Ich stimme grundsätzlich zu, dass die Bärenmarktrallye eher kurzfristig am Ende haben dürfte. Spätestens ab 1.1., wenn (1.) kein Window-Dressing mehr stattfindet, (2.) in Deutschland Panik-Käufe wegen Abgeltungssteuer wegfallen und (3.) jegliche Weihnachts-/Jahresendrallye-Hoffnungen vom Tisch sind, dürften die Märkte deutlich zurück gehen. Dafür sprechen auch die hier geposteten Charts (bin auch der Meinung, dass das Dreieck nach unten aufgelöst werden wird; für einen weiteren Anstieg fehlen klar die Anschlusskäufe, siehe geringe und nach oben immer mehr abnehmende Volumen). Aber v.a. auch die Fundamentals. Es wird keine relevanten Zinsphantasien in USA mehr geben (unter Null geht nicht), eventuelle Hoffnungen auf Rettungspakete für die Autobauer sind bereits eingepreist, mit unerwarteten Gewinnsprüngen der Unternehmen rechnet auch keiner - es gibt schlicht keine positiven Gerüchte mehr, die die Märkte nach oben ziehen könnten.
Kurzfristig (bis 31.12.) könnte es aber (irrational) noch ein klein wenig seitwärts/hoch gehen, aus den Gründen (1.) bis (3.) oben. Denke aber nicht, dass diese Gründe reichen, uns im DAX über 4900 / im Dow über 9000 zu heben. Eventuell geht es auch schon ein paar Tage früher runter, wenn Frühaussteiger in der Erwartung fallender Kurse Anfang Januar die Oberhand gewinnen.
Wir hatten vom Jahrestief jetzt im DAX und Dow ca. 20% Anstieg in der Spitze; das ist schon ziemlich ordentlich für ne Bärenmarkt-Rallye. Sehr viel mehr dürfte ohne Unterstützung von fundamentaler Seite (und die ist nicht in Sicht, im Gegenteil, s.o.) nicht drin sein.
Das nur meine "humble opinion" zur Entwicklung der nächsten Wochen. Good Trades!
Zwei Dinge sind unendlich - Die menschliche Dummheit und das Universum. Aber bei letztem bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein)