Presse: Siemens Medical will sich verstärkt auf IT-Lösungen konzentrieren
§02.01.2006 10:55:00
§
§
Hier klicken für weitere Infos...
Die Medizintechniksparte des Industriekonzerns Siemens AG (ISIN
DE0007236101/ WKN
723610) will sich in den kommenden Jahren verstärkt auf Entwicklung maßgeschneiderter IT-Lösungen für den Gesundheitsbereich konzentrieren.
"In 2006 wird die Optimierung von Arbeitsabläufen in Krankenhäusern im Zentrum des Wettbewerbs stehen", erklärte Erich Reinhardt, Vorstand des Siemens-Bereichs Medical Solutions, in einem Interview mit der "Financial Times Deutschland" (Montagausgabe). Dabei will die Konzernsparte nach den Worten des Managers durch innovative Technologien und Prozessoptimierungen die Qualität der medizinischen Versorgung erhöhen und gleichzeitig die Kosten senken.
Das Wachstumspotential für IT-gesteuerte Prozesse im Medizinbereich taxierte Reinhardt dabei auf jährlich 10 Prozent, wobei dies damit gleichzeitig eines der stärksten Wachstumssegmente innerhalb der Medizintechnik-Branche darstellt. Dabei strebt Siemens in der Gesundheits-IT ein über dem Markt-Durchschnitt liegendes Wachstum an.
Siemens Medical Solutions ist laut dem Bericht Weltmarktführer mit IT-Dienstleistungen für den medizinischen Bereich. Im abgelaufenen Geschäftsjahr spülte das Geschäft rund 1,3 Mrd. Euro in die Kassen - bei einem Umsatz von 7,6 Mrd. Euro, die die Siemens-Medizinsparte einfuhr. Um mit den amerikanischen Erzrivalen General Electric Co. (GE) (ISIN US3696041033/ WKN 851144) weiter auf Distanz zu halten, schließt Siemens Medical Solutions nach Angaben von Reinhardt auch Zukäufe nicht aus: "Da wo sich interessante Dinge ergeben und zusammenpassen, machen wir das." GE hatte erst kürzlich für 1,2 Mrd. Dollar das IT-Unternehmen IDX übernommen, um dessen Software-Anwendungen im Bereich elektronische Patientenakten und Krankenhaus-Management zu integrieren.
Siemens Medical Solutions gilt mit einer Gewinnmarge von rund 13 Prozent als eine der profitabelsten Sparten bei Siemens, steht allerdings angesichts des anhaltenden Konkurrenzkampfs mit General Electric sowie dem nachrückenden niederländischen Elektronikkonzern Philips Electronics N.V. (ISIN
NL0000009538/ WKN
940602) unter Zugzwang.
Die Aktie von Siemens notiert aktuell mit einem Plus von 0,66 Prozent bei 72,88 Euro.
§
Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG
Gruss Ice
__________________________________________________
Börsengewinne sind Schmerzengeld. Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld...(A.K.)