|
|
| ||||||||||||||||||||
was ich mich frage: warum lassen die Dinos es zu, dass Tesla nahezu jedes Zukunftsthema medial besetzt und als Marktführer angesehen wird, wo doch die Dinos das teilweise schon seit Jahren können?!?
Tesla muss solche Themen wie Semi-Truck oder Autonomie relativ aggressiv medial besetzen, auch wenn sie da weniger vorweisen können als beim BEV an sich. Da 'leaken' jede Woche 3 neue Fakten und Bilder, die Fan-Magazine stürzen sich darauf, es wird weitergetratscht was nicht bald alles noch kommt und das ganze ist super kostenlose Werbung. Sowohl für die Produkte als auch die Aktien bzw. die Marke. Das ist denen auch gar nicht vorzuwerfen. Es passt gut zum Selbstverständnis und Auftreten des Chefs, der Silicon-Valley-Kultur allgemein und ist schlicht notwendig um das Ding trotz der Fundamentaldaten irgendwie finanziert zu bekommen.
Würden die Alteingesessenen so auftreten, würde man ihnen das schlicht nicht Abnehmen bzw. eine potentielle Nichterfüllung der Erwartungen viel mehr übel nehmen. Der Ruf ist sowieso gerade ziemliche Kacke. Im Übrigen veröffentlichen die solche Sachen. Oft fehlt dann einfach das Medienecho und das weitertragen durch die Fans. Der Hype treibt den Hype und so.
Beispiel: Herr Musk fällt bei einem Telefonat eine Zahl von 1800 Reservierungen pro Tag aus dem Mund. Das ist der Mittelwert der Netto-Reservierungen über 4 Tage, direkt nach dem seit Monaten angekündigtem großen Enthüllungsevent und hunderten Medien die darüber berichtet haben. Heute finden sich dazu lt. Google-News Suche 6220 Artikel in denen die Zahl auftaucht, meist völlig unreflektiert. ('tesla 1800 reservations')
Tag 1 = 4000, Tag 2 = 2800, Tag 3 = 1200, Tag 4 = -800 sind übrigens auch 1800 Netto-Reservierungen pro Tag für den Zeitraum. ;-)
Ich glaube nicht, dass es im Moment viel Sinn macht, zu rätseln, was der Tesla-Semi wohl sein könnte. Heute ist alles voll von sagenhaften Platoon-Fahrten, sprich Konvois, die sich an ein Leitfahrzeug per Tempomat und Cruise Control anhängen. Das ist das, was Daimler seit Jahren voran treibt und auch bereits vorgeführt hat. Jetzt aber eine nagelneue Musk'sche Erfindung ist: "OMG!", "Dad!", "Save the World!".
Vor ein paar Wochen (5.7.17, #35421) habe ich hier mal einen langen und sehr technischen Artikel gepostet, der mir plausibel erschien. So könnten elektrische Sattelschlepper funktionieren. Der Haupttrick war, an Relaisstationen die Batterien zu wechseln. So wie früher die Pferde bei Postkutschen.
https://seekingalpha.com/article/...-tesla-disrupt-long-haul-trucking
Aber warten wir es ab. Musk wird im September ganz bestimmt was viel geileres präsentieren. Spielt ja auch keinerlei Rolle, welches Kaninchen er aus dem Hut zaubern wird. Den Semi wird es eh nicht vor 2022 geben.
die werden da mit wechselbaren Batterien arbeiten
und nicht vergessen, keine tanks, keine grossen Motoren kein diesel usw.
Keine Kardanwelle, kein Differential etc.
Hat eigentlich außer mir und WernerGg jemand den Artikel über ein mögliches Design von dem Truck auf seekingalpha gelesen? Sechs Motoren samt Getriebe und Bremsen superkompakt direkt bei den Reifen. Dadurch wäre die gesamte Mitte frei für einen riesigen Akkupack mit 2 MWh für bis zu 944 Meilen Reichweite. Oder alternativ kleinere Akkus für mehr Zuladung.
Batterien können einfach von vorne gewechselt werden.
War sehr interessant, danke noch mal an WernerGg
https://seekingalpha.com/article/...-tesla-disrupt-long-haul-trucking
"@didiii ok, Phase 3
Passt. "
Müssen wir fürchten, dass deine (freiwillige, nehme ich an) Auszeit vorbei ist, und du jetzt wieder die Threads mit deinem üblichen Nonsense massenhaft zuschüttest?
Passend zu deinem Dino/Diesel-Lieblingsthema könntest du mal was dazu sagen, warum plötzlich alle Tesla S und X seit Okt. 2016 wegen HW-2.1 obsolet sind und hardwaremäßig aufgerüstet werden müssen. Siehe nebenan.
Hat eigentlich außer mir und WernerGg jemand den Artikel über ein mögliches Design von dem Truck auf seekingalpha gelesen?
Ja. Einige der Annahmen waren durchaus plausibel, einige nicht, einige (u.a. natürlich Strompreis und steuerliche Belastungen) sehr vom Zielmarkt abhängig. Insgesamt und über alles und bei so vielen (noch) Unbekannten für mich zu wenig um irgendeine Aussage treffen zu können, ob das (für Tesla) Sinn machen würde oder nicht. Die nächste Frage ist halt dann die nach den Kosten und dem Zeithorizont. BYD, Daimler und noch irgendwer, eiern ja mit den ersten (kleineren) BEV-Lastern rum. Bin auf jeden Fall auf die Vorstellung im September gespannt. Ich hoffe danach kann man sich ein besseres Bild machen.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 53 | 81.085 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | Streuen | 11.03.26 21:52 | |
| 23 | 9.133 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | Sun and Sand | 11.03.26 18:33 | |
| 1.948 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | Top-Aktien | 10.03.26 17:35 | ||
| 2 | 1.447 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | cvr info | 28.02.26 17:14 | |
| Tesla Inc Jahresergebnis 2025 | Mii_ke | 00.00.00 00:00 |