Siemens heut morgen klarer Unterperformer im Dax; dann kam ne Meldung bezüglich Kooperation mit IBM; aktuell 72 glatt *grr*; ist eben das Risiko bei Einzelaktien...
SL für den Rest bei neuem Hoch im laufenden Uptrend (ca. 73)
Meldung:
Presse: Siemens und IBM stehen vor Bundeswehr-Großauftrag
09:58 23.12.05
Der Industriekonzern Siemens AG (ISIN
DE0007236101/ WKN
723610) und der amerikanische Technologiekonzern International Business Machines Corp. (IBM) (ISIN
US4592001014/ WKN
851399) stehen Presseangaben zufolge vor einem milliardenschweren Großauftrag der Bundeswehr.
Wie die "Financial Times Deutschland" am Freitag berichtet, hat das aus den beiden Konzernen bestehende Konsortium bei den Verhandlungen um die Vergabe über das Projekt zur Erneuerung der Informationstechnik der Bundeswehr einen Durchbruch erzielt. Ein Sprecher der Bundeswehr bestätigte gegenüber der "FTD", dass bei den Verhandlungen mit dem Konsortium in allen wesentlichen Punkten eine Einigung erzielt werden konnte. Das Projekt Herkules umfasst die geplante Auslagerung der Informationstechnik der Bundeswehr. Der angestrebte Vertrag soll über einen Zeitraum von zehn Jahren laufen und hat ein Auftragsvolumen von 6,65 Mrd. Euro, hieß es weiter.
Die Informationstechnik- und Telekommunikationsinfrastruktur der Bundeswehr soll durch eine eigene Gesellschaft übernommen und modernisiert werden, an der die öffentliche Hand zu 49,9 Prozent beteiligt sein soll. Das Projekt gilt als Prüfstein für weitere gemeinsame Vorhaben von Industrie und Staat.
Die Aktie von Siemens notiert aktuell mit einem Plus von 0,31 Prozent bei 71,36 Euro, während die Anteilsscheine von IBM zuletzt an der NYSE bei 83,22 Dollar schlossen