Mal schauen, wie weit das noch gehen wird. Zum Handelsschluss hin gibt es ja häufiger Gewinnmitnahmen.
|
|
| ||||||||||||||||||||
"Es ist Mathematische Gewissheit, wenn man auf Dauer mehr Geld ausgibt als man Einnimmt - pleite zu gehen."
Das kommt darauf, was du "Einnahmen" nennst. Wenn du jemanden hast, der dich sponsort, kannst du massenhaft Geld ausgeben, ohne Pleite zu gehen. Du musst deine Einnahmen ja nicht selbst verdienen.
Deshalb ist Tesla trotz permanenten Verlusten ja eben nicht pleite, und wird das auch wohl kaum werden. Es gibt einfach jede Menge Leute, genannt Investoren, die ihnen permanent Unmengen Geld via KEs oder Anleihen geben.
Warum, ist nicht so ganz einfach zu sagen. Ich nehme an, weil sie hoffen, damit weiterhin den TSLA-Kurs zu pushen. Was bisher ja supergut funktioniert hat. Jedenfalls für die, die neue Aktien via KEs erworben haben. Für die Anleihen-Gläubiger sieht das etwas komplizierter aus. Zum großen Teil sind das Wandelanleihen. Dann also wieder Aktien und steigende Kurse. Für die nackten Anleihen, sprich Kredite an Tesla, setzt man darauf, dass Tesla schon nicht pleite gehen wird, man sein Geld nebst Zinsen also wieder zurück bekommen wird. Auch das hat bisher funktioniert, also auch nicht unvernünftig.
Hier die letzten fünf Jahre TSLA:
"Glaubst du den Quatsch wirklich? Das bestätigt mir nur immer wieder wie wenig du über Tesla weißt und wie wenig du die Firma, ihren Chef und die Investoren verstehst."
Wie das jetzt? Willst du allen Ernstes behaupten, dass die Investoren nicht ausschließlich am Kurs (und bei anderen Firmen als Tesla an künftigen Gewinnen und Dividenden) interessiert sind? Du meinst, die geben Tesla Geld dafür, dass sie mittels BEVs, SuCs, Solar-Panels/Roofs, Powerwalls/packs die Welt vor irgendwas retten? Das fände ich echt verblüffend und widerspräche komplett meiner Lebenserfahrung.
Vielleicht ist es nur ein Missverständnis. Mit "Investoren" meine ich die, die bei KEs neue Aktien kaufen und Tesla via neue Anleihen Geld leihen. Also nicht dich oder Otternase, die einfach nur mit Aktien oder Anleihen (oder Derivaten, wie ich) handeln. Ihr habt beide so wenig wie ich noch keinen einzigen Cent in Tesla investiert. Ihr seid - so wie ich - nur Börsen-Spekulanten, also keine Investoren.
(OK. In deinem Fall muss ich zugeben, dass du mit deiner M-3-Reservierung Tesla 1T Kredit gegeben hast. Insofern also tatsächlich ein Investor bist).
"Was werden die Hardcore Skeptiker dann wohl gegen Tesla schreiben? Keine Ahnung. Vermutlich wenig gegen Model S, X und 3, aber per Copy & Paste werden die dann eben auf die nächsten Produkte schimpfen."
Ja, ziemlich sicher. Sie werden sagen, dass Tesla weder professionell Autos bauen kann, noch Geld verdienen. Was wahrscheinlich immer noch richtig sein wird.
Du beleidigst ständig Tesla-Aktionäre als Idioten die blind Musk nachlaufen. Oder ihren Verstand ausschalten und alle Fakten ignorieren, bloß weil sie Tesla so lieben.
Das musst ausgerechnet du sagen, der offensichtlich seinen Verstand völlig ausgeschaltet hat bei deinem ständigen Herumreiten auf H2. Mag sein, dass Ballard eines der vielen Probleme entschärft hat, denn richtig ist, die bisherigen Zellen sind für die Massenfertigung nicht geeignet, soviel Platin gäbe es garnicht. Aber wie sieht es dann mit der Langlebigkeit und der Wartungsanfälligkeit aus? Der größte Witz ist aber, dass ausgerechnet die Ladeinfrastruktur als Argument für H2 her halten muss.
Das alleine zeigt schon wieder den "Qualitätsjournalismus" aka gekaufte Propaganda.
Es stellt sich die grundlegende Frage wozu - außer als Alibi - braucht man H2 in Autos? Es gibt einfach keinerlei Vorteile, H2 löst kein einziges Problem, dass nicht schon besser gelöst wäre.
Zurück zu Tesla. Glaubst du wirklch du und die anderen Bären hätten die Weisheit für sich gepachtet? Nur ihr erkennt, dass Tesla noch keine Gewinne macht, aber viele Schulden hat?
Ein typisches Beispiel für quere Bären-Logik bist du, wenn du meinst das Model 3 wäre am Markt vorbei entwickelt und nieman wolle es. Du schließt von dir auf andere und dabei entgeht dir, dass lediglich 1% der Neuwagenkäufer sich anders entscheiden müssten. Du glaubst also deine Meinung auf 100% der Menschen ausdehnen zu können. Schlimmer noch, du ignorierst die Fakten mit hunderttausenden Vorbestellungen.
Wenn sich jemand lächerlich macht, dann bist das du. Sicher ist Tesla eine Risikoinvestition, aber ich bin überzeugt, dass sie sich langfristig auszahlen kann.
So, jetzt kannst du dich wieder beleidigt vertrollen, aber wer so wild um sich schlägt muss auch die Antwort vertragen.
Es ist dennoch ein erster Industriestaat, der die schrittweise Abkehr aus der Erdölwirtschaft beschließen will.
Das hat (!) einen eine Signalwirkung.
Beeindruckendes Signal. Mit Erdölwirtschaft meinst du nur die Förderung, nicht die Raffinierung, Weiterverarbeitung und Nutzung oder? Ach egal. Ich setze auch mal ein Signal und sage zu, ab 2040 keine Hunde mehr zu verspeisen. Das dürfte der Fleischer-Innung auch nicht gefallen. Sag mir bitte Bescheid, wenn beispielsweise Norwegen sich dem Vorhaben Frankreichs bei der Ölförderung anschließt, dann verzichte ich auch auf Rindfleisch.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 1.933 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | Top-Aktien | 10:15 | ||
| 53 | 80.784 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | studibu | 08:47 | |
| 2 | 1.416 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | cvr info | 22.01.26 07:15 | |
| 11 | 7.130 | Tesla Motor Inc. - Flop oder Top? | garuhape | Zarathustra_0815 | 19.01.26 13:07 | |
| 23 | 9.125 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | Phaeton | 13.01.26 15:16 |