Tja juckt es mich glatt in den Fingern, noch ein paar Anteile nachzulegen. Die Lage stellt sich meines Erachtens deutlich positiver da, wie erwartet. Was mich wundert ist, dass man im Vergleich zum Vorjahr bereits 7000 Stellen strich bzw. nicht nachbesetzte. Das sind immerhin über 10 % der Belegschaft.
Negative Punkte:
Eigenkapitalquote runter auf 15,6 und hohe Schuldenquote
"Pandemie-Kosten" im ersten Halbjahr bei 470 Mio. Euro obwohl nur der März in den Bericht einfließt. Man kann zwar damit rechnen, dass keine Kosten mehr für Rückholaktionen stattfinden, aber die Höhe der Summe ist schon immens. (200.000 Gäste wurden zurückgebracht)
Die Buchungen für den Sommer 2020 sind 36% unter den Vorjahresniveau. Das ist eine kein gutes Zeichen auch, wenn die Preise um 11 % gestiegen sein sollen. Eine Kostendeckung und Gewinn ist damit allerdings möglich.
Positive Punkte:
Gefühlt 10 mal im Bericht steht, dass die Buchungen aller Orts deutlich über den Vorjahresniveau lagen.
Um 70 % soll man die Kosten gesenkt haben. Monatlicher Mittelabfluss von 250 bis 300 Mio.
Bei der vorhandenen Liquidität von 2,1 Milliarden ist die Liquidität also für mind. weitere 7 Monate gesichert, eine Kapitalerhöhung und Insolvenz vom Tisch. Das ist wohl das wichtigste Zeichen überhaupt. Vor allem weil die 2,1 Milliarden Liquidität zum 10. Mai aufgenommen wurden. Jedoch muss man hier noch die Kundengelderabflüsse einbeziehen, die sich auf monatlich rund 100-200 Millionen belaufen sollen, sowie eine geringe Investitionshöhe. Grenzt die Liquidität wohl auf rund 5 Monate ein.
Kurze Rechnung: Es müsste also bis Oktober nicht mehr gereist werden und dann die Kosten auch noch dem schlechtesten Fall entsprechen. Erst dann hätte TUI Probleme. Daran glaube ich persönlich nicht. Der Druck vor allem aus den Tourismusländern wird aktuell bereits zu groß. Auf den Sommerumsatz ist man offensichtlich nicht angewiesen, aber er wäre aktuell sehr hilfreich. Kommt es zu einen Reisen im Sommer sieht die Sache sehr rosig aus...
Übrigens sehr schöne Grafiken zu den Buchungsentwicklungen: www.tuigroup.com/damfiles/default/...680529ece8baa34b4a62.pdf