|
|
| ||||||||||||||||||||
Manche tun so als sei es eine klare Sache, dass Tesla den Hyperloop baut:
Tesla Motors Inc Looking To Develop Revolutionary Mass Transport System
http://www.bidnessetc.com/...lop-revolutionary-mass-transport-system/
Dabei ist es nichts als ein 57- (oder 76-?) Seiten Papier, das derzeit im Bereich Science Fiction anzusiedeln ist:
Why Teslas (TSLA) Hyperloop May Never Be Built
http://www.bidnessetc.com/...eslas-tsla-hyperloop-may-never-be-built/
ich werde sie erst mal beobachten, denn sie produzieren auch Elektrofahrzeuge wie Busse,
und dies sollte der Aktie bald neue Impulse geben.
Hier nachzulesen
Porsche Rules Out All-Electric Tesla Motors Inc (TSLA) Rival
http://www.opptrends.com/2014/12/...tric-tesla-motors-inc-tsla-rival/
Tenor: Porsche glaubt nicht, dass man einen rein elektrischen Sportwagen brauchen kann: A Tesla is a fine car, but you cannot drive it enthusiastically without losing range or performance too quickly.. Das ist todsicher richtig und der Grund, warum die 691 PS des P85D und seine 3,2s von 0 auf 60 mph, die in praktisch jedem Artikel über Tesla erwähnt werden, nichts als ein Witz sind. Fast so schräg wie der Hyperloop.
Lustig in dem Artikel übrigens: "Cars that can run at excessive high speeds of 100 mph on the 60 percent or so of German Autobahns with no official speed limit have been considered by many German automakers including Porsche.". Für die Amis sind also 161 km/h "excessive high speed". Zum todlachen. Wahrscheinlich verstehen unsere US-Freunde von deutschen Autobahnen so wenig wie von Afphganistan.
"Werner reiht sich in eine berühmte Liste an Personen ein:
Kaiser Wilhelm II. Ich glaube an das Pferd. Automobile sind eine vorübergehende Erscheinung."
Ganz bestimmt nicht. Ich halte den Hyperloop für technisch machbar, allerdings werden Finanzierung und Sicherheit, sowie Komfort in Kurven und Höhenunterschieden ein dickes Problem sein. Ich erinnere mich noch gut an die Magnetschwebebahn, an der ich schon in den 1970er-Jahren wie Hunderte andere Mathematiker/Ingenieure mitgeforscht habe. Technisch ging das mit der Zeit alles. Organisatorisch aber nicht. Jedenfalls nicht in Europa oder USA.
Das war aber gar nicht mein Thema. Ich hatte mich bloß über Dampf, Radar, GPS amüsiert. Wie will man denn einen Zug in einer Aluminiumröhre mittels Radar oder GPS lokalisieren? Und wozu auch? Das geht doch viel einfacher.
Ist aber nicht so wichtig. Der eigentliche Anlass meines ursprünglichen Beitrags war, dass wie bei der Gigafactory oder den 500k Autos in 2020 wieder ein Großteil der "Analysten" so tut als ob das quasi abgemachte Sachen seien, die man bloß noch fertigstellen muss. Begründung: E. Musk hat es gesagt und wird es reissen.
"2018? Mein Gott Rupert, da ist ja viel zu langsam"
Na ja. Der Termin für den Tesla X ist von Musk zuletzt zum dritten Mal auf Anfang 2016 verschoben worden, und wird vielleicht (wahrscheinlich?) noch weiter geschoben. Und dass das Model 3 in 2017 tatsächlich kommt und die Gigafactory (was für ein bescheuerter Name!) bis dahin produktiv sein wird, ist eher unwahrscheinlich.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 53 | 80.755 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | Streuen | 13:31 | |
| 2 | 1.411 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | Zarathustra_0815 | 19.01.26 14:58 | |
| 11 | 7.130 | Tesla Motor Inc. - Flop oder Top? | garuhape | Zarathustra_0815 | 19.01.26 13:07 | |
| 23 | 9.125 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | Phaeton | 13.01.26 15:16 | |
| 1.928 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | St2023 | 19.12.25 19:12 |