tja, was soll ich sagen. ausser das sich fundamental null geändert hat.
so ist börse. und da es ja nun 3-4 jahre eigentlich nur aufwärts ging, wird anscheinend das erste gewitter dazu genommen um die kohle in sicherheit zu bringen.
das sieht man allein daran das alles fällt, sogar rohstoffwerte. die in zeiten solcher krisen doch eher zu den gewinnern gehörten.
dazu der ungemein hohe wert der shorties bei den indizies weltweit, das macht jetzt natürlich nochmal eine extra unsicherheit aus. aber ich denke, diese shorts werden sehr bald sehr viel weniger sein.
aber ich glaube nicht an einem crash. den sollte man zwar im hinterkopf haben, aber der sollte nicht eintreffen. denn die firmen sind im großen und ganzen doch sehr solide aufgestellt. auch wenn jetzt im mom die banken ein wenig wackeln. erwischen wird es aber nur die kleinen. die großen werden sich einmal schütteln und sich dann den mund wieder abputzen.
bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich will das ganze damit nicht verharmlosen, aber ich denke "diese" krise sollte hoffentlich bald vorbei sein.
und, es ist jetzt zeit sich an die fundamentals von TCM zu erinnern. eigentlich ist es seit einem jahr nur noch besser geworden. es sollte somit eben auch relativ schnell wieder in alte regionen gehen wenn sich die lage wieder beruhigt.
letztendlich tut es sicher im mom sehr weh, aber ich glaube weiterhin an TCM.
eigentlich bin ich sogar froh das dieser mini-crash jetzt kommt. denn man sollte nicht vergessen das TCM vorhat im herbst an die NYSE zu gehen. bis dahin ist dieses gespenst bestimmt von deck.
nich auszudenken wenn diese krise gekommen wäre wenn TCM dort schon gelistet wär. dann wär der abschlag sicher höher.
eines noch zu den krediten, da gebe ich therefore und chartex recht. es sollte sicher nicht mehr so einfach sein einen kredit zu bekommen. weder für einen aufkäufer noch für TCM selber. also die chance für TCM die regionen um 30-40CAD selber zu sehen wird immer größer. also man kann sogar etwas positives aus der krise ziehen. aber wann man in diese regionen kommt vermag ich nicht zu sehen noch möchte ich irgent welche zeiten dafür nennen.
also machen wir die augen zu, warten die Q2 zahlen ab, die sicher den kurs ein wenig stützen werden. und freuen uns auf davidson. denn diese karte jetzt richtig ausgespielt, kann dafür sorgen das wir um so schneller wieder regionen weit über den 20CAD sehen werden.
also alles im allen. im mom scheiße aber die zukunft ist unsere. es sei denn moly wird morgen überflüssig. aber daran mag ich nicht glauben.