze legten im Gesamtjahr um 2,5 Prozent zu, das Same-Store-NOI aber nur um 1,9 Prozent, weil die Kosten mit 3,8 Prozent schneller stiegen als die Mieten. Genau da liegt der Punkt: AvalonBay wächst weiter, aber das Wachstum ist derzeit gedämpft. Das ist kein Schwächeanfall des Geschäftsmodells, sondern vor allem das Ergebnis eines schwierigeren Mietumfelds und höherer Kosten. (AvalonBay Communities, Inc.)
Für 2026 ist das Bild nüchtern. Das Management selbst erwartet beim Core FFO je Aktie nur 11,00 bis 11,50 US-Dollar und beim Same-Store-NOI eine Spanne von minus 0,7 bis plus 1,3 Prozent. Externer Rückenwind ist kurzfristig begrenzt: CBRE geht für den US-Multifamily-Sektor davon aus, dass effektive Angebotsmieten 2026 zunächst schwach bleiben und Betreiber eher Belegung als aggressive Mietsteigerungen priorisieren. Das passt ziemlich genau zu AvalonBays eigener Guidance. Immerhin zeigt das Update vom 27. Februar 2026, dass die Lage nicht kippt: Die physische Belegung stieg von Dezember bis Februar um 20 Basispunkte, und die Like-Term Effective Rent Change verbesserte sich von minus 0,5 Prozent im Januar auf plus 0,5 Prozent im Februar. (AvalonBay Communities, Inc.)
Die eigentliche Stärke von AvalonBay ist die Struktur. Die Bilanz ist für einen Immobilienwert stark: Moody’s und S&P führen das Unternehmen mit A3 beziehungsweise A-. Zum Jahresende 2025 hatte AvalonBay 187,2 Millionen US-Dollar Cash, keine Inanspruchnahme der revolvierenden Kreditlinie, eine auf 2,5 Milliarden US-Dollar erhöhte und bis April 2030 verlängerte Credit Facility, 739,6 Millionen US-Dollar Commercial Paper und ein annualisiertes Net Debt zu Core EBITDAre von 4,7x; 95 Prozent des NOI waren unbesichert. Das ist genau die Art Bilanz, mit der man durch schwächere Jahre kommt und in besseren Jahren aggressiv investieren kann. (AvalonBay Communities, Inc.)
Dazu kommt eine Entwicklungspipeline, die für die nächsten Jahre wichtig ist. Ende 2025 liefen 24 eigene Developments mit 8.572 Apartments und geschätzten Gesamtkosten von 3,307 Milliarden US-Dollar. Zusätzlich verfügte AvalonBay laut 10-K über Development Rights für weitere 32 Communities mit geschätzt 9.032 Apartments. 2025 wurden außerdem 11 neue Projekte gestartet beziehungsweise zwei bestehende erweitert; zusammen stehen diese Starts für 3.888 Apartments und 1,636 Milliarden US-Dollar geplante Investitionen. Das ist der Hebel, der AvalonBay von vielen bloßen Bestandsvermietern unterscheidet: Das Unternehmen kann intern Mehrwert schaffen, statt nur Bestände zu verwalten. (AvalonBay Communities, Inc.)
Strategisch gefällt mir, dass das Management nicht passiv wirkt. 2025 wurden 12 Communities mit 3.378 Apartments für insgesamt 841,95 Millionen US-Dollar gekauft, zugleich aber neun Communities für 811,68 Millionen US-Dollar verkauft; im Januar 2026 kam noch ein weiterer Verkauf in San Francisco für 105 Millionen US-Dollar hinzu. Parallel dazu kaufte AvalonBay 2025 eigene Aktien für 488,1 Millionen US-Dollar zurück, 2026 bis Ende Februar weitere 112,8 Millionen US-Dollar, und der Vorstand legte ein neues Rückkaufprogramm über 1 Milliarde US-Dollar auf. Das ist für mich ein klares Signal, dass das Management die eigene Aktie auf diesem Niveau als attraktiv ansieht. Das ist eine Einschätzung, aber sie liegt nahe. (AvalonBay Communities, Inc.)
Für die nächsten fünf bis fünfzehn Jahre bleibt die Investmentthese intakt. Die etablierten AvalonBay-Märkte gelten weiter als angebotsbeschränkt, und das Unternehmen verweist in seiner 2026er Präsentation auf rund 40 Prozent niedrigere Neubaulieferungen in den Established Regions. Gleichzeitig liegt dort die monatliche Belastung aus einem typischen Immobilienkauf laut Unternehmenspräsentation um etwa 2.086 US-Dollar über der Miete einer Wohnung in größeren Apartmentanlagen. Das stützt die Mietnachfrage strukturell. Der Haken ist: AvalonBay ist kein risikofreier Zinsersatz. Politische Eingriffe wie Mietregulierung, verschärfte Mieterrechte, höhere Grundsteuern, Baukosteninflation und ein schwacher Arbeitsmarkt können das Modell belasten, und das Unternehmen nennt genau solche Punkte selbst als Risiken. (AvalonBay Communities, Inc.)
Zur Bewertung: Aus dem Kurs von 169,78 US-Dollar, der annualisierten Dividende von 7,12 US-Dollar und dem Mittelwert der 2026er Core-FFO-Guidance von 11,25 US-Dollar ergeben sich grob 4,2 Prozent Dividendenrendite, rund 63 Prozent Ausschüttungsquote und etwa 15,1x Core FFO. Für einen hochwertigen Apartment-REIT mit starker Bilanz, Entwicklungsplattform und laufenden Rückkäufen ist das in meinen Augen eher günstig als teuer. Meine Schätzung ist deshalb: fairer 12-Monats-Wert etwa 197 US-Dollar, konservatives Szenario etwa 163 US-Dollar und bullishes Szenario etwa 214 US-Dollar. Für fünf Jahre halte ich bei normalisiertem Mietwachstum und weiterem Development-Beitrag Kurse im Bereich von etwa 240 bis 260 US-Dollar für plausibel. Für zehn bis fünfzehn Jahre sehe ich AvalonBay nicht als spektakulären Vervielfacher, sondern als sehr soliden Compounder, bei dem hohe einstellige jährliche Gesamtrenditen inklusive Dividenden realistisch sind, sofern die US-Küstenmärkte politisch und regulatorisch nicht deutlich unattraktiver werden. (AvalonBay Communities, Inc.)
Unterm Strich ist AvalonBay für mich eine gute Aktie für Anleger, die Qualität, Bilanzstärke, planbare Dividenden und vernünftiges, aber nicht explosives Wachstum suchen. Kurzfristig ist 2026 eher ein Übergangsjahr mit flachem Gewinnprofil. Gerade deshalb finde ich die Aktie auf dem jetzigen Niveau interessant: Man bezahlt keinen Krisenpreis, aber auch keinen Premiumpreis, der nur in einem perfekten Umfeld haltbar wäre. Für einen langen Anlagehorizont ist das ein klarer Beobachtungs- bis Kaufkandidat, für schnelle Kursfantasie dagegen eher nicht. (AvalonBay Communities, Inc.)
Autor: ChatGPT