Anzeige
Meldung des Tages: Drohnenangriffe schockieren die Welt – dieser Tech-Player will die Verteidigung neu definieren

▶ TTT-Team: Freitag, 16.11.2007

Zugriffe: 19.669 / Heute: 8
Happy End:

▶ TTT-Team: Freitag, 16.11.2007

19
16.11.07 07:02

▶ TTT-Team: Freitag, 16.11.2007 3742212 TTT-Team-Infoübersicht

▶ TTT-Team: Freitag, 16.11.2007 3742212

DAX-Tagesanalyse  ▶ TTT-Team: Freitag, 16.11.2007 3742212http://www.boerse-online.de/charttechnik/

Pivots für den 16.11.2007

Pivot-Punkte 

Resist 3 7936,88    
   Resist 2 7870,38    
   Resist 1 7768,70    
   Pivot  7702,20    
   Support 1 7600,52    
   Support 2 7534,02    
   Support 3 7432,34    

Berechnungsgrundlagen

Open v. 15.11.2007 7781,81
   High v. 15.11.2007 7803,87
   Low v. 15.11.2007 7635,69
   Close v. 15.11.2007 7667,03

Alle Angaben ohne Gewähr

TERMINE

Freitag,  16.11.2007 Woche 46 

•  - ! Kleiner Verfallstag
 •  -US Rede US Fed-Gouverneur Kroszner
 • 00:50 -JP BoJ Sitzungsprotokoll
 • 06:00 -JP ESRI Frühindikator September
 • 08:00 - !DE Beschäftigte verarb. Gewerbe September
 • 08:00 -DE Ausgaben für Kinder- u. Jugendhilfe 2006
 • 08:00 -DE Sozialhilfe 2006
 • 08:45 -FR Arbeitsmarktumfrage 3. Quartal
 • 09:00 -CH SNB Bankenstatistisches Monatsheft November
 • 09:15 -CH Detailhandelsumsätze September
 • 10:00 -IT Außenhandel September
 • 10:00 -EU EZB Wettbewerbsindikatoren
 • 11:00 - !EU Außenhandel September
 • 12:00 - !DE ifo Wirtschaftsklima Euroraum
 • 12:00 - !DE Verfall Optionen der STOXX-Familie (Eurex)
 • 13:00 - !DE Verfall DAX-Optionen (Eurex)
 • 13:00 -DE Verfall TecDAX-Optionen (Eurex)
 • 15:00 - !US Internationale Kapitalströme September
 • 15:15  US Industrieproduktion Oktober
 • 15:15  US Kapazitätsauslastung Oktober
 • 17:00 -DE Verfall Global Titans-Optionen (Eurex)
 • 17:20 -DE Verfall SMI-Optionen (Eurex)
 • 17:30 -DE Verfall Aktien-Optionen (Eurex)

Legende

Durch Klicken auf die Terminüberschrift können weitergehende Informationen abgefragt werden, so unter anderem auch die Erwartungen der Marktteilnehmer und ggf. aktuelle Informationen nach Terminveröffentlichungen.

12:00 - : Termin
 12:00 -!: Termin von besonderer Bedeutung
 12:00 : wichtiger Termin mit stark marktbewegenden Charakter; oft werden viele Märkte deutlich vom Ergebnis beeinflusst

Viel Erfolg @all

Greetz  Happy

Der Dax

2-Tages-Chart, Candlestick-5-Minuten

5-Tages-Chart

3-Monats-Chart, Candlestick

Antworten
Trout:

Greenfishing??*g*

3
16.11.07 07:05

--------------------------------------------------
Wahre Bildung besteht darin,zu wissen,was man kann,
und ein für alle Male zu lassen,was man nicht kann.
(Voltaire)
Die ärmsten Menschen die ich kenne,sind diejenigen,
welche außer Geld NICHTS haben!
Antworten
all time high:

was geht den da vorbörslich ab?

16.11.07 08:11

will man "unschuldige" in den 7600 er short locken?

mfg
ath
Antworten
daxbunny:

verstehe ich auch nicht. DB immer noch bei 7600

16.11.07 08:20

Ich denke es geht aber heute auf 7500 runter.

Gruß DB
Antworten
scalper1:

Aktien Frankfurt Ausblick: Etwas schwächer

3
16.11.07 08:35
moin @all

Aktien Frankfurt Ausblick: Etwas schwächer - Erneut negative Vorgaben

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutschen Aktienindizes werden am Freitag nach negativen Vorgaben aus Übersee erneut etwas schwächer erwartet. Der X-DAX, der auf Basis des DAX-Futures den außerbörslichen Stand des deutschen Leitindex  zeigt, lag gegen 8.05 Uhr bei 7.614 Zählern. Am Vortag hatte der Leitindex bereits 1,49 Prozent auf 7.667,03 Punkte eingebüßt.

Händler verwiesen vor allem auf die negative Vorlage als Belastung: Der Dow Jones  hatte am Vortag weiter an Wert verloren, nach Xetra-Schluss noch rund 105 Punkte abgegeben und schwächer geschlossen. Für den Nikkei-225-Index  ging es am Morgen um 1,57 Prozent nach unten. Im Fokus stehen in Frankfurt unter anderem Asian Bamboo  und Mevis  mit ihrem Börsendebüt. Hinzu kommt das Listing der Immobiliengesellschaft Fair Value , das jedoch laut Händlern weniger Beachtung finden dürfte. Allerdings könnte sich der kleine Verfall am Terminmarkt auf die Kursfindung auswirken, ergänzte ein Händler. Am Nachmittag dürften US-Konjunkturdaten für Bewegung sorgen.

Nachrichten kommen von der IKB Deutsche Industriebank . Der angeschlagenen Bank drohen einem Bericht der 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' (FAZ) zufolge weitere, bislang unbekannte Verluste. In Finanzkreisen sei von 300 Millionen Euro die Rede. 'Das ist keine Überraschung', sagte ein Händler am Morgen. 'Wenn die IKB in erster Instanz schon nicht wusste, was genau auf sie zukommt, wie soll es dann ein neues Management oder der Pool aushelfender Banken wissen', so der Börsianer. Trotzdem sei die Nachricht negativ für die Stimmung.

Infineon Technologies könnten einen Blick wert sein. Händler verwiesen auf Medienberichte, wonach der Halbleiterhersteller seinen Anteil an Altis noch in diesem Quartal verkaufen will, um so Kosten im Umfang von etwa 200 Millionen Euro zu umgehen, die sonst 2009 anfallen würden. 'Die ist positiv, aber kein wahrer Kursrtreiber', sagte ein Händler. Schon im August habe es geheißen, man habe sich bei dem Joint-Venture von Infineon und IBM   auf einen Verkauf geeinigt. Ein weiterer Händler verwies zudem darauf, dass am Vorabend Spekulationen am Markt herumgereicht wurden, dass die Beteiligung Qimonda bei Nanya Technology auf Interesse stoße und ein Übernahmeangebot kommen könnte.

Bei ProSiebenSat.1 Media  verwiesen Händler auf Medienberichte, denenzufolge Finanzvorstand Lothar Lanz seine Erwartungen für den deutschen Werbemarkt nach einem schwierigen Oktober nach unten geschraubt hat. Ein Wachstum von ein bis zwei Prozent sei nun wahrscheinlicher. 'Zuvor hatte ProSieben zwei bis drei Prozent in Aussicht gestellt', sagte ein Börsianer. Er wertete die Nachricht klar negativ, da rund 80 Prozent der Umsätze des Medienkonzerns aus der TV-Werbung kämen. Da die Aktie allerdings im vergangenen Monat bereits deutlich unter Druck gekommen sei, dürfte die Kursreaktion seiner Ansicht nach nicht zu hart ausfallen.

Im TecDAX  richtet sich der Blick auf Solon . Das Solarunternehmen hat am Morgen die Begabe einer Wandelschuldverschreibung bekanntgegeben. Diese habe ein Volumen von bis zu 200 Millionen Euro, teilte Solon mit.

Mit Asian Bamboo und MeVis wagen am Morgen gleich zwei Unternehmen den Schritt in den Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse. Der Bambusproduzent gibt seine Aktien zu 17 Euro an den Markt, das war das obere Ende der Zeichnungsspanne. Die Emission ist nach Unternehmensangaben 15-fach überzeichnet gewesen. Der Brutto-Emissionserlös wird bei voller Ausübung der Mehrzuteilungsoption rund 95 Millionen Euro betragen. MeVis Medical Solutions hatte den Platzierungspreis für die angebotenen Aktien auf 55 Euro je Aktie festgelegt. Die Spanne hatte 55 bis 65 Euro betragen Das Emissionsvolumen beträgt 42,7 Millionen Euro./sc/fat

Quelle: dpa-AFX

gruß scalper

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Antworten
beegees06:

guten morgen

16.11.07 08:52
habe mir gestern noch einige scheine vom GS0RJW gekauft. ich hoffe, daß wir am anfang noch 7630-40 sehen. wie seht ihr den heutigen freitag? gruß
Antworten
Ommea:

Moin ihr Lutscher ... leider kann ich momentan

2
16.11.07 08:54
nicht so regelmäßig an euren hochgeistigen Diskussionen teilnehmen, da ich schnöde alte Fasslbretter untergeschnallt habe und mich das weisse Etwas hinterbewegen muss ... aber ab next week sind wir wieder voll dabei ...

versprochen ...

und was macht der Dax ... ja so eine Kacke, der kackt ja ab ... na das ist aber unfein für alle, die leider keine Spam-Infos vom Ommea lesen ...

hahahahahahahahahahahahahahahaha

Ihr Kleinen-Super-Dödel ...

"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

Albert Einstein

:-))

Ommea
Antworten
Ommea:

@Beegees:die Aussichten für Freitag: strahlende

5
16.11.07 08:57
Sonne und Pulverschnee ...

sonstige Fragen???

Ich sehe den Freitag: optimal ...

hahahahahahahahaha

"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

Albert Einstein

:-))

Ommea
Antworten
all time high:

Seht euch mal den schein an

16.11.07 08:57
CG2795  short / 7875  kurs 1,34?  

Der kurs oder basispreis kann doch nicht stimmen.

mfg
ath
Antworten
all time high:

Bezugsverhältnis

16.11.07 09:00

sch... emmis.

mfg
ath
Antworten
daxbunny:

..

16.11.07 09:03
Preis des Wertpapieres als ( 7.875 EUR - Kurs des Basiswertes in EUR) * 0,0050 in EUR. Aus dem geringeren Kapitaleinsatz im Vergleich zum Direktinvestment ergibt sich ein Hebel von 28,60.

Gruß DB
Antworten
Shortkiller:

beegees & alle die OS handeln wollen

8
16.11.07 09:17

GS0RJW

Dein GS0RJW:
Delta 0,066 
Omega 31,59 
Gamma 0,0009 
Theta (Tag) -0,8190

Etwa 1 Cent Verlust durchs Theta pro Tag, 1 Cent Spread, 0,066 Cent Bewegung pro Daxpunkt. 10 Tage Restlaufzeit mit 2 Wochenenden dazwischen und granatenmäßig aus dem Geld. Und dann noch GS, die zocken den Spread auf 5 Cent hoch wenns volatil wird. Aus dem Schein kommst du nie im Plus raus. Junge es gibt kaum schlechtere Scheine, schade ums Geld.

Sprich online nicht anders als im echten Leben. (Jimmy Wales, Wikipedia Gründer)

Antworten
firehand:

ommea, zitat: "Ihr Kleinen-Super-Dödel ..."

4
16.11.07 09:19
lieber ommea,

dein gedröhne ist leider nicht auszuhalten. du wirfst mit beleidigenden äußerungen um dich und deine lachsalven nerven. da man dich leider nur überlesen, nicht aber abschalten kann, bitte ich dich mit dem unfug aufzuhören. andernfalls müsste ich von den mods deine sperrung verlangen.

lg & bitte mäßige deinen umgangston
firehand
Antworten
Nimbus2007:

Shortkiller?....

16.11.07 09:20
0,066 Cent...ähhh...das sit das Delta...das gibt an, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Schein seinen Strike erreicht...oder irre ich mich da?....
Antworten
Shortkiller:

Nimbus stimmt schon, aber ...

5
16.11.07 09:23

... es kann eben als Näherungswert für die Taxierung angesehen werden.

Das Delta

Eine dieser Kennzahlen ist das Delta. Mit dem Delta taucht eine der modernen Bewertungskennzahlen auf, die man auch "Griechen" nennt, weil sie nach Buchstaben aus dem griechischen Alphabet benannt sind. Es ist in der modernen Optionspreistheorie die Kennzahl für die Sensitivität eines Optionsscheins gegenüber Kursveränderungen des Basiswertes. Die exakte Berechnung des Deltas wird mit Hilfe von finanztheoretischen Optionsbewertungsmodellen angestellt. Das Delta nimmt für Call-Optionsscheine die Werte zwischen 0 und 1, für Put-Optionsscheine zwischen -1 und 0 an. Ein Delta von 0,70 bedeutet, dass ein Schein mit einem Optionsverhältnis von 1:10 um 0,07 Euro steigt, falls sich der Basiswert um einen Euro nach oben bewegt, und um diesen Betrag fällt, wenn der Basiswert um einen Euro fällt. Zudem kann man es als Näherungswert für die Wahrscheinlichkeit verwenden, dass ein Optionsrecht am Laufzeitende einen inneren Wert aufweisen und somit nicht wertlos verfallen wird. Der Schein aus obigem Beispiel wird also mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 Prozent nicht wertlos verfallen. Mathematisch ist Delta die erste Ableitung des Optionsscheinpreises nach dem Kurs des Bezugswertes.

Sprich online nicht anders als im echten Leben. (Jimmy Wales, Wikipedia Gründer)

Antworten
biergott:

moin.

5
16.11.07 09:32
mal was zum Öl für 2008, falls es von Interesse ist. Aus BörseOnline.

Behalten die monatlich vom Anlegermagazin Börse Online‘ befragten Chefvolkswirte recht, wird der Ölpreis wieder deutlich sinken.

So liegt die durchschnittliche Preiserwartung für ein Fass (159 Liter) Öl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) für Ende diesen Jahres bei 88 Dollar (Ausgabe 47/2007, EVT: 15. November). Dabei reicht die Spanne unter den 31 Befragten von 70 bis 95 Dollar.

Für 2008 sagt nur jeder fünfte Chefvolkswirt weiter steigende Notierungen voraus. Dagegen rechnen die meisten mit einem Rückgang des Ölpreises: Die Durchschnittsprognose liegt bei 76 Dollar, die Bandbreite der Erwartungen reicht von 63 bis 95 Dollar.

Die Mehrheit der Befragten hält das aktuelle Ölpreisniveau für überzogen und fundamental nicht mehr gerechtfertigt. Allerdings gehen die Meinungen, wie hoch die Notierung demnach sein müsste, weit auseinander: Die Angaben reichen hier von 40 bis 95 Dollar. Gut die Hälfte hält einen Preis von rund 70 Dollar für fair. „Auf Basis unseres ökonometrischen Modells liegt der fundamental gerechtfertigte Ölpreis aktuell bei 70 bis 80 Dollar“, sagt Reza Darius Montassér von der Alpenbank.

Antworten
Nimbus2007:

Thx Shortkiller...

16.11.07 09:34
wusste nicht, dass man das Delta auch so nutzen kann.

Lg

Sagt mal...was haltet ihr eigentlich immo von Patrizia oder Gagfah?...die sind doch eher national orientiert...für mich zu stark abgestraft...und bei Gagfah lozhtn sich ja schon fast die Divi...Franconofurt wäre eine Alternative. (8 % Divi erwartet)

Und...spielt jemand mit dem Gedanken Klöckner zu traden??...ich nämlich schon ;)
Antworten
Contrade:

@nimbus

16.11.07 09:49

Gute Ansätze,

vielleicht die GAGFAH nicht gerade billig, aber weitere Perlen, die ein ausgeglichenes Portfolio an Immobilien haben, sind sicherlich vorhanden.

Bsp. Polis Immobilien

Antworten
TommiUlm:

@all time high CG2795

16.11.07 09:55
Hallo,

Kurs stimmt weil Bezugsverhältnis 200:1 .

Gruss
Tommi
Antworten
TommiUlm:

Intraday erst bei 7660 rum Short gehen ?

16.11.07 09:58
Hallo,

sieht mir momentan nach einer Falle für LONG Einsteiger aus.
Plane bei 7660 rum einen Short das GAP muss noch geschlossen werden bei 7588.
Ansonsten klar FLAT bleiben, die haben was vor aber nicht mit mir.

Gruss
Tommi
Antworten
beegees06:

@shortkiller

16.11.07 10:00
Danke! Werde die Scheine mit leichtem Verlust rausnehmen. Gruß
Antworten
Shortkiller:

Wenn es einen ordentlichen Move gibt

3
16.11.07 10:16
in die richtige Richtung, machst du natürlich auch mit solchen Zombiescheinen Gewinn. Er wäre allerdings mit gesunden OS deutlich höher, deshalb ist das Verlustrisiko bei Zertis á la GS0RJW deutlich höher und zwar deshalb weil du verlieren kannst selbst wenn der Basiswert die gewünschte Richtung einschlägt.

Tradingziel: kein Geld verlieren, Verlustminimierung geht vor Gewinnmaximierung.

Antworten
Megamillion:

Mosche bin mal IFX Long CB8FHL

16.11.07 10:21
CB8FHL">
Antworten
wolle 56:

godmode

4
16.11.07 10:36
DAX Tagesausblick für Freitag, 16.11.2007Datum 16.11.2007 - Uhrzeit 08:40 (© BörseGo AG 2007, Autor: Graefe Rocco, Charttechniker, © GodmodeTrader - www.godmode-trader.de/)
WKN: 846900 | ISIN: DE0008469008 | Intradaykurs:  

DAX WKN: 846900 ISIN: DE0008469008

Börse: Xetra / Kursstand: 7.667,03 Punkte

Kursverlauf vom 29.10.2007 bis 15.11.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 60 Min)

Intraday Widerstände: 7.700/7.725 + 7.800/7.812+ 7.860/7.870
Intraday Unterstützungen:  7.588 + 7.525/7.534 + 7.432/7.451

Rückblick: Am Donnerstag sollte der DAX sich weiter zur Unterseite orientieren. Nach einem frühen "peak" bei 7.790/7.805 sollte es zunächst bis 7.700 abwärts gehen. Das frühe Hoch wurde bei 7.803 markiert. Bis zum Mittag wurden die 7.700 erreicht. Am Nachmittag ging es sogar tiefer.

Charttechnischer Ausblick: Der DAX fiel gestern per Tagesschluss unter 7.700/7.725 zurück und generierte damit ein neues Verkaufssignal mit Mindestzielbereich 7.588. Das Ziel 7.588 dürfte schon heute erreicht werden. Es handelt sich um die DAX Kurslücke vom 19.09.2007. Stützend wirkt darüber hinaus ein relevantes 61,8% Retracement bei 7.525 und die 200 Tage Linie (exp.) bei 7.451. Jede Zwischenrallye dürfte es vorerst schwer haben, über 7.700/7.725 hinaus zu kommen.

(Verkleinert auf 83%) vergrößern
▶ TTT-Team: Freitag, 16.11.2007 131512
Antworten
Megamillion:

7640 jetzt dann würd ich mal nen short versuchen.

16.11.07 10:39
Antworten
beegees06:

@ommea

16.11.07 10:40
hallo,

könntest du dich nicht irgendwo anders rum treiben, als hier. due mußt doch langsam merken, daß dich keiner für voll nimmt. ich habe nichts gegen dic, aber deinen sch.... möchte ich auch nicht immer lesen müssen, man schaut ja immer hin. gruß  
Antworten
beegees06:

wie wichtig sind die termin um 11 uhr?

16.11.07 10:47
Antworten
scalper1:

mosche mega,

16.11.07 10:52
rebound ifx könnte klappen, ansonsten hoffe ich du versinkst nicht im schnee, ;-)))

gruß scalper

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Antworten
obgicou:

mal so richtig was zum Lachen

3
16.11.07 10:54

DAX, eine kräftige Bewegung liegt in der Luft

16.11.2007 - 10:30:32 Uhr
Optionsbrief

Frankfurt (derivatecheck.de) - Der DAX notiert im Wochenvergleich wieder einmal unverändert und zeigt damit nach wie vor kein Trendverhalten, so beschreiben die Handelsexperten beim Optionsbrief die Situation.

Dabei habe sich die Handelsspanne in den letzten Tagen noch einmal verengt, denn die Schlusskurse der vergangenen neun Sitzungen hätten in einer ungewöhnlich engen Range von nur 71 Punkten gelegen. Ein solches Gezerre löse sich normalerweise mit einem lauten Knall auf, weshalb eine kräftige Kursbewegung in der Luft liege.

Aus heutiger Sicht sei ein größerer Abwärtsschub ist aus heutiger Sicht unwahrscheinlich, denn der Markt wäre durch die seit Juni 2006 gültige Aufwärtstrendgerade bei 7.770 sowie die September-Tops von 7.722 Punkten gut abgesichert. Selbst wenn es kurzfristig darunter gehe, bleibe die übergeordnete Technik bullish. Denn der Index verlaufe deutlich über der 2004-Aufwärtstrendgerade bei 7.070 und der 200-Tage-Linie bei 7.500 Stellen, so dass die mittel- und langfristigen Trends unverändert nach oben zeigten. Daher seien die kurzfristigen Risiken überschaubar und es bestehen nach Meinung der Analysten gute Chancen, dass in Kürze eine Jahresend-Rally gestartet werde.

Der DAX zeige seit Wochen eine hohe innere Stärke. Während die 17 Hauptmärkte im Schnitt seit Ende Oktober 6 % verloren hätten, notiere der deutsche Leitindex lediglich 3% im Minus. Da der deutsche Aktienindex aus Zyklen-Sicht auch im Dezember zu den stärksten Indizes gehöre, dürfte sich diese Outperformance bis Jahresende fortsetzen. Nach Einschätzung der Experten bleibt es dabei, dass der Startschuss zur Jahresend-Rally jederzeit greifbar sei, wobei die kurzfristigen Trends mit dem Break über die Oktober-Tops von der 8.041er Marke wieder auf Kauf schalteten. Darüber dürften dann sofort die Allzeithochs von 8.106 bzw. intraday 8.152 überboten werden.

Mit neuen Rekordkursen sollte sich das in der Seitwärtsphase aufgestaute Bewegungspotenzial in einem kräftigen Kursschub entladen, zumal der Index dann wieder vermehrt in den Fokus der Anleger rücken dürfte. Daher sei oberhalb von der 8.106er Marke sogar ein Durchstarten auf das 8.500er Niveau greifbar. Nach einem kurzen Rücksetzer zu Jahresbeginn sollte sich diese Rally ab Mitte Januar fortsetzen, wobei im Frühjahr Kurse von 9.000 Zählern wahrscheinlich seien.

Die Markttechnik habe sich in der 7-wöchigen Seitwärtsbewegung wieder abgekühlt, denn MACD und Momentum wären aus den Extrembereichen zurückgekommen und notierten jetzt wieder im Bereich ihrer Mittellinien. Damit hätten die Trendfolger neue Kraft gesammelt, so dass aus dem Stand eine neue Kursbewegung gestartet werden könne.
Antworten
Megamillion:

Hallo scalper IFX ist gewagt denn mit fallendem

16.11.07 10:59
Dax wird sich der Verkaufsdruck wahrscheinlich steigern. Aber C/R scheint mir angemessen.

Schnee hält sich noch in Grenzen aber ist schon ziemlich was geboten im Verhältnis zu letztem Jahr.
Antworten
Nimbus2007:

So...Gap zu...und nu?

16.11.07 11:05
Ich geh mal in die Allianz rein...130er Ko...
Glaube nicht, dass das Tief dieser Woche nochmal erreicht wird...ausserdem sind die 40 Cent nu auch wurscht.  
Antworten
Nimbus2007:

Hä?....

16.11.07 11:15
den Schein erkläre mir mal bitte einer.... LBW50G
Für mich nicht nachvollziehbar...wenn der keinen Haken hat, dann werde ich da ordentlich zuschlagen....
Antworten
skunk.works:

zu 32

16.11.07 11:18
Zertifikat ist am 16.11.07 abgelaufen.

Optionsschein: Kursdaten (EUR)
          § Alle Börsenplätze >>
Geldkurs Briefkurs Briefk. Vortag Veränderung
0,11   0,13   0,30   -56,67%  
Antworten
Nimbus2007:

Blödsinn....

16.11.07 11:20
Stammdatenletzter
Börsenhandelstag

--

Fälligkeit
23.11.07  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Basispreis
140,00 EUR

Basiswert
ALV.ETR

Kurs Basiswert
140,76 EUR

Und er wird auch getaxt...im Tief grade bei 12 Cent im Ek....
Das Ding ist ein Schnäppchen

Antworten
Nimbus2007:

in Stuttgart gehandelt....

16.11.07 11:21
16.11.07  11:20 Uhr

0,10 / 0,12

-31,25 %  [-0,20]
Typ:
Call-OS

Basiswert:
Allianz
WKN: LBW50G

Börse: Stuttgart
Antworten
scalper1:

nimbus, heute letzter handelstag!

16.11.07 11:21

gruß scalper

Antworten
skunk.works:

..hast recht +++

2
16.11.07 11:22
Basiswert ALLIANZ Hebel 128,03
  Emittent§ LBBW Delta 0,70
Basispreis§ 140,0000 EUR Theta -0,03 (-10,09%)
Letzter Handelstag n.a. Impl. Vola 7,21%
Fälligkeit§ 23.11.2007 Agio p.a. 10,00%
       Typ§ Call
Antworten
Nimbus2007:

Ja Scalper...

16.11.07 11:24
das ist richtig...aber Bewertungstag ist der 23.11.
Und dafür ist das Ding eigentlich viel zu günstig...
Kann man halt nicht mehr handeln...aber das Risiko könnte man eigentlich eingehen...
Die 145 sollten bis Ende nächster Woche locker wieder drin sein...dann gibts 50 Cent...der hat ja sogar jetzt noch inneren Wert...
Antworten
Nimbus2007:

Ich kauf mir da jetzt mal einfach....

16.11.07 11:26
2000 stk...das will ich doch jetzt mal ausprobieren. :)
Wenn er schief geht, dann gehe ich nächste Woche halt 2 mal weniger Essen. *gg*

Lg
Antworten
scalper1:

so bis später, verlasse jetzt die verbotene stadt,

16.11.07 11:26
richtung westen, wo alles blau und weiß aussieht, lach.

gruß scalper

Antworten
TommiUlm:

LONG gegangen bei 7575 CG2660

16.11.07 11:35
Hallo,

bin mit CG2660 KK 1,82 LONG 500 Stück eingestiegen GAP ist geschlossen.

Tommi
Antworten
all time high:

Hexen tanzen gleich

2
16.11.07 11:52

mfg
ath
Antworten
beegees06:

nun geht es ab bis 7650

16.11.07 11:58
Antworten
all time high:

god bless the traders

16.11.07 12:00

kann jemand mein telefon abheben, man höhrt sogar noch bei lautlos das klingeln ;-)

mfg
ath
Antworten
all time high:

schöne mittagspause

3
16.11.07 12:17

lesen uns später eventuell im looserthread, da ich noch long bin.
Gehe aber davon aus, dass die 7000 heute halten, aber wer weiss.;-))

mfg
ath
Antworten
Wubert:

Mein zweiter Vorname sei Werner...

15
16.11.07 12:27
Gerade vor ein paar Minuten long gegangen, DR9QUX. Sollten 500 Stück werden und ich Held drück eine Null zuviel... Kein Witz! Den Hexen sei Dank ist der Schein gleich ein paar Cent gestiegen, sodass mein Pumpe sich langsam wieder auf Normaltakt einpendelt da ich den Stopp im Plus setzen konnte. Vielleicht sollte ich wirklich aufhören – wer fast alles auf einen Schein setzt braucht eigentlich nen Vormund...

Und während ich das schreibe, ist es auch schon soweit, s/l ausgelöst bei 4,64, EK war  4,58.

300 € Gewinn für zwei Jahre meines Lebens

@wubert

16.11.07 13:03
hättest die dinger lieber noch etwas gehalten. weiß, ist leicht von mir gesagt. ich habe auch einen long 7900, laufzeit 28.11.07. den will ich jetzt raushauen. gruß
Antworten
all time high:

@ wubert

5
16.11.07 13:13

eines ist klar, dass kann 98 % der trader hier nicht passieren........................  ähm ..ich meine die stückzahl ;-))

mfg
ath
Antworten
beegees06:

@ath

6
16.11.07 13:15
soll d.h., daß hier 98% keine 20.000 € haben?
Antworten
relaxed:

@Wubert

8
16.11.07 13:21
Das ist wohl schon vielen passiert, Faktor 10 bei der Stückzahl oder auch "kaufen" statt "verkaufen" oder umgekehrt. Wenn man es gleich merkt, dann ist meine Erfahrung, dass man in mehr als 50% der Fälle mit einem Plus herauskommt.

Und was lernen wir daraus? ;-)
Antworten
Wubert:

Wir lernen daraus,

4
16.11.07 13:24
dass ich einer der berühmten Schimpansen mit den Dartpfeilen bin.

Neuer Versuch, selber Schein, eine Null weniger, Trailing s/l 15 ct. tiefer.

Und beegees: Rückblickend ja, aber Puls 200 steh ich nicht länger als ein paar Minuten durch ;-))

bin mit meinem GS0RJW zu 0,192 im plus

16.11.07 13:29
rausgekommen. gruß
Antworten
beegees06:

@wubert

16.11.07 13:31
hast recht, amn soll es ja nicht übertreiben, weiterhin viel erfolg und gruß
Antworten
Optionimist:

mein Long von gestern ( KK 7574 )

16.11.07 13:33
sieht gut aus...

;))

GRUSS

O P T I

▶ TTT-Team: Freitag, 16.11.2007 3743368

Antworten
Nimbus2007:

Wubert...eins verstehe ich nicht...

2
16.11.07 13:44
Wieso einen so weiten Schein, wenn du eh mit 15 Cent/Punkten absicherst...
500 Stk. sind 500 Stk. Egal ob für 1, 2, oder 5 €. Der Verlust ist aber der gleiche, wenn du beim Sl auch raus kommst.
Gibt es aber nun eine längere Handelsaussetzung, weil wieder irgendwo die Welt untergeht, dann sind meine Verluste mit 500 € (bei einem 1 € Schein) begrenzt...bei gleichen Chancen nach oben...
Für mich machen solche Scheine nur dann Sinn, wenn ich wirklich einen weiteren SL setzten will...mit weniger Scheinen...und dementsprechend auch kleinerem "Hebel".

Lg und danke für Aufklärung. :)
Antworten
beegees06:

@nimbus2007

16.11.07 13:49
wo du recht hast hast du recht. richtig recherchiert. würde ich auch so machen. gruß
Antworten
Wubert:

Versuch einer Erklärung in wenigen Worten

16.11.07 13:53
Weil ich nicht so schnell rausfliege? Und die Gebühren prozentual geringer sind?

Vielleicht lieg ich da aber auch falsch...

Freu mich schon auf Ommes Kommentare :)

@ Alle Zocker

16.11.07 13:53
bin gestern  bei der ( GS0RJY) für 0,08 € 25000 Stück rein,
was meint ihr, geht sie noch mal so hoch??
Antworten
karakan:

@ Alle Zocker

16.11.07 13:58
keine da ????
Antworten
Wubert:

Dazu muss der Dax über 7700

16.11.07 14:01
damit Du abzgl. Spread +/- 0 rauskommst. Bitter.

@ Alle

16.11.07 14:02
kann mir eine mindestens die unterschied zwischen die zwei scheine GS0RJY und CB7FYU erklären ?????
Antworten
karakan:

@ wubert

16.11.07 14:06
meine Prognose für heute 7725, also hebe vielleicht doch noch bischen glück :-)
Antworten
Wubert:

@ Nimbus, ergänzend.

16.11.07 14:07
Bei einem engen Schein (wie mein Versuch gestern) wär ich schon wieder draussen. Wahrscheinlich würde ich mir schon den nächsten Einstieg suchen, mit demselben Risiko...

Bei diesem weiten Schein, kk 4,69, inkl. 4,7016 ist der s/l inzwischen auf 4,79 gestiegen. Das macht's schon um einiges entspannter.

Wubert...

2
16.11.07 14:09
"Weil ich nicht so schnell rausfliege?  Und die Gebühren prozentual geringer sind?

Vielleicht lieg ich da aber auch falsch..."

1. Nicht so schnell rausfliege?...15 Cent sind 15 Punkte...egal, ob bei einem 1 oder 5 € Schein.

2. Die Gebühren sind kein Argument...dein Hebel ist identisch mit meinem (1€ Schein)...
Für die Gebühren brauchen wir also beide 2 Punkte (bei 10 €)

3. Richtig....du liegst "falsch".  (Zumindest bei deinen Argumenten) :)

Lg
Antworten
Nimbus2007:

Wubert....

3
16.11.07 14:12
du versuchst dir nur auf diese Art und Weise deine !!prozentualen!! Verluste zu verringern....
Die absoluten Beträge sind identisch...nur mit dem Vorteil, dass meine Max-Verluste auf (in dem Fall mal 500 €) begrenzt sind...
Alle anderen Argumente von dir ergeben zumindest für mich keinen Sinn...
Ausser das bei deinem Schein - 3 % steht...bei meinem - 15 %....^^
Antworten
Wubert:

Ok,

16.11.07 14:16
bei gleichem Hebel hast du wohl Recht. Diesen Aspekt Deiner Frage hatte ich übersehen. Aber so kaufe ich doch 500 St. / max. Verlust ~ 75€ = 3%. Bei einem 1€-Schein macht dann aber
a) der Spread prozentual mehr aus,
b) würde ich wahrscheinlich 2500 St. kaufen, bei max. Verlust 75€ läge der s/l 3 ct. tiefer, oder andersrum 2500 x 15ct = 375€ = 15% Risiko.
c) kaufte ich nur 500St. á 1€ liegen die Gebühren von 10€ prozentual doch definitv höher.

Bin ich echt zu doof, das zu kapieren? Kann jemand aufklären?

weite scheine

7
16.11.07 14:21

ich bevorzuge weite scheine, weil ich zwischendurch aufs klo gehen  bzw. einen kaffee holen will, ohne angst zu haben, dass der schein bereits wg. einer sekundenschwankung tot ist.

Ausserdem sieht es nicht besonders gut aus, wenn man bei einem kundenberatungsgespräch, ständig, fuck,shit oder "jetzt ist er hin" sagen muss ;-))

mfg
ath
Antworten
Nimbus2007:

Ja...aber es geht ja um den absoluten Gewinn...

16.11.07 14:27
und nicht den prozentualen...also zumindest bei mir. :)
Ich kann dich schon verstehen, warum das machst...aber wirklich "Sinn" macht es eigentlich nicht...
Ich kann mit einem Fünftes deines Kapitaleinsatzes das gleiche verdienen.

Bsp. Ich kaufe 500 stk...du 500 stk...
    Deine kosten dich 2500 €...meine mich 500 €...
    Wir haben beide 10 € Gebühren / Trade
    Bei Sl 15 Punkte unter Ek haben wir beide 75 € Miese...zzgl. der Gebühren
    Wenn der Dax 50 Punkte steigt, haben wir beide 250 € verdient...
    Nur bei dir steht da halt - 3 %...bei mir - 15 %...
Wir verlieren oder gewinnen exakt das Gleiche...!!!
Der Einzige Unterschied ist, wie schon gesagt, dass ich mit 500 € Miesen begrenzt bin..

Lg
Antworten
joejoe:

Weite Scheine sollten billiger sein.

2
16.11.07 14:35
Zumindest müssten die Finanzierungskosten geringer sein. Aber so genau habe ich mir das noch nicht angeschaut. Auf jeden Fall haben sehr enge Scheine auch ein hohes Aufgeld.

Ansonsten hast Du Recht, Nimbus. Wobei die Finanzierungskosten intraday wohl kaum ins Gewicht fallen...

Grüsse,
joejoe
Antworten
all time high:

alle positionen vorerst geschlossen

16.11.07 14:44

Nachdem anscheinend nicht einmal der DAX weiss, was er will, halte ich mich vorserst zurück.

mfg

ath

Antworten
hoetti:

@ wubert #66

4
16.11.07 14:47
wenn du bei einem 1€ papier denselben geldbetrag einsetzt, wie bei einem 5€ papier, solltest du mal dringend kontakt zu antoine aufnehmen ;-) der kann dir ausführlich erklären, warum dass der grösste anlegerfehler überhaupt ist.

und er hat recht!!!!

ansonsten sind die ausführungen von nimbus schon korrekt...alles unter 1€ wird definitiv unregelmässig bzw. unfair gequotet...zumindest häufig...

gruss
Antworten
Optionimist:

SL rein

16.11.07 14:51
bei 7590 und laufen lassen ;)

GRUSS

O P T I

▶ TTT-Team: Freitag, 16.11.2007 3743696

Antworten
lech1000:

Hallo

16.11.07 14:58
Ich schätze mal das wir heute im Dax bei 7750 Punkten und im DOW JONES bei über 13300 Punkten schließen werden.

Melde mich wieder um 22 Uhr  
Antworten
Wubert:

@ hoetti, absolut richtig.

2
16.11.07 15:07
Ich würde niemals den selben Betrag für einen 1€-Schein einsetzen. Daher auch meine Erklärung über die prozentualen Kosten der Trades bzw. des Spreads. Bei 500€ Einsatz hätte ich gleich zu viel aufzuholen, irgendwie steh' ich da nicht drauf. Einsatz und Anzahl der Scheine kalkuliere ich über den maximalen Verlust – und eben die Kosten des Trades.

10€ / Trade sind bei 500€ eben 2%,
2ct. Spread bei 1€-K.O = 2%

10€ / Trade bei 2500€ = 0,4%
2ct. Spread bei 5€-K.O. = 0,4%

DR9QUX VK bei 4,77 = 2% Gewinn = ziemlich wenig, aber immerhin :)

Long raus bei

16.11.07 16:31
7612... 38 Points Win..

geh dann ins WE..

bis später vielleicht..

cu

GRUSS

O P T I

▶ TTT-Team: Freitag, 16.11.2007 3743961

Antworten
Nimbus2007:

Soo..

5
16.11.07 16:33
Hab mir das Allianz Gerät mal gekauft...kleine Zockerposi...aber würde mich nicht wundern, wenn der Ende nächster Woche 1 € wert ist.

LBW50G
Ek 0,09

Lg
Antworten
mecano:

wer hatte da eigentlich gestern long geschrien?

2
16.11.07 16:37

der sollte jetzt mal argumentieren !!

________

we h rt sich jemand ?
Antworten
Nimbus2007:

Das war ne tolle Idee mit der Allianz....

16.11.07 16:57
Schein bei 18 Vk immo. :)
Aber ich bleibe hart...Alles oder nichts...Sekt oder Selters.. *gg*
Antworten
firehand:

@mecano

16.11.07 16:58
bin noch immer (sehr knapp)im plus mit meinem dax-long kk 7985 :-)
Antworten
mecano:

der long geschrien hat, hat wohl Recht gehabt -))

2
16.11.07 18:11

________

we h rt sich jemand ?
Antworten
hotte39:

Hi, @all! 709335

5
16.11.07 18:49

i.onvista.de/gen/reiter/verlauf_rot_grau.jpg) #efefef no-repeat left 50%"> 
▶ TTT-Team: Freitag, 16.11.2007 3744296chart4.onvista.de/...amp;COMP_IND=0&COMP=&QUALITY=RLT" style="max-width:560px" />
Antworten
DerYeti:

nur ein kurzes NABEND

16.11.07 20:18
in die runde und ein schönes wochenende...

bin im urlaub und entsprechend ohne neue invests...

Nimbus, ich hätte mir deinen schein schon fast für die kommende woche gemerkt, aber muss da wohl doch nen neuen suchen ^^ trotzdem gratulation ;O)

vg
DY

-------------------------------------------------
Auch eine lange Reise beginnt mit einem ersten Schritt...
Antworten
all time high:

das ging schnell

16.11.07 20:19

short gerade wiede versilbert.

mfg
ath
Antworten
The_Player:

7.600 wird hart verteidigt

16.11.07 20:27
müsste schon längst drunter sein bei den Kursen im Dow.
Im Moment gehts so
Dow -5 Punkte => Dax -1 Punkt
Dow +5 Punkte => Dax +3 Punkte

tztz
Antworten
The_Player:

Gleich sehen wir die 13.000 im Dow

16.11.07 20:31
Antworten
astrid isenberg:

und7.500 nächste woche

7
16.11.07 20:34
im dax ......mindestens......
Antworten
Nimbus2007:

Nein nein...die wollten nur dem "W" ...

4
16.11.07 20:43
noch mehr "Klasse" verpassen. :)
Ich bin für SK = TH...der Abverkauf hätte sonst später beginnen müssen. *gg*
Antworten
Megamillion:

Gleich mal Long gehen..

4
16.11.07 20:45
Antworten
Megamillion:

Nu drin KL ausgeführt LS07B5

2
16.11.07 20:55
LS07B5">
Antworten
Megamillion:

Long ist raus wenn auch vielleicht zu früh

16.11.07 21:18
Kassa 13120 wichtig..
Antworten
ORAetLabora:

alle wieder beim Geld zählen?

16.11.07 21:48
Wünsch euch ein schönes Wochenende...
Antworten
Megamillion:

Hab kein Geld zu zählen aber ebenso schönes WE

16.11.07 21:50
Antworten
hotte39:

# 81: DAX-Schlussstand: 7.640 Punkte

16.11.07 22:31
Allen ein schönes WE!

Antworten
Shortkiller:

@Nimbus: dein Allianz-Schein LBW50G

2
16.11.07 23:13
Ist der nicht abgelaufen? Bin nicht sicher, habe den nur bei Ariva gesucht und nicht über Taipan (die Daten sind für mich verbindlich). Habe ich irgendwas verpennt ... ?

Antworten
scalper1:

wünsche allen ein schönes we,

16.11.07 23:35

gruß scalper

Antworten
Beasthunter:

LS 7635

16.11.07 23:56
fein fein
allen ein feines WE
Antworten
all time high:

heute schlafen alle bei L&S

17.11.07 11:56

habe nir gerade eine longposition reingelegt. ( DAX 7733)

mfg
ath

Entspurt in der US- märkte,Streikenspannung in deutschland, erholung in asien u. ein gegenübe dem L-dax nachgebender L&S dax kurs,dürfte zumindest anfänglich für einige punkte sorgen, bevor ich wieder auf flat bzw. short umsteige.
Antworten
all time high:

sorry, natürlich 7633

17.11.07 11:58

mfg
ath
Antworten
Nimbus2007:

Das beruhigt mich...

17.11.07 13:39
dass du auch erstmal long bist...Ich hänge in Merck und der Allianz... da kann ich Unterstützung gebrauchen. :)

Lg und ein wunderschönes Wochende...
Antworten
beegees06:

@ astrid isenberg

17.11.07 17:03
hallo,

kannst du die 7500 im dax für nächste woche begründen oder ist das nur ein bauchgefühhl von dir? gruß und ein schönes we
Antworten
astrid isenberg:

bee, bin naturwissenschaftlich ausgebildet.....

17.11.07 17:10
heisst.... faktisches, mathematisches logisches denken.....begründungen interessieren euch doch nicht.....zocken und in kurzer zeit viel geld verdienen.....da sind argumente völlig fehl am platz.....oder doch nicht.....na ja .... und bauchgefühle  bei finanzen , die sind mir völlig fremd.... fakten ,fakten,.... omme lesen......
Antworten
wolle 56:

beegees06

4
17.11.07 21:58
hy beegees begründen kann mann sowas so wie so nicht weil wir halt nicht in die zukunft schauen können aber die Momentaufnahme sagt eindeutig short im daily und neutral im weekly :-) eins kann ich aber sagen  wenn das noch ein paar tage so weiter geht können wie in naher zukunft mehr geld mit shorts gewinnen wie jetzt mit longs :-/ was mir aber garnicht schmeckt

charts dax muss jetzt drehen(BIS 7500-7200) sonst abgaben bis (6800-6500)und dann freier fall

so discotime wolle56 prost ;-))
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
▶ TTT-Team: Freitag, 16.11.2007 131678
Antworten
wolle 56:

weekly

2
17.11.07 21:58
▶ TTT-Team: Freitag, 16.11.2007 131679
Antworten
wolle 56:

zoom weelky

17.11.07 21:59
▶ TTT-Team: Freitag, 16.11.2007 131680
Antworten
wolle 56:

1

4
17.11.07 22:14
Die Doppeltop-Formation ist eine häufig auftretende Umkehrformation am Ende eines Aufwärtstrends.
Nach dem ersten Hoch u. einer Konsolidierung reicht danach die Kraft der Bullen nicht mehr aus,
um neue Gipfel zu erklimmen.
Die Ernüchterung ist hart u. die Folge meist ein ansehnlicher Kursrutsch.
Aussagekraft: hoch  
▶ TTT-Team: Freitag, 16.11.2007 131681
Antworten
wolle 56:

oder

3
17.11.07 22:16
Das symmetrische Dreieck zeigt die Unsicherheit von Optimisten u. Pessimisten im Markt.
Die Kraft der Bären lässt nach, und die Tiefs liegen immer höher. Auf der anderen Seite trauen, auch die Bullen sich derzeit nicht viel zu, und die Hochs liegen immer ein Stück tiefer.
Alle warten auf den entscheidenden Ausbruch
▶ TTT-Team: Freitag, 16.11.2007 131682
Antworten
scalper1:

News - 17.11.07 16:18

3
17.11.07 23:12
Börsenausblick: Experten rechnen mit Kursverlusten

Führende Investmenthäuser prognostizieren nun endgültig das Ende der Börsenrally. Die globale Kreditkrise berge zu viel Unsicherheit - aus diesem Grund werde nun auch die Realwirtschaft geschwächt.

"Die Risiken für den Dax nehmen zu. Der Index mag nicht teuer sein, aber wir erwarten, dass die Unternehmensgewinne aufgrund des starken Euro und der Rohstoffpreise leiden werden", schreibt die US-Bank Goldman Sachs in ihrem Ausblick. Zudem seien die Finanzakteure nicht mehr bereit, Risiken einzugehen.

Mit Teun Draaisma, der Europa-Strategen von Morgan Stanley, ist nun auch der bislang letzte Optimist ins Lager der Bären gewechselt. "Wir waren seit Mitte August bullish, doch jetzt ist eine Rezession wahrscheinlich", sagt Draaisma, der noch vor zwei Wochen eine Mega-Rally an den Börsen prophezeit hatte. Die Aussichten sind also schlecht, was auch zum Wochenschluss spürbar wurde, als die globalen Aktienindizes zum Teil nachgaben.

Die Mehrheit der Strategen geht davon aus, dass es trotz weiterer Zinssenkungen in den USA dort zu einer Rezession kommt. Dabei dämpften die US-Währungshüter am Freitag erneut Spekulationen auf weitere schnelle Zinssenkungen. So sagte Fed-Gouverneur Randall Kroszner, die US-Wirtschaft werde nun eine "schwere Zeit" durchmachen". Die derzeitige geldpolitische Haltung sollte aber helfen, das durchzustehen.

Hohe Volatilität an den Finanzmärkten

Auch der Chef der regionalen Fed St. Louis, Willliam Poole, zweifelte die Notwendigkeit weiterer Zinssenkungen an. Die Fed scheint verhindern zu wollen, dass sich die Märkte auf eine erneute Zinssenkung am 11. Dezember derart einschießen, dass ein Ausbleiben für Turbulenzen sorgen würde. Offenbar geht die Fed von einem sehr schwachen vierten Quartal aus, so dass dies nicht automatisch zu weiteren Zinssenkungen führen müsste. Die Fed San Francisco erwartet etwa nur annualisiert 1,25 Prozent Wachstum.

"Die Finanzmärkte befinden sich weiterhin in einer Phase erhöhter Volatilität. Das wird sich nicht ändern, solange die Folgen der Subprime-Krise auf die Bilanzen der Finanzinstitute unklar bleibt", sagen Experten der Deutschen Bank. In der vergangenen Woche hatten erneut zahlreiche Banken hohe Verluste aus ihren Kreditgeschäften gemeldet.

Es grassiert die Furcht vor weiteren Abschreibungen auf hochriskante und wenig liquide Papiere, da diese Assets von den Banken selbst mit eigenen Berechnungsmethoden in der Bilanz bewertet werden, was eine Prüfung der Werthaltigkeit für Investoren erschwert. "Kurzfristig sind die Risiken groß, dass es zu einem US-Abschwung kommt. Dort könnte das Wachstum von 4,9 Prozent im dritten Quartal auf 1 Prozent im vierten Quartal sinken", schreiben Strategen von JP Morgan.

Spannung vor Wachstums- und Inflationsprojektionen

Mit Spannung erwarten Beobachter nun die neuen Wachstums- und Inflationsprojektionen der US-Notenbank bis 2009, die sie am Dienstag vorlegt. Überraschend schwache Daten zur US-Industrieproduktion nährten am Freitag Sorgen um die US-Konjunktur. "Es ist nicht mehr nur der Häusermarkt", sagte Ian Shepherdson, US-Chefvolkswirt bei High Frequency Economics. An der Wall Street will die Nervosität deshalb nicht abreißen.

Der Volatilitätsindex VIX, ein Maß für die Unsicherheit am Markt, stieg vergangene Woche auf den höchsten Stand seit 2003. Mehr Ruhe wird wohl auch die anstehende verkürzte Handelswoche nicht bringen. Wegen des Feiertags ist die Börse geschlossen, am Freitag ist sie nur wenige Stunden geöffnet. "Die Händler werden gespannt auf das Verbrauchervertrauen am Dienstag warten", sagte Nick Perry, Analyst bei den Investmentberatern Schaeffer's Research.

Die Umfrage unter 5000 US-Haushalten ist ein Indikator dafür, ob sich die Finanz- zu einer Konsumkrise ausweiten könnte. Die ersten Zeichen gebe es bereits, sagte Perry. Die Kaffeehauskette Starbucks  erwartet zum Beispiel für die nächsten Monate schwächeres Wachstum. Wer seine Hypothek nicht bezahlen kann, überlege zweimal ob er für einen Becher Kaffee bis zu 5 $ zahlt, begründet das der Analyst. Im Fokus der Investoren steht deshalb vor allem der Einzelhandel. Die Angst sei groß, sagte Perry, dass das Weihnachtsgeschäft die Erwartungen nicht erfüllt. Es startet nach dem Feiertag Thanksgiving an diesem Donnerstag.

In den Vorjahren sei das Weihnachtsgeschäft oft mit einer Rally am Dow Jones einhergegangen. "Die bleibt dieses Jahr aus", erwartet Peter Cardillo, Chefökonom bei Avalon Partners. Er schließt sich damit den Meinungen der großen US-Banken an. Gestützt könnte seine Prognose spätestens im Dezember werden. Dann entscheidet die Notenbank Fed über eine erneute Zinssenkung. Bleibt die aus, würden die Erwartung der Investoren nicht erfüllt und "dann geht es für den Dow Jones weiter bergab", ist Cardillo überzeugt.

Am Devisenmarkt wird sich das Auf und Ab zwischen dem Aufbau und der Auflösung von Carry Trades diese Woche voraussichtlich fortsetzen. Die Unsicherheit der Anleger machte sich zuletzt in sehr kurzfristigen Richtungsänderungen bemerkbar, die auf die Schwankungen in der Anlegerstimmung zwischen steigender und sinkender Risikoscheu zurückzuführen waren. Dies sorgt für starke Kursschwankungen vor allem beim Yen. Devisenstrategen sind sich aktuell höchstens darin einig, dass die Volatilität bei den Carry Trades anhalten und der Yen weiter zulegen wird, sollte die Risikoaversion bestehen bleiben. Ansonsten gehen ihre Prognosen auseinander.

Dollar bleibt der Prügelknabe

Der Dollar legte vergangene Woche eine Verschnaufpause ein und bewegte sich gegenüber den meisten Währungen in einer engen Spanne. Eine stärker aufflammende Risikoscheu könne die US-Währung zwar kurzfristig nach oben treiben, so Martin McMahon, Devisenstratege bei Credit Suisse. "Wir sehen die mittelfristigen Aussichten für den Dollar aber abwärtsgerichtet." Auch für die Analysten der DZ Bank bleibt der Dollar "trotz der in den letzten Tagen zu beobachtenden leichten Stabilisierung der Prügelknabe".

"Da diese Woche einige Daten zum US-Immobilienmarkt, der großen Achillesferse der US-Volkswirtschaft, veröffentlicht werden, lockt die Chance auf ein neues Allzeithoch des Euro zum Dollar", schreiben sie in ihrem Wochenausblick. Dagegen ist Stefan Schilbe Chefvolkswirt von HSBC Trinkaus & Burkhardt eher negativ für den Euro gestimmt und sieht durchaus die Gefahr eines Rückschlags, der die Gemeinschaftswährung unter 1,45 $ drücken könnte.

Risikoscheu an den Rentenmärkten

Auch an den Rentenmärkten ist die Risikoscheu weiterhin der beherrschende Faktor. Sie hängen dabei am Gängelband der Aktien und den Konjunktur- sowie Zinsaussichten in den USA. Strategen sind dabei über die weitere Richtung uneins.

Aus Sicht der DZ-Bank-Experten fällt es den Staatsanleihen momentan sehr schwer, weitere Kursgewinne zu erzielen. Sie rechnen diese Woche mit einer Abwärtsbewegung, "da die Wirtschaftsprognosen der US-Notenbank wohl tendenziell die Inflationssorgen betonen werden und daher enttäuschen dürften". Schilbe von HSBC erwartet dagegen, dass die US-Daten erneut schwach ausfallen und die Fantasie auf weitere Zinssenkungen der Fed wach halten, auch wenn die US-Notenbanker versuchten, hier gegenwärtig verbal gegenzusteuern.

Sollte sich die Diskussion um eine größere Abschwächung der US-Wirtschaft verstärken und der Bund-Future die Marke von 114,73 Punkten überwinden, dann würde sich aus seiner Sicht erhebliches Aufwärtspotential eröffnen. Am Freitag schloss der Bund-Future schon im Plus.

Von Markus Zydra, Mark Schrörs, Doris Grass (Frankfurt) und Claas Tatje (New York)

Quelle: Financial Times Deutschland

gruß scalper

Antworten
Shortkiller:

in #102 zu erkennen - wieder 100 Punkte Downmove

3
18.11.07 10:18
und am nächsten Tag den Schwung beim Shorten mitnehmen. Schnelles sicheres Geld.

Antworten
Nimbus2007:

Der RSI lügt NIE...

4
18.11.07 12:20
Ich finde die Charts sehen sowas von bullisch aus...
Mit den paar Punkten im Dax die Indikatoren wieder auf ein solch niedriges Niveau gebracht...schöner kann es doch garnicht sein.
Der RSI ist auf einem 3 Jahres-Tief...Aaroon bei -85...
Für mich eindeutig eher ein Call, als ein Put.... :)

Naja...wir werden sehen...mein Kursziel für den Dax bis Freitag nächste Woche 7850.
(Verkleinert auf 63%) vergrößern
▶ TTT-Team: Freitag, 16.11.2007 131704
Antworten
lead:

t

18.11.07 12:58
#999999" color=#0000ff size=1>"Anleger handeln auf eigene Gefahr".  
Antworten
skunk.works:

Global

18.11.07 13:22
G20 says extent of global economic slowdown hard to predict

KLEINMOND(SOUTH AFRICA) (Thomson Financial) - The G20 group of leading industrial and emerging economies conceded that the extent of the global economic slowdown following this summer's turmoil in financial markets is difficult to predict.

In its communique after their weekend meeting, the G20's finance ministers and central bankers noted that ""downside risks to the near-term outlook have increased as a consequence of recent financial market disturbances"".

While the G20 believes the slowdown is likely to be modest, it also acknowledged that the extent and duration of the slowdown remain ""difficult to predict"".

Though the slowdown is expected to moderate pressures on capacity and resources, the G20 warned that rising energy and food prices will result in an important source of inflationary pressures.

""Monetary authorities in G20 countries will need to assess carefully the inflation outlook in light of both tight conditions in commodity markets and the downside risks to growth,"" it said. pan.pylas@thomson.com pp/ss/jrr
Antworten
Shortkiller:

Nimbus zum RSI in #109

7
18.11.07 14:15
Diese Ableitung halte ich für leichtfertig und gefährlich. Du beziehst dich bei deiner Sichtweise nämlich - zugegeben wohl unbewusst - auf einen offensichtlichen Bullenmarkt seit 2003. Innerhalb des einseitig gerichteten Verlaufes spielen die Indikatoren prinzipiell eine untergeordnete Rolle da die Dips ohnehin immer aufgekauft werden und somit der gewichtete Indikatorwert nur aus einer geringen Schwankungsanfälligkeit des Basiswertes abgeleitet wurde.

Problematisch wird das, wenn der Kursverlauf anfängt volatil seitwärts zu laufen oder die Kursrichtung umschlägt. Dieses Szenario bekommst du aber nicht über gewichtete Indikatoren mit sondern über den Bruch bzw. den Kursverlauf an markanten Unterstützungen. Langfristig Long gehen würde ich erst wieder wenn der MACD ins Plus dreht, da Anstiege zeitlich länger dauern ist dann immer noch genug Zeit um effektiv einzusteigen.

Lange Rede - kurzer Sinn: kaufen 'nur weil die Indikatoren unten sind' ist reine Spekulation. Wer kann schon voraussagen, dass die Indikatoren gleich wieder hoch kommen.

Aber etwas anderes ist auffällig:
In deinem Chart ist hervorragend die Divergenz am  ATH erkennbar und die daraus rechtzeitig erkennbare drohende Abwärtsbewegung. Im Gegensatz zum weiter steigenden Kurs fällt nämlich der MACD und der RSI bildet kein neues Hoch, das kann man auf Indikatorbasis traden.

Antworten
Shortkiller:

x

6
18.11.07 14:19

▶ TTT-Team: Freitag, 16.11.2007 131714
Antworten
wolle 56:

perfekt shortkiller

4
18.11.07 15:15
besser hät ichs auch nicht sagen können;-))

aroon unter o short über long
macd das gleiche
rsi unter 50 short über long

http://www.ariva.de/hallo_hardyman_t211904?pnr=3507759#jump3507759

http://www.ariva.de/jo_hardyman_t211904?pnr=3507792#jump3507792

und wie lange die teile da unten bleiben ist leider nicht feststellbar ;-( 2 tage 2wochen 2monate alles ist möglich  nur eins ist klar wenn wir in ein bärenmarkt rutschen
sollten müssen wir umgekehrt denken  jede korrektur NACH OBEN shorten

aber soweit ist es noch nicht dazu muss meinermeinung die 6800 fallen

hier noch ein beispiel wie der macd eine längere zeit unten verweilelt und somit die kurse drückt

(Verkleinert auf 37%) vergrößern
▶ TTT-Team: Freitag, 16.11.2007 131718
Antworten
Nimbus2007:

So weit so gut....

5
18.11.07 15:41
Beide Argumente sind berechtigt...
Wenn ich allerdings davon ausgehe, dass wir weiterhin in diesem wunderschönen Bullenmarkt bleiben, dann sind das im Moment eindeutige Kaufsignale...meiner Meinung nach.
Und wenn man sich meinen Chart anschaut, dann sieht man sehr gut, dass der Aaroon und der RSI die zeitnahesten Indikatoren sind... (wenn die Peride stimmt) *gg*
bestätigt durch den MACD kann der Bullenmarkt dann weiterlaufen.
Was mich "irritiert", dass die Indikatoren schon durch einen geringern Kursverlust im DAX fast bis an den "Boden" gebracht wurden...
Klingt jetzt vielleicht ein wenig blöd, aber ich würde es als einen, sich im Moment spannenden Bogen, erklären...
Wir brauchen nur gute 500 Punkte zum neuen ATh...und bis die Indikatoren wieder ins Überkaufte Niveau rutschen, haben wir gute Chancen neue Hochs gesehen zu haben.

Lg

Und ich suche nach einer besseren Formulierung für das, was ich eigentlich ausdrücken wollte. :)
Antworten
all time high:

l&s 7639

2
18.11.07 18:49

ruhiger wochenendhandel.

mfg
ath
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5