Überraschend starkes ZEW-Plus nicht überbewerten


Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 508 / Heute: 1
DAX 24.643,28 -1,29% Perf. seit Threadbeginn:   +758,48%
 
Twinson_99:

Überraschend starkes ZEW-Plus nicht überbewerten

 
21.01.03 15:03
Frankfurt (vwd) - Bankvolkswirte haben am Dienstag vor einer
Überbewertung der überraschend deutlich gestiegenen ZEW-Konjukturerwartungen
gewarnt. Auf Grund der hohen Volatilität des Indikators könne man auf diesen
keine Konjunkturprognose aufbauen, machte Bernd Weidensteiner von der DZ
Bank deutlich. "Für sich alleine genommen signaliseren die ZEW-Erwartungen
keine Trendwende", fügte er hinzu. Dafür müsse man den ifo-Index abwarten.
Weidensteiner erwartet, dass sich die Erwartungskomponente im ifo verbessern
wird. Zugleich verweist er indes darauf, dass die ifo-Erwartungen nicht
immer mit den ZEW-Erwartungen gleichlaufen.

Auch Harald Jörg (Dresdner Bank) sagte, die Daten sollten nicht
überbewertet werden. Hinter dem Plus könne eine Korrektur stecken, da die
ZEW-Konjunkturerwartungen zuvor "extrem gefallen" seien. Vor der
Veröffentlichung des ifo sei es zu früh, von einer tatsächlichen Trendwende
zu sprechen, so Jörg weiter. Allerdings hätten sich die konjunkturellen
Aussichten "schon etwas aufgehellt".

Optimistischer zeigt sich Uwe Angenendt (ING-BHF-Bank): Der "sehr günstig
ausgefallene" ZEW-Januar-Wert stehe in einer Reihe mit zuletzt besseren
Daten zur Produktion und zu den Auftragseingängen in Deutschland. Nach
Ansicht des Volkswirts dürften sich daher die ifo-Erwartungen und auch das
ZEW-Pendant in den kommenden Monaten weiter verbessern. Weidensteiner
verwies allerdings auf den drohenden Irak-Krieg, der den Optimismus schnell
wieder zunichte machen könne. Dies sei allerdings schwer zu prognostizieren.


Bye, Twinson_99

Besucht mich im Internet unter:

www.Your-Investor.de.tt
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 1.288 Daxi immer im up und down bullbaer1 MHurding 22:03
10 919 Beiersdorf wird vermutlich Byoersolany Bilderberg 21:30
101 39.456 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 15:49
62 5.213 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Potter21 12:56
56 24.352 Der Crash (Original bei Geldmaschine123) Geldmaschine123 hedgi 12:18

--button_text--