Trittbrettfahrer: Erste Festnahmen in Deutschland

Beiträge: 13
Zugriffe: 630 / Heute: 1
malen:

Trittbrettfahrer: Erste Festnahmen in Deutschland

 
17.10.01 18:52
Trittbrettfahrer

Erste Festnahmen in Deutschland

Die Polizei hat in Münster und Kassel so genannte "Trittbrettfahrer" festgenommen. Sie hatten Briefe mit weißem Pulver verschickt. Dabei wollten sie nur einen Spaß machen.

Münster - Eine 28 Jahre alte Studentin sandte zwei Briefe mit einem weißen Pulver sowie einem Foto des Terroristenführers Osama Bin Laden an ihren Bruder und eine Freundin in Berlin, teilte die Polizei mit.

Die Briefe mit den vermeintlichen Milzbranderregern seien im Postzentrum im Berliner Stadtteil Tempelhof entdeckt worden. Wegen Störung des öffentlichen Friedens werde gegen die Frau ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zuvor hatte die Bundesregierung angekündigt, die Trittbrettfahrer hart bestrafen zu wollen.

Auch in Kassel wurde ein Trittbrettfahrer gefasst, der mit fünf Briefen Angst vor Milzbranderregern verbreiten wollte. Der 35 Jahre alte Mann hatte sich bei der Post gemeldet, nachdem am Morgen zwei verdächtige Briefe angehalten worden waren. Das Ganze sei nur ein Scherz gewesen, erklärte der Mann, der nun dem Haftrichter vorgeführt werden soll. Den beiden Festgenommenen drohen bis zu drei Jahre Haft und hohe Schadenersatzforderungen.

Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) hat die so genannten Trittbrettfahrer als "eine der widerlichsten Erscheinungen" bezeichnet. Dies seien Leute mit sadistischen Zielsetzungen, die andere Menschen in Angst versetzten, sagte Schily am Mittwoch vor dem Europaausschuss des Bundestages. Es müsse gelingen, "einen dieser Burschen" zu schnappen und exemplarisch zu bestrafen. Auch müssten sie für den angerichteten Schaden aufkommen, verlangte der Minister.

Die Zahl der Milzbrand-Fehlalarme geht in Deutschland bereits in die Hunderte und behindert zunehmend die Postzustellung.

www.spiegel.de/panorama/0,1518,162917,00.html  
pro4u:

soviel wieder zum volk...

 
17.10.01 19:06
sieht man mal wieder wie unser land sich um uns kümmert. Letztendlich ist eine Stundentin vielleicht doch nicht so gewalttätig sondern einfach nur kindisch naiv oder noch krasser einfach nur dumm!

Ist was passiert? Dafür sollen die Leute gleich ins Gefängniss ??
Gut das ich unseren Staat nicht brauche.

Slash:

Eine 28 jährige Studentin und naiv

 
17.10.01 19:13
sag mal pro4you wie bist du denn drauf. Gerade als Studentin sollte sie doch wohl ein bischen was gelernt haben während ihres STudiums, oder haben wir mal wieder etwas Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Es ist nichts passiert, aber beim nächsten mal wenn der Inhalt echt ist reagiert vielleicht keiner mehr und alles nur weil sich so eine arme kindisch naive Studentin einen Scherz erlaubt hat.
Also ich finde sie muß genauso bestraft werden als währe der Inhalt im Umschlag echt gewesen.

Gruß slash
malen:

da kann ich mich nur slash anschliessen o.T.

 
17.10.01 19:29
hjw2:

mit 28 ..ist doch fast noch ein Kind :-(( o.T.

 
17.10.01 19:42
pro4u:

ok, ihr habt ja recht

 
17.10.01 19:43
die folgen sind schlimm!
Trotzdem finde ich sollte man froh sein das einige Leute sich nicht einschüchtern lassen durch den terrorismus und noch etwas spaß dabei sehen.
Und es wird doch trotzdem jeder umschlag getestet. Wir zahlen jawohl genug steuern, die unsere superhirne dann wieder völlig sinnlos verballern oder nur in die eigene tasche stecken. Das ist es was mich stört.

Unser Staat kann ruhig mal testen wie es im Notfall funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

so long
hjw2:

Schaden bezahlen ist Quatsch, weil unmöglich..

 
17.10.01 19:50
wie wärs mit mit 9 Monaten Zivildienst..wegen Gleichberechtigung..hehe
stiller teilhaber:

pro4u

 
17.10.01 19:52
ich glaube, du solltest dich auch mal testen lassen :-/

grüße
st
pro4u:

das klingt gut!

 
17.10.01 19:55
HERRR SCHILY!!!!! AUCH MITBEKOMMEN?

Nein, wir werden unser Volk bestrafen wenn es sich einen Spaß erlaubt!

lööööl


(keine Angst ich habe meinen zynissmuss fest im Griff!!!)
(deshalb hör ich jetzt auch auf)

*g*
stiller teilhaber:

perfides spiel mit der angst

 
17.10.01 20:14
Jemand treibt hier ein böses Spiel: Nachdem bei immer mehr Personen in den USA Milzbrandsporen nachgewiesen werden, wird kaum noch jemand bezweifeln, daß es sich um kriminelle Anschläge handelt. Deren Ziel ist offenbar vor allem, Angst zu schüren. Schließlich können einige Briefe mit Milzbrand-Erreger keine Massenepidemie, wohl aber eine Massenpanik auslösen.

Der Ausverkauf von Antibiotika in New York macht deutlich, wie verunsichert die Menschen inzwischen sind. Und Trittbrettfahrern gelingt es selbst in Deutschland, mit einigen dilettantischen Briefen Panik auszulösen. Damit haben die Hintermänner der Milzbrand-Post ihr Ziel fast schon erreicht.

Das wirkungsvollste Gegenmittel in einer derartigen Situation wäre aber, die Menschen über die tatsächlichen Gefahren gut zu informieren. Ein großflächiger Terrorakt mit Biowaffen, darin sind sich viele Experten einig, würde die technischen Möglichkeiten auch einer großen und finanzstarken Organisation überschreiten.

Das ist vielen Menschen offenbar nicht klar. Und das macht es sehr einfach, mit geringem Aufwand ein perfides Spiel mit der Angst zu treiben.

www.aerztezeitung.de/docs/2001/10/16/185a0203.asp
stiller teilhaber:

und das ist der grund, pro4u

 
17.10.01 20:23
warum 'trittbrettfahrer' und / oder 'spaß ??? vögel' bestraft werden MÜSSEN.
'zynismus' deiner art halte ich hier in keiner weise für angebracht.
Trotzdem finde ich sollte man froh sein das einige Leute sich nicht einschüchtern lassen durch den terrorismus und noch etwas spaß dabei sehen.
dieser 'spaß', den du immer wieder betonst, stellt sich keineswegs GEGEN den terrorismus, sondern er spielt ihm in die arme. (siehe auch oben)

Durch den Terror aus der Bahn geworfen
Nach den Terroranschlägen in den USA erkennt sich der 51jährige Rechtsanwalt Rüdiger S. selbst nicht wieder. Er bekommt Schreikrämpfe vor Angst, fühlt sich völlig alleingelassen, fängt an, Alkohol zu trinken, kurz: Die Geschehnisse haben ihn unerwartet aus der Bahn geworfen - so sehr, daß er beschließt, sich dem Hausarzt anzuvertrauen.

Offenbar ist sein Verhalten derzeit keine Ausnahme, wie Professor Klaus Wahle, Leiter des Arbeitsbereichs Allgemeinmedizin an der Universität Münster, im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung" berichtete.

Denn den ersten Ergebnissen einer Umfrage zufolge, die der BDA unter 1000 Allgemeinärzten gestartet hat, kommen seit dem 11. September vermehrt Patienten in die Praxis, die über charakteristische Beschwerden klagen: Panikattacken, Hilflosigkeit und Entsetzen, zwanghaftes Wiedererinnern der Schreckensbilder, ängstliche Übererregtheit, Alpträume, Verlust an Lebensfreude, Entfremdung oder Schlafschwierigkeiten.

Symptome beginnen meist innerhalb weniger Wochen

Bei etwa der Hälfte solcher Patienten hält diese Form der Angststörung, die sich nach den über die Medien erlebten Ereignissen eingestellt hat, erfahrungsgemäß höchstens einige Wochen an; diese Reaktion wird daher posttraumatische Belastungsreaktion genannt. Überschatten die Symptome aber das Leben für längere Zeit, liegt eine posttraumatische Belastungsstörung vor.

Meist beginnen die Symptome wenige Tage oder Wochen nach dem Ereignis, nur gelegentlich verzögern sie sich um Monate oder Jahre, wie Professor Volker Faust vom Zentrum für Psychiatrie in Weissenau der "Ärzte Zeitung" erläutert hat.

Auslöser für solche Symptome können Krieg und Naturkatastrophen sein, aber auch sexuelle Mißhandlung, Überfall, Entführung oder technische Katastrophen.

Oftmals reicht es aus, das Entsetzliche aus nächster Nähe mitzuerleben - und heutzutage ist ja jeder bei den Katastrophen durch das Fernsehen live dabei.
pro4u:

@stiller teilh.

 
17.10.01 20:38
habe nach dem zweitem satz aufgehört dein posting zu lesen.
Ich empfinde es als Beleidigung und werde mich nicht weiter dazu äußern.

jedem seine Meinung ohne andere anzugreifen.


stiller teilhaber:

pro4you ?

 
17.10.01 20:46
ich kann zwar nicht erkennen, womit ich dich beleidigt haben könnte / sollte
- abgesehen von meiner ersten bemerkung: du könntest dich vielleicht auch mal testen lassen (aber das war ja nur ein scherz, bzw. purer zynismus ;-) )
im / den anderen bringe ich lediglich meine meinung zum ausdruck, jedoch ohne anzugreifen oder ?

grüße
st
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--