Hatte der Dax am Montag nette Kursgewinne verbuchen können, so dürfte er am Dienstag zögerlich eröffnen. Übernahmephantasien sorgen für eine positive Grundstimmung. Allerdings fehlen vorerst weitere Impulse von der Wall Street. Denn die amerikanischen Börsen starten nach einem verlängerten Wochenende erst am Dienstag in die neue Woche.
Europäischer Rentenmarkt weiterhin gut fundiert
Der deutsche Rentenmarkt hat in den vergangenen Tagen zwar leicht konsolidiert. Der mittelfristige Trend zeigt jedoch weiterhin nach oben. Das dürfte sich unter anderem mit dem schwachen Wachstum in Europa erklären lassen. Trotz der hohen Geldmenge rechnen Marktteilnehmer nicht mit einer Zinserhöhung. Manche fordern sogar eine Zinssenkung, dabei liegt der Realzins praktisch schon bei Null.
Euro gibt zum Dollar deutlich nach - Neues Jahrestief
Der Euro ist am Dienstag im asiatischen Handel gegenüber dem Dollar zwischenzeitlich auf ein neues Jahrestief bei 1,2370 Dollar gefallen. Um 6.20 Uhr MESZ notiert die Gemeinschaftswährung leicht erholt von bei 1,2404 Dollar. Zur Begründung für die Euro-Schwäche wird auf das ”Nein” der Franzosen zur EU-Verfassung am Sonntag und damit steigende Unsicherheit verwiesen. Vor dem Referendum zur Eu-Verfassung am Mittwoch in den Niederlanden herrsche zudem eine erhöhte Nervosität, so ein Teilnehmer. Auch die ab dem Berichtstag geltenden Umgewichtungen im MSCI-Index werden zur Begründung angeführt. Hedge Fonds verkauften im Zuge von Portfolio-Anpassungen vor diesem Hintergrund Euro gegen Yen und Pfund Sterling, sagen Marktbeobachter. Ein erster Widerstand wird für den Euro aus technischer Sicht bei 1,2460 Dollar gesehen. Eine Unterstützung für die Gemeinschaftswährung wird nun bei 1,2226 Dollar gesehen. Danach gibt es nach Aussage von Devisenhändlern kaum noch Haltemarken bis zum Niveau von 1,20 Dollar.
Aktien Tokio im Verlauf behauptet
Behauptet präsentiert sich die Börse in Tokio im Handelsverlauf am Dienstag, wobei der Nikkei-225-Index mehrfach von positivem in negatives Terrain drehte. Gegen 13.29 Uhr Ortszeit steht der Nikkei-225-Index 0,1 Prozent oder 11 Punkte höher bei 11.277. Der Topix legt um 0,2 Prozent oder 2 Punkte auf 1.144 zu. Die Unterstützung bei 11.200 Punkten erweise sich gemeinsam mit der 200-Tage-Durchschnittslinie bei 11.235 Punkten aus technischer Sicht als solide, sagen Marktteilnehmer. Deutlichen Kursgewinnen stehe unterdessen entgegen, daß viele Akteure nach dem verlängerten Wochenende zunächst den Handelsverlauf in London und New York abwarten wollten. Vereinzelt seien Gewinnmitnahmen bei Technologieaktien zu beobachten gewesen, beispielsweise bei Tokyo Electron. Möglicherweise könne es im Verlauf noch zu Käufen im Zusammenhang mit der ab dem Berichtstag gültigen Aktualisierung des MSCI-Index kommen, hoffen Händler. Auch Window-Dressing-Maßnahmen der Fonds zum Monatsende könnten dem Markt als Stütze dienen.
Aktien Hongkong mittags nach Anfangsverlusten etwas fester
Etwas fester präsentiert sich der Aktienmarkt in Hongkong am Dienstagmittag, nachdem er sich von Verlusten zum Auftakt des Handels erholt hat. Der HSI steht zum Ende der ersten Handelshälfte 0,4 Prozent oder 55 Punkte höher bei 13.900, nachdem ihn zunächst Gewinnmitnahmen nach der Kursrally der beiden vorherigen Handelstage in negatives Terrain gedrückt hatten. Gestützt werde die Stimmung im Immobiliensektor davon, daß Henderson Land zuletzt Preisanhebungen von 3 Prozent bis 5 Prozent habe durchsetzen können trotz der jüngsten Zinserhöhungen in Hongkong. In der zweiten Handelshälfte könnte der Markt etwas zurückkommen, glauben Teilnehmer, da dann das Warten auf die Eröffnung der amerikanischen Märkte nach dem Feiertag dominieren dürfte. Zudem stehe der HSI bei 13.900 Punkten an einem kleineren Widerstand.
Neuigkeiten und Kursbewegungen nach Börsenschluß
Die amerikanischen Finanzmärkte waren am Montag auf Grund eines Feiertages geschlossen.
Amerikanische Märkte geschlossen
Die amerikanischen Finanzmärkte waren am Montag auf Grund eines Feiertages geschlossen.
Quellen: FAZ.NET, vwd, dpa, AP, AFP, Bloomberg, Reuters.
Der Dax
2 Tageschart, Candlestick-5-Minuten