... wäre durchaus interessant zu überlegen, warum Zetsche das überhaupt erwähnt hat.
Wenn das völlig abwegig wäre, hätte er vermutlich eher eine Floskel benuzt (z.B.: Wir sind gut aufgestellt, wir planen keine Kooperationen/Partnerschaften), oder gleich die Frage komplett nicht beantwortet - beides wäre eindeutig.
So aber lässt er eine Tür offen, UND, so sehe ich das, signalisiert, dass dieses Thema bereits durchdacht wurde.
Hypothetische Überlegungen: Was könnte das für Daimler für Vorteile bringen, was für Tesla. Daimler: Akkus? Tesla: Sichere Finanzen durch sichere Absätze?
Und die Kurse von Daimler und Tesla. Beide vermutlich aufwärts.
Bei Daimler, weil Daimler das Akku Problem mit einem bereits als solide bekannten Partner abdecken könnte, Donald Trump wäre ebenfalls zufrieden, weil Daimler den Anteil an in den USA produzierten Komponenten erhöht.
Und Tesla, weil die Finanzen, je nach Tiefe der 'Kooperation', um mal sein Wort zu verwenden, weiter stabilisiert würden.
Hier der ganze Abschnitt beim Handelsblatt: "Daimler will nach den Worten von Vorstandschef Dieter Zetsche keine Tesla-Aktien kaufen, schließt eine Zusammenarbeit mit dem US-Elektroautopionier aber nicht aus. In einem Interview mit der polnischen Tageszeitung „Rzeczpospolita“ sagte Zetsche, er habe den Verkauf von Tesla-Aktien vor vier Jahren nie bereut. „Das schließt eine Kooperation in der Zukunft nicht aus“, fügte er hinzu."
Allein, dass er das erwähnt, hat möglicherweise etwas zu sagen.
Ich bin kein Zetsche-Freund, aber ich halte ihn für intelligent und erfahren genug, um nicht Dinge zu sagen, die er nicht sagen will - ihm rutscht weder etwas heraus, noch lässt er sich Ydinge ungewollt aus der Nase ziehen.
Was also könnte er beabsichtigen, wenn er das Wort Kooperation in Verbindung mit Tesla benutzt?
Die Aktionäre und mögliche Kritiker beruhigen? Er selber tritt doch in einigen Monaten ab, will er seinen Nachfolger ermutigen, ihm gar einen Rat mitgeben? Oder ihm signalisieren, dass er damit einverstanden wäre?
Nix, was er nicht direkt mit dem klären könnte.
Mal schauen, wie der Markt reagiert.