Du meintest ja es würde sich dieses jahr alles etwa so wiederholen wie letztes. Es gibt da schon ein paar Unterschiede, die sich bemerkbar machen könnten:
1. Der wichtigste: am 6. Nov. 2000 sind US Präsidentschaftswahlen, d.h. es erescheint mir als sehr unwahrscheinlich, daß wir einen "gefürchteten" Oktober erleben werden. Ich vermute, daß es einige Regierungsstellen geben wird (und FED) die alles wollen nur keine US-Anleger, die sich vor einem Oktober-Crash fürchten müssen. Daher rechne ich mit einem wesentlich entspannteren Oktober 2000 als Oktober 1999.
2. 1999 waren die größten Neuemissionen (inkl Telekom Kapitalerh.) bis Juni gelaufen. Dieses Jahr haben wir im Februar Infineon und im April T-Online, die ordentlich Kapital abziehen werden. D.h. der Kapitalabfluß ist diese Jahr früher da. Zusätzlich natürlich wieder Massen von NM-Neuemissionen. Im Herbst soll dann meines Wissens noch T-mobil kommen. Damit dürfte der Kapitalbfluß dieses Jahr ziemlich anders als letztes Jahr aussehen.
3. 1999 war letztlich ein Börsenerfolgsjahr. Neuanleger sehen die Performance von Aktien und Fonds für 1999 und wollen 2000 auch an so einer Rendite teilhaben. Dies dürfte sich bis Februar beruhigt haben.
4. Mannesmann/Vodafone Einflüsse: durch die Fusion suchen riesige Mengen Geldes, das vorher in Mannesmann investiert war, eine neue Anlage. Ich würde mittlerweile den heutigen Kauf-Crash Tag so sehen. Viele machten heute bei Mannesmann Kasse angesichts der "friedlichen" Fusionsnachricht.
5. Steuereffekte: Deutsche Aktien werden 2001 überdurchschnittliche Gewinnsteigerungen aufgrund der Steueränderungen ausweisen. Die SZ meinte es wären bei den DAX-Unternehmen etwa 12% (soweit ich mich recht erinnere) mehr Gewinn für 2001 wegen der Steuervorteile drin. Natürlich sind die Steuergesetze noch nicht verabschiedet, so daß sich hier im positiven wie im negativen noch etwas tun kann.
6. Charttechnik: alle Indexcharts (insbes. DAX, NM) schreien meines Erachtens nach einer Korrektur. Nur wenn keiner soetwas hören will, dann hat auch die Charttechnik ausgedient, da diese meine erachtens zum Teil davon lebt, daß es Menschen gibt, die charttechnische Signale ernstnehmen. Hierfür ist derzeit keine Stimmung/Sensibilität da.
Gruß furby