Mummert + Partner, eine regelmäßige Befragung
von 146 Fach- und Führungskräften der Telekommunikationsbranche:
Fast genauso ernst wie die Kontrolle und Optimierung ihrer
Ausgaben nehmen die Telekommunikationsexperten die Kundenbindung.
Jeder zweite Befragte hält hier eine Verstärkung der Anstrengungen
für wichtig. Auf Rang drei der Herausforderungs-Skala folgt mit
deutlichem Abstand der Highspeed-Internetzugang DSL (Digital
Subscriber Line). Bei mehr als jedem dritten Experten steht die
Vermarktung und Verbreitung dieser Technologie ganz oben auf der
To-do-Liste.
Die Top Ten-Herausforderungen für das Jahr 2002 sind (Prozent der
Befragten, Mehrfachnennung möglich):
1. Kostenkontrolle und -optimierung (54,7%)
2. Kundenbindung (52,7%)
3. DSL (36,3%)
4. Kundengewinnung (35,6%)
5. Umsatz pro Kunde steigern (34,9%)
6. Prozessoptimierung (27,3%)
7. Billing (17,1%)
8. Internet (15,7%)
9. UMTS (14,3%)
10. Produktpolitik (12,3%)
(Auszug)
von 146 Fach- und Führungskräften der Telekommunikationsbranche:
Fast genauso ernst wie die Kontrolle und Optimierung ihrer
Ausgaben nehmen die Telekommunikationsexperten die Kundenbindung.
Jeder zweite Befragte hält hier eine Verstärkung der Anstrengungen
für wichtig. Auf Rang drei der Herausforderungs-Skala folgt mit
deutlichem Abstand der Highspeed-Internetzugang DSL (Digital
Subscriber Line). Bei mehr als jedem dritten Experten steht die
Vermarktung und Verbreitung dieser Technologie ganz oben auf der
To-do-Liste.
Die Top Ten-Herausforderungen für das Jahr 2002 sind (Prozent der
Befragten, Mehrfachnennung möglich):
1. Kostenkontrolle und -optimierung (54,7%)
2. Kundenbindung (52,7%)
3. DSL (36,3%)
4. Kundengewinnung (35,6%)
5. Umsatz pro Kunde steigern (34,9%)
6. Prozessoptimierung (27,3%)
7. Billing (17,1%)
8. Internet (15,7%)
9. UMTS (14,3%)
10. Produktpolitik (12,3%)
(Auszug)