Tony´s StrategY-Depot (konservativ)...

Zugriffe: 1.036 / Heute: 1
Tony Ford:

Tony´s StrategY-Depot (konservativ)...

04.09.09 09:06
Ein Performanceüberblick des Depots findet ihr unter
www.strategy-investor.de/TF/perf.php3?id=421683
(später wird es auch noch einen Performancechart mit Indexvergleich geben)

--------------------------------------------------
Dieses Depot wird ebenfalls real geführt, ist also kein Musterdepot.

Ziel der Zusammensetzung ist:

70% Indexfonds - ETFs
30% in ausgewählte Aktie(n)

Ähnlich wie im spekulativen Depot wird je nach Trend in LONG bzw. SHORT ETFs umgeschichtet. Aus diesem Grund ist es nicht als reines konservatives Depot zu betrachten, bei dem langfristig in einzelne Werte investiert wird.

Trendzyklisches Handeln, sowie kurzfristiges antizyklisches Handeln als Absicherung bei Übertreibungen soll hier ebenfalls die Strategie sein.
Tony Ford:

Nachkauf DAX SHORT

08.09.09 14:06
Börsenfan:

verbrenn dir damit mal nicht die Finger ...

08.09.09 14:09
alles Grinch oder was ?
Tony Ford:

@Börsenfan...

12.09.09 19:04
dies habe ich nicht vor, denn mein StopLoss liegt bei 5700 Punkten.
Tony Ford:

DAX SHORT ETF ausgestoppt

16.09.09 18:29
und verkauft, da der DAX die 5700 Punkte überschritten hat.

Eine erneute Positionierung beim DAX werde ich momentan nicht eingehen und wieder auf bessere Gelegenheiten warten.
Tony Ford:

Kauf CERAMIC FUEL CELLS...

21.09.09 14:40
Ein Unternehmen, welches Minikraftwerke auf Brennstoffzellenbasis herstellt und mit Gas beliefert werden kann.
Das australische Unternehmen eröffnet im Oktober diesen Jahres eine neue Produktionsstätte in Deutschland.
Nähere Infos sind im Forum bei Ariva zu lesen.
Tony Ford:

Kauf SOLCO Ltd.

23.09.09 15:11
Ein Unternehmen aus dem Solarsektor, welches Solarwärmepumpen herstellt.
Das Unternehmen ist klein aber dafür profitabel geworden und konnte dadurch auch aus dem langen Seitwärtstrend in eine dynamische Aufwärtsbewegung ausbrechen.
Tony Ford:

Kauf TecDAX ETF LONG

23.09.09 20:52
Angesichts der deutlich zunehmenden Kursrallys vor allem in Technologiewerten, erwarte ich einen deutlichen Kurssprung in den kommenden Stunden und Tagen.

Es ist die Zeit für die 2. vermutlich produktivste Kursrally gekommen. Ich rechne in den nächsten Tagen mit einem TecDAX von 900 Punkten. ;-)
Tony Ford:

Nachkauf ALTERNATIVE FUEL SYSTEMS...

28.09.09 19:50
heute gab es erneut positive Meldungen (siehe Forum von Alternative Fuel Systems)
Daher habe ich einige Anteile nochmals nachgekauft.
Leider ist der Umsatz in Deutschland nahezu Null, doch das Risiko ist relativ gering.
KGV von ca. 9, zudem profitabel und auf Wachstumskurs, wenngleich alles auf einem sehr niedrigen Niveau.

Dieser Thread ist rein informativ, da man zum Musterdepot leider keine Beiträge schreiben kann.
Wem dies nicht interessiert, dem bitte ich darum diesen Thread zu ignorieren.

vielen Dank
TF
Tony Ford:

Verkauf TecDAX ETF LONG

06.10.09 16:15
Der Markt hatte zuletzt unerwartet deutliche Schwächen gezeigt, so dass ich mich von meiner Positionierung trennen möchte.
Dieser Thread ist rein informativ, da man zum Musterdepot leider keine Beiträge schreiben kann.

vielen Dank
TF
Tony Ford:

Hyflux neu aufgenommen...

14.10.09 15:41
Hyflux ist ein profitables Unternehmen im Bereich der Meerwasserentsalzung. Es ist angesichts der zunehmenden Verwüstung davon auszugehen, dass Meerwasserentsalzung zu einem großen Thema werden wird, auch wenn die Meerwasserentsalzung bisher ziemlich energieaufwendig und teuer ist.

vielen Dank
TF
Tony Ford:

KAUF Verbio Vereinigte Bioenergie

26.10.09 14:27
http://www.ariva.de/verbio_vereinigte_bioenergie-aktie

Angesichts des Richtungswechsel im Thema Biodiesel und -ethanol könnte Verbio nun mittelfristig interessant sein.

vielen Dank
TF
Tony Ford:

Nachkauf Hyflux & Verbio...

20.11.09 16:46
Verbio und Hyflux habe ich soeben nachgekauft.
Zuvor habe ich Alternative Fuel Systems teilverkauft, weil die Quartalszahlen schlechter ausgefallen waren, als ich erwartet habe.
Tony Ford:

Schlussbilanz für Heute...

26.11.09 18:09
Trotz des Einbruchs der Aktienindizes (DAX mehr als 3% eingebrochen) so konnte auch das konservativere Depot leicht zulegen und zeigt sich beeindruckend stabil.
Tony Ford:

Verkäufe...

27.11.09 11:25
VERKAUF -> Ceramic Fuel Cells
TEILVERKAUF -> Hyflux
TEILVERKAUF -> Verbio

Damit möchte ich das Depot weniger anfällig für fallende Kurse machen und hoffe evt. zu einem späteren Zeitpunkt wieder günstiger einsteigen zu können.
Die Ausrichtung bleibt dennoch LONG (positiv), da zwar weitere Rückschläge drohen, doch ich mittelfristig noch nicht so schnell von meinem Optimismus abweichen möchte.
Ein gut denkbares Szenario für die nächsten Wochen könnte auch eine volatile Seitwärtsbewegung sein, so dass ich am unteren Ende des leicht abwärtsgerichteten Trendkanals evt. wieder einsteige und die Aktienpositionen wieder erhöhe.
Tony Ford:

Kauf Euromicron..

03.12.09 15:46
Dieser deutsche Netzwerkausrüster ist mit einem KGV deutlich unter 10 und einem zweistelligen Wachstum sehr günstig bewertet. U.a. ist das Unternehmen auch in der Krise stets profitabel geblieben und hat sogar neue Rekordergebnisse erzielt, so dass das Geschäftsmodell gut funktioniert.

Auch charttechnisch konnte der Wert in den letzten Tage neue Höchststände generieren, so dass ich die Aktie nun ins Depot aufnehmen möchte.

Zwar erwarte ich hier nicht solche großen Kurssprünge wie Beispielsweise bei Verbio, doch eine solide Performance mit Kursziel 25€ sollte im nächsten Jahr machbar sein.
Tony Ford:

Verkauf Euromicron...

29.12.09 13:42
Da ich trotz der "scheinbaren" Rally in Kürze dennoch eine Abwärtsbewegung an den Aktienmärkten erwarte, möchte ich Euromicron verkaufen.

Einen deutlichen Rücksetzer im DAX würde ich dann gerne als Neueinstieg nutzen wollen.

vielen Dank
TF
Tony Ford:

Kauf DiscountZertifikat auf Dow Jones...

14.01.10 17:25
DB4UWR

Restlaufzeit 5 Monate.öchte i
Ich möchte damit das Depot etwas stabiler halten und weniger anfällig für Kursschwankungen machen, die durch Wachstumswerte wie Verbio, Hyflux, usw. verursacht werden.

Dass ich dabei den Dow Jones Index und nicht den DAX als Grundlage nutze hat einen ganz bestimmten Grund. Ich erhoffe mir nämlich eine unterstützende Wirkung des neu erstarkten Dollars.
D.h. sollte der EUR/USD weiter fallen, wird diese Performance 1:1 zugute kommen. U.a. erwarte ich in diesem Jahr einen EUR/USD-Kurs von 1,30.
D.h. +5% sollten allein Währungsseitig gut möglich sein und sollte sich der Dow weiterhin positiv entwickeln so könnten in 5 Monaten evt. ein Gewinn von 17 bis 22% stehen, wobei der Dow lediglich 12% zulegen müsste.
Tony Ford:

Strategie zahlt sich aus?

15.01.10 10:52
Der Kauf des Discount-Zertifikates macht sich schon nach einem Tag bezahlt.
U.a. legt das Zertifikat über 1% zu, obwohl der Dow Jones dies gestern nicht getan hat. Der EUR/USD ist jedoch um mehr als einen halben Prozentpunkt gefallen und kommt dem DiscountZertifikat deshalb zugute.

Die nächsten Tage könnten die Aktienmärkte etwas stärker konsolidieren, da die Stimmungsindikatoren auf einem sehr hohen bullischen Niveau notieren und die letzten Tage nochmals auf einen neuen Rekord gestiegen sind und nun auf den höchsten Wert seit mehreren Jahren notieren.
Ein Einbruch ist daher ziemlich wahrscheinlich, gleichwenn der Aufwärtstrend der Aktienmärkte noch intakt ist und mittelfristig meiner Meinung nach auch intakt bleiben wird.

Dennoch sollte eine Verschnaufpause stattfinden und dabei erwarte ich auch gleichzeitig einen Einbruch bei EUR/USD bzw. eine weiter deutlich zunehmende Dollarstärke.
Dies könnte unserem DiscountZertifikat zugute kommen und die Verluste die der Dow erleiden könnte, könnten Währungsseitig deutlich relativiert werden, so dass ein Einbruch beim Dow von knapp -8% (was durchaus wahrscheinlich ist) das DiscountZertifikat vielleicht nur einen Verlust von -3% erleiden wird.

Dieser Effekt dürfte sich dämpfend auf die Depotperformance auswirken, auch wenn die Wachstumswerte wie Verbio vermutlich einige Verluste mit sich bringen werden.

Warum nun Verbio, Hyflux & Co. nicht einfach verkaufen, wenn eine Konsolidierung so wahrscheinlich ist?

Nun, weil dieses Depot ein "konservatives" Depot sein soll. Konservativ jedoch nicht im Sinne von Anleihen und Rentenpapieren, sondern mehr in Form einer langfristig wachstumsorientierten StrategY, bei dem der ständige Ein- und Ausstieg nicht vollzogen wird. Dies kann von Vorteil sein, da die Vergangenheit gezeigt hat, dass Aufwärtstrends (Hausse) meist keine größeren Rücksetzer (> -10%) macht und interessante Wachstumswerte wie Verbio meist nur kurzzeitig und eher geringfügig konsolidieren und eine Buy and Hold - Strategie meist am sinnvollsten ist. (Beispiel Aufstieg von Solarworld fast ohne Rücksetzer ging es permanent nach oben!)
U.a. liegt dies an den stetig wachsenden Zukäufen bei den Themenfonds, die wiederum zunehmenden Zulauf von Anlegern haben, weil diverse Themen gerade "IN" sind.

Daher werden die Rücksetzer einfach ausgesessen und mit einem DiscountZertifikat wie seit gestern im Depot zu finden, etwas abgedämpft.
Soweit zum Thema Risikomanagement  ;-)

Mein großes Ziel des "konservativen" Depots sind +15% pro Jahr bei 5%igen Schwankungen!
Tony Ford:

aus altem Depot wird neues Depot....

22.01.10 10:19
http://www.ariva.de/forum/Tony-s-ChillOutDepot-400741

damit ist dieser Thread an dieser Stelle beendet.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Realist123
--button_text--