United Internet übt Verkaufsoption für AdLINK-Aktien aus
Öffentliches Kaufangebot an Aktionäre der AdLINK folgt kurzfristig
Montabaur, 1.Februar 2002. Die United Internet AG hat am heutigen Tage
gegenüber der DoubleClick Inc., New York, ihre Put-Option für 15 Prozent des
Grundkapitals der AdLINK Internet Media AG ausgeübt. DoubleClick erhält
hiermit gleichzeitig eine Call-Option auf weitere 21 Prozent des
Grundkapitals der AdLINK Internet Media AG, bei deren Ausübung kein weiterer
Kaufpreis zu zahlen ist.
Aus dem Verkauf erfolgt ein Mittelzufluß in Höhe von 35,5 Mio. EUR. Dieser
Mittelzufluß führt zu einem außerordentlichen Ertrag in Höhe von 25,7 Mio.
EUR in der United Internet AG.
"Wir haben als Mehrheitsgesellschafter ein großes Interesse daran,
DoubleClick im Kreis der Aktionäre zu haben", sagt United Internet Vorstand
Ralph Dommermuth.
"In den mehrmonatigen Verhandlungen im Rahmen der Übernahme des europäischen
Mediengeschäfts von DoubleClick durch AdLINK haben wir das Management von
DoubleClick intensiv kennen und schätzen gelernt", führt Dommermuth aus. Da
sei es nur folgerichtig gewesen, den weltweit führenden Anbieter im Bereich
Ad-Management- Technologie mit in die unternehmerische Verantwortung zu
holen.
"AdLINK erhält mit DoubleClick einen verlässlichen Großaktionär, der ein
originäres Interesse an schnellen wirtschaftlichen Erfolgen der AdLINK hat",
fährt Dommermuth fort. Durch die Beteiligung von DoubleClick könne der
Know-how Transfer noch effektiver vorangetrieben werden.
"Die Ziehung des Puts hat aber auch positive Auswirkungen auf unsere
Liquidität", sagt Dommermuth.
Selbst für den Fall, dass alle aussenstehenden Aktionäre das öffentliche
Kaufangebot von United Internet im Rahmen der Put-Ausübung annehmen sollten,
verblieben United Internet rund 30 Mio. EUR.
"Wir verbessern unsere Bilanzstruktur erheblich", erläutert Dommermuth.
Um die Gleichbehandlung aller AdLINK-Aktionäre sicherzustellen, bereitet die
United Internet AG ein öffentliches Kaufangebot zu 3,83 Euro je Aktie an die
Aktionäre von AdLINK für 37,13 % von deren jeweiligem Aktienbestand vor.
Öffentliches Kaufangebot an Aktionäre der AdLINK folgt kurzfristig
Montabaur, 1.Februar 2002. Die United Internet AG hat am heutigen Tage
gegenüber der DoubleClick Inc., New York, ihre Put-Option für 15 Prozent des
Grundkapitals der AdLINK Internet Media AG ausgeübt. DoubleClick erhält
hiermit gleichzeitig eine Call-Option auf weitere 21 Prozent des
Grundkapitals der AdLINK Internet Media AG, bei deren Ausübung kein weiterer
Kaufpreis zu zahlen ist.
Aus dem Verkauf erfolgt ein Mittelzufluß in Höhe von 35,5 Mio. EUR. Dieser
Mittelzufluß führt zu einem außerordentlichen Ertrag in Höhe von 25,7 Mio.
EUR in der United Internet AG.
"Wir haben als Mehrheitsgesellschafter ein großes Interesse daran,
DoubleClick im Kreis der Aktionäre zu haben", sagt United Internet Vorstand
Ralph Dommermuth.
"In den mehrmonatigen Verhandlungen im Rahmen der Übernahme des europäischen
Mediengeschäfts von DoubleClick durch AdLINK haben wir das Management von
DoubleClick intensiv kennen und schätzen gelernt", führt Dommermuth aus. Da
sei es nur folgerichtig gewesen, den weltweit führenden Anbieter im Bereich
Ad-Management- Technologie mit in die unternehmerische Verantwortung zu
holen.
"AdLINK erhält mit DoubleClick einen verlässlichen Großaktionär, der ein
originäres Interesse an schnellen wirtschaftlichen Erfolgen der AdLINK hat",
fährt Dommermuth fort. Durch die Beteiligung von DoubleClick könne der
Know-how Transfer noch effektiver vorangetrieben werden.
"Die Ziehung des Puts hat aber auch positive Auswirkungen auf unsere
Liquidität", sagt Dommermuth.
Selbst für den Fall, dass alle aussenstehenden Aktionäre das öffentliche
Kaufangebot von United Internet im Rahmen der Put-Ausübung annehmen sollten,
verblieben United Internet rund 30 Mio. EUR.
"Wir verbessern unsere Bilanzstruktur erheblich", erläutert Dommermuth.
Um die Gleichbehandlung aller AdLINK-Aktionäre sicherzustellen, bereitet die
United Internet AG ein öffentliches Kaufangebot zu 3,83 Euro je Aktie an die
Aktionäre von AdLINK für 37,13 % von deren jeweiligem Aktienbestand vor.