|
“I emphasise that the workshop did not make any final decisions on the future of mining. Instead, it was an important part of the process to help the ABG consider all options. “When cabinet has considered those options, much more awareness and consultation will be needed,” Momis said.
The New Dawn website reports Mr Momis as saying that re-opening the Panguna mine is one approach, but the people need to decide if the province should put all its efforts in that direction.
He says Bougainville could also consider the development of other mines, or help small-scale Bougainvillean miners build up their productivity.
... stimme ich überein.
- @peter_ski "Bevor hier nicht ein wirkliches Signal gesetzt wird"
- @nekro "Signale gibt es seit Tanis zum Präsidenten gewählt wurde doch fast täglich"
In der Tat gibt es seit etlichen Jahren (fast täglich ?) Signale. Auf das wirkliche Signal warten wir aber schon genauso lange, oder täusche ich mich? "Das berühmte Verteilen des Pelzes bevor der Bär erlegt ist." Das ist wohl die treffende Beschreibung und bedeutet, dass der Bär im Augenblick noch ganz und gar nicht erlegt ist.
- @Smod "Es geht entweder so schnell wie die Leute dort unten möchten oder gar nicht."
Mit beiden Möglichkeiten müssen wir uns arrangieren.
Eines verstehe ich aber an Momis Äußerungen nicht, vielleicht kann das jemand erklären. Wie kann er die Möglichkeiten ins Spiel bringen, Kleinstminen in Betrieb zu nehmen, die von Bougainvillern betrieben werden oder ganz andere Minen zu eröffnen? Bestünde denn dazu auf Bougainville überhaupt die Möglichkeit, ohne BCL zu enteignen? Denn eigentlich sind doch fast alle aussichtsreichen Areale im BCL-Besitz. Oder will er damit seine eigenen Landsleute nur ruhigstellen?
... ob das Ganze rechtlich überhaupt möglich wäre, ob es also Areale auf der Insel gibt, wo Mining auf diese Weise vorstellbar ist, ohne gleichzeitig BCL zu enteignen ...
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 53 | 25.414 | Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948 | nekro | Longwilli | 12:11 | |
| 1 | Bougainville 30 Stück?? | Fuchsbau24 | halford | 28.09.25 17:08 | ||
| Zukunft | dagobertlchen | 21.08.25 23:04 | ||||
| 1 | Für Leseratten | nekro | nekro | 23.07.25 13:35 | ||
| wer kauft hier schon 30 Stück? | Fuchsbau24 | 23.07.25 10:58 |