ein führerschein ist nach vor wie teil der grundausstattung für einen volljährigen. die statisitk möchte ich sehen, aus der hervorgeht, dass ein nennenswerter teil der miillenials (also der im jahr 2000 oder später geborenen) oder der in den 1990ern geborenen auf einen führerschein verzichtet, verzichten wird oder verzichten will. das wäre ein grober fehler - man muss ihn haben, auch wenn man ihn aktuell gar nicht oder nur gelegentlich braucht.
der "verzicht" auf das auto selbst ist in erster linie wirtschaftlich bedingt oder ein großstadtphänomen oder eine kombi aus beidem. überzeugungstäter sind die ausnahme. erinnert mich an meine studentenzeit in münchen. eigenes auto war nicht notwendig - 5 minuten zur nächsten u-bahn-station, zwei minuten zu einem großparkplatz mit einer carsharing station von stattauto, da war ich mitglied - perfekt. leisten hätte ich mir ein eigenes auto aber auch nicht können - no way. auf dem land oder im kleinstädtischen bereich ist man ohne auto abgehängt, mal abgesehen davon, dass carsharing in diesen regionen schlicht nicht existiert und man schon über einen mietwagenanbieter in der kreisstadt froh sein kann.
ich glaube auch nicht an die prognosen, nach denen sich infolge des vollautonomen fahrens die gesamtzahl der umlaufenden autos mehr als halbieren wird - so nach dem motto endlich steht die kiste nicht mehr sinnlos rum, wenn man das auto selbst nicht braucht, kutschiert es andere durch die gegend und verdient dabei auch noch geld. derartige prognosen lassen ua. das stoßzeitenproblem, das menschliche statusdenken und den menschlichen besitztrieb außer ansatz. für diejenigen, die sich kein auto leisten können oder wollen, klingt das sehr schön, aber gerade für diejenigen, die sich ein teuereres auto leiten können: irgendwelche fremden bären fahren im hart erarbeiteten tesla durch die gegend und versauen das schöne auto - vergesst es. an ein derartiges modell für autos im privatbesitz glaube ich nicht. das ist ist vorwiegend was für gewerbliche betreiber - die klassischen taxibetriebe und uber & co - nur ohne fahrer natürlich, dem größten kostenfaktor. und mal abgesehen davon: bis wann haben wir die level 5 durchdringung, die man für so etwas braucht ? schon vor 2040 ? denke ich nicht.
glaubt im übrigen irgend jemand, dass tesla mit dem model 3 auf studenten als zielgruppe zielt oder warum wird in diesem zusammenhang danach gefragt, wer überhaupt noch ein model 3 kaufen soll ?