Ende August schrieb ich mal "Die New Entity ist ein Schachzug zur Übertragung"
https://www.ariva.de/forum/...drs-867948-304728?page=947#jumppos23676Die aktuelle Info des Präsidenten, dass nunmehr endlich die Übertragung binnen 3 Monaten vorgenommen wird, scheint ein Anzeichen dafür zu sein, dass der Schachzug gelungen ist. Wobei ich mir sicher bin, dass es seitens Toroama kein Bluff war. Er ist ein Macher!
Dies hat aber auch der Präsident von PNG erkannt und nachdem die Wahl nun vorüber ist, kann auch die Übertragung der Anteile nunmehr endlich angegangen werden (vorher hätte das dem PNG Präsidenten im Wahlkampf schaden können) .
Was hierbei dann ergänzend bilateral abgestimmt wird, ist dann eine andere Sache.
Hier hatte ich ja mal schon vor langen die "Freistaatregelung" hier als Idee eingebracht (vielleicht werden unsere Beiträge ja vor Ort gelesen?)".
Ein wichtiger Schritt wird nun die Entscheidung des Gerichtes sein. Wobei ich ja feststellen musste dass zumindest der Eindruck entsteht, dass manchmal ein Abendessen mit einer Regierungschefin hier manches entsprechend regelt.
Wenn es mit rechten Dingen zugeht, wird BCL zweifelsfrei die Bestätigung der Lizenz erhalten. Dies war schon damals zu RT Zeiten bereits klar!
Bis zur Entscheidung hat ja BCL ja auch bereits eine Sonderposition...
Ich sehe die Lösung im Interesse aller - auch der Bevölkerung von Bougainville - ja nach wie vor darin, dass RT die Dinge wieder Gut machen kann und wird und dann auch der energetische Ausgleich erfolgt. Ohne RT im Hintergrund können die geförderten Rohstoffe nicht zu guten Preisen am Weltmarkt abgesetzt werden!
Anders als früher, fließt der Ertrag aber nunmehr primär den Menschen Bougainvilles zu und damit haben die Freiheitskämpfer dann den größtmöglichen Erfolgt erziehlt!
Ein weiteres Indiz sehe ich darin, dass die Entscheidung über Entschädigungen nunmehr erst in 2024 erfolgen wird. Wenn RT zumindest den Vertrieb der geförderten Metalle der Mine (und dann auch von allen Nachbarminen) übernimmt, ist dies eine WIN/WIN Situation für alle.
Quelle Rio Tinto: "Tetra Tech Coffey machte im Dezember 2022 einen ersten Besuch am Standort der Mine Panguna, um mit der Folgenabschätzung zu beginnen, die bis 2023 fortgesetzt wird, wobei die erwarteten Ergebnisse aus Phase 1 dem Aufsichtsausschuss im Jahr 2024 vorgelegt werden sollen."
Quelle/Link:
https://www.riotinto.com/news/panguna-mineDennoch. muss zunächst einmal investiert werden. Wenn nun die Regierung die Zukunft damit beginnen würde, die treuen Altaktionäre mittels Tricks faktisch zu enteignen, dann würde ich als Kreditgeber mir nicht nur 2 mal sondern 200 mal überlegen, ob ich mit so einer Instanz zusammenarbeiten werde! Präsident Toroama ist ein Ehrenmann und wird aus meiner Sicht nicht zu Methoden greifen, die später beim höchsten Gericht verurteilt werden. Und ich als jahrzehntelanger treuer Aktionär würde ihn vor dem höchsten Gericht anklagen. Ich würde mich als Betrogener fühlen.
Die meisten hier sind keine Zocker sondern treue Begleiter der In Zukunft einmal wieder größten Kupfermine unserer Erde (mit den 7 Nachbarminen ist dies dann zweifelsfrei so).
Fazit: Eine Bougainville verkauft man nicht, man vererbt sie !