Übersetzt: "mein Job hat noch einen Sinn, ich bin zu jung für die Frührente"
|
|
| ||||||||||||||||||||
SZ: Bedenklich finde ich allerdings den Luftwiderstandsbeiwert von 0,29. Zum Vergleich, das Model 3 hat 0,23 und das Model X hat 0,24.
Ja, fürchterlich. Echt bedenklich. Wird keiner haben wollen den Jaguar, wenn die Reichweite 5% oder 10% unter dem theoretisch erreichbaren Wert liegt, nur damit er nach was aussieht.
SZ: Das führt dazu, dass die Teslas auf der Autobahn eine deutlich höhere Reichweite haben. Zusammen mit der aktuell noch miserablen Ladeinfrastruktur schränkt das die Verwendung als Reiselimousine massiv ein. Schon ein Model 3 in der Basisversion für 35T Dollar hat eine höhere Reichweite und dazu kommt das SC-Netz.
Das Model X 75D hat geringere Reichweite, kostet mehr, bekommt bald keinen Tax-Credit mehr, sieht (subjektiv) ziemlich hässlich aus. Der i-Pace hat aktuelle schlechte Lademöglichkeiten, was sich aber bald ändern dürfte und die bessere Ladekurve. Was das Model 3 angeht, gehe ich davon aus, dass es in der Basisversion 2 Ballen Stroh und eine Prise Feenstaub auf 100 Meilen braucht und man es zum Frühlingsanfang regelmäßig striegeln sollte. Ne, warte - ich verwechsel das schon wieder mit 'nem Einhorn oder? Verdammt. Die haben aber auch ziemlich viel gemeinsam ...
SZ: 0.24/0.29 = 0,827... Das Model X 75D hat 237 Meilen Reichweite nach EPA mit 75kWh. Der I-Type hat 240 Meilen nach ??? mit 90kWh. Der Luftwiderstand wächst aber mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Was bleibt bei 130km/h beim I-Pace dann übrig wenn der CW-Wert um 13% schlechter ist?
Wahrscheinlich mehr als du derzeit denkst, da der CW-Wert zwar höher, aber die Fläche kleiner ist.
Der cw-Wert drückt die aerodynamische Güte eines Körpers aus. Durch Multiplikation mit der Bezugsfläche A (bei Fahrzeugen ist es die Stirnfläche) bekommt man die Widerstandsfläche eines Fahrzeugs: Widerstandsfläche Fw = Cw A. Der Luftwiderstand, der den Verbrauch eines Kraftfahrzeugs bestimmt, ist proportional zur Widerstandsfläche. Von den Herstellern wird die Stirnfläche nur selten explizit angeben.
The I-Pace does a claimed 298 WLTP miles, which is 336 NEDC miles. The Model X 75D does a claimed 259 NEDC miles, so the Jag wins somewhat comfortably.
https://drivetribe.com/p/...QPuXwdrsjzHPwQ?iid=U2LGNTxsSkGUgtE50d4I9Q
Wir können aber auch gerne auf die EPA Angaben von Jaguar bzw. die WLTP Angaben von Tesla warten, bevor wir das endlos ausdehnen. Dann bitte nicht nur auf die 130 km/h Richtgeschwindigkeit abstellen, sondern auch Effizienz im Winter und sowas mit einbeziehen (Stichwort Wärmepumpenmangel im Tesla usw.)
SZ: Und ja die Produktion. Weiß jemand was Jaguar plant? Niemand? 10.000 in 2018?
Im Mittel werden wohl erstmal 20-30k pro Jahr angepeilt. In 2018 logischerweise noch viel weniger, da das Fahrzeug erst anläuft und auf etlichen Märkten noch nicht angeboten wird.
Capacity is flexible, offering a wide scope of between 20,000 and 50,000 vehicles per year. The five-year plan for I-Pace pegs the average output in the 20,000 to 30,000 range, but this can and will grow with proliferation.
http://www.automobilemag.com/news/jaguar-i-pace-concept-first-look/
Weiß doch, wie du das meinst. War auch doof von mir, auf die Diskussion schon wieder so einzusteigen. Ich denke bei den mittlerweile angebotenen Reichweiten sind 20-50 km Differenz auch völlig Hupe, egal auf welches Modell bezogen. Wäre für mich jedenfalls kein Entscheidungskritierium, da sind andere Sachen wichtiger ... logischerweise vor allem erstmal Erhältlichkeit. Ich gehe auch davon aus, das Tesla alles an S+X+3 verkauft bekommt, was sie bauen können. Wenn's bei S+X knapp wird, können sie an Preis / Austattung / Garantien und allen möglichen anderen Schrauben drehen. Das Hauptproblem sehe ich immer noch bei der Profitabilität von Tesla und nicht beim Umsatz. Der wächst bisher ja ganz gut und wird das wohl auch erstmal weiterhin tun, solange sich irgendein Torfkopf findet, der ihnen weiter Geld gibt. :-P
Die Model 3 Basisversion dürfte am Ende sowieso kaum das Marktsegment mit dem I-Pace teilen und eher gegen 2019er Leaf und Konsorten antreten. Würde mich auch mal interessieren, ob und wann das vor einer Weile rumorte Ioniq-Upgrade auf 200+ Meilen mal kommt. Das Ding finde ich ja auch recht interessant.
So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Wenn der Kurs morgen nochmals rot ist, bin ich hier raus.
http://www.ariva.de/forum/...solardaecher-550158?page=266#jumppos6659
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 53 | 81.138 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | Maxlf | 17.03.26 23:02 | |
| 1.954 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | cvr info | 17.03.26 18:47 | ||
| 23 | 9.133 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | Sun and Sand | 11.03.26 18:33 | |
| 2 | 1.447 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | cvr info | 28.02.26 17:14 | |
| Tesla Inc Jahresergebnis 2025 | Mii_ke | 00.00.00 00:00 |