also nochmal, auch wenn es langsam langweilig wird: tesla selbst sagt, dass die gigafactory erst 2020 mit voller kapazität produziert, tesla selbst sagt, dass die produktion der eigentlichen batteriezellen in der gigafactory erst in 2017 anläuft (kann man alles direkt bei tesla nachlesen) und dann liest man hier: skandal, skandal, skandal, gigafactory läuft noch nicht, täuschung, leere hülle eröffnet etc. der sinn dieser ansagen erschließt sich mir nicht.
selbstverständlich haben batteriehersteller derzeit ein vergleichsweise komfortables geschäftsfeld, panasonic rechnet mit einem verdoppler:
ecomento.tv/2016/07/27/...dopplung-von-batterie-verkaeufen-an/
da kann man schon mal vereinbarungen über mindestabnahmen durchsetzen; für die angebliche vereinbarung mindestabnahme gegen vorkasse finde ich aber auf seekingalpha nichts. quelle wäre gut. panasonic selbst steckt jedenfalls irgendwas zw. 1 udn 2 mrd eigenes geld in die gigafactory und will nunmehr (meldungen aus juni) schon im november mit der produktion der zellen in der gigafactory beginnen.
asia.nikkei.com/Business/Companies/...ry-cell-output-for-Tesla
realität zum model 3 ist: das ding gibt es als fahrfähiges vorserienmodell, mit dem eine ganze horde journalisten wie am fließband um den block gefahren wurde. die hätten sich bestimmt gefreut, wenn sie über ein täuschungsmanöver hätten berichten können. gebaut wird das model 3 nicht in der gigafactory, also verstehe ich nicht, was man aus dem umstand schließen soll, dass da irgendeine karosserie in der gigafactory rumsteht.
wenn es um die tesla aktie geht, würde ich mich selbst als jemand mit gesunder skepsis einordnen, das ändert aber nicht daran, dass facts nun mal facts sind. fanboy bin ich, wenn ich das model S fahre, ist nun mal eine geile karre.