Zunächst mal schön, dass du mich noch mal ansprichst :-)
Als Erstes fällt mir ins Auge, dass Du sagst, dass Du in ähnlichen Segmenten gearbeitet hast. Was meinst Du mit diesen "Segmenten"? Vielleicht ist es aber zu nah, zu privat?
Vor knapp zwei Jahren kamen die Videos von Khalezov ins Internet, wurden allüberall diskutiert. Nur dessen Dank, dass ich dafür eine gewisse Aufmerksamkeit erübrigen konnte, da ich Urlaub hatte, konnte ich mich ein Wenig ins Englische wieder einlesen.
Bei dem komplexen Sachverhalt, der in den Videos geschlidert wird, war dies jedoch ein mühsames Unterfangen.
Dieses Jahr dann kam der Artikel auf Deutsch im Nexus raus, einer mir bis dahin unbekannten Zeitschrift.
So ist es wesentlich einfacher, zu verstehen, um was es geht, wenngleich ich die Videos beinahe sinnreicher gefunden hatte!
Maimonides kam mir damals als ein hilfreicher Engel über den Weg gelaufen, allerdings, so war meine eigene Haltung prinzipiell auch schon davor gewesen.
Ich denke, jeder von uns kann nur einen bestimmten Teil der Realität begreifen, entweder durch den Beruf, die Interessen oder die Lebenserfahrungen, die man hat. Deswegen wird sich jeder nur bestimmte Fragen stellen können, und wird ebenfalls nur mit den einem selbst zur Verfügung stehenden Mitteln Dinge hinterfragen können und Beweise oder Gegenbeweise finden können, die es ermöglichen, von Wahrheit oder Lüge zu sprechen.
Überwälgigend, ja beinahe wahrhaft erscheint einem natürlich eine gut entworfene Idee, die mit wissenschaftlich sich zu nennenden Behautptungen unterlegt wird.
Und da fängt es ja schon an!
Die Wissenschaft ist nicht jedem verständlich und nicht sehr vielen Menschen bekannt oder gar gängig. Deswegen ist es schwierig für die meisten, zwischen einer Behauptung und einer belegbaren Tatsache zu unterscheiden.
Mit rhethorischen Fertigkeiten kann man sogar einem Menschen eine Lüge andrehen, ohne dass er es merkt.
Schwierig! Kostet alles Zeit und Kraft!
Ich habe mich ziemlich sehr ausführlich mit dem Bild, das in dem Artikel und in den Videos samt Buch entworfen wird, beschäftigt.
Mit meinen bescheidenen Mitteln konnte ich gewisse Dinge für mich als nicht stimmig erkennen. Jedoch möchte ich nicht behaupten, dass ich bisher begriffen habe, bzw. mich
damit hatte Zeit auseinanderzusetzen, inwiefern tatsächlich Gebäude durch eigenes Gewicht eine solche zerstörende Kraft entwickeln können, dass sie alles drin enthaltene zu Staub zerschmettern können. Bei den Truthern wird darauf gepocht!
Truther werden mit dem Artikel von Khalezov jedoch versucht, widerlegt zu werden.
Noch konnte ich also nicht alles begreifen, zumal ich den Befund dieser ungeheuerlichen Zerstörung seelisch verstörend finde, so dass ich nicht gedenke, damit mein Leben allzu oft zu vergiften, wenngleich der Tatsachenbestand jeden von uns schließlich existenziell angeht, wenn man es recht bedenkt!
So ungefähr und eher zwischen den Zeilen gelesen möchte ich Dir hier antworten.