▶ TTT-Team: Donnerstag, 20.09.2007

Zugriffe: 7.837 / Heute: 1
Happy End:

▶ TTT-Team: Donnerstag, 20.09.2007

18
20.09.07 00:26

▶ TTT-Team: Donnerstag, 20.09.2007 3591700 TTT-Team-Infoübersicht

▶ TTT-Team: Donnerstag, 20.09.2007 3591700

DAX-Tagesanalyse  ▶ TTT-Team: Donnerstag, 20.09.2007 3591700http://www.boerse-online.de/charttechnik/

Pivots für den 20.09.2007

Pivot-Punkte 

Resist 3 7948,59    
   Resist 2 7859,81    
   Resist 1 7805,32    
   Pivot  7716,54    
   Support 1 7662,05    
   Support 2 7573,27    
   Support 3 7518,78    

Berechnungsgrundlagen

Open v. 19.09.2007 7629,11
   High v. 19.09.2007 7771,02
   Low v. 19.09.2007 7627,75
   Close v. 19.09.2007 7750,84

Alle Angaben ohne Gewähr

TERMINE

Donnerstag,  20.09.2007 Woche 38 

• 08:00 -DE Bundesfinanzministerium Monatsbericht September
 • 08:00 -DE Kommunale Finanzen 1. Halbjahr
 • 08:00 -DE Binnenschifffahrt 1. Halbjahr
 • 09:00 -EU EZB Sitzung des erweiterten Rates
 • 09:15 -CH Erzeuger- u. Importpreise August
 • 11:00 - !EU Produktion Baugewerbe Juli
 • 11:00 - !DE IfW Wachstumsprognose Weltwirtschaft
 • 14:30 - !US Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)
 • 14:30 -CA Großhandelsumsatz Juli
 • 16:00 - !US Frühindikatoren August
 • 16:30 - !US EIA Erdgasbericht (Woche)
 • 17:00 -US Ankündigung 3- u. 6-monatiger Bills
 • 18:00 - !US Philadelphia Fed Index September
 • 19:25  EU Rede EZB-Präsident Trichet
 • 22:30 -US Wochenausweis Geldmenge

Legende

Durch Klicken auf die Terminüberschrift können weitergehende Informationen abgefragt werden, so unter anderem auch die Erwartungen der Marktteilnehmer und ggf. aktuelle Informationen nach Terminveröffentlichungen.

12:00 - : Termin
 12:00 -!: Termin von besonderer Bedeutung

Viel Erfolg @all

Greetz  Happy

Der Dax

2-Tages-Chart, Candlestick-5-Minuten

5-Tages-Chart

3-Monats-Chart, Candlestick

Antworten
lead:

KK 0,25 CB7UBY

20.09.07 08:55
CB7UBY

Dollarkurs!
Antworten
Casaubon:

Danke Happy für die Eröffnung

20.09.07 09:00
Ich versuche in dieses Ding hier rein zu kommen, was mir bislang noch nicht gelungen ist

GS0C7M  
Antworten
all time high:

DAX

20.09.07 09:05

@ lead: mutig, aber viel glück, bin selbst gestern bei 7751 nochmal short gegangen, aber in einen 8150 er...

PS. und ackermann gehört auf den "strang", der hat mir mit seinem positiven luegengeschichten, vor einigen tagen, viel geld gekostet...

mfg
ath

Donnerstag, 20. September 2007, 08:31 UhrAckermann gibt eigene Fehler in der Bankenkrise zu
Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann hat Fehler seines Hauses im Zusammenhang mit der Finanzkrise zugegeben. „Auch die Deutsche Bank hat Fehler gemacht, auch in dieser Krise“, sagte Ackermann im ZDF. Der Vorstandsvorsitzende rechnet mit einer Belastung des Ergebnisses im dritten Quartal, weil Kreditversprechen für große Zukäufe im Umfang von 29 Milliarden Euro neu bewertet werden müssten. Die geplante Aufstockung des Personals sei daher gestoppt. Wie viel die Deutsche Bank an der Krise der deutschen Mittelstandsbank IKB verdient habe, wisse er nicht, sagte Ackermann weiter. Vorwürfe, die Deutsche Bank habe von der Schieflage der IKB durch Spekulationen der eigenen Investmentbanker profitiert, wies Ackermann zurück
Antworten
Casaubon:

Bin drin in GS0C7M KK 1,36

20.09.07 09:06
GS0C7M KK 1,36">
Antworten
lead:

Schein ausverkauft

20.09.07 09:20
#999999" color=#0000ff size=1>"Anleger handeln auf eigene Gefahr".  
Antworten
Casaubon:

Lead, welcher Schein?

20.09.07 09:22
Antworten
Casaubon:

Gold wieder am Steigen

20.09.07 09:27
Öl dümpelt so rum
Antworten
annie:

moin, moin....

20.09.07 09:27
....bleibe auch im TB01NV (kk 1,00) von gestern abend. denke, gewinnmitnahmen stehen an und es ist viel luft    nach unten...wenn uns die jubelstimmung der metro-aktionäre nicht den schnitt versauen - nur weil der metro-chef abgelöst werden soll - meine güte müssen die sich ihn wegwünschen :-)
viel erfolg allen!
Antworten
lead:

EURO + ÖL = -100 Pkt im DAX heute

20.09.07 09:28
Antworten
Obella:

7600 sehen wir die heute ?

20.09.07 09:29

Bin soeben mit dem Schein DB2N13 KK1,03 rein .

Grüße aus dem Osiland

Obella
Antworten
tscheche:

dann ist die richtung

20.09.07 09:30
klar long und nochmal long
Antworten
lead:

Schaut euch die Schwergewichte an, alles

20.09.07 09:31
fällt. DB , BMW, Siemens

Antworten
tscheche:

40pkt plus heute

20.09.07 09:34
Antworten
Obella:

40 plus heute ?

20.09.07 09:36

Wie soll ich das verstehen ?

Obella
Antworten
Casaubon:

So, die 7725er sind geknackt

20.09.07 09:37
Antworten
tscheche:

na 40 pkt plus

20.09.07 09:37
7791 ist doch einfach zu rechnen
Antworten
Casaubon:

Lead, hoffe du warst noch rechtzeitig aus deinem

20.09.07 09:48
7725er Schein raus.

Meiner hat sich auch nicht so gut entwickelt, wie ich mir das vorgestellt habe.
Bin aber soeben mit einer größeren Posi wieder in LU0307198241 eingestiegen.

Gold @ 725,65
Öl @ 80,59
Antworten
lead:

Alles Scheiße! Schluß

3
20.09.07 09:52
Antworten
all time high:

danke,commerzbank

20.09.07 09:59
bin gespannt, wann die wieder revidieren....

mfg
ath
Antworten
tscheche:

long bei 7708

20.09.07 10:04
Antworten
Casaubon:

Gold hat 727 kurz überschritten

20.09.07 10:05
ArcelorMittal auf ATH bei 52,05 (Weiß aber nicht warum)
Antworten
Casaubon:

Gold @ 728,50 !

20.09.07 10:14
Antworten
Antoine:

@lead

2
20.09.07 10:31
Sagt Dir dieser Thread etwas: http://www.ariva.de/Zocken_mit_Zertis_ist_eine_Sucht_t229479

Am 06.01.06 hatte ich Dir mal ein Posting geschrieben, kannst Du Dich daran noch erinnern?

Nun ja, Sucht ist eine Krankheit, die behandelt werden kann.

Und heute hat eine weitere ID gepostet, die auch süchtig ist. Die hat sich in einer ruhigen Minute mal geoutet, daß Sie Ihr Zocken vor der Familie geheim hält und selbst im Urlaub nicht davon abkommt. Zudem hat Sie später mal geschrieben, wieviel Sie bis jetzt an der Börse verloren hat!!!

Schade, daß es hier soetwas gibt! Ich hoffe für Euch, daß Ihr so tief fallt, um endlich von der Sucht abzukommen.

--------------------------------------------------
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muss man vor allem ein Schaf sein."

Albert Einstein
--------------------------------------------------
Antworten
hoetti:

da hatte ich auch mal was zu eingestellt

11
20.09.07 10:41
jeder der sich hier in kategorie 1 wiedererkennt, sollte ganz schnell mit dem quatsch aufhören:

Ich glaube bei keinem anderen Thema scheiden sich die Geister so stark wie wenn es um die Performance geht die ein Trader erzielen kann oder soll. Wo die einen gar nicht von einer % Entwicklung sprechen sondern nur wie viel $ am Tag sie verdienen, so ist einem anderen wieder ganz egal was sein Jahresoutput ist, er will nur immer und überall sein Risiko beschränken. Trifft jetzt ein Dollartrader auf einen Arbitragehändler fliegen die Federn....
          Last mich in der heutigen Kolumne einmal kurz auf dieses Thema eingehen und die einzelnen Trader und Ihre Motivation ein wenig näher beschreiben.
Dazu wollen wir jene die an der Börse handeln in drei Kategorien einteilen und uns mit jeder ein wenig näher befassen. Natürlich kann man niemanden stur in ein Lager stecken und viele sind vielleicht eine Mischung aus mehreren aber es hilft uns die Grundeinstellungen und Ziele besser zu verstehen.

Kategorie 1, der Vollgastrader

Ziel: Sein Ziel ist, das eingesetzte Kapital in kurzer Zeit zu vervielfachen.

Seine gehandelten Produkte: Alles wo sich Kapital schnell vervielfältigen lässt. Futures mit kleiner Margingrenze, Optionsscheine, Forex, Hebelzertifikate, CFDs. Dabei nimmt er auch gerne OTC Märkte in kauf, da er bei einer schlechten Abwicklung oder unfairen Behandlung nicht vor hat irgendwen zu belangen.

Sein Risk pro Trade: 5 – 50% des zur Verfügung stehenden Kapitals.

Wahrscheinlichkeit eins Totalverlustes: Sehr hoch, wenn er seine Risikoparameter mit wachsendem Kapital nicht ändert.

Portfoliogröße: Bei 1000 Euro beginnen und hoch bis zu einer gewissen Liquiditätsgrenze.

Erläuterung: Larry Williams hat im berühmten Worldcup Advisor Contest damals mit dieser Variante aus $ 10.000 eine Million gemacht. Dies war deshalb möglich, da er pro Trade im Schnitt 10% seines Kapitals riskiert hat und für seine Traders eine sehr hohe Trefferquote hatte. Das sind auch die Stories, wo man immer wieder mal hört oder liest: „Aus $ 1000 ein Börsenvermögen gemacht.“ Klingt ja alles schön und gut aber wer sich dieser Kategorie von Händlern anschließt muss auch damit rechnen, dass er höchst wahrscheinlich einige male Pleite geht bevor er sein Geld wieder zurück holen kann denn jeder der sich mal mit der Wahrscheinlichkeit des Totalverlustes beschäftigt hat wird Ihnen versichern können, dass wenn sie pro Trade 10% und mehr riskieren, hinter jeder Ecke der Sensenmann lauert. Das so einer einen jeden Warmduscher nennt der im Jahr 30% als Performanceziel hat ist auch klar, aber der hat ganz andere Ziele und zu meist eine ganz anderen Kapitalausstattung.

Kategorie 2, der Performance Trader:

Ziel: Zu meist mit etwas mehr Kapital ausgestattet als der „Vollgas Trader“. Sein Ziel ist es, eine solide jährliche Rendite aus seinem Kapital zu gewinnen, ohne dabei zu riskieren, einen Totalverlust zu erleiden. Das Ziel solcher Trader sind zu meist um die 30% im Jahr, können auch 50 – 100% sein wenn der Trader sehr gut ist oder er mit einem höherem Draw Down leben kann.

Seine gehandelten Produkte: Zumeist Aktientrader, ab einem gewissen Kapitalstock (50K) auch Futures auf Intradaybasis und Optionen. Alles was an geregelten Märkten abläuft.

Sein Risk pro Trade: 0.2 – 5% des zur Verfügung stehenden Kapitals, wobei 5% schon die absolute Obergrenze darstellt.

Wahrscheinlichkeit eins Totalverlustes: Wenn nicht zu viel mit zu hohem Hebel gehandelt wird ist ein Totalverlust mit der Ausnahme, dass die Welt zu Grunde geht, eher ausgeschlossen. Er ist in der Regel ein sehr Risikobewusster Trader.

Portfoliogröße: Ab 30K Euro beginnen und nach oben sind nicht wirklich Grenzen gesetzt.

Erläuterung: Das sind zumeist Trader, die über einen guten Kapitalstock verfügen und wissen was aus 30% im Jahr und dem Zinseszinseffekt in 10 Jahren werden kann. Er ist sehr Risiko bewusst, ist sich aber durchaus im klaren, dass ein gewisser Draw Down mit zum Spiel gehört und dieser auch durchgehalten werden soll. Kapitalerhaltung ist für Ihn auch ein wichtiges Argument. Auch sind viele der angebotenen Hedgefunds dieser Gruppe zu zu ordnen.

Kategorie 3 der Risikotrader:

Ziel: Nur keine Kohle versenken, dies ist das Einzige was ihn von Morgens bis Abends beschäftigt. Ob er am Ende des Jahres dann 10% Rendite hat oder 0% darüber macht er sich in der ersten Instanz mal keine Sorgen. Zumeist sind das institutionelle Trader.

Sein Risk pro Trade: 0.1% - 0.5% häufig sind das hoch gehegte Market Neutral Positionen.

Gehandelte Produkte: Alles wo schnell viel Geld unter zu bringen ist. Moneymarket, Anleihen und Währungsfutures aber auch Kalender Spreads, Arbitragehandel in verschiedenen Märkten und das Verkaufen von Optionen gehören zu seinen Instrumenten.

Wahrscheinlichkeit eines Totalverlusts: Bei solchen Risikotradern ist es zu 99% ausgeschlossen, da ein großer Teil des Kapitals irgendwo in fix verzinslichen Anleihen oder T-Notes liegt.

Portfoliogröße: Seine Kapitalausstattung ist zu meist ab 10 Million Euro aufwärts, hab aber noch keinen unter 100 Millionen getroffen oder gesehen.
          Erklärung: Also wenn für einen Vollgastrader der Performancetrader ein Warmduscher ist dann ist er beim Risikotrader zumeist sprachlos ;) aber wie gesagt er ist auch ein Trader nur mit einer ganz anderen Zielsetzung.

Und somit kann man auch niemanden der drei Gruppen direkt miteinander vergleichen, da ein jeder andere Ziele und Voraussetzungen hat. Aber ich glaube ein jeder verdient den Respekt des anderen, da alle 3 Kategorien beinharte Arbeit sind.

Ok die drei Gruppen gibt’s jetzt, aber was nützt mir dies zu wissen als „normaler Trader“ ?

Nun ja, besonders als Einsteiger sollte man sich mal mit seiner Zielsetzung beschäftigen.
Wenn ich im Jahr ein 10K Konto verdreifachen will aber pro Trade nur 0.5% riskiere, muss ich entweder am Tag 300 mal handeln, bei einer Erfolgswahrscheinlichkeit von über 65% (RR 1:1), oder eine Glaskugel zu Hause stehen haben.

Genau so sollte einem klar sein, dass wenn ich bei einem 10K Konto pro Trade 1K riskieren der Totalverlust nicht nur eine theoretische Größe ist, sondern auch wirklich eintreten kann und man darf dann darüber auch nicht verwundert sein.

Aber ebenso macht es für einen Trader mit einem Startkapital von 4000 Eure relativ wenig Sinn, 20% Jahresziel zu handeln, da der Zeit und Arbeitsaufwand für den möglichen Ertrag viel zu gering ist. Und wer an der Börse auf keinen Fall Kapital riskieren möchte, wird sehr viel Korrelationen rechnen und sehr viel Geld in das Hedging stecken.

Und trotzdem stellen wir uns alle immer wieder die gleiche Frage. Geht’s von hier aus rauf oder runter?..... Der Unterschied ist lediglich das Money und Riskmanagement.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--