Ich hab kein Fass aufgemacht, sondern nur festgestellt, dass jedes E-Auto den Ölkonzernen Umsatz entzieht. Und das ist RICHTIG. Verstehe nicht, wie Du das anzweifeln kannst.
Zudem ist Deine Aussage, dass durch Erdöl Strom gewonnen wird, und das daher den Ölkonzernen egal sein kann FALSCH. Strom wird durch Erdgas gewonnen, durch Kohle, aber eben nicht durch Erdöl. Nicht als Massengeschäft.
Erdöl geht in drei große Bereiche: Chemie und verarbeitende Industrie, Heizöl und Kraftstoffe (Benzin/Diesel). Und über die letzte Position habe ich eine Aussage getätigt, die Du und einige andere hier als abwegig abgestempelt haben - obwohl das sehr naheliegend ist.
Strom wird hingegen regenerativ, durch Atom, Kohlr und Gas gewonnen - außer an der letzten Position verdienen die Ölkonzerne an Strom nicht weiter.
Ergo: jeder Kunde, der von einem Verbrenner auf ein E-Auto umsteigt, der entzieht den Billionen Dollar Ölkonzernen Umsatz - und senkt mittelfristig deren Marktkapitalisierung.
Wenn Tesla nun zum Stromanbieter aufsteigt, werden mit Verbrennern zurückgelegte Kilometer durch Elektro-Autos zurückgelegt - und es wird in diesem Bereich Umsatz generiert - zulasten der Ölkonzerne machen Energieversorger Umsatz.
Und eben durch SolarCity auch Tesla. Wenn es dazu kommt.
Wer hier also ein Fass aufgemacht hat, das warst Du und einige andere hier, die das zwar 'lustig' fanden, aber offensichtlich nicht verstanden haben.
Meine Erklärung mit den zurückgelegten Kilometern als Maß für Mobilität und die Konsequenzen für Energieversorger und Ölkonzerne war doch aber verständlich?
Tesla + SolarCity würde dann eben davon profitieren, und zusätzliche Umsätze generieren. Und das hebt die MK von Tesla dann mitunter deutlich an. Was einige hier angezweifelt haben.
Nicht mehr und nicht weniger als das wollte ich damit sagen.