Ich finde es schon ein Zeichen das TUI die Reisebüros ab Oktober in Kurzarbeit schickt (weiße Fahne).
Zur Frage wer bucht denn noch in Reisebüors? Da gibt es nach wie vor einen Markt für und das war wohl eines der letzten Argumente pro TUI. Ich rede jetzt nicht vom Trip in die Alpen oder Italien mit dem Auto, die kann jeder selbst online buchen.
Ich gehe da eher ins hochpreisige Reisen inklusive Flug und eventuell an exotische Ziele. Da möchten manche eben eine Beratung und das rundum Sorglospaket das es bei TUI nicht mehr umsonst gibt. Aber die Beratungskosten wird das Kundenklientel sicherlich in Kauf nehmen. Jetzt war der Sommer für TUI schwach und der Herbst/Winter wird kaum besser. Deshalb wird jetzt schon die Kurzarbeit angekündigt. Von langen Schlangen vor den Büros und kaum noch freien Betten kann dann keine Rede mehr sein.
TUI wird noch viel Geld an die Kunden zurückzahlen müssen welche weiterhin auf ihre Wunschreise warten müssen.
Jüngstes Beispiel die äußerst beliebte Kreuzfahrt Mittelamerika (habe ich selbst Jan/Feb.2020 gemacht). Es wurden alle Termine aus dem aktuellen Reisejahr gestrichen, sprich von Oktober 21-April 2022. So eine Reise kostet ordentlich Geld und wurde in der Regel vorab gezahlt. Wir reden jeweils pro Fahrt von 2.500 Gästen die im Schnitt sicherlich 3.000 Euro für die Reise zahlten. Wo sollen die im Winter nun alle hin für das Geld? Mit Mallorca oder den Kanaren würde ich mich da nicht zufrieden geben als Vergleich mit den Zielen der Kreuzfahrt.
Karibik und Co. meiden viele Reisende nach wie vor zwecks der riesigen Unsicherheit. Von Südostasien (Thailand) etc.hört man zur Zeit auch wenig bis gar nichts. Die USA und Mexiko fallen aktuell auch noch aus. Genauso werden die meisten Länder in Afrika aktuell wohl eher gemieden. In Europa beginnt bald der Herbst und somit endet die großangekündigte Sommerreisewelle.
Natürlich wird es nach wie vor Urlauber geben die nochmal in den Süden flüchten. Aber von Massentourismus würde ich da nicht mehr reden. Durch die Kurzarbeit sämtlicher Reisebüros wird nochmal Geld eingespart. Geld was TUI nach wie vor dringend benötigt. In meinen Augen werden nun immer mehr Kunden ihre Anzahlung zurückfordern bzw.am Jahresende automatisch zurückerhalten da die Fristen ablaufen.
Die nächsten Monate werden aus meiner Sicht bei TUI eher den Schuldenberg weiter aufbauen anstatt endlich anzufangen diesen abzubauen. Der Sommer hatte nicht den gewünschten und angepriesenen Effekt aufs Ergebnis. Weitere Kapitalmaßnahmen sind in der nächsten Zeit in meinen Augen wahrscheinlicher denn je.